US-Regierung unterbricht Kontakte NASA-Russische Raumfahrt Ausnahme ISS

  • 52 Antworten
  • 14388 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
http://spaceref.com/news/viewsr.html?pid=45536

Aufgrund der fortgesetzten Verletzung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine werden Raumfahrtkontakte unterbrochen mit Ausnahme des ISS-Betriebs.


Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Diese Kampfhähne... Statt aufeinander zu zugehen, geht man wie kleine bockische Kinder auseinander. Ich hoffe die Lage normalisiert sich wieder - nicht das sie noch die ISS in Frage stellen oder die Verlängerung wieder zurücknehmen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)


runner02

  • Gast
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nasa-will-mit-russland-nur-noch-bei-raumstation-iss-kooperieren-a-962290.html

"nasa-will-mit-russland-nur-noch-bei-raumstation-iss-kooperieren"

"Ansonsten hat die US-Behörde die Kooperation mit Moskau im Weltall aufgekündigt."

Ich lach mich platt. Die sind vollständig auf die Russen angewiesen, weil sie selbst zu schwach sind um Menschen in den Orbit zu bringen. Vielleicht sagt Moskau als Reaktion darauf "dann bringt eure Astronauten selbst hoch!"   ;D

Die NASA ist eindeutig nicht in der Position, um Forderungen zu stellen. Und die Politik hat dies verschuldet.

runner02

  • Gast
Ehrlich gesagt freue ich mich sogar, dass die Gesetzgeber die Folgen ihres kurzfristigen Handelns sehen. Das ist einem nicht oft vergönnt. 
Normalerweise wird was gestrichen, und 10 Jahre später erinnert sich niemand mehr daran... Nur eine von vielen verspielten Chancen.

tobi

  • Gast
Russland und die usa sind in der raumfahrt aufeinander angewiesen. Nicht nur bei der ISS, sondern auch bei den Satelliten. Russland braucht ITAR Teile fuer seine Satelliten und westliche nutzlasten fuer die Proton. Gleichzeitig wollen westliche Satellitenbetreiber guenstige Protonstarts und nicht teure EELVs.

Die ISS kann nicht ohne die NASA betrieben werden. Russland ist da genauso abhaengig wie die NASA vom Crewtransport.

Schlimm, schlimm diese Entwicklung. Seit einigen Jahren galt die eng verzahnte Zusammenarbeit als Garant für den Frieden. All das wird nun mit atemberaubenden Tempo rückgängig gemacht. Profitieren wird nur die Rüstungsindustrie.

In der NY-Times steht auch ein Artikel dazu. Darin steht, dass nun der Einsatz von russischen Motoren in der Atlas 5 überprüft wird.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Zitat von: runner02 link=topic=12394.msg284353#msg284353
Die sind vollständig auf die Russen angewiesen, weil sie selbst zu schwach sind um Menschen in den Orbit zu bringen.
Das ist zwar beim Crew Transport so. Aber das gilt für den ISS Betrieb genausogut auch umgekehrt.
Russland ist bei der ISS genauso auf die NASA angewiesen. Die ISS ist so konzipiert, dass sie niemand alleine betreiben kann.
Russland wird niemals den Crew Transport einstellen, weil das das sofortige Ende der ISS bedeuten würde. Das liegt in niemandens Interesse und deswegen wird das so auch nicht kommen.

Gruß,
KSC

tobi

  • Gast
Man sollte auch nicht vergessen, dass es hier nur um Kontakte von Agentur zu Agentur geht. Firmen duerfen weiter Geschaefte mit Russland machen, Orbital und ULA kommen weiter an russische Triebwerke.

Wenn die USA Russland wie China behandeln wuerden, dann waere die Lage deutlich ernster, z.B. bzgl. ITAR-Teilen. Wenn keine ITAR Teile mehr nach Russland duerfen, freut sich Elon Musk aber dss waere schon eine grosse Eskalation... und wird daher nicht kommen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Abwarten, mich würde eher wundern wenn es nicht dazu kommt.
Weiß jemand was die USA für die 70 Millionen $ an Leistungen bekommen?
Da ist doch neben dem Personaltransport, auch der Material und die Bahnkorrektur eine Notwendigkeit?

Ehrlich gesagt verstehe ich die USA nicht, nicht die Frage warum sie das Space Shuttle Programm platt gemacht haben, das ist noch nachvollziehbar,
aber das sie dann so einen Mist mit der Entwicklung zweier Feststoffraketen anfangen, erschließt sich mir bis heute nicht.
Das mit den Feststoffboostern kann vielleicht ja sinnvoll sein, aber komplett?
Selbst das Thema Raumkapsel ist unverständlich, da müssten doch irgendwo die Pläne von der Apollo Kapsel rumliegen?
OK, die hatte nur Platz für drei Personen, aber soweit ich weiß sind da recht viele Leute in All und heil wieder nach unten gekommen und ein Rettungssystem für den Start gab es auch.
Leider hat die USA für die so wichtigen "Kriege gegen den Terror" lieber 2 Billionen Dollar ausgegeben.
Das Geld in die Raumfahrt gesteckt, wäre besser gewesen, selbst für die Wirtschaft.

