Eine ganze Menge Details. Ich habe sicher nicht alles mitgekriegt.
Das Lebenserhaltungssystem für die Mäuse wurde von SpaceX gebaut. Es ist ein geschlossenes Habitat mit eigener Lebenserhaltung. Die Mäuse sind noch nicht im Dragon. Es ist noch Zeit genug.
Warum das? Vielleicht wegen Anpassung an Schnittstellen im Dragon.Von einem NASA-Vertreter. Teilweise auf Wunsch der NASA, teilweise durch die Anbieter, wurden an Dragon und an Cygnus eine ganze Anzahl an Änderungen durchgeführt. Aber das stabilisiert sich jetzt und man kommt in einen glatteren Startrhythmus.
Von Hans Koenigsmann - SpaceX. Nach SpX-3 gibt es auch am SpX-4 Dragon Hardwareänderungen. Einiges wurde aus dem Druckbehälter heraus in den drucklosen Bereich von Dragon verlegt. Nichts dramatisches.
Die kurze Zeit zwischen Asiasat 6 und SpX-4 wurde ermöglicht durch Vorbereitungsarbeiten am Träger, die abseits vom Pad in Florida durchgeführt wurden. 2 Wochen sind als normaler Rhythmus geplant.
Brauchen aber wohl noch etwas Routine, bis es zuverlässig klappt.Mein Eindruck zu einer Frage zu dem Termin eines bemannten Fluges war, daß Hans sich beinahe verplappert hätte. Er wollte und sollte wohl nicht sagen, daß es eher früher als 2017 wird. Er hat es auch nicht gesagt. Nachtrag: Noch ein ganz wichtiger Punkt. Landung auf einer Barke ist wohl doch eher zukünftige Planung. Da trotzdem bald eine Landung erfolgen soll, müßte es wohl auf dem Festland sein. Ob das technische Gründe hat oder an den Patentstreitigkeiten liegt? Die Aussage war eher schwammig.