Verlinkte Ereignisse

  • 07:52:04 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS4: 21. September 2014
  • 13:30 MESZ - Dragon CRS4 - ISS Docking: 23. September 2014
  • ab 15:30 MESZ Dragon CRS4 - ISS Abkopplung/Landung: 25. Oktober 2014

Falcon 9 / Dragon CRS4

  • 225 Antworten
  • 78757 Aufrufe
*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #25 am: 04. September 2014, 17:37:12 »
bestätigt crs4 nächster landevesuch
mit oder ohne beine, das weis anscheinend noch keiner  ;D

http://www.nasaspaceflight.com/2014/09/spacex-weekend-launch-asiasat-6/
Der nächste erste Stufen Rückkehr Versuch ist  die CRS-4 / SPX-4


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #26 am: 05. September 2014, 09:03:52 »
Informationen von der NASA zu SpX-4 vom 4. September

Ein Blick in den Trunk.



Zitat
NASA's ISS-RapidScat wind-watching scatterometer, which is scheduled to launch to the International Space Station no earlier than Sept. 19, will be the first science payload to be robotically assembled in space since the space station itself. This image shows the instrument assembly on the left, shrouded in white. On the right is Rapid-Scat's nadir adapter, a very sophisticated bracket that points the scatterometer toward Earth so that it can record the direction and speed of ocean winds. The two pieces are stowed in the unpressurized trunk of a SpaceX Dragon cargo spacecraft at Cape Canaveral Air Force Station in Florida.

Es ist das ISS-RapidScat Windbeobachtungsgerät, das frühestens am 19. September gestartet wird. Das Paket besteht aus zwei Komponenten, die an der ISS angebracht und zusammengebaut werden sollen. Die Montage soll robotisch, ohne EVA-Einsatz von Astronauten installiert werden.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #27 am: 08. September 2014, 19:43:11 »
Florida Today berichtet:
Zitat
NASA: Date for next SpaceX launch to ISS likely to be confirmed tomorrow. Sept. 19 still possible, as are several days after that.
https://twitter.com/flatoday_jdean/status/509033209552990208

Morgen gibts das neue Startdatum, 19. September soll noch möglich sein.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #28 am: 08. September 2014, 20:44:43 »

Morgen gibts das neue Startdatum, 19. September soll noch möglich sein.

Ich hatte Gründe gepostet, warum sie vielleicht keine drei Wochen brauchen. Aber wenn sie tatsächlich noch den 19. halten können, wäre das schon sehr überraschend für mich.

Wenn es später wird, wissen wir dann nicht, was die Ursachen sind. Sie könnten bei SpaceX liegen oder auch bei der ISS/NASA.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11823
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #29 am: 09. September 2014, 01:04:41 »
N'abend,

Na, bevor am Dienstag der neue Starttermin bekanntgegeben wird, können wir ja schnell noch ein bißchen spekulieren.... ::)

Ursprünglich (siehe ersten post im Thread) sollte CRS-4 am 8.8. starten, dann am 12.9., dann am 19.9., und morgen ...?

Selbst wenn der Startversuch tatsächlich am 19.9. erfolgt, dürfte es eine kurze, höchstens dreiwöchige Mission werden, denn die Orbital Cygnus Orb-3 Mission ist für den 14.10. vorgesehen. Jeder spätere Start von CRS-4 würde auch zu einer Verschiebung von Orb-3 führen.

Wie lange braucht Dragon für den Flug zur ISS? 2 Tage? Bei einer Verschiebung von nur 4 Tagen (auf den 23.9.) würde der Drache also am 25.9. bei der ISS ankommen, nur wenige Stunden vor der bemannten Mission Sojus TMA-14 M. Das würden NASA/Roscosmos nicht zulassen, denn 2 Ankünfte an der ISS in so kurzem Abstand würde die Crew überfordern. Und bemannte Missionen haben natürlich Vorrang.

Deshalb dürfte der von mir weiter oben gepostete Termin von frühestens 28.9. ziemlich realistisch sein. Führt natürlich zu einer Verschiebung von Orb-3 und macht einen Start von CRS-5 noch in 2014 immer unwahrscheinlicher.... 8)

Na, schaun mer mal, morgen Abend wissen wir vielleicht mehr.... ;)

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #30 am: 09. September 2014, 17:15:01 »
Zitat
SpaceX's Shotwell: 12 days between Falcon 9 launches will be tight, but we're planning Sept. 19 launch to ISS for NASA. #WSBW2014
https://twitter.com/pbdes/status/509357008789970944

Also der nächste SpaceX-Start ist schon für nächste Woche angesetzt! 8)

In der Zeit schafft man es in Europa nichtmal die Range von Rakete 1 auf Rakete 2 zu wechseln, geschweige denn 2 mal vom selben Startplatz zu starten.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #31 am: 09. September 2014, 17:20:29 »
Zitat
SpaceX's Shotwell: 12 days between Falcon 9 launches will be tight, but we're planning Sept. 19 launch to ISS for NASA. #WSBW2014
https://twitter.com/pbdes/status/509357008789970944

Also der nächste SpaceX-Start ist schon für nächste Woche angesetzt! 8)

In der Zeit schafft man es in Europa nichtmal die Range von Rakete 1 auf Rakete 2 zu wechseln, geschweige denn 2 mal vom selben Startplatz zu starten.