Aber ich denke denen wird gerade ganz schnell klar, dass es so nicht weitergeht ohne massive Probleme, bin nur mal gespannt welche Konsequenzen daraus gezogen werden.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Man sollte auch nicht vergessen, dass es hier nur um Kontakte von Agentur zu Agentur geht. Firmen duerfen weiter Geschaefte mit Russland machen, Orbital und ULA kommen weiter an russische Triebwerke.

Wenn die USA Russland wie China behandeln wuerden, dann waere die Lage deutlich ernster, z.B. bzgl. ITAR-Teilen. Wenn keine ITAR Teile mehr nach Russland duerfen, freut sich Elon Musk aber dss waere schon eine grosse Eskalation... und wird daher nicht kommen.
Also ich weiß nicht...
Im Moment stehen fast 100.000 russische Soldaten angeblich an der Grenze zur Ukraine, die wiederum gerade am Mobilmachen ist. Gleichzeitig äußert sich der SACEUR, dass Russland innerhalb von Stunden in der Ukraine einmarschieren könnte. Nach Entspannung sieht das für mich nicht aus. Dass es zum Krieg kommt glaube ich aber auch nicht, allerdings wird sich jeder Satellitenbetreiber jetzt wohl zweimal überlegen, ob er mit den Russen einen Deal macht, denn im Moment kann keiner sagen, wie sich die Beziehungen in Zukunft entwickeln werden. Allein schon aus diesem Grund wird man bei SES und Co nun eher westliche Träger bedenken, sei es nun Ariane oder auch Falcon. Es dauert so schon lange genug für die Unternehmen, einen Satelliten ins All zu bekommen, da will man sich wohl nicht noch einem politischen Vabanquespiel ausliefern.
P.S.: hoffentlich führt die gegenwärtige Krise wenigstens den Entscheidungsträgern in den USA vor Augen, wie sinnvoll es wäre, CCDev besser zu finanzieren. Das Gute im Schlechten, sozusagen...
« Letzte Änderung: 03. April 2014, 17:31:08 von TWiX »
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

xwing2002

  • Gast
Gerade gelesen. In der ersten Reaktion genauso bestürzt wie sicher viele hier. Andererseits... man darf auch nicht vergessen: hier geht es um Politik.
Spielt jemand von Euch Poker?
Das ist doch, was gerade passiert. Parteien machen Einsätze um ihre Ziele zu erreichen und loten aus wie weit sie gehen können um möglichst viele ihrer Interessen durchzusetzen... aber niemand geht all in.
Taktieren mit Druckmitteln. Beide Länder wissen um ihre Abhängigkeiten und werden sich hüten sich ins eigene Fleisch zu schneiden... diese Ankündigung fällt unter "verkraftbarer Kollateralschaden" mit symbolträchtiger Aufmerksamkeit. Dass Raumfahrtfans das anders beurteilen ist ein Minderheitenurteil und wirtschaftlich nicht sehr erheblich... und die Amerikaner können sagen: wir haben ja was getan!

Führerschein

  • Gast
Ich sehe die ISS aktuell NOCH nicht gefährdet. Wenn die Russen aber tatsächlich die Ukraine besetzen, sieht es anders aus. Und das halte ich für absolut möglich, die Drohgebärden mit dem militärischen Aufmarsch machet Putin nicht zum Spaß.


tobi

  • Gast
Ich halte die ISS nicht fuer gefaehrdet. Die Amerikaner werden auch nicht einfach Sachen beschliessen, die Europa massiv schaden, z.B. die ITAR Geschichte oder ISS. Wir haben eine russische Rakete in Kourou ohne welche Arianespace kurzfristig kein Geld mehr machen kann.

Nein aktuelle Projekte sind nicht gefaehrdet, es ist die langfristige Zukunft, die gerade umgeschrieben wird. Exploration wird jetzt erstmal getrennt stattfinden und Firmen werden langfristig die Zusammenarbeit mit Russland reduzieren aufgrund der unsicheren politischen Zukunft.

Führerschein

  • Gast
Ich halte die ISS nicht fuer gefaehrdet. Die Amerikaner werden auch nicht einfach Sachen beschliessen, die Europa massiv schaden, z.B. die ITAR Geschichte oder ISS. Wir haben eine russische Rakete in Kourou ohne welche Arianespace kurzfristig kein Geld mehr machen kann.

Nein aktuelle Projekte sind nicht gefaehrdet, es ist die langfristige Zukunft, die gerade umgeschrieben wird. Exploration wird jetzt erstmal getrennt stattfinden und Firmen werden langfristig die Zusammenarbeit mit Russland reduzieren aufgrund der unsicheren politischen Zukunft.

