Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130

  • 427 Antworten
  • 127025 Aufrufe

JCN-2000

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #175 am: 29. Oktober 2014, 01:57:08 »
Mein Mitgefühl für alle Betroffenen! Wie viele Mann-Jahre dieses Desaster gefressen hat!

Was mich interessieren würde (weil so etwas erwähnt wurde): Wäre Astrium relativ zeitnah in der Lage nochmals ein ATV aufzulegen? Da wurde doch wahrscheinlich schon vieles "zurückgebaut". Kostendruck und so.

Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #176 am: 29. Oktober 2014, 02:03:46 »
ATV ist nicht mehr möglich. Equipment ist nicht mehr vorhanden, das Team ist in alle Himmelsrichtungen zerstoben.
Müsste in einem ATV-5 Thread nachzulesen sein.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

JCN-2000

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #177 am: 29. Oktober 2014, 02:05:19 »
THX

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #178 am: 29. Oktober 2014, 02:05:30 »
Hätten die denn überhaupt die Verpflegung gebraucht ? die Progress fliegt doch auch nachher
ich meine die 600kg Food
нормальная жизнь

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #179 am: 29. Oktober 2014, 02:15:46 »
Die Pressekonferenz ist verschoben auf: "Will Begin Momentarily"

viele Grüße
Steffen

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #180 am: 29. Oktober 2014, 02:16:24 »
Jetzt gehts los.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11827
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #181 am: 29. Oktober 2014, 02:17:49 »
Moin,

Hätten die denn überhaupt die Verpflegung gebraucht ? ... ich meine die 600kg Food

Eigentlich nicht. Nur die Hummer-, Austern- und Champagnervorräte gehen langsam zur Neige... 8)

Zitat
die Progress fliegt doch auch nachher

Hoffentlich. Ich denke da gerade an M-12M von vor 3 Jahren.... :o

Gruß
roger50


*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #182 am: 29. Oktober 2014, 02:19:58 »
Dann gibts eben Borschtsch  ;)
нормальная жизнь

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #183 am: 29. Oktober 2014, 02:43:37 »
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die immer wieder das gleiche gefragt werden (und die Antworten entsprechend ähnlich ausfallen).

Zum Unfall selbst wurde bis jetzt nicht viel mehr gesagt, als auf den Videos zu sehen ist.


- Das Unfallgebiet ist grob eingegrenzt, man lässt die Feuer ausbrennen (und stellt sicher, dass sie sich nicht großartig weiter ausbreiten)
- Unfallursache ist unbekannt, Telemetriedaten fängt man an geordnet zu analysieren
- Mit Tagesanbruch beginnt man dann die Trümmerteile und Gebiete einzusammeln / zu untersuchen.
Die lokale Bevölkerung ist angehalten, falls sie Trümmerteile entdecken, diese nicht zu berühren, sich fern zu halten und die Behörden bzw. ein dafür eingerichtetes Team zu informieren.

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #184 am: 29. Oktober 2014, 02:45:16 »
mich wundert, daß niemand direkt nach der Giftigkeit der Treibstoffe gefragt hat bisher

PS: ok. kamen jetzt paar Fragen zum Ende zu
нормальная жизнь

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #185 am: 29. Oktober 2014, 02:59:43 »
Nun, jetzt kam die Frage nach den Treibstoffen und deren Einfluss auf die Umgebung:

Erststufe: Kerosin dürfte fast vollständig verbrannt sein, LOX dürfte in die Atmosphäre entweichen, (wahrscheinlich) kein großes Problem.

Feststoff-Treibstoff: Kann man nicht sicher sagen, wo der überall abgeblieben ist, danach soll dann insbesondere morgen gesucht werden, darum muss man sich explizit kümmern

Hydrazin + hypergol: Auch darum soll/muss sich gesondert gekümmert werden, dass der vollständig entsorgt wird/ist. Das ist wohl auch der Grund, warum man den Leuten rät sich vom Unfallort fernzuhalten (und von eventuell gefundenen Trümmerteilen - es soll keiner auf Souvenirsuche gehen)


PS: Ich habe von den Treibstoffen nicht so wirklich viel Ahnung, wenn ich was verwechselt habe, bitte korrigieren.

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #186 am: 29. Oktober 2014, 02:59:53 »
Die Frage nach den Treibstoffen kam gerade.

Das Kerosin aus der ersten Stufe sollte größtenteils verbrannt sein. Der flüssige Sauerstoff verflüchtigt sich, soweit noch vorhanden.

