Die Satelliten sind nicht versichert?!
Ist bei Behörden so üblich, da sie (in der Regel) immer zahlen können.
Stimmt zwar generell, aber bei Gallieo ist es so daß die EU sagt, wir kaufen eh 30 Satelliten, mehr als wir brauchen, also haben wir Redundanz, welche die Versicherung ersetzt.
Im Arianespace Statement vom Start gestern Abend wurde nur gesagt daß die Satelliten am vorhergesehenen Punkt ausgesetzt wurden. Wenn das stimmt, dann würde es auch erklären, warum zunächst Erfolg vermeldet wurde. Daß der Geschwindigkeitsvektor dann wohl falsch gewesen sein muss (meine Annahme) wird erst nach einiger Bahnverfolgung klar. Im Apogäum sind die Satellliten recht langsam. Die weltweite Bahnverfolgung kann anscheinend NORAD besser als ESA.
Grundsätzliche Frage: wie war geplant die beiden Satelliten räumlich zu trennen? Wenn beide quasi am selben Punkt stehen ist das für die terrestrische Navigation per Triangulation ungünstig. Es müssen doch Bahnmanöver vorgesehen sein.