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  • 07:52:04 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS4: 21. September 2014
  • 13:30 MESZ - Dragon CRS4 - ISS Docking: 23. September 2014
  • ab 15:30 MESZ Dragon CRS4 - ISS Abkopplung/Landung: 25. Oktober 2014

Falcon 9 / Dragon CRS4

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Offline MX87

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #150 am: 21. September 2014, 18:59:36 »
Wundervoll, dass es einen weiteren erfolgreichen Start gibt!  :)  Ich bin begeistert wie zuverlässig die Falcon 9 schon vom Start weg ist.

Man sollte vielleicht auch nochmal loben, dass es für die Oberstufe einen De-Orbit-Burn gibt. Sowas gibt es in der Raumfahrt selten und sollte entsprechend gewürdigt werden. Ein Schelm, wer aber denkt, dass SpaceX dabei noch ein paar Daten für wiederverwendbare Oberstufen (sind ja projektiert) sammelt, bevor es die Stufe zerlegt.  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

McFire

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #151 am: 21. September 2014, 19:01:07 »
Zitat
Ein Schelm, wer aber denkt, dass SpaceX dabei noch ein paar Daten für wiederverwendbare Oberstufen (sind ja projektiert) sammelt


tobi

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #152 am: 21. September 2014, 19:05:51 »
@proton01: Natürlich kann ein Triebwerk explodieren, wenn der BK-Druck das strukturelle Limit überschreitet. Das kann zum Beispiel bei der Zündung passieren ("hard start") oder auch durch Verbrennungsinstabilitäten kann sich die BK zerlegen. Eine andere Möglichkeit ist, dass es einen Materialfehler in der BK gibt und sie den BK-Druck von Anfang an nicht halten kann. Selbiges kann auch beim Gasgenerator oder bei den Pumpen passieren.

Siehe auch hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hard_start

McFire

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #153 am: 21. September 2014, 19:32:54 »
Irgendwo stand doch mal was, warum man keine Mini Hypergol-Thruster nimmt um in den Tanks Ordnung zu erzwingen. Weiß jemand noch eine Quelle? An der Zuverlässigkeit kanns doch heute nicht mehr liegen.

tobi

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #154 am: 21. September 2014, 19:41:30 »
Irgendwo stand doch mal was, warum man keine Mini Hypergol-Thruster nimmt um in den Tanks Ordnung zu erzwingen. Weiß jemand noch eine Quelle? An der Zuverlässigkeit kanns doch heute nicht mehr liegen.

Soviel ich weiß, ist die Lageregelung bei der Oberstufe mit Kaltgas. Das ist nicht das effizienteste aber das billigste System. Hydrazin kostet (wegen Komplexität), außerdem die Sicherheitsvorkehrungen im Hangar bei der Rakete...

Die Stufentrennung erfolgt auch rein mechanisch über Federn, es gibt keine Feststofftriebwerke zum Trennen der Stufen. Wie genau dafür gesorgt wird, dass bei Start des Triebwerks Treibstoff am Ansaugrohr ist, weiß ich nicht genau. Eventuell ein ähnliches System wie bei Satellitentanks oder kurze Beschleunigung mit Kaltgasdüsen.

McFire

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #155 am: 21. September 2014, 19:47:23 »
Ja richtig, Kaltgas wäre ja meist eh da.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #156 am: 21. September 2014, 19:48:25 »
Das komplette 30 minütige Startvideo jetzt auch von SpaceX bei Youtube hoch geladen....

https://www.youtube.com/watch?v=7YkCh7uOw1Y

Offline proton01

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #157 am: 21. September 2014, 20:48:45 »
@tobi: 
"hard start" gibt es, es ist aber extrem unwahrscheinlich daß dies soweit geht daß es zum strukturellen Versagen der Brennkammer führt. Diese wird immerhin mit einem Sicherheitsfaktor von mindestens 1,25 gegen Bruch für den schlimmsten vorstellbaren Lastfall und minimale (-3 sigma) Materialdaten ausgelegt. Da fließen auch erhöhte Treibstoffansammlungen vor der Zündung durch verspätete Ventilschaltungen o.ä. ein.

Brennkammerschwingungen kann es geben, die Brennkammer muss aber so qualifiziert sein, daß die Dämpfung solcher Schwingungen so schnell erfolgt, daß diese weg sind bevor sie Schaden anrichten. Und wenn, dann brennt die Kammer durch wegen erhöhtem Wärmeübergang, aber auch dies ist keine Explosion.

Bei Oberstufen im Vakuum ist das noch unwahrscheinlicher, da immer Überschallströmung aus der Kammer ins Vakuum anliegt und sich daher kaum bedeutenden Treibstoffmengen ansammeln können.

Materialfehler in der Brennkammer werden vor Abnahme mit Drucktests mit einem Faktor von mindestens 1,5 getestet. Dazu gibt es Heißtests der Triebwerke.

Obige Sicherheitsfaktoren gelten für ESA-Programme; was für SpaceX und andere gilt weiß ich nicht, dürfte aber nicht sehr unterschiedlich sein.

Theoretisch kann es Explosionen geben, aber nur sehr extrem unwahrscheinlichen Fällen, die seit der Frühzeit der Raumfahrt soweit beherrscht werden, daß man die Triebwerke entsprechend auslegt, damit es nach der Qualifikation per Test quasi nicht passieren kann.

