Mars One

  • 920 Antworten
  • 261085 Aufrufe
*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Mars One
« Antwort #400 am: 28. Juli 2014, 02:17:34 »
Aber zu hohe Kosten kann man MarsOne nicht vorwerfen! Vergleiche mal ihre 4-5 Mrd.$ mit den 30 Mrd. für MarsDirect.

Und das ist eben ein Punkt wo ich mir denke, das mit diesen paar Euro so eine Mission nicht zu stemmen sein wird.

Ich kann mir nicht für 10000 Euro ein Haus bauen und mit 100 Euro bekomm ich auch keinen Flug nach Japan. ^^

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Mars One
« Antwort #401 am: 28. Juli 2014, 07:07:33 »
Guten Morgen,

wir diskutieren hier Mars One, nicht Marsflüge allgemein, kein Überleben der Menschheit und Militärausgaben, und schon gar nicht Warpflüge und Weltraumarchen. Solche Beiträge werde ich löschen, bzw. die letzten habe ich in den Thread zu Marsflug/Marsbasis geschoben.

Denkt auch an die Mitglieder, die hier Neuigkeiten zu Mars One lesen/diskutieren wollen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Mars One
« Antwort #402 am: 28. Juli 2014, 12:05:28 »
Entschuldigung, daß ich zu weit in die Ferne geschweift habe.

Mein FB-Freund Günther Golob, der bis jetzt immer noch im Rennen um einen Startplatz in der irgendwann startenden Show ist, hat folgendes Video der SCIENCE BUSTERS auf FB gepostet: Mars macht mobil!


https://www.youtube.com/watch?v=k-5iD-hW-Hg

Sag noch wer, Wissenschaft ist langweilig...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Mars One
« Antwort #403 am: 18. August 2014, 02:10:50 »
http://www.puls4.com/video/guten-abend-oesterreich/play/2549061

Hier ein Interview mit Günther Golob auf Puls4 von gestern. Gibt Neuigkeiten!

Was gibt's eigentlich Neues von den deutschen Kandidaten? Den einen Fluglehrer zum Beispiel, Gerhard? Der war in dem Film, der voriges Jahr produziert wurde...

Ich bin auf FB dem Mars One Club beigetreten, da sind sicher etliche Aspiranten dabei. Die HP wurde jetzt auch etwas umgestaltet.

Jetzt heissts halt warten, bis der nächste Riesenschritt der Menschheit beginnt.... nächstes Jahr!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Mars One
« Antwort #404 am: 18. August 2014, 15:50:03 »
Ein "Riesenschritt der Menschheit" und das gepostest unter "Mars One"?  :o

Was soll das denn sein?

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Mars One
« Antwort #405 am: 18. August 2014, 15:57:17 »
Wenn ich auf den link von AndiJe klicke kommt:

Zitat
Das ausgewählte Video ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Mars One
« Antwort #406 am: 18. August 2014, 16:19:02 »
[Sarkasmus-Modus]
Wenn das nicht mal ein wahrer "Riesenschritt der Menschheit" ist!
[/Sarkasmus-Modus]

firelion

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #407 am: 22. August 2014, 15:47:48 »
Hallo,
im aktuellen Spiegel scheint ein Artikel zu MarsOne erschienen zu sein. Auf Spiegel Online ist er auf Englisch veröffentlicht worden.

Ein zu Endemol gehörendes Unternehmen hat wohl die Rechte für die Übertragung der Auswahl der Kandidaten erworben. Es sollen wohl zuerst die Interviews übertragen werden, in denen die Kandidaten ausgewählt werden. Die letzten 6 sollen dann in einem 8-jährigen Überlebenstraining bereit für die Reise gemacht werden...
Zitat
A subsidiary of the Dutch television production firm Endemol (which created "Big Brother") has already snapped up the broadcasting rights for the candidate selection process. Initially, they will film the interviews that Mars One will use to narrow down the candidate pool. The plan calls for 25 teams of four to then battle it out, with the six best set to begin survival training next year.
Zitat
Lansdorp's foundation, Mars One, plans to train those chosen for eight years as preparation for a radically new life.
möglicher Zeitplan: Auswahl ohne TV läuft ja schon, eventuell TV Show dann im Jahr 2015 (dann ist ja auch die aktuelle Staffel Big Brother ausgelaufen, das passt ja prima), Start Training der Kandidaten ab 2016, Transportflüge zum Mars ab 2018, Start der Siedler zum Mars 2024, Ankunft 2025... ( ;D)

Zur Gesamtfinanzierung steht auch drin, dass von hohen Einnahmen für die TV Rechte ausgegangen wird. Immerhin wurden für die Übertragungsrechte der Olympischen Spiele Gelder in Höhe von 4 Milliarden bezahlt. Es wird gesagt, dass Mars One ja viel aufregender ist... es steht zwar im Nachsatz nicht drin, aber es suggeriert ja förmlich, dass dann für Mars One mit ebensoviel oder noch mehr Fernsehgeldern gerechnet wird...

