Mars One

  • 920 Antworten
  • 260915 Aufrufe

@ndy

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #25 am: 05. Februar 2014, 16:54:29 »
Ich hatte von Lesch eigentlich nichts anderes erwartet.

Ich finde die Idee auch völlig irre. Und genau deswegen verfolge ich interessiert den weiteren Verlauf des Projekts.

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #26 am: 05. Februar 2014, 19:07:11 »
Mars One ist ein existierendes Raumfahrtprogramm welches sich sehr wohl bereits in der Ausführungsphase befindet, laut SpaceX soll die Falcon Heavy noch dieses Jahr ihren Erststart absolvieren, das Astronautenauswahlverfahren läuft schon längst und es wurden erste Verträge mit ILC Dover, Surrey Satellite Technology Ltd (SSTL) & Lockheed Martin abgeschlossen.

Das sehe ich anders. Bei den Verträgen handelt es sich derzeit nur um finanzierte Studien und SpaceX hat die Falcon Heavy nicht für Mars One gebaut, auch haben sie nach eigener Aussage noch keine Anfrage von Mars One bekommen.

Es gibt hier im Konzepte Bereich Projekte, die wesentlich mehr vorzuweisen haben als Mars One, wie z.B. Skylon, Morpheus, Stratolaunch oder das Wiederverwendungskonzept von SpaceX. Erst wenn ein Programm wirklich operationell oder zumindest über den kritischen Designschritt hinaus ist könnte man es in den Programme Bereich verschieben.

Im Falle von Mars One möchte ich erst einmal sehen, dass zumindest die unbemannte Mission 2018 finanziert ist und ernsthaft an der Hardware gearbeitet wird.

Nehme diese Meinung nur zur Kenntnis, weil teilen kann ich sie nicht.
Jetzt muss ich doch fragen: was weißt du, was wir nicht wissen?
Irgendetwas muss dich ja davon überzegen, dass MarsOne schon so gut wie in trockenen Tüchern ist. Ich will an dieser Stelle SpaceX zitieren: "SpaceX does not currently have a relationship with Mars One" (Quelle:http://www.wired.co.uk/news/archive/2013-05/13/mars-one). Das zeugt nicht gerade davon, dass das ganze in Arbeit ist. Und auch das Presseinteresse ist bisher noch gering, von der Auswahl von Astronauten kann ja wohl kaum die Rede sein, keiner von denen hat eine Ausbildung als Astronaut! An dieser Stelle sei zudem noch erwähnt, dass zum Zeitpunkt ein bemannter Dragon erst für 2016/ 2017 in Planung ist, ein Fünfmeter-Dragon ist bisher noch nichtmal (von SpaceX) erwähnt worden.
Aus aktuellem Anlass Harald Lesch zu MarsOne: "Ein fliehender Holländer hatte eine irre Idee"   ;D
Also meiner einer weiß bestimmt nicht mehr als ihr hier wissen können solltet und ich bin auch keineswegs davon überzeugt, dass Mars One bereits jetzt so gut wie in trockenen Tüchern ist, wie kommst du eigentlich darauf?

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #27 am: 05. Februar 2014, 19:41:48 »
Heute kommt um 23:00 Uhr im ZDF bei Leschs Kosmos

Erde 2.0 - Dank Kolumbus auf dem Weg zum Mars?

Es geht um Mars One.

Hätte dahingehend mehr erwartet von der Sendung. War im Prinzip wieder ein wenig versuchte Komik über das mögliche Leben auf dem Mars.

Nein, diese Sendung war alles andere als komisch, was Herr Lesch da von sich gegeben hat, das war ein gegen Mars One gerichtetes arrogantes und beleidigendes Schmierentheater! >:(

Re: Mars One
« Antwort #28 am: 05. Februar 2014, 20:26:40 »
Mahlzeit!

... Schmierentheater! ...
Das ist genau das was ich über Mars One denke. Und ich denke über die Leute, die hinter Mars One stehen, noch viel schlimmeres. Professor Lesch hat sich meiner Meinung nach mit sehr zurückhaltenden Worten ausgedrückt. Da ich das nicht schaffe höre ich besser jetzt auf darüber zu schreiben.

Gruß
Peter

Brok

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #29 am: 05. Februar 2014, 21:09:02 »
@M@tthias
Wenn man bedenkt das es eine der wenigen Raumfahrt Projekte ist die sich wirklich mal abheben, neben der ganzen wissenschaftlichen Geldverschwendungsmaschine, müsste man dir eigentlich recht geben. Andererseits ist es nicht wirklich neu das Mainstream Projekte nicht gerade beliebt sind in der Branche, somit vielleicht auch nicht sonderlich überraschend.

