Verlinkte Ereignisse

  • 15:00 MESZ - Dragon Pad Abort Test : 06. Mai 2015

Dragon Pad Abort Test

  • 259 Antworten
  • 97556 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #150 am: 05. Mai 2015, 21:14:08 »
@Klakow: Das ist mir schon klar. Was ich meine ist, dass das Pad-Abort-System ja auch als Launch-Abort-System funktionieren muss (nicht morgen, sondern in Zukunft - hoffentlich nie) Und sollte es nach 30 Sekunden Flug zu einem Feuerball kommen, dann müssen die Dracos die Kapsel (noch vollgetankt) gegen den dann enormen Luftwiederstand beschleunigen können.

Und ich meine, dass morgen die Konfiguration getestet wird, die später auch mal einen solchen Launch-Abort meistern soll.

Wenn Eure Rechnungen natürlich nur um den morgigen Pad-Abort-Test gehen, dann ist mein Einwand nicht so relevant.
Ich verstehe was du meinst, aber betrachten wir mal die Fakten.
Der Startschub beträgt ca. 5.886kN mit einem ISP von 282s folgt ein Massefluß von 2.127kg/s
Hieraus folgt das nach 30s ca. 63.830kg Treibstoff verbraucht wurde. Ziehen wir diese Masse von der Startmasse ab, verbleiben 442.016kg.
Mit einem geschätzten Schub in der Höhe von 700kN*9 folgt eine Beschleunigung von 14,24m/s2, abzüglich 9,8m/s2, verbleiben 4,45m/s2.
Da die Dragon V2 aber in der Lage ist mit 4,5G zu beschleunigen, reduziert dies die Fluchtbeschleunigung nicht wesentlich.

Betrachten wir mal noch einen anderen Zeitpunkt, nämlich kurz vor der Stufentrennung und zwar ohne Wiederverwendung.
Die Rakete hat dann noch ca. 123.000kg, der Schub beträgt dann (F9 v1.1) ca. 6.444kN,
daraus folgt eine maximal mögliche Beschleunigung von 52,4m/s2.

Wie man sieht wäre dieser Zeitpunkt sehr viel ungünstiger!

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #151 am: 05. Mai 2015, 21:21:33 »
Man geht bei der Auslegung des Abort-Systems davon aus, daß die Stufe keinen Schub mehr entwickelt. Die Triebwerke sind abgeschaltet. Die Möglichkeit, daß die Abschaltung nicht gelingt, wird nicht berücksichtigt.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #152 am: 05. Mai 2015, 21:37:24 »
@Klakow: Das ist mir schon klar. Was ich meine ist, dass das Pad-Abort-System ja auch als Launch-Abort-System funktionieren muss (nicht morgen, sondern in Zukunft - hoffentlich nie) Und sollte es nach 30 Sekunden Flug zu einem Feuerball kommen, dann müssen die Dracos die Kapsel (noch vollgetankt) gegen den dann enormen Luftwiederstand beschleunigen können.

Da muss die Kapsel aber nicht mehr (oder zumindest nicht im gleichen Maß)  gegen die Schwerkraft beschleunigt werden. Beim Pad-Abort muss sie auf eine ausreichende Höhe für die Fallschirme gebracht werden, im Flug hat sie die Höhe schon und sie muss im wesentlichen nur vom Träger weg.

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #153 am: 05. Mai 2015, 22:04:20 »
OK, jetzt hab ich es kapiert. Der Pad-Abort ist der kritischste Moment. Sollte es vor dem Start zum Unfall kommen muss die Kapsel sofort auf Höhe und Entfernung gebracht werden - weg vom Pad und hoch genug dass Fallschirme funktionieren. Sollte die Rakete während des Fluges havarieren verliert sie ja sofort den Schub, der Feuerball bewegt sich nicht gegenüber der Atmosphäre und nur die massiven Teile, sprich die Triebwerke, sollten sich parallel zur Kapsel ballistisch weiterbewegen.

Danke in die Runde

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #154 am: 05. Mai 2015, 22:13:53 »
Sieht unwirklich aus.

