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  • 07:52:04 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS4: 21. September 2014
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  • ab 15:30 MESZ Dragon CRS4 - ISS Abkopplung/Landung: 25. Oktober 2014

Falcon 9 / Dragon CRS4

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tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #125 am: 21. September 2014, 08:51:57 »
Dragonseparation + noch mehr Treibstoffschwappen (gabs nicht Live):
ws

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #126 am: 21. September 2014, 09:05:03 »
Um 09:30 MESZ gibts die PK zum Start. Live auf NASA TV. Da wird man sicher mehr über die "Zielübungen" erfahren mit der ersten Stufe. ;)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #127 am: 21. September 2014, 09:48:42 »
Hans Königsmann ist echt super, den sollten die jetzt immer zur PK schicken. Einmal ist auch kurz das Deutsche in ihm hervorgekommen. ;) Er war selbst erstaunt, dass es mit den 14 Tagen geklappt. Langfristig hält er auch 7 Tage für möglich. Mit Parallelisierung sei das kein Problem.

Zur ersten Stufe hatte er noch nicht soviele Informationen, aber die Brennvorgänge waren wohl erfolgreich. Morgen (also heute) will man mit dem Telemetrieboot mal eine Runde drehen und schauen, ob man eine Stufe im Meer findet. ;)

Besonders tragisch für ihn: obwohl er immer am Cape ist, hat er noch keinen einzigen Start mit eigenen Augen gesehen, da er wohl immer im Kontrollzentrum sein muss als Missionschefingenieur.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #128 am: 21. September 2014, 10:59:10 »
Hier ein Link zu der Pressekonferenz.

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=9087

Deorbit burn für die zweite Stufe hat stattgefunden.

Vom Telemetrie-Boot aus hat man die Landezündung gesehen. Man muß also recht genau das geplante Zielgebiet erreicht haben. Man sieht aber wahrscheinlich das Licht in der Nacht aus recht großer Entfernung. Da sollte man auch gute Telemetriedaten haben.

Starts alle zwei Wochen scheinen jetzt machbar durch Parallelarbeit an mehreren Stufen. Für Starts jede Woche brauchen sie aber wohl ein zweites Pad.

NASA-TV wird die Ankunft von Dragon am Dienstag ab 5:00 AM zeigen. Das ist also 11:00 Uhr unserer Zeit.


Nachtrag: Hans Königsmann hat nicht explizit gesagt, es war die Landezündung. Da die Brems/Rückkehrzündung weit oben ist, kann man die von dem Boot aus auch gesehen haben.

Offline Youronas

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #129 am: 21. September 2014, 11:05:08 »
Mein persönliches, visuelles Highlight des Starts - LOX-Tank samt schwereloser Inhalt bei SECO:

http://gfycat.com/HelpfulScholarlyIggypops

(Direkt als .gif eingebunden mit seinen überraschenden 17MB doch etwas groß, wie ich feststellen musste.)

Offline proton01

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #130 am: 21. September 2014, 11:26:21 »
Eine Triebwerkszündung mit LOX-Kerosin ist sehr hell und Kilometerweit zu sehen. In der Nacht fehlen auch visuelle Anhaltspunkte um die Entfernung zu schätzen. Auf der anderen Seite sollte ein Bergungsschiff auch gehörigen Sicherheitsabstand halten.

Über die Zielgenauigkeit sagt das also fast garnichts, außer "nicht total daneben".

Die Telemetrie sollte das besser bestimmen können.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #131 am: 21. September 2014, 11:55:18 »
Hier eine etwas längere Wiederholung von der NASA:
ws

Gruß
Minotaur IV

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #132 am: 21. September 2014, 12:25:50 »
Da hat sich wohl die Verbindung des Schutzringes zu spät gelöst, so daß er erstmal um die Düse herumgetanzt ist ?

