So wie ich dieses Startvideo von CRS-3 analysiert habe, denke ich mal, dass der Raketentriebewerk wegen eines Überdruck explodiert ist. Das ist so meine Theorie. Man kann deutliuch sehen, dass der Raketenstrahl kurz vor der Explosion sehr stark aufgehellt worden ist.
Ich tippe eher auf die Explosion einer Turbopumpe. Das scheint schwere Schäden am Heck und den sofortigen Ausfall auch des zweiten Triebwerks verursacht zu haben. So schnell, wie das Heck danach in Brand geraten ist, würde ich sogar vermuten, das auch der untere Tank mit beschädigt wurde.
Welche Auswirkungen das hat, das müssen wir abwarten. SpaceX dürfte ziemlich ausgebucht sein, auch ULA kann vermutlich keinen zusätzlichen Start dazwischenschieben. Das dürfte auch abhängig davon sein, wie lange die Antares ausfällt.
Sofort einstellen kann man die Antares nicht. Selbst eine überarbeitete Erststufe mit einem anderen Triebwerk ist nicht von heute auf morgen machbar, man hat also keine Wahl und muss die Antares weiter nutzen. Vermutlich testet man die Triebwerke jetzt intensiver, aber viel ändern kann man nicht.
Grundsätzlich bin ich kein Fan der Antares. Man hat über 400 Mio für die Entwicklung ausgegeben (nicht viel weniger als SpaceX für die Falcon 9) und hat jetzt einen Träger mit einer ähnlichen Nutzlast und ähnlichen Kosten (ca 100 Mio) wie die alte Delta 2. Im Unterschied zu SpaceX will OSC aber nur die ISS-Missionen fliegen, weitere Starts der Antares sind nicht geplant. Wäre es da nicht besser und billiger gewesen, wenn man mit ULA zusammengearbeitet und die Delta 2 weiter genutzt hätte? Bei einer verringerten Fertigungsrate von 4 - 6 Stück pro Jahr hätte sich das durchaus lohnen können, da dann sicher auch die NASA und das DoD noch einige Nutzlasten beigesteuert hätten.