SpaceX - Neuigkeiten

• 1469 Antworten
  • 673378 Aufrufe

Führerschein

• Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #175 am: 11. Dezember 2014, 12:16:03 »
Laut einem ominösen twitter Post soll es heute große Neuigkeiten geben...

Wurde von Charles Lurio retweetet, scheint also seriös zu sein...

Zitat
Tom from SpaceX @SpaceXTom  ·  11 Std. Vor 11 Stunden

Big news coming tomorrow! #SpaceX

Zitat
Tom from SpaceX
@SpaceXTom

Chief Engineer at @SpaceX

Chief Engineer at SpaceX, das muß Tom Mueller, der Triebwerks-Chefentwickler sein.

Doch nicht etwa etwas zu Raptor?

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #176 am: 11. Dezember 2014, 14:22:27 »

Falls von SpaceX heute (wieder) nichts kommt, kommt von mir was.

(das nenn ich doch mal eine Ankündigung. ;) )
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Führerschein

• Gast
« Antwort #177 am: 11. Dezember 2014, 15:56:51 »

Falls von SpaceX heute (wieder) nichts kommt, kommt von mir was.

(das nenn ich doch mal eine Ankündigung. ;) )

Heute ist sicher heute abend und das ist dann für uns in der Nacht oder morgen. ;)

*

Offline MX87

• 1780
« Antwort #178 am: 11. Dezember 2014, 19:43:13 »
Ist ein Termin für die Presse angesetzt oder ähnliches?

Große Ankündigungen müssten ja größere Veranstaltungen / Pressekonferenzen mit sich ziehen  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

WvB77

• Gast
« Antwort #179 am: 11. Dezember 2014, 23:44:43 »
Eine SpaceX Hawthorne Firmentour für 10 Leute wird online versteigert. Momentaner Stand der Auktion ist USD 11500. Wäre eine gute Option für die verantwortlichen Politiker und Firmenlenker in Europa um mal zu sehen, wie eine effiziente Raketenfertigung aussieht.

https://www.charitybuzz.com/catalog_items/676002

Führerschein

• Gast
« Antwort #180 am: 12. Dezember 2014, 10:46:02 »
Tom Mueller hat auf Twitter gemeldet, daß er nicht dieser Tom ist. Er hat den Twitter-Namen lrocket.

https://twitter.com/lrocket

« Antwort #181 am: 12. Dezember 2014, 10:48:55 »
Also viel Aufregung um nichts ?

tobi

• Gast
« Antwort #182 am: 13. Dezember 2014, 09:53:40 »
Also viel Aufregung um nichts ?
Genau, es war eine Ente.

--------------

Hier jetzt mal was echtes:
http://www.wacotrib.com/news/business/spacex-could-add-jobs-locally/article_a805e495-09ed-5fb0-9b9d-95b038d4cbfc.html

SpaceX will 46 Millionen Dollar in McGregor investieren in den nächsten 5 Jahren und 300 Jobs schaffen. Das Gelände hat sich auch kürzlich vervielfacht.
Zitat
It began in 2003 using land in McGregor’s industrial park for research and rocket testing, and recently expanded its lease from 922 acres to 4,280 acres.
Das sind über 17 km²!

Zitat
SpaceX spokesman John Taylor said in an email: “We have no comment at this time, but may comment after Tuesday’s (council) meeting.”
Nächste Woche könnte sich SpaceX äußern, was man mit dem Projekt vorhat.

Welchen Anlass könnte es geben, die Fläche mal eben zu vervierfachen? ;)

Führerschein

• Gast
« Antwort #183 am: 13. Dezember 2014, 10:10:15 »
Welchen Anlass könnte es geben, die Fläche mal eben zu vervierfachen? ;)

Ihr erinnert euch an die Fotos vom Teststand? Man konnte von der Straße der Rakete in die Düsen gucken. Die Fläche gehört jetzt SpaceX und die Straße ist permanent gesperrt. Schade für Raketenfans und Hobbyfotografen. Aber so ist es viel einfacher, Tests durchzuführen. Dafür mußte die Straße jedesmal gesperrt werden. Der neue Teststand für Falcon Heavy, praktisch gebaut wie ein Start-Pad, mit Transporter Erector für die drei Booster, ist direkt daneben.

Hauptsächlich wird die Fläche für Abstand und Lärmschutz gebraucht. Und damit der Farmer was zu tun hat. :)

Raptor-Triebwerke werden sie auch bald da testen, vermute ich.

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #184 am: 13. Dezember 2014, 10:24:04 »
Es könnte neben der Fläche für den Farmer noch einen weiteren nicht raumfahrttechnischen Grund geben. Nämlich Musks Lieblingsprojekt nach SpaceX und Tesla - Hyperloop. In letzter Zeit hat sich trotz "Open Source" nichts getan. Und Musk hatte angedeutet, dass er eine Teststrecke bauen will wenn sich niemand Anderes dazu entschließt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline MX87

• 1780
« Antwort #185 am: 13. Dezember 2014, 15:46:28 »
Hauptsächlich wird die Fläche für Abstand und Lärmschutz gebraucht. Und damit der Farmer was zu tun hat. :)

Raptor-Triebwerke werden sie auch bald da testen, vermute ich.

Sehe ich genauso. Ebenso wie von Axel_F gesagt, dass es für eine Hyperloop-Teststrecke genutzt werden könnte.

Den kompletten Core der zu Raptor gehörenden Rakete wird man wohl kaum in McGregor testen können. Der Transport eines Cores von (über?) 10m Durchmesser in die Mitte Texas' dürfte problematisch werden.

Möglicherweise eröffnet die vergrößerte Fläche auch neue Möglichkeiten für die Tests der Grashopper 2 und Dragonfly (Firefly?).

SpaceX sollte jedenfalls die interenen Nomenklatura in Ordnung bringen. Manche Sachen haben 2, 3 Namen  :D
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

• Gast
« Antwort #186 am: 13. Dezember 2014, 15:55:31 »
Mal ganz vorsichtig. Ich würde hier den Begriff Nomenklatur verwenden.  ;)

Ansonsten volle Zustimmung. Nur wenn ich mich richtig erinnere, haben sie die Anträge für DragonFly-Tests für Neu-Mexiko gestellt.

Und ich erinnere mich falsch! Es wird in McGregor sein.

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #187 am: 13. Dezember 2014, 17:05:14 »
Ich denke die dicken Dinger (=Cores), werden entweder direkt bei einem Startplatz an der Küste gebaut, oder dort hingeflogen. Wo soll den da später ein Problem sein, wenn man die Dinger eh schon auf einer Seeplattform wieder betankt, so das es bis zum Startplat zurück reicht?
Flugzeuge werden ja auch nicht unbedingt von da ausgeliefert wo sie zusammengebaut werden.
Am wahrscheinlichten halte ich es das diese beim neuen Startgelände in Texas gebaut werden und von daab Verschifft oder Geflogen werden.
Ein interessanter Nebeneffkt wenn Stufen selbständig zurückfliegen, ist das es ein selbständiges Fluggerät werden und sicher so auch unter die Regeln fallen werden. Das wird sicher noch ein ganz schöner hickhack werden, wobei es bei uns eh keine Zulassung bekommen würde, Stichwort Millitärdrone!

Führerschein

• Gast
« Antwort #188 am: 14. Dezember 2014, 22:33:46 »
SpaceX sucht eine Person mit ungewöhnlicher Qualifikation, nämlich einen Landwirt (m/w)
Siehe hier: http://www.popsci.com/spacex-looking-farmer

Das hat wahrscheinlich Steuer-Gründe. Sie haben ziemlich große Flächen z.B. in McGregor, bei ihrem Testzentrum. Wenn die zu einem großen Teil landwirtschaftlich genutzt werden, gibt es niedrigere Grundsteuern.

http://www.star-telegram.com/news/business/article4312711.html

Es hat doch nichts mit Steuern zu tun. Sie haben das Gelände von der Stadt gepachtet. Damit ist es sowieso steuerfrei. Die Stadt hat aber zur Bedingung gemacht, daß es auch landwirtschaftlich genutzt wird. SpaceX braucht die Fläche als Sperrgebiet für ihre Tests. Bisher mußten sie erwirken, daß die Farmer das Gelände aus Sicherheitsgründen das Gebiet verlassen, wenn ein Test stattfindet. Bei steigender Zahl von Tests wird das immer problematischer. Mindestens ein Farmer, der das Gelände bisher gepachtet hatte, ist darüber ziemlich unglücklich, er verliert Einkommen. Er mußte einen Farm-Manager entlassen, der 50.000$ im Jahr Einkommen hatte. Aber die Stadt hat durch Pacht von SpaceX wesentlich höhere Einnahmen.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #189 am: 15. Dezember 2014, 20:58:42 »
Es hat doch mit Geld zu tun. Die Stadt Waco subventioniert das Vorhaben mit 1,5 Mio $

http://www.mysanantonio.com/news/texas/article/Waco-officials-to-vote-to-give-1-5M-to-SpaceX-5955044.php
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

• Gast
« Antwort #190 am: 15. Dezember 2014, 22:35:43 »
Das Geld ist nicht entscheidend. SpaceX investiert über 40 Millionen Dollar, da sind 1,5 Millionen nicht sehr relevant.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #191 am: 15. Dezember 2014, 22:56:01 »
N'abend,

viel interessanter als der Punkt, daß damit das Sperrgebiet viel größer wird, ist doch der Hinweis im verlinkten Text, daß 300 neue Vollzeit-Jobs geschaffen werden sollen.

Sicher nicht alle zum Rasenmähen.... ::)

Gruß
roger50

Führerschein

• Gast
« Antwort #192 am: 15. Dezember 2014, 23:46:18 »
Sicher nicht alle zum Rasenmähen.... ::)

Bei einem durchschnittlichen Gehalt von 60.000 Dollar wohl nicht. Aber am Donnerstag werden wir wohl mehr hören.

Die Waco Tribune hat etwas mehr.

http://www.wacotrib.com/news/business/spacex-expansion-could-add-jobs-locally/article_a805e495-09ed-5fb0-9b9d-95b038d4cbfc.html

Die Stadt sagt nichts dazu, das Projekt wird von SpaceX angekündigt.

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #193 am: 16. Dezember 2014, 00:02:58 »
Wie kommst du auf Donnerstag? Die Abstimmung ist am 22. Dezember bzw. es wird immer von Dienstag geredet.

Bin echt gespannt, was sie bauen wollen bzw. präsentieren werden.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Führerschein

• Gast
« Antwort #194 am: 16. Dezember 2014, 09:05:13 »
Wie kommst du auf Donnerstag?

Ich hab das wohl mit der Ankündigung von Garrett Reisman verknüpft, der von einer Ankündigung am Donnerstag getwittert hatte. Ein Beschluß von der Stadt heute und Ankündigung am Donnerstag würde auch passen.

tobi

• Gast
« Antwort #195 am: 16. Dezember 2014, 10:47:59 »

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6816
« Antwort #196 am: 16. Dezember 2014, 11:02:47 »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GG

• Gast
« Antwort #197 am: 16. Dezember 2014, 11:05:48 »
Was wohl im "unclean room" ab geht? ;)

McFire

• Gast
« Antwort #198 am: 16. Dezember 2014, 11:32:59 »
"ab geht" kommt gut rüber  ;D ;D

*

Offline Volker