Vielleicht behauptet Boeing ja, dass sie es im Studio gedreht hätten  :D

Im ernst: Der unwirkliche Look kann an den verwendeten Digitalkameras haben. Ist seltsam wie manchmal ein reales Bild durch eine Digitalkamera so aussieht als sei es ein digitales Render... nicht umsonst werden bei Kinofilmen wieder öfter klassische Filmkameras verwendet, weil das Bild "natürlicher" aussieht. Sorry für das leichte OT.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #155 am: 05. Mai 2015, 23:34:00 »
Die NASA hat die HD Bilder:
http://blogs.nasa.gov/commercialcrew/





Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #156 am: 06. Mai 2015, 08:36:22 »
Guten Morgen allerseits,
der SpaceX Webcast startet heute um 15 Uhr...

http://www.spacex.com/webcast/

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #157 am: 06. Mai 2015, 08:44:44 »
Guten Morgen allerseits,
der SpaceX Webcast startet heute um 15 Uhr...

http://www.spacex.com/webcast/

Ja, der Beginn wurde um zwei Stunden verschoben. Keine Angabe von Gründen, aber wahrscheinlich Wetter.

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #158 am: 06. Mai 2015, 09:05:53 »
Jetzt kann nichts mehr schief gehen. Die Mutter vom kleinen Dragon ist da und passt auf, daß alles klappt.



Eine Zeichnung von reddit user TheAmazingAaron.

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #159 am: 06. Mai 2015, 09:40:51 »
Vor Florida entwickelt sich ein Tiefdrucksystem, das zum ersten Hurrycane der Saison werden könnte.

Mit den Naturgesetzen scheint Elon Musk ja einen Freundschaftsvertrag zu haben. Mit dem Wettergott aber anscheinend nicht. Der ärgert sie ständig.

McFire

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #160 am: 06. Mai 2015, 11:45:40 »
Jetzt kann nichts mehr schief gehen. Die Mutter vom kleinen Dragon ist da und passt auf, daß alles klappt.



Eine Zeichnung von reddit user TheAmazingAaron.

Das muß aber schon das nächste Kind sein. Sieht ganz anders aus ;)

Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #161 am: 06. Mai 2015, 13:25:36 »
Das Bild ist auch super...

www.facebook.com/spaceflightnow

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #162 am: 06. Mai 2015, 13:40:50 »
Ich finde beindruckend wie lang der Trunk ist. Ich versteh nicht warum der so groß bei den Flügen sein soll wenn eh nicht so viel darin geladen wird?  :-\

McFire

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #163 am: 06. Mai 2015, 13:41:53 »
Ich staune grad wieder, warum der Trunk mit zwei Klammern gehalten wird anstatt mit drei...
Die mech. Anforderungen sind doch nicht nur 1,5mal - sondern doppelt so hoch....

tobi

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #164 am: 06. Mai 2015, 13:48:16 »
Ich finde beindruckend wie lang der Trunk ist. Ich versteh nicht warum der so groß bei den Flügen sein soll wenn eh nicht so viel darin geladen wird?  :-\

Das hat wahrscheinlich mit der Flugstabilität zu tun. Die Fins (Flügel) am trunk müssen den Druckpunkt ausreichend nach hinten verlegen, damit die Kapsel stabil fliegt. Ich nehme an dass die Länge von der notwendigen Flügellänge bestimmt wird.

Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #165 am: 06. Mai 2015, 14:13:42 »

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #166 am: 06. Mai 2015, 14:36:22 »
Übertragung jetzt live auf NASA-TV.

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #167 am: 06. Mai 2015, 14:38:18 »
Wetter im Augenblick auch auf GO.

Im Augenblick kann man damit rechnen, daß es 15:00 Uhr losgeht. Hoffentlich kommt die SpaceX eigene Übertragung dann nicht zu spät. :)

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #168 am: 06. Mai 2015, 14:46:09 »
SpaceX webcast ist drauf : http://www.spacex.com/webcast/

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #169 am: 06. Mai 2015, 14:47:56 »
Licht im Dragon ist an.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #170 am: 06. Mai 2015, 14:48:21 »
Die Lichter in Dragon sollten blau leuchten anstatt gelb  :D

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #171 am: 06. Mai 2015, 14:49:44 »
Die Lichter in Dragon sollten blau leuchten anstatt gelb  :D
Da sieht man mal wie schnell die sich jetzt schon entfernt  ;D

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #172 am: 06. Mai 2015, 14:59:47 »
t- 1 Minute. Lasst den Drachen fliegen!  :)
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #173 am: 06. Mai 2015, 15:01:29 »
Und er hängt an den Fallschirmen...
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #174 am: 06. Mai 2015, 15:02:24 »
Platsch!
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl