Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130

  • 427 Antworten
  • 127019 Aufrufe
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #225 am: 29. Oktober 2014, 11:52:51 »
Falls das nötig wird, ist ein Cygnus auf Falcon 9 wohl die wahrscheinlichste Lösung.

Da gehe ich auch von aus. Und die NASA würde in dem Fall auch Druck auf SpaceX ausüben, dass sie die Rakete zu fairen Preisen und entsprechend zügig anbieten.

Zitat
Alternativ Cygnus auf einer ULA-Rakete. Aber die haben 2-3 Jahre Lieferzeit.

Eben. Und sie wären erheblich teurer.

Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #226 am: 29. Oktober 2014, 11:54:41 »
Hier gibts noch ein Video, dass die Starts von CRS-2 und CRS-3 nebeneinander zeigt. Weis nicht ob man da schon vor der Explosion einen Unterschied feststellen kann. Für mich wirkt es so als wäre CRS-3 etwas langsamer vom Pad weg gekommen.
"Etwas langsamer" ist gut, die quält sich ja regelrecht nach oben. Als ob da von Anfang an gar nicht der volle Schub verfügbar wäre.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #227 am: 29. Oktober 2014, 11:57:54 »
@marauder,
sieh dir bitte den Crs-Orb 2 start an. Die hat sich auch so langsam nach oben gequält.


Cygnus CRS Orb 2 Launch [July 13th, 2014]

Weisst einer ob die Startrampe zerstört worden ist? Muss man alles wieder neu aufbauen?

Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #228 am: 29. Oktober 2014, 11:59:25 »
"Etwas langsamer" ist gut, die quält sich ja regelrecht nach oben. Als ob da von Anfang an gar nicht der volle Schub verfügbar wäre.

Das kann aber auf die deutlich schwerere Zweitstufe zurückzuführen sein und wäre dann normal.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #229 am: 29. Oktober 2014, 12:00:40 »
So wie ich dieses Startvideo von CRS-3 analysiert habe, denke ich mal, dass der Raketentriebewerk wegen eines Überdruck explodiert ist.  Das ist so meine Theorie. Man kann deutliuch sehen, dass der Raketenstrahl kurz vor der Explosion sehr stark aufgehellt worden ist.

Führerschein

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #230 am: 29. Oktober 2014, 12:04:41 »
Hier gibts noch ein Video, dass die Starts von CRS-2 und CRS-3 nebeneinander zeigt. Weis nicht ob man da schon vor der Explosion einen Unterschied feststellen kann. Für mich wirkt es so als wäre CRS-3 etwas langsamer vom Pad weg gekommen.
"Etwas langsamer" ist gut, die quält sich ja regelrecht nach oben. Als ob da von Anfang an gar nicht der volle Schub verfügbar wäre.

Diese Antares hatte eine neue wesentlich schwerere Castor-Oberstufe. Damit sollte die Nutzlastkapazität erhöht werden.


Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #231 am: 29. Oktober 2014, 12:05:13 »
"Etwas langsamer" ist gut, die quält sich ja regelrecht nach oben. Als ob da von Anfang an gar nicht der volle Schub verfügbar wäre.

Das kann aber auf die deutlich schwerere Zweitstufe zurückzuführen sein und wäre dann normal.
Das kann natürlich sein. Beim nochmaligen Betrachten ist es auch nur im Video mit dem direkten Vergleich so auffällig. Sieht man den CRS-3-Start alleine an, wirkt es wesentlich "normaler".

Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #232 am: 29. Oktober 2014, 12:05:26 »
Hier gibts noch ein neues Video von einem Flugzeug aus gefilmt !


https://www.youtube.com/watch?v=-Y8P7J0XJio

Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #233 am: 29. Oktober 2014, 12:21:01 »
Und das hier wurde im Thread glaube auch noch nicht verlinkt....

https://www.youtube.com/watch?v=ygmmvHxfIDE

McFire

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #234 am: 29. Oktober 2014, 13:00:08 »
Hier sieht man es nochmal - da ist in Spiralen etwas weggeflogen, was eventuell einen Antrieb hatte. Das wird wohl weiter weg erst "eingeschlagen" sein ......

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #235 am: 29. Oktober 2014, 13:00:22 »
So wie ich dieses Startvideo von CRS-3 analysiert habe, denke ich mal, dass der Raketentriebewerk wegen eines Überdruck explodiert ist.  Das ist so meine Theorie. Man kann deutliuch sehen, dass der Raketenstrahl kurz vor der Explosion sehr stark aufgehellt worden ist.