Die Diskussion begann ja mit der Behauptung, ein Triebwerk kann explodieren aufgrund von Mischungsverhältnisschwankungen, und nur SpaceX kann dann den Grund rausfinden bzw. es verhindern, da diese mit Kameras die Zustände im Tank erforschen. Wenn man dies SpaceX unterstellt (wir wissen es ja nicht), dann bezweifelt man deren Auslegung und Qualifikation, bzw. die daraus resultierenden Zuverlässigkeit. Das kann ich mir bei SpaceX nicht ganz vorstellen.

Offline Makemake

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #158 am: 21. September 2014, 22:38:12 »


Saturn 1 (SA-5) Camera Inside Kerosene Tank

Zum Vergleich der Videos des LOX Tanks der Falcon 9, hier ein Video auch mit Erklärungen in den Kerosintank einer Saturn 1.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #159 am: 22. September 2014, 00:00:05 »
Ich denke, dass wenn man einen Arbeitsprozess beobachten möchte, ob auch genau das passiert was erhofft wird, ist der Blick ins innere die logische Folge.

Da SpaceX plant, in näherer Zukunft alle Raketenstufen wieder zu landen und erneut zu benutzen, ist das Verhalten des Resttreibstoffes im Tank bei Schwerelosigkeit ein wichtiger Faktor. Nach Brennschluss beim Start und bis zur Wiederzündung (Bremszündung) herrscht im Tank Schwerelosigkeit. Und da will man bei SpaceX bestimmt wissen, wie sich die Flüssigkeit im Tank verhält und verteilt.

Außerdem sind tolle Bilder immer die beste Werbung, was man an der laufenden Diskussion ja ohne Frage sehen kann.  ;)
Grüße,
Chris

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Offline -eumel-

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #160 am: 22. September 2014, 03:43:44 »
Noch ein schönes Start-Foto der Falcon 9 vom Cape:
Photo Credit: NASA

Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #161 am: 23. September 2014, 02:49:00 »
Mahlzeit!

... Pflaumenweiche Ausrede. ...
:o
Erst war ich mir nicht ganz sicher ob ich erröten solle, doch dann beschloss ich einstimmig, dass es sich um einen Schreibfehler handeln müsse. Du wolltest doch sicherlich flaumweich schreiben. Stymmt's?

Gruß
Peter


Führerschein

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #162 am: 23. September 2014, 08:43:18 »
NASA TV überträgt die Ankunft von Dragon ab ungefähr 9:45 ET, das ist 15:45 MESZ.


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #163 am: 23. September 2014, 08:44:47 »
Mahlzeit!

... Pflaumenweiche Ausrede. ...
:o
Erst war ich mir nicht ganz sicher ob ich erröten solle, doch dann beschloss ich einstimmig, dass es sich um einen Schreibfehler handeln müsse. Du wolltest doch sicherlich flaumweich schreiben. Stymmt's?

Gruß
Peter

Muß wohl eine Generationensache sein. :) Ich kenne den Begriff pflaumenweich. Einen Grund zum rot werden gibt es da nicht.


tobi

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #164 am: 23. September 2014, 09:51:33 »

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Offline -eumel-

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #165 am: 23. September 2014, 10:06:58 »
Die zehn Mausonauten legen heute um 13:04 Uhr MESZ mit ihrem Drachen an der Raumstation an.
Dazu fahren sie bis auf 10 m vor und lassen dann an Harmony einparken.

Sicher werden sie gebührend begrüßt, denn sie haben der ISS Mannschaft einiges mitgebracht.
Momentan ist nur eine Dreier-Besatzung in der ISS - dann sind´s endlich wieder 13 - wie zu Shuttle-Zeiten. 8)

Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #166 am: 23. September 2014, 10:18:41 »
Livestream/Webcast startet bei SpaceX um 12:00 Uhr MESZ
http://www.spacex.com/webcast/

Online rok

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #167 am: 23. September 2014, 10:23:22 »
Die Liveübertragung des Dockings läuft bei NASA-TV von 11:30 bis 13:20 MESZ.

Und @ Peter:

Echt wytzig, ansonsten "hammerhart",

Robert

Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #168 am: 23. September 2014, 11:01:23 »

Online rok

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #169 am: 23. September 2014, 11:02:46 »
... und das Docking Grappling wird etwa um 12:00 MESZ stattfinden.

Online rok

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #170 am: 23. September 2014, 11:20:26 »
Um 11:24 ist ein Station Keeping in einer Entfernung von 250 m vorgesehen, danach Annäherung auf 110 m.

Online rok

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #171 am: 23. September 2014, 12:01:10 »
Noch etwa 65 m bis zum "Point of Arrival", der 35 ft von der ISS entfernt ist.

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Offline -eumel-

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #172 am: 23. September 2014, 12:06:41 »
Drache in Sicht!:



« Letzte Änderung: 23. September 2014, 13:19:11 von -eumel- »

Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #173 am: 23. September 2014, 12:07:56 »
Auf der "ISS HD Earth Viewing Experiment" Kamera kann man einen der Solar Panele erkennen/Dragon fliegt langsam ins Bild  :P

Online rok

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS4
« Antwort #174 am: 23. September 2014, 12:13:15 »
Der 30 m-Haltepunkt wurde sehr schnell in Richtung ISS verlassen, da alle Parameter gut aussehen.