Zitat
The plan calls for most of the money to be generated by the sale of broadcasting rights. Landsdorp notes that major television channels already spend around $4 billion for the privilege of televising the Olympic Games. Wouldn't a settlement on Mars be more exciting than that? "The audience will be more excited than they have been since the moon landing," he says.
Link: http://www.spiegel.de/international/world/project-seeks-to-colonize-the-red-planet-a-987080.html
VG, firelion

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Mars One
« Antwort #408 am: 22. August 2014, 20:35:39 »
Wenn ich auf den link von AndiJe klicke kommt:

Zitat
Das ausgewählte Video ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar.

Ups, das hab ich nicht gewusst.. und Mars One kann da auch nix dafür, daß das Internet so abgegrenzt wird. Hoffentlich ist die Show auch frei empfangbar, die brauchen doch jeden Menschen, den sie erreichen können, da könnens keine solchen Begrenzungen gebrauchen.

In meinen Wiener Gratis-Zeitungen gibt's fast täglich Berichte über das Promi-Big Brother, da frag ich mich: wer ist da ein Promi????

Die Kandidaten für den ersten Marsflug sind dann die wahren Promis, der Nobelpreisträger im ersten Video hat richtig gesagt:"BB wird im Verhältnis zu dem Vorhaben richtig bleich aussehen". Na, da bin dann gespannt, was da kommen wird, um die Olympischen Spiele an Einschalt-Quoten zu übertrumpfen!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Brok

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #409 am: 25. August 2014, 14:00:15 »
Übertrumpfen will man sie ja nicht, der Vergleich (der öfter kommt) ist ja nur um aufzuzeigen das allein über das TV durchaus ansprechende Einnahmen erzielt werden können. Ist halt die Frage wo so etwas läuft. Dürfte ja wohl kaum interessant für "Mainstream" TV sein, dazu fehlt der Trash Faktor. Irgendein Doku lastiger Sender wahrscheinlich.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Mars One
« Antwort #410 am: 01. September 2014, 18:09:12 »
Mars One Candidate Round 2 Robert Schröder forscht an der Uni Darmstadt an Cyano-Bakterien, die er wohl etwas optimiert für das Raumschiff und dann am Mars für die Lufterneuerung einsetzen lassen will. Das Projekt läuft im Rahmen der Mars One University Challenge, und da gibt's etliche solche Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Packen wir es an....

https://community.mars-one.com/projects/cyano-knights1
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Atlan

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #411 am: 02. September 2014, 13:07:24 »
Hat von euch irgender eine Ahnung ob man in dem Portal Kontakt mit den Leuten aufnehmen kann? Ich bin Biologe und habe schon mit Cyanos gearbeitet. Würde mich da eventuell einbringen wollen :)

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Mars One
« Antwort #412 am: 02. September 2014, 14:36:55 »
Übertrumpfen will man sie ja nicht, der Vergleich (der öfter kommt) ist ja nur um aufzuzeigen das allein über das TV durchaus ansprechende Einnahmen erzielt werden können. Ist halt die Frage wo so etwas läuft. Dürfte ja wohl kaum interessant für "Mainstream" TV sein, dazu fehlt der Trash Faktor. Irgendein Doku lastiger Sender wahrscheinlich.

Ich befürchte auch, daß ich das im Internet ansehen darf, was ja schon mal die vielen Nicht-Englisch-Sprecher ausschliesst. Vielleicht gibt's es auch auf YouTube, da gibt's ja wieder das Problem mit der GEMA....

Hoffentlich gibt's viele hübsche Mädls, die was nicht so zugeknöpft sind...  ;D
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Mars One
« Antwort #413 am: 02. September 2014, 14:52:58 »
Hat von euch irgender eine Ahnung ob man in dem Portal Kontakt mit den Leuten aufnehmen kann? Ich bin Biologe und habe schon mit Cyanos gearbeitet. Würde mich da eventuell einbringen wollen :)

Das weiß ich nicht, aber auf Facebook gibt der Leiter des Projekts eine E-Mail Adresse an, über man sich melden soll, wenn man da mitarbeiten will:
https://www.facebook.com/RobzToMars

Hoffe ich habe dir weitergeholfen.  :)
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Mars One
« Antwort #414 am: 02. September 2014, 23:07:01 »
na gib sie ihm schon  ;D mail@RobToMars.com

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Mars One
« Antwort #415 am: 04. September 2014, 18:15:50 »
Ich habs erst jetzt bemerkt: jetzt kann man alle Kandidaten, die die 2. Runde des Ausleseverfahrens überstanden haben, also die Untersuchungen, wirklich separat ansehen! Und als erster war Biologe Gerhard Schröder zu sehen, da hab ich mir gedacht, ich ruf mal die übrig gebliebenen Deutschen auf, und da schau her, ganze 14 Stück gibt's noch.