Aber zurück zum Thema.
Ist diese Community Page mit Login eigentlich neu auf der Mars-one Seite oder hab ich die bisher übersehen? Wenn man sich die Profilplaketten ansieht, scheint das Crowdfunding wohl weniger einmalig gewünscht zu sein sondern auch permanenter Support mind. geplant. Stellt sich die Frage ob die Kampagne dann immer weiter verlängert wird oder ob man danach neue Support Methoden schaltet.

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #30 am: 05. Februar 2014, 22:04:26 »
Mahlzeit!

... Schmierentheater! ...
Das ist genau das was ich über Mars One denke. Und ich denke über die Leute, die hinter Mars One stehen, noch viel schlimmeres. Professor Lesch hat sich meiner Meinung nach mit sehr zurückhaltenden Worten ausgedrückt. Da ich das nicht schaffe höre ich besser jetzt auf darüber zu schreiben.

Gruß
Peter

Nun ja, es hat schon immer Leute gegeben die freiwillig im Tal der Ahnungslosen leben um dort ungestört ihren fehlgeleiteten Gedanken nachgehen zu können.

Wie dem auch sei, nach der gestrigen Vorstellung ist dein Herr Professor für mich weniger glaubwürdig als Ben Wettervogel und ich werde mir seine Sendungen künftig einfach nicht mehr anschauen.

Gruß
Matthias

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #31 am: 05. Februar 2014, 22:34:50 »
@M@tthias
Wenn man bedenkt das es eine der wenigen Raumfahrt Projekte ist die sich wirklich mal abheben, neben der ganzen wissenschaftlichen Geldverschwendungsmaschine, müsste man dir eigentlich recht geben. Andererseits ist es nicht wirklich neu das Mainstream Projekte nicht gerade beliebt sind in der Branche, somit vielleicht auch nicht sonderlich überraschend.

Aber zurück zum Thema.
Ist diese Community Page mit Login eigentlich neu auf der Mars-one Seite oder hab ich die bisher übersehen? Wenn man sich die Profilplaketten ansieht, scheint das Crowdfunding wohl weniger einmalig gewünscht zu sein sondern auch permanenter Support mind. geplant. Stellt sich die Frage ob die Kampagne dann immer weiter verlängert wird oder ob man danach neue Support Methoden schaltet.

Was verstehst du unter wissenschaftlicher Geldverschwendungsmaschine? ???

Habe heute eine E-Mail von Mars One erhalten:

Personal Invite to Join the New Mars One Community Platform

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Mars One
« Antwort #32 am: 06. Februar 2014, 00:25:46 »
Also meiner einer weiß bestimmt nicht mehr als ihr hier wissen können solltet und ich bin auch keineswegs davon überzeugt, dass Mars One bereits jetzt so gut wie in trockenen Tüchern ist, wie kommst du eigentlich darauf?
daher:
Mars One ist ein existierendes Raumfahrtprogramm welches sich sehr wohl bereits in der Ausführungsphase befindet, laut SpaceX soll die Falcon Heavy noch dieses Jahr ihren Erststart absolvieren, das Astronautenauswahlverfahren läuft schon längst und es wurden erste Verträge mit ILC Dover, Surrey Satellite Technology Ltd (SSTL) & Lockheed Martin abgeschlossen.
Das klingt ganz so, als ob MarsOne für dich ein existierendes Raumfahrtprogramm ist, oder? Und Raumfahrtprogramme betreiben Raumfahrt, sind voll finanziert und haben die notwendige Hardware in der Entwicklung. Und an der Stelle sei jetzt nur der von MarsOne propagierte Fünfmeter-Dragon erwähnt, der wohl auf ewig ein Papiertiger bleiben wird!
Nein, diese Sendung war alles andere als komisch, was Herr Lesch da von sich gegeben hat, das war ein gegen Mars One gerichtetes arrogantes und beleidigendes Schmierentheater! >:(
Nun ja, es hat schon immer Leute gegeben die freiwillig im Tal der Ahnungslosen leben um dort ungestört ihren fehlgeleiteten Gedanken nachgehen zu können.

Wie dem auch sei, nach der gestrigen Vorstellung ist dein Herr Professor für mich weniger glaubwürdig als Ben Wettervogel und ich werde mir seine Sendungen künftig einfach nicht mehr anschauen.