Ich tippe eher auf die Explosion einer Turbopumpe. Das scheint schwere Schäden am Heck und den sofortigen Ausfall auch des zweiten Triebwerks verursacht zu haben. So schnell, wie das Heck danach in Brand geraten ist, würde ich sogar vermuten, das auch der untere Tank mit beschädigt wurde.

Welche Auswirkungen das hat, das müssen wir abwarten. SpaceX dürfte ziemlich ausgebucht sein, auch ULA kann vermutlich keinen zusätzlichen Start dazwischenschieben. Das dürfte auch abhängig davon sein, wie lange die Antares ausfällt.

Sofort einstellen kann man die Antares nicht. Selbst eine überarbeitete Erststufe mit einem anderen Triebwerk ist nicht von heute auf morgen machbar, man hat also keine Wahl und muss die Antares weiter nutzen. Vermutlich testet man die Triebwerke jetzt intensiver, aber viel ändern kann man nicht.

Grundsätzlich bin ich kein Fan der Antares. Man hat über 400 Mio für die Entwicklung ausgegeben (nicht viel weniger als SpaceX für die Falcon 9) und hat jetzt einen Träger mit einer ähnlichen Nutzlast und ähnlichen Kosten (ca 100 Mio) wie die alte Delta 2. Im Unterschied zu SpaceX will OSC aber nur die ISS-Missionen fliegen, weitere Starts der Antares sind nicht geplant. Wäre es da nicht besser und billiger gewesen, wenn man mit ULA zusammengearbeitet und die Delta 2 weiter genutzt hätte? Bei einer verringerten Fertigungsrate von 4 - 6 Stück pro Jahr hätte sich das durchaus lohnen können, da dann sicher auch die NASA und das DoD noch einige Nutzlasten beigesteuert hätten.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #236 am: 29. Oktober 2014, 13:23:24 »
weitere Starts der Antares sind nicht geplant. Wäre es da nicht besser und billiger gewesen, wenn man mit ULA zusammengearbeitet und die Delta 2 weiter genutzt hätte? Bei einer verringerten Fertigungsrate von 4 - 6 Stück pro Jahr hätte sich das durchaus lohnen können,

Hallo,
Die Produktion von der Delta II wurde eingestellt. Im Juli 2012 gab die NASA bekannt, die Delta II wieder einzusetzen, und hat drei weitere Starts gebucht, so dass nur noch zwei Raketen ohne geplante Mission auf Lager liegen. Die Feststoffbooster werden der jeweiligen Version entsprechend neu produziert. Deshalb ist es nicht möglich die Delta II weiterzunutzen.

Deine Idee mit der Delta II finde ich gut. Aber man fragt sich nur ob Cygnus auf einer Delta II Nutzlastverkleidung reingepasst hätte. Cygnus kann 6120 Kg in einen niedrigen Orbit bringen. Die Delta II nur 6100 Kg. 20 Kg zuviel.  :P

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #237 am: 29. Oktober 2014, 13:32:40 »
Achja, die "nacher-schon-vorher-gewusst"-Besserwisser und Risikoeinschätzer melden sich zu Wort. Ist ja auch klar, sieht man sich die bisherigen vier erfolgreichen Starts an dann hätte man ja wirklich beim fünften die Triebwerke wechseln müssen. Klingt logisch, natürlich.
http://en.wikipedia.org/wiki/Antares_%28rocket%29#Missions

Muessen wir hier schon wieder damit anfangen? Ich habe genau einen Beitrag gesehen der ein wenig in diese Richtung ging. Ansonsten war die Diskussion bisher sehr sachlich, bis eben gerade.

Hallo Nitro:  ganz Deiner Meinung, am besten solche Beiträge einfach löschen.

tobi

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #238 am: 29. Oktober 2014, 13:49:23 »
Hier meine Spekulation: Im Video sieht man wie kurz vor der Explosion die Flamme breiter wird. Deutet meiner Meinung darauf hin, dass es die Düse zerlegt hat und die Gase unterexpandiert sind und in der Luft weiter expandieren. Durch die Zerlegung der Düse kommt es Sekunden später zur Explosion der Brennkammer aufgrund Materialversagens durch Überhitzung.


