Was sollen eigentlich die ständigen Seitenhiebe gegen die europäische Raumfahrt in fast jedem Deiner Posts? - zumal, wenn sie wie hier ziemlich daneben liegen.
Ich kläre dich gerne auf. In den letzten 4 Jahren durfte ich gefühlten 20 Präsentationen von ESA/CNES/DLR/Arianespace/Airbus zum Thema Raumtransport lauschen. Da wurden "Meinungen" bzgl. Trägerdesign, Wirtschaftlichkeit, Technik, Konkurrenzsituation vertreten, die alle gerade durch SpaceX ad absurdum geführt werden. Tolle Kommentare zu SpaceX sind da auch gefallen, ich denke inzwischen lacht man nicht mehr. Ich könnte jetzt dutzende Argumente hier detailiert ausführen, das lasse ich aber mal lieber.
Nun vor neun Jahren, als ich mich in diesem Forum angemeldet habe, war ich der Meinung, dass es in Europa etwas schläfrig zugeht. Aber jetzt kommt Musk mit SpaceX, der baut mal schnell ne tolle Rakete, ne Kapsel zur ISS und macht den europäischen Funktionären Dampf unter dem Hintern. Musk hat seinen Teil geliefert! In meiner Naivität hatte ich angenommen, dass es tatsächlich eine ernste Reaktion gibt in Europa - wie konnte ich nur so blöd sein!
Nein, stattdessen europäische Kleinstaaterei par excellence in der Politik seit Jahren und Airbus macht defacto nichts, OHB totale Enttäuschung. Tja früher habe ich mich tatsächlich aufgeregt
, dass nichts passiert, inzwischen nehme ich das mit Humor!
Lachen ist schließlich gesünder und Sarkasmus im Angesicht totaler Hoffnungslosigkeit im europäischen Raumtransport ist doch ein probates Mittel um diesen desolaten Zustand mental zu verarbeiten. Das ist ja in Deutschland ganz normal, siehe die "heute show" und ähnliches.