Ich habe die Abgeschätzung korrigieren müssen, da ich bei den TLE was falsch verstanden hatte (angegeben ist die Höhe über der Erde, nicht der Radius). Korrekturen sind in fett. [Referenz]:
Masse FOC = 732,8 kg [OHB], Treibstoffmasse: 10% [NSF]
Triebwerke MONARC-1 von Moog: 1 N Schub, 227,5 s Isp [Moog]
Daraus folgt: maximale Geschwindigkeitsänderung: delta-v = 235 m/s [Tsiolkovski]
derzeitiger Orbit: 13700 km x 25900 km, 49,7° [TLE, Mittelwert für ale drei Objekte 2014-050A, B, C]
Zielorbit: 23522 km Kreisbahn, 55,04° [Arianespace Press Kit]
Bei der derzeitigen elliptischen Bahn sinkt das Apogäum deutlich stärker als das Perigäum, daher kann man warten bis das Apogäum auf die Zielhöhe abgesunken ist (dauert vieleicht Wochen). Dann wird diese elliptische Bahn im Apogäum durch eine Beschleunigung zirkularisiert.
Nötige Geschwindigkeitsänderung delta-v (13700x23522 zu 23522 Kreisbahn, ohne Inklinationsänderung): ca. 380 m/s
Zusätzlich wird noch delta-v benötigt um die Inklination um 5,3° zu erhöhen. Am effektivsten ist dies wohl im Knotenpunkt der Zielbahn, da dort die Absolutgeschwindigkeit kleiner ist als bei der derzeitigen Bahn.
Absolutgeschwindigkeit der Zielbahn (Kreisbahn): 3652 m/s
delta-v für Änderung um 5,3°: (2*sin(5,3°/2)*vabs =) 338 m/s
Sind zusammen (380 + 338 =) 718 m/s
Soviel kann das Antriebssystem der Satelliten nicht bewerkstelligen.
Für die Änderung auf die Zielkreisbahn würden etwa 115 kg Treibstoff (statt vorhandener ca. 73 kg) ohne Inklinationsänderung benötigt.
Für die gesamte Änderung auf die Zielkreisbahn mit Inklinationsänderung würden etwa 200 kg Treibstoff (statt vorhandener ca. 73 kg) benötigt.
Außerdem wird der Treibstoff ja für die Lagekontrolle etc. während der Nutzung benötigt.
Denn alten (falschen) Beitrag habe ich gelöscht.