Über den Zustand des Festtreibstoffs sowie der hypergolen Treibstoffe ist bisher nichts konkretes bekannt. Die Menschen sind gewarnt, sich von Trümmerteilen fernzuhalten und keine "Souvenire" zu sammeln.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #187 am: 29. Oktober 2014, 03:03:08 »
mich wundert, daß niemand direkt nach der Giftigkeit der Treibstoffe gefragt hat bisher

Vermutlich weil offensichtlich ist dass alles was da an Treibstoff drinnen war verbrannt ist? Als die Rakete auf dem Boden aufschlägt und explodiert erkennt man auch dass die Feststoffoberstufe zerborsten und durchgezündet ist, die vielen glühenden "Brocken" die gegen Ende der grossen Explosion weggeflogen sind wie bei einer Sylvesterrakete sind der brennende Festtreibstoff. Dieses Zerbersten der Oberstufe hat wohl auch zwangsläufig den Cygnus komplett zerlegt und darin enthaltene giftige Treibstoffe sind freigesetzt worden und in dem Inferno natürlich vollständig verbrannt.
Raumcon-Realist

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #188 am: 29. Oktober 2014, 03:03:27 »
Hat mich eben gewundert, daß die wichtigsten Fragen erst so spät kamen
нормальная жизнь

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #189 am: 29. Oktober 2014, 03:34:30 »
Solange man nicht morgen, bei Tageslicht, alles durchsucht und untersucht hat, kann man nicht sagen, ob wirklich der ganze Treibstoff weg ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind damals, beim Verglühen der Columbia, auch treibsstoffführende Teile übriggeblieben und einige Souvenirsammler hatten sich übel vergiftet.

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #190 am: 29. Oktober 2014, 03:44:14 »
Als die Proton runter kam letztes Jahr war ein riesen Aufschrei, "die bösen Russen vergiften kasachstan", so nach dem Motto. kann man vielleicht nicht vergleichen, aber die wichtigste Frage sollte doch sein, niemand verletzt, und wie sind die Schäden durch giftigen Treibstoff gegenüber Menschen & Umwelt.
нормальная жизнь

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #191 am: 29. Oktober 2014, 04:20:00 »
Nochmal für die Frühschläfer, die den Start verpasst haben:

Der Antares Start mit Cygnus- Versorgungsflug CRS Orb-3 zur ISS ist heute Nacht fehlgeschlagen.
Die Rakete stürzte 15 Sekunden nach dem Abheben in Wallops Island, Virginia zurück zum Boden und explodierte.


[ISS] Antares Explodes Seconds After Launch, Destroying Cygnus CRS-3 Spacecraft Destined for ISS

Menschen kamen nicht zu Schaden. Jedenfalls nicht vom Personal.
Es gab natürlich auch dort zahlreiche Besucher, die der Start vor Ort beobachten wollten.
Diese Besucher wollen immer so dicht wie möglich ran, weil sie glauben, dann sehen sie mehr.
Offenbar gibt es bei Wallops Island Beobachtungspunkte, die nur 3-5 km von der Startrampe entfernt sind. (In Florida sind es mindestens 12 km)
Bei diesen Besuchen brach nach der Explosion teilweise Panik aus - sie spürten die Druckwelle und die Hitze im Gesicht.
Hier Videos von solchen Besuchern:


Antares Orb-3 explodes


ANTARES EXPLODES!!! Panic at the press site! Orbital's rocket blows up


NASA Antares Rocket Launch Explosion 10/28/2014 HD

Und hier noch fachkundige Kommentare von TV-Nachrichtensprechern:

Breaking!! NASA Antares Rocket Explosion! Reporter's Reactions

SaxtonHale machte diese Fotos:





Die Trümmer brannten noch 3 Stunden nach dem Unfall - man will sie ausbrennen lassen.
Erst nach Tagesanbruch will man das Gebiet absuchen.

Über die Ursache konnte Orbital auf der nächtlichen Pressekonferenz noch nichts sagen, weil noch zu wenig Daten vorliegen.
Sie wollen die Startrampe wieder aufbauen und weiter von Wallops Island starten.
Die Versorgung der Raumstation ist wegen dem Verlust nicht gefährdet.
Die Vorräte an Lebensmitteln, Wasser und Sauerstoff reichen für 4-6 Monate.
Außerdem startet morgen die Progress und im Dezember die Dragon zur ISS.

Für mich sah es so aus, als hätte sich eine Turbopumpe zerlegt - aber das ist nur meine Meinung.
Es gibt noch keine offiziellen Aussagen zur Unfall-Ursache.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #192 am: 29. Oktober 2014, 05:55:40 »
Oje, das dürfte es dann für längere Zeit gewesen sein für Orbital. Da ist wohl so was ähnliches passiert wie damals bei der Falcon 9, wo ein Triebwerk ausgefallen ist, oder?
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #193 am: 29. Oktober 2014, 06:21:21 »
Oje, das dürfte es dann für längere Zeit gewesen sein für Orbital.

Jou. Mein lieber Schwan... (Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen.)

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #194 am: 29. Oktober 2014, 07:39:08 »
Zeiten

1. Sehr schade! Habe jetzt eine Stunde zum Nachlesen gebraucht.
2. Habe mir nicht nur hier versucht ein Bild zu machen
    - Fazit : Gut, dass keine Menschen umgekommen sind

3. anik hat die  Eck-Zeiten, von Moskau, ZUP/MCC in DMW (=MEZ+2) bei NovKos gepostet :

Запуск двигателя - Triebwerksstart - 01:22:38 ДМВ DMW
Контакт подъема  - Kontakt Abheben - 01:22:40
Пламя приобрело ярко-оранжевый оттенок - Flamme wird leuchtend orange - 01:22:52
Взрыв двигателя - Explosion des Triebwerks - 01:22:53
Падения ракеты  - Rakete fällt - 01:23:02



HausD


tonthomas

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #195 am: 29. Oktober 2014, 07:42:37 »
Guten Morgen!

Es gibt zwei Dinge, die mich beim Anschauen der vielen Videoaufzeichnungen ins Nachdenken bringen:

1.) Warum lässt man die offensichtlich fluguntaugliche Rakete ohne Einzugreifen auf das Startgelände fallen? Ich hätte eine frühe Sprengung erwartet (oder gibt es da Gegenindikationen wg. Druckwellen etc.?).

2.) Warum sprengt man den Feststoffmotor der Rakete erst, als das Ganze schon (fast) am Boden eingeschlagen ist? Ist das aus irgend einem Grund besser?
War das eine Variante des Notfallplans / geht man davon aus, dass so etwas dann noch sicher funktioniert? Also ich habe da meine Zweifel.

Gruß   Pirx

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #196 am: 29. Oktober 2014, 08:18:53 »
Ich hab mir das jetzt mehrfach angeschaut und bin eigentlich der Meinung, dass es da gar kein Eingreifen der Range Safety gegeben  hat. D.h.  die Rakete wurde nicht gesprengt.
Ich glaube nicht, dass in diesem Fall eine Sprengung etwas an den (vermutlich) immensen Schäden an der Startanlage geändert hätte.
Kann sein, dass zu so einem frühen Zeitpunkt gar keine Range Safety greift.  Die Schäden sind  wohl auch auf das Startgelände begrenzt.
Aufgabe der Range Safety ist ja eigentlich, die „unbeteiligte Umgebung“  zu schützen, aus dieser Perspektive scheint es folgerichtig, dass nicht gesprengt wurde, weil nur das Startgelände gefährdet war.

Gruß,
KSC

Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #197 am: 29. Oktober 2014, 09:01:01 »
Oje, das dürfte es dann für längere Zeit gewesen sein für Orbital.

Das denke ich auch.

Zitat
Da ist wohl so was ähnliches passiert wie damals bei der Falcon 9, wo ein Triebwerk ausgefallen ist, oder?

Ja, nur dass das  bei der Falcon 9 nicht viel ausgemacht hat, weil die ausdrücklich für solch einen Fall ausgelegt ist. Insbesondere konnte die Hauptnutzlast im vorgesehenen Zielorbit ausgesetzt werden.

Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #198 am: 29. Oktober 2014, 09:08:13 »
Heise online schreibt von einer geheimen Fracht wegen der der Zugang zum Trümmfeld "bestimmten Einschränkungen" unterliege. Es geht scheinbar um Hardware für Kryptographie.
http://m.heise.de/newsticker/meldung/US-Rakete-beim-Start-Richtung-ISS-explodiert-2437648.html

tobi

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #199 am: 29. Oktober 2014, 09:14:16 »

Orbital Sciences Antares Launch (201410280009HQ) by NASA HQ PHOTO, on Flickr

Da gibts auch weitere Fotos.

PS: Die Geschichte ist bei SpiegelOnline die TopNews.