Antares Explosion
(Oben gepostet von PaddyPatrone)

Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #239 am: 29. Oktober 2014, 14:23:20 »
Ich habe heute in den Nachrichten gelesen, dass der Raumfrachter explodiert ist. Na ja, da haben die noch keine so gute Erfahrung wie SpaceeX .  ;)  Schade. Wisst ihr, ob die gesamte Startgelände zerstört worden ist? Na ja , jetzt wird es wohl für längerer Zeit nur Dragon Versorgunsflüge machen....

Ganz so schlimm ist es nicht. Zum einen gibt es ja noch die russischen Progress-Frachter und dann sind bis 2018 noch die HTV-Missionen 5 bis 9 (eigener Thread, ist schon auf S. 2 des Unterforums gerutscht, der wiki-Artikel zu HTV ist imho nicht eindeutig.)
Die japanischen HTV bringen ähnlich wie die europäischen ATV rund 6 Tonnen zur ISS, Cygnus und Dragon nur gut 2 Tonnen.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #240 am: 29. Oktober 2014, 14:30:51 »
@Tobi
Das ist auch meine Vermutung. Zumindest wäre das eine plausible Erklärung für das Flammenbild kurz vor dem Versagen. Düse zerlegt sich, Verbrennungsgase expantieren stärker und durch den gesunkenen Brennkammerdruck könnte es auch noch kurzfristig mehr Treibstoff in das sich zerlegende Triebwerk gedrückt haben, durch das alles das helle und breite aufflammen des Triebwerksstrahls. Das die Turbopimpe plötzlich kaum noch gegen Druck arbeiten musste hat sie wohl hochgedreht was zur Überlastung und Explosion der Turbopumpe geführt hat. Spätestens jetzt versagt auch das zweite Triebwerk....


Raumcon-Realist

xwing2002

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #241 am: 29. Oktober 2014, 14:45:13 »
Die Russen bieten Ersatz:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/transporte-zur-iss-russland-bietet-ersatz-fuer-explodierte-us-rakete-a-999922.html

Frage dürfte wohl sein zu welchem Preis? Und wie sinnvoll ist das, wenn es für die meisten Experimente wahrscheinlich keinen Ersatz gibt, die Vorräte zur Not verschmerzt werden können und classified Frachtgut wird niemand nach Russland schaffen wollen.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #242 am: 29. Oktober 2014, 15:13:10 »
Die Russen bieten Ersatz:

,,,,,,,, und classified Frachtgut wird niemand nach Russland schaffen wollen.

Naja... das ist dann eher eine politische Entscheidung. Ich kann mich erinnern, dass HausD und ich in Baikonur im MIK einen Bereich gesehen haben, wo kein "Einheimischer" rein kam: Satelitenvorbereitung von STARSEM. Und die passten auf, dass keiner zuviel sah.
Die Geheimhaltung wäre also (vielleicht) möglich. Aber wie gesagt: Ist eine politische Entscheidung.

Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #243 am: 29. Oktober 2014, 15:20:51 »
Ein Grund mehr, zu bedauern, daß das ATV politisch nur so kurzfristig gedacht war.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #244 am: 29. Oktober 2014, 15:28:00 »
Ich habe heute in den Nachrichten gelesen, dass der Raumfrachter explodiert ist. Na ja, da haben die noch keine so gute Erfahrung wie SpaceeX .  ;)  Schade. Wisst ihr, ob die gesamte Startgelände zerstört worden ist? Na ja , jetzt wird es wohl für längerer Zeit nur Dragon Versorgunsflüge machen....
Ganz so schlimm ist es nicht. Zum einen gibt es ja noch die russischen Progress-Frachter und dann sind bis 2018 noch die HTV-Missionen 5 bis 9 (eigener Thread, ist schon auf S. 2 des Unterforums gerutscht, der wiki-Artikel zu HTV ist imho nicht eindeutig.)
Die japanischen HTV bringen ähnlich wie die europäischen ATV rund 6 Tonnen zur ISS, Cygnus und Dragon nur gut 2 Tonnen.

