SpaceX - Neuigkeiten

  • 1459 Antworten
  • 661332 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #225 am: 01. Januar 2015, 12:36:18 »
Ich hoffe SpaceX sperrt den "Innenarchitekten" der Kapsel ein halbes Jahr darin ein.  ::)

 :)

Was meinst du genau? Die Sitze? Denn sonst gibt es ja noch keine Innenausstattung. Das war ja kein Mockup wie bei Boeings CST-100.

Ich bin ziemlich sicher, das waren Echtleder-Sitze von Tesla. Daß die fliegen werden, bezweifle ich. Die Touchpanels waren auch Eigenproduktion von Tesla. Die könnten fliegen.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #226 am: 01. Januar 2015, 12:39:14 »
Frohes Neues Jahr, möge es auch für SpaceX so weitergehen, wie das alte geendet hat. Was ich aber noch nicht weiß, ist, gibts es bei der Dragon-Kapsel auch so einen Testflug wie bei Orion? Meinetwegen mit dem Innenarchitekten :D

Das wär dann "the dawn of the dragon"

Nein, SpaceX wird eine richtige Kapsel fliegen, keinen Mockup. Möglicherweise werden beim unbemannten Flug noch Inneneinrichtung wie Sitze und Lebenserhaltungssytem fehlen.

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #227 am: 01. Januar 2015, 12:41:21 »
Ich meinte dieses augenschädigende Wabendesign. Aber wenn ichs nochmal bedenke, vielleicht ist das nur die Struktur. Kann ja dann mit Gobelins verhangen werden  ;D

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #228 am: 01. Januar 2015, 12:49:07 »
Die Waben sind unverkleidete Struktur.

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #229 am: 01. Januar 2015, 12:55:46 »
Ja, habs mir nochmal angeschaut - na denn sollnses mal hübschmachen :)

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #230 am: 01. Januar 2015, 13:11:42 »
Ja, habs mir nochmal angeschaut - na denn sollnses mal hübschmachen :)

Ich finds faszinierend. Wenns nur um Design ginge, würde ich es so lassen. Aber es gibt mit Sicherheit auch technische Gründe für eine Verkleidung Die Struktur ist übrigens anders als beim Fracht-Dragon. Sie wird aus einer massiven Platte gefräst.


tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #231 am: 01. Januar 2015, 14:29:26 »
Elon Musk lässt sich ein weiteres Mal scheiden:
http://www.welt.de/wirtschaft/article135906547/Elon-Musk-laesst-sich-erneut-von-seiner-Frau-scheiden.html

Ich hoffe er ist am 6. Januar geistig bei der Sache. ;)

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #232 am: 01. Januar 2015, 15:08:14 »
Sie wird aus einer massiven Platte gefräst.
Seltsam - ist eine tiefgezogene/gepresste Struktur nicht fester in jeder Beziehung?
Und nach einem Alterungsprozeß sollte es da auch keine Nachverformung mehr geben...
Wo liegt also der Vorteil?
Aber vlt machen sie das erst später, wenn alles in etwa festgeschrieben ist...

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #233 am: 01. Januar 2015, 15:25:35 »
Sie wird aus einer massiven Platte gefräst.
Seltsam - ist eine tiefgezogene/gepresste Struktur nicht fester in jeder Beziehung?
Und nach einem Alterungsprozeß sollte es da auch keine Nachverformung mehr geben...
Wo liegt also der Vorteil?
Aber vlt machen sie das erst später, wenn alles in etwa festgeschrieben ist...

Das habe ich mich auch gefragt. Aber manche Hersteller bauen ihre Raketentanks immer noch nach der Methode. SpaceX verwendet da ja Rührreibschweißen (Friction Stir Welding) für die Tanks. Sie werden ihre Dragon also weiter so bauen.


tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #234 am: 01. Januar 2015, 15:56:30 »
Frohes Neues Jahr, möge es auch für SpaceX so weitergehen, wie das alte geendet hat. Was ich aber noch nicht weiß, ist, gibts es bei der Dragon-Kapsel auch so einen Testflug wie bei Orion? Meinetwegen mit dem Innenarchitekten :D

Das wär dann "the dawn of the dragon"

Wir kennen noch nicht die Details von SpaceXs CCtCap-Vertrag und wissen daher nicht welche weiteren Testflüge plant sind. Da könnten mehr Details kommen, wenn der Protest von SNC abgelehnt wurde.