Das ist erstmal die Aussage von SpaceX, daß sie glauben, sie können das. Wir müssen noch die Aussage der NASA abwarten, für wann sie den Start ansetzen.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11823
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #32 am: 09. September 2014, 18:34:03 »
Moin,

In der Zeit schafft man es in Europa nichtmal die Range von Rakete 1 auf Rakete 2 zu wechseln, geschweige denn 2 mal vom selben Startplatz zu starten.

Gähn!

Was sollen eigentlich die ständigen Seitenhiebe gegen die europäische Raumfahrt in fast jedem Deiner Posts? - zumal, wenn sie wie hier ziemlich daneben liegen.

Arianespace hat schon 2 Starts binnen einer Woche geschafft, sogar drei innerhalb von 18 Tagen. Und das schon vor 15 Jahren, mit 2 verschiedenen Trägern, die auf Grund der Anzahl von Stufen & Boostern wesentlich aufwändiger zu integrieren waren:

  3.12.1999 AR-4 ELA-2
10.12.1999 AR-5 ELA-3
21.12.1999 AR-4 ELA-2

Es gibt noch weitere Beispiele.

So, nun darfst Du wieder schreiben, warum dieses Beispiel überhaupt nicht gilt und völlig daneben liegt.... ::)

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #33 am: 09. September 2014, 21:46:54 »
Was sollen eigentlich die ständigen Seitenhiebe gegen die europäische Raumfahrt in fast jedem Deiner Posts? - zumal, wenn sie wie hier ziemlich daneben liegen.

Ich kläre dich gerne auf. In den letzten 4 Jahren durfte ich gefühlten 20 Präsentationen von ESA/CNES/DLR/Arianespace/Airbus zum Thema Raumtransport lauschen. Da wurden "Meinungen" bzgl. Trägerdesign, Wirtschaftlichkeit, Technik, Konkurrenzsituation vertreten, die alle gerade durch SpaceX ad absurdum geführt werden. Tolle Kommentare zu SpaceX sind da auch gefallen, ich denke inzwischen lacht man nicht mehr. Ich könnte jetzt dutzende Argumente hier detailiert ausführen, das lasse ich aber mal lieber.

Nun vor neun Jahren, als ich mich in diesem Forum angemeldet habe, war ich der Meinung, dass es in Europa etwas schläfrig zugeht. Aber jetzt kommt Musk mit SpaceX, der baut mal schnell ne tolle Rakete, ne Kapsel zur ISS und macht den europäischen Funktionären Dampf unter dem Hintern. Musk hat seinen Teil geliefert! In meiner Naivität hatte ich angenommen, dass es tatsächlich eine ernste Reaktion gibt in Europa - wie konnte ich nur so blöd sein!  ;D Nein, stattdessen europäische Kleinstaaterei par excellence in der Politik seit Jahren und Airbus macht defacto nichts, OHB totale Enttäuschung. Tja früher habe ich mich tatsächlich aufgeregt  >:(, dass nichts passiert, inzwischen nehme ich das mit Humor! :D Lachen ist schließlich gesünder und Sarkasmus im Angesicht totaler Hoffnungslosigkeit im europäischen Raumtransport ist doch ein probates Mittel um diesen desolaten Zustand mental zu verarbeiten. Das ist ja in Deutschland ganz normal, siehe die "heute show" und ähnliches. ;)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #34 am: 09. September 2014, 21:52:58 »
So, nun darfst Du wieder schreiben, warum dieses Beispiel überhaupt nicht gilt und völlig daneben liegt.... ::)

Nein, du hast alles richtig gemacht, der Fehler liegt ganz auf meiner Seite, ich hatte das Wort "derzeit" vergessen.  ;)

Europa konnte ja mal auch Fracht zur ISS bringen, "derzeit" geht das nicht mehr.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #35 am: 09. September 2014, 22:10:20 »
Das inoffizielle CRS-4 Poster von NSF:


 ;D ;D ;D

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #36 am: 09. September 2014, 23:18:40 »
Das X wird mit euch sein, immer!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #37 am: 09. September 2014, 23:50:24 »
[...]