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #133 am: 21. September 2014, 12:51:19 »
In der KSC-Mediengalerie gibts ein paar Bilder:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=262

Zum Beispiel von Hans Königsmann:


Oder vom Start:


In Anbetracht dieses schönen Starts ist es geradezu bedrückend, dass der nächste Start mit CRS-5 vermutlich erst am 1. Dezember ist, genau einen Tag vor der ESA-Ministerratskonferenz. Dort soll dann auch die Landung auf der Seeplattform voraussichtlich probiert werden...

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #134 am: 21. September 2014, 13:08:48 »
Via Reddit. Links CRS-4, Rechts Asiasat-6. Die Bilder wurden ungefähr vom selben Standort aufgenommen anscheinend und man sieht deutlich die andere Inklination der ISS gegenüber einem GTO Start.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #135 am: 21. September 2014, 13:12:40 »
Wie ist Hans Königsmann zu SpaceX gekommen, hier ein Interview mit ihm, wo er die Geschichte erzählt:
http://www.jsc.nasa.gov/history/oral_histories/C3PO/KoenigsmannH/KoenigsmannH_1-15-13.htm

Er ist vor 2001 in die USA und damals war das alles natürlich noch einfacher. Er ist der siebte Angestellte von SpaceX. Sein Bewerbungsgespräch war bei ihm zu Hause, Musk hat ihn in seinem eigenen Wohnzimmer interviewt! ;D Er meint, sein deutscher Akzent macht ihn in Amerika glaubwürdiger.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #136 am: 21. September 2014, 14:43:13 »
Wirklich tolle Aufnahmen vom inneren des Tanks, besonders als das Triebwerk abschaltet. Gibt es einen besonderen Grund warum dort eine Kamera montiert ist ? Und wann wird die Dragon an der ISS ankommen ?

Gruß Patrick

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #137 am: 21. September 2014, 15:19:51 »
Und wann wird die Dragon an der ISS ankommen ?

Gruß Patrick

NASA-TV wird die Ankunft von Dragon am Dienstag ab 5:00 AM zeigen. Das ist also 11:00 Uhr unserer Zeit.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
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  • 15218
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #138 am: 21. September 2014, 16:05:42 »
Video-Aufnahmen aus dem Inneren des Sauerstofftanks während eines Raketenstarts!
Das ist lecker Raumfahrt! 8) :D

 

Beim linken Bild läuft das Triebwerk noch und der flüssige Sauerstoff wird durch die Beschleunigung nach unten gedrückt.
Beim rechten Bild ist das Triebwerk abgeschaltet, er herrscht Schwerelosigkeit und die Flüssigkeit verteilt sich schwebend im Tank.

Wirklich tolle Aufnahmen vom inneren des Tanks, besonders als das Triebwerk abschaltet.
Gibt es einen besonderen Grund warum dort eine Kamera montiert ist ?

Die Oberstufe muss das Raumfahrzeug in die richtige Umlaufbahn bringen.
Nach dem Aufstieg der Rakete ist die Umlaufbahn aber recht exzentrisch.
Es ist erforderlich, die Oberstufe noch einmal oder sogar mehrmals wieder zu zünden, um einen kreisförmigen Orbit zu erreichen.
Dazu braucht man wieder Treibstoff und Oxidator aus den Tanks.
Wenn diese Flüssigkeiten aber in der Schwerelosigkeit irgendwo umherschweben, aber sich nicht am Ablaufstutzen des Tanks befinden, kommt nichts mehr raus.
Dann kann das Triebwerk nicht mehr zünden und die Mission ist fehlgeschlagen.
Deshalb baut man Strukturen in den Tank ein, die sicherstellen sollen, dass sich immer etwas Flüssigkeit am Tankauslauf befindet.
Aber wie genau müssen diese Strukturen beschaffen sein, damit sie zuverlässig funktionieren?
Dazu muss man wissen, wie sich die schwerelosen Flüssigkeiten im Tank bewegen.