Neben Günther Golob ist auch ein gewisser Christopher Andrews für Österreich im Rennen, aber von dem hab ich noch nix gehört. Ist nicht mal auf Facebook, Tante Google weiss auch keinen Rat... so hat mans gern.

Interviews in diversen Bezirksblätter und auf Puls 4, ATV+ und ORF stellt uns Günther regelmässig ins Facebook, und vieeeeele Fotos von seinen Reisen. Irgendwie schade, denn gegen 350 Amis, 200 Russen und etliche Inder und Chinesen dürfte unser Austro-Werbetrommler wohl keine Chance haben, unter die ersten 24 Personen zu kommen, die die ersten 6 Flüge absolvieren sollen.

Ich kanns kaum erwarten, daß die Interviews zu Ende sind.
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Mars One
« Antwort #416 am: 04. September 2014, 18:47:00 »
Guten Abend,

ich bin hier leider nicht ganz auf dem laufenden, meine Suche hat hier aber noch nichts dazu ergeben.
Kann es sein, dass Mars One eine neue Spendenkampagne gestartet hat?
Kann leider nicht rauskriegen, wie lang die schon läuft, dem Text in meiner E-Mail zu folge, ist sie aber neu.

https://www.urgencynetwork.com/marsone

Man kann durch Spenden bestimmte sogenannte "entries" sammeln, mit denen man eine gewisse Chance hat einen Flug ins All zu gewinnen (mit "XCOR Lynx Spacecraft").
Allerdings kann man wohl auch ganz ohne finanzielle Spenden solche Entries kriegen, in dem man bestimmte Videos anschaut, die ganze Sache an Freunde weiterleitet, auf Twitter folgt, und so weiter - zumindest wenn ich das beim Überfliegen richtig mitbekommen habe.

PS: Die Seite scheint hin und wieder ein bisschen überlastet zu sein. :)

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Mars One
« Antwort #417 am: 05. September 2014, 22:53:11 »
Ja, ich hab die E-Mail auch bekommen!

Und am Sonntag um UTC 14.00 (MEZ 16 Uhr?) kommt eine Diskussion von 10 MarsOne Kandidaten auf Youtube...

https://plus.google.com/u/0/events/clif8qn3pirnm45hcaaaia7ko6c
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Mars One
« Antwort #418 am: 07. September 2014, 16:47:25 »
Ich schau und hör mir den Hangout mit den 10 Mars One Kandidaten gerade an, versteh sehr viel, sie beantworten grad die diversen Fragen, die man rechts auf der Seite stellen kann, und die Fragen können andere auch anklicken, wenn sie die Frage auch beantwortet haben wollen.

Ob die 10 Leute sich für die Show so qualifizieren?

Immerhin haben 107 Leute mit mir das Event auf Youtube verfolgt. Besser als nichts. 
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Mars One
« Antwort #419 am: 07. September 2014, 17:01:00 »
https://community.mars-one.com/profile/083e15d6-3b2e-4bf5-add7-bf470e54d720

Eine der Diskutantinnen war Yari, auch ein echter Augenschmaus, und ich hoffe, sie kommt eine Runde weiter, und hoffentlich kann ich heute schlafen...  ;D
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Brok

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #420 am: 12. September 2014, 16:41:10 »
Es gab übrigends ein Update für die mit Backstage Pass.

Das fertiggestellte Konzept (bzw. die Konzepte) das für August versprochen war ist da. "will be delayed because we asked Lockheed Martin to do more work than originally intended."
Dazu hat man das von Lockheed Martin erstelle Pip als 48 seitiges PDF bekommen. Ich muss jedoch zugeben, ich habe momentan einfach zu wenig Zeit mich da einzulesen.

Weiterhin kommt von Lockheed wohl noch ein Konzept für einen Kommunikations Sat auf Basis von MAVEN.
Eine favorisierte Landing Site gibt es und die Payload des Landers ist beschrieben.

Wie gesagt das nur das was als Mail kam, für das PDF fehlt mir schlichtweg die Zeit.

PS:
Primär geht es in der Mail (ka ob das PDF weiter geht) wohl erst einmal um die für 2018 geplante unbemannte Mission und den Aufbau der Kommunikationsstruktur. Mit der Kommunikation (2 Sat+Stationen Erde) will man Live Feed vom Mars schaffen.