WvB77

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #235 am: 02. Januar 2015, 01:33:02 »
Kurzer Artikel über Musk und wieso er als Firmenleiter so erfolgreich ist:
http://uk.businessinsider.com/how-to-prepare-for-a-meeting-with-elon-musk-2014-12

zum Teil basierend auf einem Bericht eines Tesla-Mitarbeiters von 2013:
http://www.quora.com/Has-Elon-Musk-ever-fired-a-great-employee-that-simply-missed-a-deadline-or-budget

Und für die ihn noch nicht aboniert haben sei dieser YouTube-Kanal empfohlen:
https://www.youtube.com/user/everyelonmuskvideo

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #236 am: 02. Januar 2015, 09:05:21 »
Frohes Neues Jahr, möge es auch für SpaceX so weitergehen, wie das alte geendet hat. Was ich aber noch nicht weiß, ist, gibts es bei der Dragon-Kapsel auch so einen Testflug wie bei Orion? Meinetwegen mit dem Innenarchitekten :D

Das wär dann "the dawn of the dragon"

Wir kennen noch nicht die Details von SpaceXs CCtCap-Vertrag und wissen daher nicht welche weiteren Testflüge plant sind. Da könnten mehr Details kommen, wenn der Protest von SNC abgelehnt wurde.

Wir wissen aber, daß die NASA für bemannte Systeme immer erst einen unbemannten Flug sehen will, als Bestandteil der Qualifikation. Dann soll ein bemannter Testflug mit NASA-Astronaut durchgeführt werden.

Das schließt nicht aus, daß schon der erste Flug mit SpaceX-Astronauten fliegt, aber als wahrscheinlich sehe ich das nicht. Man könnte den Testflug dann erst machen, wenn einschließlich Lebenserhaltungssystem alles fertig ist.

Neueste Info dazu ist, daß SpaceX das Lebenserhaltungssystem jetzt auch selber baut und nicht das System nimmt, das die NASA entwickelt hat und zur Verfügung stellen würde.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6739
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #237 am: 02. Januar 2015, 11:41:48 »
Kurzer Artikel über Musk und wieso er als Firmenleiter so erfolgreich ist:
http://uk.businessinsider.com/how-to-prepare-for-a-meeting-with-elon-musk-2014-12
Der letzte Abschnitt ist köstlich, SpaceX hat berechnet wieviel es den wirklich kosten muss eine Rakete zu bauen, 2% (vom dem was andere verlangen ? ? ?)
Da ist noch richtig Musik drin für viele Jahre...

Hier noch eine sehr gute Darstellung von SpaceX:http://qz.com/281619/what-it-took-for-elon-musks-spacex-to-disrupt-boeing-leapfrog-nasa-and-become-a-serious-space-company/
« Letzte Änderung: 02. Januar 2015, 13:09:28 von Klakow »

GG

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #238 am: 02. Januar 2015, 14:27:47 »
Was bedeutet in dem Zusammenhang "... had more skin in the game ..."? Sicherlich eine Redewendung, die man nicht wörtlich übersetzen sollte. "... hängt sich mehr rein ..." oder "... hat mehr Ahnung ..."?

(vorletzter Absatz hier)

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19623
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #239 am: 02. Januar 2015, 14:32:17 »
Könnte kurz sein für "to have thick skin", also "ein dickes Fell haben".

Oder "to have skin in the game", was so viel heißt wie "investieren und finanzielle Risiken tragen".

http://www.macmillandictionary.com/thesaurus-category/british/To-invest-money
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #240 am: 02. Januar 2015, 14:57:15 »

Oder "to have skin in the game", was so viel heißt wie "investieren und finanzielle Risiken tragen".

Das ist hier gemeint. SpaceX und Sierra Nevada haben beide substantiell eigenes Geld investiert. Boeing nicht. Eigentlich war es Sinn der Sache - kommerziell - eigenes Risiko einzugehen.

GG

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #241 am: 02. Januar 2015, 15:20:48 »
Das wird es sein. Danke.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #242 am: 04. Januar 2015, 22:32:55 »
Am 6. Januar um 03:00 MEZ gibt es ein AMA (ask me anything - frag mich alles) mit Elon Musk, kurzum News. ;)

---
SpaceX sucht erste Mitarbeiter für Brownsville:
http://www.brownsvilleherald.com/news/valley/article_5f832e6e-93c0-11e4-9546-9beb6d220545.html

Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #243 am: 06. Januar 2015, 07:25:42 »
Hallo zusammen,

bin gerade auf das hier gestoßen:http://www.reddit.com/user/ElonMuskOfficial/comments/
Da schreibt Elon bzw. es wird aufgeschrieben was er sagt. Bin mir nicht sicher, ob das das angekündigte AMA ist.