Hallo,
Da hast du mich falsch verstanden.
Ich meinte nur die Amerikanischen Versorgungsflüge. Denn Amerika hat nur 2 Raumfrachter: -Cygnus, -Dragon.
Einer ist ausgefallen. Also bleibt Dragon übrig. Deshalb mein Spruch: Na ja , jetzt wird es wohl für längerer Zeit nur Dragon Versorgunsflüge machen....  ;)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #245 am: 29. Oktober 2014, 17:11:19 »
Die deutsche Medienlandschaft nimmt den Fehlschlag von gestern, um einen Abgesang auf die US-Raumfahrt zu starten. Eben im ZDF stellte man sogar das SLS und Orion in Frage wegen gestern und spricht von einem gravierenden Rückschlag für die US-Raumfahrt.

Angeischts dieser reißerischen und auf Effekthascherei ausgelegten Berichterstattung ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich k ::) ::) will.. *hmpf*
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

tobi

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #246 am: 29. Oktober 2014, 17:17:12 »
Zitat
Orbital's Antares Cygnus mission carried $48 million in insurance coverage.
https://twitter.com/pbdes/status/527472645928136705

48 Millionen Dollar Versicherung. Bei 237 Millionen Dollar Preis. NASA hat einen Großteil vom Missionspreis bereits bezahlt.

Zitat
ISS mission management team meeting this morning to discuss Antares failure.
https://twitter.com/flatoday_jdean/status/527476663513542657
ISS Management bespricht heute die Lage.

Zitat
Filings show @OrbitalSciences has "recognized" $1.5 billion of its $1.9 billion ISS resupply contract, with two of eight flights completed.
https://twitter.com/flatoday_jdean/status/527476168640172032
Orbital hat bereits 1,5 von 1,9 Milliarden Dollar bekommen... und nur 2 Frachtflüge zur Vollendung gebracht... allerdings sind ja auch schon die anderen Cygnustransporter und Antares-Raketen im Bau.

Zitat
Orbital Sciences plans financial telecon at 1pm EDT to discuss yesterday's #Antares launch failure with investment analysts.
https://twitter.com/StephenClark1/status/527456786597830656
Heute Abend 19 MEZ? gibts ne PK von Orbital, wo es sicher um den gefallenen Aktienkurs und den finanziellen Schaden geht.

GerdW

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #247 am: 29. Oktober 2014, 17:46:51 »
Hallo,

Was mir gestern schon bei dem sehr langsamen Abheben der Antares 130 durch den Kopf ging:
Kann der Stau der heissen Gase Schaden an der Rakete anrichten? Was sagt die Fachwelt?

Bei SPACEFLIGHT101 sind die Daten der Antares schön zusammengefasst.
http://www.spaceflight101.com/antares-launch-vehicle-information.html
Da wird klar, warum sie so langsam abhebt. Mit 100% Schub der AJ-26 würde die Antares-130 praktisch erstmal  stehen bleiben.
Mit 108% gehts es gerade so.

Etwa den Wert für 2x108% Schub der AJ-26 gibt Orbital-ATK an.
Aerojet-Rocketdyne geben dagegen auf ihrer Internetseite nur den Schub für 100% an. (verschlüsselt in lbf)


Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #248 am: 29. Oktober 2014, 18:00:21 »
Die deutsche Medienlandschaft nimmt den Fehlschlag von gestern, um einen Abgesang auf die US-Raumfahrt zu starten. Eben im ZDF stellte man sogar das SLS und Orion in Frage wegen gestern und spricht von einem gravierenden Rückschlag für die US-Raumfahrt.
Das ist in Deutschland halt so...  ???
Bloss nix Neues wagen und dann wenn es schief geht hat man es immer schon gewusst. Was ist denn, salopp gesagt, groß passiert? Keine Toten, keine Verletzten, eigentlich hat sich nur - zugegebenermaßen viel - Geld in Rauch aufgelöst. Ein Risikounternehmen ist jetzt halt mal schief gegangen, nachdem es zuvor etliche Male geklappt hat. Man guckt, woran es lag, lernt daraus und macht es dann in Zukunft besser.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #249 am: 29. Oktober 2014, 18:19:28 »
"Watt denn'e ... ? Noch nie eenen in de Hose jegangenen Raketenstart jesehen ...?" möge der Berliner rufen... .

Ich erinnere mich an die "schaurig-tollen" Bilder vom letzten "verjurgsten" Proton-Start (in HD) und die darauf folgende, nicht immer sachlich, geführte Diskussion.

Nein, jetzt mal cool die Ergebnisse der Untersuchung abwarten und das technisch auseinander nehmen.
Irgendwie komme ich mir vor wie zu Zeiten von Redstone und Atlas in der Frühphase. Wäre doch einen Vergleich wert.