Das ist ja in Deutschland ganz normal, siehe die "heute show" und ähnliches. ;)

[...]

Europa konnte ja mal auch Fracht zur ISS bringen, "derzeit" geht das nicht mehr.

Bei der "heute show" sind immerhin die meisten Gags lustig.   :o

Du weiß genau, dass Europa noch dieses Jahr Fracht zur ISS gebracht hat, und womöglich ist noch nicht einmal alles ausgeladen. Die Abfallentsorgung wird noch stattfinden - die ist ja auch wichtig. Und wenn du einen Schuldigen dafür suchst, warum Europa zukünftig keine Fracht mehr zur ISS bringen wird, dann musst du dir die NASA-Manager vorknöpfen. Die wollten ja unbedingt gleich zwei eigene unbemannte Systeme zum Einsatz gebracht wissen.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #38 am: 10. September 2014, 00:13:14 »
Und wenn du einen Schuldigen dafür suchst, warum Europa zukünftig keine Fracht mehr zur ISS bringen wird, dann musst du dir die NASA-Manager vorknöpfen.

Die können prinzipiell nicht "schuld" daran sein - deren Aufgabe ist es die NASA Interessen zu vertreten. (Ob sie es gut oder schlecht machen ist eine andere Frage, die ich nicht bewerten will.) Die europäischen Interessen können / müssen jedenfalls nur von Europäern vertreten werden.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #39 am: 10. September 2014, 07:17:23 »
Hallo Tobias

... inzwischen nehme ich das mit Humor! :D Lachen ist schließlich gesünder und Sarkasmus im Angesicht totaler Hoffnungslosigkeit im europäischen Raumtransport ist doch ein probates Mittel um diesen desolaten Zustand mental zu verarbeiten. Das ist ja in Deutschland ganz normal, siehe die "heute show" und ähnliches. ;)


Jein, eher nein. Deine Postings sind ständig voller Sarkasmus, eher schon Zynismus. Zynismus ist aber keine Argumentation mehr, das ist nur noch "Niedermachen" der Anderen (und implizit Erhebung seiner selbst). Mit Zynikern redet man dann irgendwann einfach nicht mehr ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #40 am: 10. September 2014, 07:53:52 »
Hallo Tobias

... inzwischen nehme ich das mit Humor! :D Lachen ist schließlich gesünder und Sarkasmus im Angesicht totaler Hoffnungslosigkeit im europäischen Raumtransport ist doch ein probates Mittel um diesen desolaten Zustand mental zu verarbeiten. Das ist ja in Deutschland ganz normal, siehe die "heute show" und ähnliches. ;)


Jein, eher nein. Deine Postings sind ständig voller Sarkasmus, eher schon Zynismus. Zynismus ist aber keine Argumentation mehr, das ist nur noch "Niedermachen" der Anderen (und implizit Erhebung seiner selbst). Mit Zynikern redet man dann irgendwann einfach nicht mehr ...

Ruhri trollt seit längerem quer durchs Forum und das scheint wenige zu stören. Langsam sehe ich keinen Grund mehr, mich mit meiner Argumentation zurückzuhalten.

Ich stelle fest, die SpaceX kritischen Poster werden immer dünnhäutiger. ;)

Woran mag das wohl liegen. Tut der Erfolg euch wirklich so weh?



Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #41 am: 10. September 2014, 08:12:04 »
Hallo Führerschein,

ist ja schön, dass du alles durch die SpaceX-Brille siehst (um jetzt selbst mal Zynismus zu servieren ... schmeckt aber irgendwie 'bitter'). Darum geht es in dem Zitat aber gar nicht ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #42 am: 10. September 2014, 08:34:42 »
Ihr könnt ja gerne weiter gegenseitig rumsticheln, aber bitte nicht in diesem Thread. Hier geht es nach meinem Wissen um die Mission SpX 4.
Meiner Meinung nach sind aber SpaceX-Fans nicht ganz unschuldig an der Lage. Manche wollen einfach provozieren, indem sie in ihren Posts gezielt SpaceX in den Himmel loben und die Erfolge der Staatlichen nicht mal anerkennen. Das gilt natürlich auch genauso für SpaceX-Gegner. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass manche zu solchen Mitteln greifen, um ihre dicken Eier Überlegenheit zu beweisen. :(
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #43 am: 10. September 2014, 08:38:29 »
Alles klar, da meine Posts die Leute so stören, fahre ich meine normale Forumsaktivität auf 20% herunter (Ausnahme SpaceX) und lasse andere Leute jetzt die negativen Nachrichten posten, die schaffen es sicherlich das in einem positiven Licht darzustellen.  :D Eventuell fallen dann die News auch ganz unter den Tisch, denn 25% der Newsproduktion in diesem Forum kommen von mir. Ich zitiere nicht den Brief von den Satellitenbetreibern  (siehe pbdes Twitter heute) der nochmal vor massiven Marktverlusten von Ariane warnt, nein das dürfen jetzt andere Leute machen. Russische Raumfahrt überlasse ich jetzt ganz den Russlandfreunden, da ist jetzt alles super. :) In Europa jetzt auch alles super! :)