Interessant ist auch: Was genau passiert mit dem Treibstoff, wenn das Triebwerk wiedergezündet wird?
Durch die Beschleunigung wird er schlagartig nach unten gedrückt.
Aber wie verhält er sich, wenn er unten auf den runden Tankboden aufschlägt?
Bleibt er dauerhaft dort, oder prallt er ab und dreht noch eine Freiflugrunde durch den Tank?
Dann könnte die Versorgung mit Treibstoff oder Oxidator gestört oder gar kurzfristig unterbrochen werden.
Das Mischungsverhältnis könnte starken Schwankungen unterworfen sein, was zur Explosion des Triebwerks führen können.
In letzter Zeit haben einige Oberstufen versagt, bei einigen ist die Ursache unklar.
Man muss also genau wissen, was in den Tanks passiert.
Deshalb die Kamera im Tank.

*

Offline Klakow

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  • 6758
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #139 am: 21. September 2014, 16:20:32 »
Das hab ich mir schon gedacht, die Kamera war sicher recht einfach anzubringen und seit jedes Mobiltelefon weniger als 200g Masse hat, schlägt das wohl kaum noch ins Gewicht.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #140 am: 21. September 2014, 16:22:46 »
Vielen Dank für die Erläuterung !  :)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #141 am: 21. September 2014, 16:36:20 »
Das hab ich mir schon gedacht, die Kamera war sicher recht einfach anzubringen und seit jedes Mobiltelefon weniger als 200g Masse hat, schlägt das wohl kaum noch ins Gewicht.

Bei SpaceX ist sowas anscheinend einfach. Wenn ich mir in Erinnerung rufe, wieviele Kameras jetzt an der Rakete sind?
Hauptstufe:
1 Kamera, die nach unten schaut
1 Kamera, die nach oben schaut

Oberstufe
1 Kamera, die nach unten schaut
1 Kamera, die nach oben schaut
1 Thermalkamera, die aufs Triebwerk schaut
1 Restlichtverstärker(?), der ebenfalls aufs Triebwerk schaut
1 Kamera im LOX-Tank, die das Tankschwappen anschaut

Dragon
2 Kameras, die das Entfalten der Solarzellen filmen

Da bleibt einem die Spucke weg! 8)

*

Offline Klakow

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  • 6758
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #142 am: 21. September 2014, 16:45:28 »
Falls sie die Kameras noch mit Funkschnittstellen ausstatten, reicht ne mini Festbrennweitencam mit einer kleinen Batterie aus, das muss ja nicht sehr lange laufen.
Ich mach selber Steuerungstechnik und bin überall wo es geht froh um jeder sinnvolle Sensorik.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
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  • 15218
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #143 am: 21. September 2014, 16:46:00 »
Die teure Ariane 5 kann nichtmal Außenbord-Aufnahmen von der Stufentrennung oder dem Abwurf der Nutzlastverkleidung liefern!
Oder sie haben es nur einmal getan und leben seit dem aus der Konserve.
Wenn aber mal irgendwas schiefgeht, weiß man nicht, was passiert ist.
Eine Kamera ist klein leicht und billig - und könnte die Ursachen dokumentieren.

Wir haben die teuerste Rakete, aber ausgerechnet an der Kamera gespart.
Wie werden als die großen Sparer in die Geschichte eingehen. ;)

SpaceX hingegen hat diese tolle Sparmöglichkeit versäumt.
Sie bauen stattdessen preiswerte Raketen, zeigen uns bald, dass sie wiederverwendbar sind.
Sie werden die Startfrequenz und die Leistungsfähigkeit erhöhen und die Kundschaft wie ein Magnet anziehen.

SpaceX wird uns zeigen, dass Raumfahrt nicht sehr teuer ist, sondern dass man damit Geld verdienen kann.
Sie werden große Ziel erreichen während andere noch müde darüber lachen.

