Hallo,
ich möchte hier mal die Situation so zusammenfassen wie ich sie verstanden habe:
Zunächst mal die Fakten: wir haben bisher 4 IOV Satelliten im All. Diese wurden jedoch von Airbus Defence and Space und Thales Alenia Space gebaut, die gestern gestarteten waren die ersten von OHB. Bei den 4 IOVs hat man Probleme festgestellt, die dazu führten, dass man einen IOV nahezu gar nicht mehr die anderen nur noch beschränkt nutzen kann.
Beim gestrigen Start hat bei der 2. Brennphase der Oberstufe Fregat diese in eine falsche Richtung gezündet was zu einem Falschen Orbit geführt hat.
Was sind die Resulatate daraus?
Da die IOVs Probleme gemacht haben, musste man bei den FOCs nochmal Anpassungen vornehmen. Diese können trotz falschen Orbit zumindestens getestet werden. Operativ einsetzbar werden diese beiden FOCs wohl nicht, ob die Anpassungen die man vorgenommen hat diese jedoch überhaupt ermöglicht hätten weiß man nicht.
Durch den Fehlstart der Sojus kann man hingegen wunderbar Russland die Schuld zuschieben, was der momentanten Anti-Russland Politik der EU zugute kommt, auch einige ESA Manager können sich freuen, vorallem die welche die Ariane 6 promoten wollen, soll diese doch die Sojus in Korou ablösen. Ein Fehlstart ist da natürlich ein wunderbares Argument für eine Ariane 6.
Russland selbst hat wenige Vorteile daraus. Im schlimmsten Falle wird Arianespace/ESA sich dazu entscheiden weniger Sojus von den Russen zu kaufen bzw. das Sojus-Programm in Korou einzustellen.
Mangelde Qualitätskontrolle ist natürlich nicht auszuschließen doch meines Wissens nach sind die russischen Arbeiter die in Korou an der Sojus arbeiten als Sub-Contractor von Tsenki bei Arianespace eingestellt und bekommen ein deutlich besseres Gehalt als ihre Kollegen in Russland. Der Dienst in Korou soll wohl unter den Russen beliebt sein. Gute Bezahlung, warmes Wetter usw. Korregiert mich hier wenn ich falsch liege.
Soweit hab ich zumindest die Situation verstanden. Ein Urteil möchte ich mich erstmal noch nicht fällen dazu habe ich wahrscheinlich noch nicht ausreichend die Situation verstanden bzw. ist die Sachlage auch noch zu frisch.
Was denkt ihr?
Gruß Ian