Jetzt darf wieder jeder ungestört seinen Raumfahrttraum träumen, ich träume weiter den SpaceX-Traum, ein verdammt geiler Traum wie ich übrigens finde. :)

In diesem Sinne, gute Nacht und schöne Träume!

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #44 am: 10. September 2014, 08:55:07 »
Die können prinzipiell nicht "schuld" daran sein - deren Aufgabe ist es die NASA Interessen zu vertreten. (Ob sie es gut oder schlecht machen ist eine andere Frage, die ich nicht bewerten will.) Die europäischen Interessen können / müssen jedenfalls nur von Europäern vertreten werden.

Vielleicht passt "verantwortlich" besser? Die NASA hat schließlich der ESA gesagt, sie könne ihren Anteil an der ISS gerne mit 5 ATV-Flügen bezahlen. Jetzt, da Missionen wie "Dragon CRS4"von amerikanischem Boden mit amerikanischem Gerät durchgeführt werden, wollen die NASA-Manager keine europäischen Frachter mehr an der ISS sehen. Das muss man als Europäer leider genau so hinnehmen.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #45 am: 10. September 2014, 08:58:15 »
Hallo Tobias

... inzwischen nehme ich das mit Humor! :D Lachen ist schließlich gesünder und Sarkasmus im Angesicht totaler Hoffnungslosigkeit im europäischen Raumtransport ist doch ein probates Mittel um diesen desolaten Zustand mental zu verarbeiten. Das ist ja in Deutschland ganz normal, siehe die "heute show" und ähnliches. ;)


Jein, eher nein. Deine Postings sind ständig voller Sarkasmus, eher schon Zynismus. Zynismus ist aber keine Argumentation mehr, das ist nur noch "Niedermachen" der Anderen (und implizit Erhebung seiner selbst). Mit Zynikern redet man dann irgendwann einfach nicht mehr ...

Man sollte sich mal fragen, ob ein Forum wie dieses nicht genau für diese Diskussionen wie von Tobi angestoßen da ist. Wen das hier stört, der kann doch gehen. Es ist mir schon klar, dass einige Mitglieder dieses Forums sich nicht gerade wohl fühlen mit der aktuellen Situation. Hier sind eine Menge zynischer und besserwisserische Kommentare verbreitet worden. Jetzt, da der Wind sich gedreht hat, ist das alles offenbar nicht mehr so lustig.

Was das Wichtigste ist: Wenn die Moderation nicht neutral bleibt, dann wirds hier schwierig. Und wenn die Moderation mit Andersdenkenden nicht mehr redet erst recht.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #46 am: 10. September 2014, 09:33:07 »
Vielleicht passt "verantwortlich" besser? Die NASA hat schließlich...
Aus meiner Sicht - auch nicht. Die "NASA Manager" sind für die Lage der europäischen Raumfahrtindustrie ungefähr so "verantwortlich", wie Deutschland dafür "verantwortlich" ist, daß Argentinien die WM nicht gewonnen hat. Es gibt einfach unterschiedliche Interessen, das sollte man sehen. Wir sind NICHT "alle eine große Familie", wenn es um Geld und Wählerstimmen geht schon garnicht. Übrigens - auch unter den EU-Partnern ist das nicht anders.

Wir sehen die Welt offensichtlich sehr unterschiedlich.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #47 am: 10. September 2014, 09:36:11 »
Diese Diskussion muß jetzt geführt werden. Aber wir sollten sie aus diesem Thread rausnehmen.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12727.msg303048#new

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #48 am: 10. September 2014, 18:00:06 »
Laut http://www.spacexstats.com/index.php (eine ziemlich geile Seite, runterscrollen ;) ) ist der Start um 08:38 MESZ.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11823
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #49 am: 11. September 2014, 00:52:20 »
N'abend,

es scheint jetzt offiziell zu sein, daß CRS-4 am 19.9. zur von tobi genannten Uhrzeit starten soll. Static Fire Test vorher am 17.9.

http://www.nasaspaceflight.com/2014/09/soyuz-tma-12m-return-iss-trio-to-earth/

siehe unteren Teil im Link.

Gruß
roger50