Wenn Arianespace noch überlegt, ob sie vielleicht an der Ariane 5 einen Booster einsparen können,
wird SpaceX die erste Stufe sicher zurückbringen.
Dazu mussten sie mehrmals wiederzünden, was perfekt klappt, denn sie wissen genau, was in den Tanks passiert:
Sie hatten eine Kamera eingebaut!  8)

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #144 am: 21. September 2014, 16:53:51 »
Hier ein Startvideo von CRS 4:
ws

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #145 am: 21. September 2014, 16:54:14 »
Ich finde ganz interessant, wie wenig LOX da noch übrig ist. Der gerundete Tankboden ist nicht mehr voll bedeckt. Immerhin haben sie mit dem Rest noch den deorbit burn gemacht.

Den Orbit erreicht Dragon mit einer Brennphase des Triebwerkes. Zwei sind da noch nicht nötig.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #146 am: 21. September 2014, 16:55:13 »
Hallo,
Ein gesamter Launch Video habe ich ier:

ws

Ein ganz wunderschöner Start .  ;)

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #147 am: 21. September 2014, 16:59:01 »
Hallo,
Ich magt am meisten, privat gedreht Launch Videos. Man hört im gegensatz von SpaceX Launch Video hört man nicht den kribbelnden Sound von der Rakete. Deshalb bevorzuge ich dieses Video eher.

ws

Offline proton01

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  • 1950
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #148 am: 21. September 2014, 17:48:53 »
Der Vollständikeit halber sollten wir nicht vergessen daß die Ariane mit Aestus sehr wohl Wiederzündungen durchgeführt hat.
Man kann ja vieles bei Arianespace und der europäischen Raumfahrt kritisieren, aber dabei sollte man nicht vergessen was bereits existiert.

Im Übrigen, Filme aus dem Treibstofftanks gibt es seit Saturn 1 von 1964 (Kerosin-Tank be SA-5, LH2-Tank bei  AS-2103). Die Filme allein reichen aber nicht aus, um die Vorgänge zu verstehen. Dazu braucht man auch viele Temperaturmessungen, sonst kann man die Beobachtung nicht modellieren und auf andere Fälle (z.B. unterschiedliche Aufheizungen)  übertragen. Ist bekannt wieviele Messgeber im Tank waren ?

Für Ariane ECA wird ein solches Experiment vorbereitet.

Offline proton01

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  • 1950
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #149 am: 21. September 2014, 18:01:54 »
Das Mischungsverhältnis könnte starken Schwankungen unterworfen sein, was zur Explosion des Triebwerks führen können.
In letzter Zeit haben einige Oberstufen versagt, bei einigen ist die Ursache unklar.
Man muss also genau wissen, was in den Tanks passiert.
Deshalb die Kamera im Tank.

Ein Triebwerk kann nicht von sich aus explodieren, alle Triebwerkskomponenten sind keine Sprengstoffe oder was ähnlich schnell brennendes (abgesehen von sehr kleinen Pyroventilen oder Zündern, beide sind aber nach der Zündung aufgebraucht). Beim Triebwerk kann die Brennkammer durchbrennen, dann fällt der Schub ab. Die Turbopumpe kann kavitieren bei zu geringem Treibstoff-Eintrittsdruck, oder beschädigt weden bei zu hoher Drehzahl. Das ist aber beides keine Explosion. Sowas kann bei starken Mischungsverhältnisschwankungen passieren, ist aber beileibe keine Explosion (sonst dürften man das in Lampoldshausen nicht einfach testen)
Explodieren können allerdings sehr wohl Feststoffraketen.

Bei allen Oberstufenproblemen ist den Verantwortlichen die Ursache klar. Das mag in der Öffentlichkeit nicht immer in allen Details bekannt sein, aber wenn dort was explodiert wäre dann wüsste man es. Da lassen sich dann Trümmer im Orbit nachweisen, für jedermann aus den frei zugänglichen TLE Bahndaten erkennbar.