Ich drücke die Daumen, daß du recht hast.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
So beunruhigend und beängstigend dieses wiederaufbauschen des kalten Kriegens seitens der USA/NATO und jetzt auch noch der NASA ist, so könnte es doch ein gutes haben und wir sind die ISS doch früher los. Denn die fesselt die bemannte Raumfahrt so noch mindestens ein Jahrzehnt (eher zwei) und viele 10 Milliarden an Euros an den niedriegen Erdorbit... ::)

*duck und ganz schnell wech* ;)
Raumcon-Realist

Führerschein

  • Gast
So beunruhigend und beängstigend dieses wiederaufbauschen des kalten Kriegens seitens der USA/NATO und jetzt auch noch der NASA ist,

Mir ist so, als ob es Putin mit Russland war, der da eine militärische Besetzung der Krim durchgeführt hat und jetzt auch die ganze Ukraine bedroht.

Ich denke, dieser Post kann von den Mods gelöscht werden, dann aber Gerrys Beitrag zuerst.


*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
So beunruhigend und beängstigend dieses wiederaufbauschen des kalten Kriegens seitens der USA/NATO und jetzt auch noch der NASA ist,

Die NASA ist eine Regierungsbehoerde und muss daher Tun was die Regierung vorgibt. Das Abbrechen der Kontakte mit der russischen Raumfahrtagentur war ja nicht die Idee der NASA.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

jakda

  • Gast
Im Moment stehen fast 400.000 russische Soldaten angeblich an der Grenze zur Ukraine...

Wow - man kann hier wahrscheinlich alles schreiben, warum nicht gleich 4 Millionen...

Brok

  • Gast
Bei der Meldung musste ich lachen. Ist ja eigentlich eher so das sich die Nasa selbst ins Fleisch schneidet.
Aber wird wohl noch eine Weile so gehen. Die USA und die EU wurden halt blamiert, jetzt muss so lang eine Krise erzeugen bis man sich als Retter hinstellen kann.

So fürchterlich lang wird das aber wohl nicht dauern, klingt am Ende schlimmer als es ist.

LOXRP1

  • Gast
Es ist doch eindeutig und das gilt nicht nur für die Raumfahrt, dass eine Eskalation für alle Länder von Nachteil wäre, es würden nur Minderheiten temporär davon profitieren. Das letzte was wir brauchen ist ein neuer Kalter Krieg.
Die Nasa ist ein Opfer und muss sich als Behörde dem Primat der Politik beugen.

Ganz ehrlich hier wird ein dreckiges Spiel gespielt und keiner der Spieler hat ein weißes Hemd! Diese Polemik und Polarisierung auf beiden Seiten ist eine Beleidigung am Intellekt, von aufgeklärten Weltbürgern.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Ich sehe das ganze eigentlich sehr positiv. Eine solche Krise kommt für mich nicht überraschend, im Gegenteil. Unter Zar Putin hat sich Russland sehr nachteilig entwickelt, es war klar, das hier irgendwann mal so etwas passieren musste. Die NASA hat jetzt eigentlich nur drei Probleme, wovon das größte die bemannten Flüge zur ISS sind. Man musste ja damals den Shuttle überstürzt ausmustern, ohne eine Alternative zu haben. Hier hilft jetzt eigentlich nur zusätzliches Geld, um CCDev so schnell wie möglich einsatzbereit zu bekommen, um einen von den Russen unabhängigen Zugang zur ISS zu bekommen.

Dann sind da noch die Triebwerke: Die Atlas 5 und auch die Antares verwenden russische Triebwerke und es könnte hier sehr schnell dazu kommen, das Russland hier die Lieferungen einstellt. Nicht umsonst denkt man schon eine ganze Weile darüber nach, das RD-180 auch direkt in den USA fertigen zu lassen. Die Lizenzen dafür hat man ja. Der Aufbau der Produktion wird zwar nicht billig, sollte aber zu finanzieren sein. Vielleicht kommt auch eine Zusammenarbeit zwischen Lockheed Martin und OSC zustande. Wenn OSC anstelle 2 x NK-33 einfach 1 x RD-180 für die Antares verwendet, müsste man nur ein Triebwerk produzieren. Durch die dann steigende Stückzahl könnte das Triebwerk günstiger werden. Nicht zuletzt könnten sich dadurch auch günstigere Preise für das RS-68 und das RL-10 ergeben. Seit dem Wegfall der SSME-Wartung verteilen sich die Fixkosten auf deutlich weniger Triebwerke, so das die Kostensteigerungen der letzten Jahre kein Wunder sind. Eine Produktion des RD-180 in den USA könnte diese Entwicklung wieder umkehren. Natürlich wird das RD-180 dadurch teurer, immerhin ist das Lohnniveau in den USA ganz anders, aber die Preise der übrigen Triebwerke könnten sich stabilisieren und dazu kommt die Unabhängigkeit von Russland.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Im Moment stehen fast 400.000 russische Soldaten angeblich an der Grenze zur Ukraine...

Wow - man kann hier wahrscheinlich alles schreiben, warum nicht gleich 4 Millionen...
Sorry, das war wohl der Tippteufel. Richtig sind wohl eher 100.000, habe es daher geändert.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

jakda

  • Gast
Die Angaben schwanken zwischen 30 und 40 Tausend, je nach gewollten Effekt...

jakda

  • Gast
Unter Zar Putin hat sich Russland sehr nachteilig entwickelt...

Das sehen über 80 % der Russen ganz anders...