Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130

  • 427 Antworten
  • 127018 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #150 am: 29. Oktober 2014, 00:23:00 »
Danke.

Habe hier auch was gefunden: http://www.spaceflight101.com/cygnus-orb-3-cargo-manifest.html

Ach, der kleine Asteroidensucher für Planetary Ressources war auch an Bord.

Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #151 am: 29. Oktober 2014, 00:23:26 »
... wie weit sind die Gebäude ungefähr von dem Startplatz entfernt . ...
https://www.google.de/maps/@37.8347447,-75.4865763,511m/data=!3m1!1e3

Gruß
Peter

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #152 am: 29. Oktober 2014, 00:28:40 »
Auf CNN wurde ständig von "crypto equipment" gesprochen welches sich in der Cygnus befand. Was hat es damit auf sich? Klingt für mich militärisch, streng geheim etc....
Raumcon-Realist

tobi

  • Gast

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #154 am: 29. Oktober 2014, 00:37:43 »
 
Danke Peter.
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #155 am: 29. Oktober 2014, 00:37:59 »
Eine Privat-Aufnahme vom Start:


https://www.youtube.com/watch?v=MZ0SgAU9LXI#ws


tobi

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #156 am: 29. Oktober 2014, 00:39:19 »

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #157 am: 29. Oktober 2014, 00:41:46 »
Ach, der kleine Asteroidensucher für Planetary Ressources war auch an Bord.

Der kleine Cubesat Arkyd-3 sollte nicht nach Asteroiden suchen sondern nur Technik für das Teleskop Arkyd-100 erproben. Arkyd-100 ist auch wohl schon weitestgehend fertig aber man wollte noch die Technik überprüfen. Der Informationsverlust ist aber sehr schmerzhaft. Endweder man lässt den Zeitplan federn oder man fährt mit Risiko.

GG

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #158 am: 29. Oktober 2014, 00:48:46 »
Ja, Arkyd-3 wiegt nur 4 kg und hat kein Teleskop an Bord, ist also kein Asteroidensucher sondern ein technisches Erprobungsgerät für alles so drumherum.

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #159 am: 29. Oktober 2014, 00:50:41 »
Die ISS könnte es auch zu spüren bekommen.

Klar, es befanden sich neben 28 Kleinsatelliten auch zahlreiche Experimente an Bord von Cygnus, die von den Astronauten durchgeführt werden sollten. Das ist eigentlich der größte Verlust an diesem Fehlstart... :(

Gruß
roger50

...Das meine ich auch, gar keine Frage. Vermutlich gibt es auch keine Doubles von all den Dingen für eine Folgemission. Eine andere Frage allerdings sei auch gestattet: Wenn von explodierten TW berichtet wird, meine ich sollte auch gesagt sein - geht es um die NK-33 oder die AJ-26. Es ist nicht ganz dasselbe und das gleiche, mal ganz wertfrei, oder? In der Hoffnung, daß es Sensorergebnisse geben wird, die man vielleicht auch abwarten kann - bei aller Betroffenheit.
R.
R.

gio83.2

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #160 am: 29. Oktober 2014, 00:53:18 »
Um 01.30 MEZ wird eienen presse conference sein über diesen Lauch .... !!
danke Giovanni

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #161 am: 29. Oktober 2014, 00:54:53 »
Story Musgrave war grad auf CNN zu hören und er ist sehr kritisch mit der Entwicklung die dahin geht dass die Hauptstufe aus Osteuropa und die Triebwerke noch aus Sowjetbestand kommen nur um billiger zu werden. Das führt dann zwangsläufig zu so einem Desaster. So hab ich ihn zumindest verstanden...
Raumcon-Realist

Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #162 am: 29. Oktober 2014, 00:56:31 »
Wenn von explodierten TW berichtet wird, meine ich sollte auch gesagt sein - geht es um die NK-33 oder die AJ-26. Es ist nicht ganz dasselbe und das gleiche, mal ganz wertfrei, oder?

Nein, aber das auf dem Prüfstand explodierte Triebwerk war ebenfalls ein AJ-26, welches durch relativ geringfügige Umbauten aus einem russischen NK-33 entstanden ist - wie bei allen AJ-26.

Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #163 am: 29. Oktober 2014, 00:57:23 »
Story Musgrave war grad auf CNN zu hören und er ist sehr kritisch mit der Entwicklung die dahin geht dass die Hauptstufe aus Osteuropa und die Triebwerke noch aus Sowjetbestand kommen nur um billiger zu werden. Das führt dann zwangsläufig zu so einem Desaster. So hab ich ihn zumindest verstanden...

Damit hat er ja auch nur Recht ...

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #164 am: 29. Oktober 2014, 01:02:55 »
Panikvideo:
http://instagram.com/p/uts_2Qqcus/?modal=true

Das Video gibt es schon nicht mehr. Demnächst werden sicher auf Youtube und co noch einige Videos erscheinen .

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #165 am: 29. Oktober 2014, 01:07:54 »
Hier gibt es ein Statement von Orbital:
http://www.orbital.com/NewsInfo/MissionUpdates/Orb-3/
Mehr Informationen wird es auf der Pressekonferenz wohl auch nicht geben. Die Auswertung der Telemetrie wird mindestens ein paar Stunden dauern bis man mehr weiß.

Zitat
ISS Commercial Resupply Services Mission (Orb-3)

ORBITAL’S STATEMENT REGARDING ORB-3 LAUNCH MISHAP

Orbital Sciences Corporation confirms that today’s Antares rocket launch from NASA’s Wallops Flight Facility was not successful. Shortly after lift-off from the Mid-Atlantic Regional Spaceport Pad 0A at 6:22 p.m. (EDT), the vehicle suffered a catastrophic failure. According to NASA’s emergency operations officials, there were no casualties and property damage was limited to the south end of Wallops Island. Orbital has formed an anomaly investigation board, which will work in close coordination with all appropriate government agencies, to determine the cause of today’s mishap.

“It is far too early to know the details of what happened,” said Mr. Frank Culbertson, Orbital’s Executive Vice President and General Manager of its Advanced Programs Group.“As we begin to gather information, our primary concern lies with the ongoing safety and security of those involved in our response and recovery operations. We will conduct a thorough investigation immediately to determine the cause of this failureand what steps can be taken to avoid a repeat of this incident. As soon as we understand the cause we will begin the necessary work to return to flight to support our customers and the nation’s space program.”

Orbital will provide more information as it becomes available and is verified

Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #166 am: 29. Oktober 2014, 01:09:38 »
... Musgrave ... CNN ... Osteuropa ... Sowjetbestand ... Das führt dann zwangsläufig zu so einem Desaster. ...

Damit hat er ja auch nur Recht ...
War ja klar, dass das Demagogengeschwader gleich wieder im Anflug ist. Apollo 1, Challenger, Columbia und andere schon vergessen?

Gruß
Peter

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #167 am: 29. Oktober 2014, 01:13:45 »
... Musgrave ... CNN ... Osteuropa ... Sowjetbestand ... Das führt dann zwangsläufig zu so einem Desaster. ...

Damit hat er ja auch nur Recht ...
War ja klar, dass das Demagogengeschwader gleich wieder im Anflug ist. Apollo 1, Challenger, Columbia und andere schon vergessen?

Gruß
Peter

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe nur versucht grob das wiederzugeben was Musgrave auf CNN gesagt hat, das ist aber nicht zwangsläufig auch meine Meinung dazu ;)
Raumcon-Realist

Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #168 am: 29. Oktober 2014, 01:17:38 »
... Musgrave ... CNN ... Osteuropa ... Sowjetbestand ... Das führt dann zwangsläufig zu so einem Desaster. ...

Damit hat er ja auch nur Recht ...
War ja klar, dass das Demagogengeschwader gleich wieder im Anflug ist. Apollo 1, Challenger, Columbia und andere schon vergessen?

Demagogie ist es eher, Zitate sinnentstellend und böswillig zu kürzen.

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #169 am: 29. Oktober 2014, 01:24:08 »
Hab jetzt nur CNN Stream, bringen die die Pressekonferenz ?
ansonsten wo kommt die denn ?
нормальная жизнь

gio83.2

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #170 am: 29. Oktober 2014, 01:25:31 »
Hab jetzt nur CNN Stream, bringen die die Pressekonferenz ?
ansonsten wo kommt die denn ?
Hir auch http://spaceflightnow.com/2014/10/26/live-coverage-antares-rocket-set-for-launch-monday-from-virginia/
danke und GN Giovanni

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #171 am: 29. Oktober 2014, 01:26:04 »

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #172 am: 29. Oktober 2014, 01:35:42 »
Und verschoben? Zeit im Stream steht jetzt auf 08:45pm EDT (also 01:45 bei uns)
ist aber wohl auch nur eine ungefähre Angabe...

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #173 am: 29. Oktober 2014, 01:43:33 »
Und um eine weitere Viertelstunde verschoben... 2 Uhr jetzt...

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Cygnus CRS Orb-3 auf Antares 130
« Antwort #174 am: 29. Oktober 2014, 01:52:41 »
War ja klar, dass das Demagogengeschwader gleich wieder im Anflug ist. Apollo 1, Challenger, Columbia und andere schon vergessen?

Auf der anderen Seite ist man aber bewusst volles Risiko gefahren, wenn man 40 Jahre alte Triebwerke verwendet, die selbst in Russland nie geflogen sind. Ich bin ja nicht unbedingt als Fan von SpaceX bekannt, aber solche Fehler hat SpaceX nie gemacht. Dort verwendet man neue Triebwerke und fertigt die Stufen und Triebwerke in USA. Dennoch sind sie nicht teurer als OSC.

Zudem ist das nicht der einzige Punkt, der an der Antares problematisch ist: 40 Jahre alte Triebwerke, 1. Stufe aus der Ukraine, dazu eine Feststoffoberstufe. Hauptsache billig...

OSC jedenfalls hat jetzt ein dickes Problem und damit auch die NASA. Umbuchen dürfte nicht so einfach gehen, ganz abgesehen davon, das Falcon 9, Atlas 5 oder auch Delta 4 vermutlich in nächster Zeit ausgebucht sein dürften.

Ich vermute mal, das die Antares in dieser Form nicht mehr viele Flüge absolvieren wird. Ehe man die NK-33 durch neue Triebwerke ersetzt, verwirft man eher die komplette Stufe und entwickelt eine neue Feststoffstufe für den Start. Nachdem OSC jetzt zu ATK gehört ist das in meinen Augen der naheliegendste Schritt.