PS:
Und am 8. ging an alle mit hinterlegter Email eine Mail raus das man für die University Challenge voten soll und Feedback geben, die Votes entscheiden wohl über die 10 Projekte die in die engere Wahl kommen
Projekte: https://community.mars-one.com/projects/category/university-challenge
« Letzte Änderung: 12. September 2014, 17:45:47 von Brok »

Brok

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #421 am: 13. September 2014, 07:53:09 »
Eigentlich schöne Projekte bei der University Challenge

So, ich habe mich mal durchgewühlt. Es geht um die 2018er Mission.
Fenster für den Start würde sich am 16. Mai 2018 öffnen. Früheste Ankunft 17. März 2019. Für den Lander ist 1 Erdenjahr eingeplant, dann wird der Winter die Energy soweit reduzieren das der Betrieb nicht mehr gewährleistet ist.

Landing Site im Südosten von Viking 2 (Utopia Planitia), ausgewählt wegen hoher Wahrscheinlichkeit von oberflächennahem Eis.

Maximum Payload:
    Water extraction (10kg)
    Soil acquisition (15kg)
    Thin film solar power demonstrator (6kg)
    Camera system (5kg)
    Open for random proposals (2kg)
    Open for random proposals (2kg)
    Educational payload (2kg)
    Winning university experiment (2kg)
 Gesamt: 44kg

Ansonsten jede Menge Grafiken, Diagramme zu Bedingungen in jeder Phase, mögliche Bandbreiten für Übertragungen, zu erwartende Temperaturen, wie die Payload verteilt ist und wie die Phasen ablaufen, Software und sowas. Wenn keiner spezielle Fragen hat viel Detailkram halt.

Gibt auch einen Zeitplan von Mitte 2015 bis Mitte 2017 und betrifft die Sachen an denen LM beteiligt wäre.



Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Mars One
« Antwort #422 am: 29. September 2014, 11:50:21 »
Aktuelle Nachrichten von Prä-IAC Events:

Zitat
“I think MarsOne is not only a stupid idea, but it is dangerous. 200k people applied, I think this is not a good thing” -Wörner #SGC2014
https://twitter.com/SpaceKate/status/515858940815740928

Zitat
Jan Wörner says he doesn’t criticise MarsOne for being unrealistic, he criticises them because not in his ethical limits. #SGC2014
https://twitter.com/SpaceKate/status/515858703451291648

Endlich sagt`s mal einer. Es muss klar werden, dass MarsOne mit seriöser Raumfahrt nichts zu tun hat!
Wörner hat da meine volle Zustimmung, das Projekt ist in meinen Augen zudem eine ernsthafte Gefährdung für die Glaubwürdigkeit echter Raumfahrtprojekte. Wenn ich mir nur so Kommentare hier durchlese von wegen, NASA soll doch bitte statt einem Rover zu bauen einfach MarsOne Geld überweisen, das wäre doch viel besser, dann frage ich mich, ob diese Leute noch am Boden der Tatsachen sind...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Mars One
« Antwort #423 am: 29. September 2014, 13:34:26 »
Zitat
Es muss klar werden, dass MarsOne mit seriöser Raumfahrt nichts zu tun hat!

Als ob TWiX, ich oder sonst irgendjemand beurteilen könnte, was "seriöse Raumfahrt" bedeutet.

Die offiziellen Partnerfirmen von MarsOne, die diesen Flug im Auftrag durchführen, sind das aktuelle "Who is Who" der Raumfahrt.

LOOKHEED MARTIN, PARAGON, THALES, SPACE X u.a. hätten sich schon längst von diesem Projekt distanziert, wäre es für sie nicht "seriös". Viel Geld verdienen die sicher nicht mit dem Projekt, um einen Imageschaden zu riskieren.

Raumfahrer wollen nicht seriös sein, sodern ins Weltall. Und ob Sie das in einer NASA-Kapsel mit Airbags, Sicherheitsgurten und Schwimmwesten machen - oder aber in einer Seifenblase, ist einem mutigen Raumfahrer am Ende egal.

Re: Mars One
« Antwort #424 am: 29. September 2014, 13:54:00 »

Raumfahrer wollen nicht seriös sein, sodern ins Weltall. Und ob Sie das in einer NASA-Kapsel mit Airbags, Sicherheitsgurten und Schwimmwesten machen - oder aber in einer Seifenblase, ist einem mutigen Raumfahrer am Ende egal.

Naja, ich denke doch, dass Raumfahrer irgendwie seriös rüber kommen wollen. Allein schon um ihren Aufenthalt im Weltraum auch irgendwie zu rechtfertigen, z.B. mit einem Wissenschaftlichen Hintergrund. Man will seine Begeisterung fürs All doch auch mit anderen Menschen teilen und dafür braucht es schon ein kleines bisschen Se­ri­o­si­tät oder ?
Und ob Raumfahrern egal ist wie oder womit sie fliegen wage ich auch mal zu bezweifeln.
Draufgänger-Mentalität ist bei einem Raumfahrer meiner bescheidenen Meinung nach nicht zu empfehlen.  ::)