Was ich bisher mitgenommen habe:
- Die Marsarchitektur soll noch dieses Jahr veröffentlicht werden
- Ziel ist eine "useful" Nutzlast von 100t auf dem Mars, verstehe ich so, dass da wirklich reine Nutlast mit gemeint ist, und das Schiff noch mal oben drauf kommt
- Er möchte nicht mehr nur Falcon Heavy hochskalieren, sondern eine "single monster boost stage" klingt groß ::)
- Erststufe und das "Schiff" sollen das gleiche Triebwerk verwenden und das Schiff auch mehrere davon
- Der Spacesuit soll auch dieses Jahr noch präsentiert werden.
Er hat sicher noch mehr interessantes gesagt, aber ich muss jetzt los...
Gruß Eibe

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #244 am: 06. Januar 2015, 08:03:48 »
Ja, das ist es. Ich bin auch noch nicht durch.

Ja, 100t reine Nutzlast auf die Marsoberfläche ist das Ziel. Die Masse des Raumschiffes zählt nicht dazu.

Raptor ist wieder kleiner geworden. 230t Schub, optimiert auf Schub/Gewicht. Größer wird in dem Punkt wieder schlechter. Das ist ein Drittel der zuletzt genannten Werte.

Ehrlich gesagt, fühle ich mich mit dem Wert wohler als mit dem Gigant-Triebwerk.

Sie planen zur Zeit keine Heavy.Sie nehmen dann lieber mehr Triebwerke für eine Erststufe. Designs sind aber noch nicht endgültig. Änderungen sind möglich.

Sie könnten die Falcon 9 Oberstufe wiederverwendbar machen. Die Falcon Heavy hätte dann immer noch gute Nutzlast. Sie verwenden die Entwicklungskapazität aber lieber für die Mars-Architektur.

40 Zyklen für Merlin sind keine Begrenzung. Sie müssen dann höchstens ein paaar hoch belastete Komponenten austauschen.

Der Raumanzug muß nicht nur technisch gut sein, er muß auch gut aussehen.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #245 am: 06. Januar 2015, 08:12:51 »
Ein Link nur zu den Antworten von Elon Musk. Dann muß man nicht durch tausende Fragen und Kommentare waten.

http://www.reddit.com/user/ElonMuskOfficial

Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #246 am: 06. Januar 2015, 13:29:55 »
wired hat diesen artikel über die Preispolitik von Space X und die Unterschiede zu den Cost-Plus-Verträgen der Konkurenz.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #247 am: 07. Januar 2015, 09:08:12 »
Die Qualifikation von SpaceX war nicht zum 31.12.2014 abgeschlossen. Ein Airforce-Statement sagt, daß sie weiter intensiv daran arbeiten und sie in 2015 zu komplettieren. Ein Grund für die Verzögerung wurde nicht genannt. Die Zertifizierung war für Ende 2014 vorgesehen und SpaceX hatte alle Unterlagen vorgelegt und 19 "engineering review boards" haben ihre Arbeit abgeschlossen.

Der Zertifizierungsprozess soll für die Zukunft effizienter gestaltet werden.

http://spacenews.com/spacex-close-to-launch-certification-as-air-force-re-examines-process/

Zitat
In a 2013 report, the U.S. Government Accountability Office, Congress’ watchdog agency, said certification has been complicated by Air Force changes to the technical requirements for integrating satellites with their launch vehicles. - See more at: http://spacenews.com/spacex-close-to-launch-certification-as-air-force-re-examines-process/#sthash.hsIMAg6n.dpuf

Schon 2013 hat das GAO - Government Accountabiltiy Office (Sowas wie Rechnungshof) gesagt, daß die Airforce die Zertifizierung durch Änderungen der Anforderungen erschwert hat.

Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #248 am: 07. Januar 2015, 10:31:24 »
wired hat diesen artikel über die Preispolitik von Space X und die Unterschiede zu den Cost-Plus-Verträgen der Konkurenz.
Schön zusammengefasst, was hier in Einzelteilen schon oft diskutiert wurde.  :)
Verstehe allerdings folgenden Satz nicht:
Zitat
SpaceX und United Launch Alliance unterscheiden sich also nicht darin, dass nur einer von beiden kommerziell beziehungsweise privat ist...
Wir hatten ja schon vor geraumer Zeit über den Ausdruck "privat" diskutiert. Die Aussage hier ist falsch. ULA ist a) sowohl kommerziell als ab) privat (da keine staatliche Institution, keine Stiftung, etc.)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Jura

  • Gast
Re: SpaceX - Neuigkeiten
« Antwort #249 am: 07. Januar 2015, 10:49:38 »
Wenn ich richtig verstanden habe, so wie früher gepostet, ist MCT ein Trägerrakete. E. Musk:

Zitat
MCT will have meaningfully higher specific impulse engines: 380 vs 345 vac Isp.