Gruß
Matthias
Autsch. Was hat dir Lesch eigentlich getan, dass du so beleidigend über ihn  herziehst? Immerhin ist Lesch Professor für Physik in München und hat Abschlüsse u.A. in der Astrophysik, ich glaube, der Mann weiß, wovon er redet. Schau` dir mal Alpha Centauri von und mit ihm an, das ist echt spannend und informativ !
Unter anderem gibt es da eine Folge, in der er sich mit Terraforming auseinandersetzt, das ist echt gut aufbereitet und verständlich. Und alle Kritikpunkte, die er gestern Abend genannt hat, sind nicht wegzudiskutieren und treffen zu: Fakt ist, dass die Astronauten nach der Landung auf dem Mars geschwäht sind durch die lange Reise, es ist ein Fakt, dass eine Kolonie ein Leben lang von der Erde abhängig wäre und es trifft auch zu, dass uns im Moment einfach die Mittel und Techniken fehlen für eine dauerhafte Besiedlung. Das kann man Ingenieurstechnisch lösen, aber nicht wegdiskutieren !

Was MarsOne im Moment betreibt ist zum einen einfach nur unseriös und könnte zum anderen der Raumfahrt im allgemeinen schaden. Wenn das in der breiten Öffentlichkeit diskutiert wird, muss die doch unzweifelhaft zu dem Schluss kommen, die Jungs haben ein Rad ab! Und das färbt dann auch auf echte Raumfahrtprogramme ab! Es ist ja nett, sich theoretisch damit zu befassen, wir haben ja auch z.B. einen recht ausführlichen Thread zum Space Elevator, aber trotzdem muss man nicht für sich in Anspruch nehemen wollen, das Unmögliche zu realisieren!
Mahlzeit!
[...]
Professor Lesch hat sich meiner Meinung nach mit sehr zurückhaltenden Worten ausgedrückt. Da ich das nicht schaffe höre ich besser jetzt auf darüber zu schreiben.

Gruß
Peter

Hi Peter, genau meine Meinung  :)
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #33 am: 06. Februar 2014, 01:55:51 »
Werde den ungeheuerlichen und überdies unerträglichen Sermon hier nicht weiter kommentieren, habe TWiX soeben meiner Ignorier-Liste hinzugefügt. :(
« Letzte Änderung: 06. Februar 2014, 06:27:41 von M@tthias »

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Mars One
« Antwort #34 am: 06. Februar 2014, 05:46:09 »
Harald Lesch und seine Sendungen in "Alpha Centauri" hab ich immer gern angesehen. Diese Sendung konnte ich nicht sehen, aber da hat Hr. Lesch sicher auch keinen Blödsinn geredet.

Eine Marsreise ist halt kein kein Halbtages-Ausflug. Die Technik für so eine schnelle Reise haben wir halt (noch) nicht.. und mit AdAstra Rocket könnte man das mit schwachen Solarzellen nicht wirklich beschleunigen...

Wie lange würde es dauern, bis sich die Leute nach der Landung aufraffen können und die Luke zum Ausstieg aufkriegen? Der Mars hat zum Glück nur ein Drittel der Erdanziehung, die Neusiedler haben auf der langen Hinreise sicher trainiert oder einen Muskelstimulations-Anzug getragen... und die Kosmonauten musste ja auch mal selber aus der Kapsel raus, als die Hilfs-Crew nicht gleich zur Stelle war. Die hatten wenigstens frische Luft, hingegen die Neusiedler müssen mit dem Anzug raus... der dürfte wohl schwer sein, vor allem im geschwächtem Zustand.
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #35 am: 06. Februar 2014, 08:15:10 »
Werde den ungeheuerlichen und überdies unerträglichen Sermon hier nicht weiter kommentieren, habe TWiX soeben meiner Ignorier-Liste hinzugefügt. :(

Wenn du dafür TWiX auf ingnorier stellst wirst du eine lange Liste kriegen. Zum Thema werde ich mich nicht äußern, weil ich das nicht so höflich hinkriege wie er.


Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Mars One
« Antwort #36 am: 06. Februar 2014, 11:13:42 »
Werde den ungeheuerlichen und überdies unerträglichen Sermon hier nicht weiter kommentieren, habe TWiX soeben meiner Ignorier-Liste hinzugefügt. :(
Autsch. Alles, was ich wollte, war hier eine inhaltsbestimmte Diskussion über MarsOne, den Sinn dahinter und die Umsetzbarkeit zu führen. Ich finde es schade, dass du, statt mit Argumenten und Inhalten dagegenzuhalten, mich persönlich angreifen musst. Aber zurück zu MarsOne. Was haben wir bisher zu MarsOne? Nun, da wären jede Menge hübscher Bilder, die Rover, eine Siedlung sowie herumspazierende Astronauten zeigen. Wir haben eine Crowdfunding-Kampange zu einem Marsrover und einem Satellit und wir haben einen selbsternannten Fahrplan, wie die Besiedlung im einzelnen ablaufen soll. Laut diesem Fahrplan soll 2018 ein Lander als Demomission landen, 2020 dann ein großer Rover. Diese sollen die Landestelle auf ihre Eignung untersuchen, dch was macht MarsOne, wenn die Stelle nicht geeignet ist? Noch einen Rover schicken? Aber weiter. 2022 sollen dann wohl 6 Dragon-Kapseln auf dem Mars landen, die die Vorräte für die Crew und die Habitate mitbringen. Aber wie sollen bitteschön die Habitate ausgebracht werden? Das MarsOne.Konzept sieht nicht nur nach hinten gehende aufblasbare Sektionen vor, nein, zwischen den Landern soll auch eine Verbindung hergestellt werden. All dies erfordert Änderungen an der Dragon-Struktur, je nach dem, wie stark die auftretenden Kräfte dann asymmetrisch verteilt werden und wie groß die sind, werden das knifflige Änderungen. Und dann die schiere Masse dessen, was mitgebracht werden muss: 2 Habitate, redundante Lebenserhaltungssysteme, Ausrüstung wie Raumanzüge (ebenfalls redundant) und natürlich Vorräte im Sinnne von Essen und co. Auf den Bildchen ist ja immer schön der Astronaut vor den Landern zu sehen, und aus der Perspektive machen die Lander keinen allzu großen Eindruck. Dragon hat ein unter Druck stehendes Volumen von 10m³, das ist ein Würfel von 2,15m Kantenlänge. Gesetzt in einen davon passt je ein Habitat rein, bleiben noch 4 übrig. Ich würde davon mindestens drei für Lebensmittel, medizinische Notwendigkeiten (nicht nur Medikamente, auch ein Krückstock oder ähnliches ist womöglich essentiell...) und sonstige Vorräte veranschlagen. Plus nochmal drei für ein ordentliches Lebenserhaltungssystem, Anzüge, EVA-Kapazitäten und einer Haustür, ääh einer Luftschleuse :) (die ebenfalls in zweifacher Ausführung nötig ist, falls eine defekt ist). Und zu guter letzt würde ich nochmals drei veranschlagen, die Möbel und Einrichtungsgegenstände (z.B. Kameras  ;) ) für die Habitate zum Mars schaffen. Alles in allem also mindestens 11 Dragons, die übrigens zusammen immer noch nur 110m³ Innenvolumen hätten. Dann die Kolonie selbst: wenn die darin 4 Menschen wohnen lassen wollen, erfordert das auf lange Sicht die Möglichkeit individueller Rückzugsräume aber auch Gemeinschaftsräume eine Werkstatt etc. Ich bezweifle stark, dass all das in der MarsOne-Siedlung Platz hat. Abschließend noch die Solarzellen: wusstest du, dass man in der Wüste keine PV-Anlagen aufstellt, weil der Sand sie im Nu verstaubt und so regelmäßich derern Säuberung nötig ist? Ein Freund erwähnte mal, dass ein solches Kraftwerk in der Wüste einen enormen Badarf an Wasser zur Reinigung hat (Ich meine mich zu erinnern, dass er sagte, dass man die Module mindestens jeden zweiten Tag putzen müsste, um zumindest auf die Nennleistung zu kommen), und das, obwohl die Zellen nicht einfach auf dem Boden liegen. Und MarsOne will aud dem roten Planeten einfach die Soarzellen ausrollen und gut? Selbst wenn die Sandstürme auf dem Mars weit schwächer sind als auf der Erde, würden binnen Wochen die Zellen lahmlegen, wenn sie nicht gesäubert werden. Und das kalkuliert noch nicht einal mit ein, dass die Zellen auf dem Mars weniger Eektrizität produzieren!
Abschließend bleibt festzuhalten, dass es theoretisch durchaus funktioniert, was MarsOne vorhat, aber nicht so. Man benötigt viel größere Habitate, einen besseren Energiehaushalt und viel mehr Equipment, auch damit die Kolonie nicht alles von der Erde importieren müsste. Es wäre durchführbar, wenn man eine Scherlastrakete wie z.B. MCT als Träger benutzt, die dann jeweils schwere Habitate auf dem Mars absetzen. Als Referenz seien da die Habitatsmodule von Mars Direct genannt, von denen die Mars Society auch in diversen Wüsten schon Prototypen stehen hat.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline odo

  • **
  • 92
Re: Mars One
« Antwort #37 am: 06. Februar 2014, 11:32:06 »
ich glaube, wenn marsone weiter kommt, wird das Unternehmen am Ende Teil eines größeren projektes.
Musk, MarsOne, NASA....die werden/würden nicht alle einzeln und voneinander unabhängig zum Mars aufbrechen.
Wenn also von Marsone was übrig bleiben kann, ist es vielleicht das geschäftskonzept mit den TV-Shows.
Technologisch werden da andere Projektpartner bestimmen, wies laufen kann...
Aber für die erfolgreiche Etablierung des Geschäftsonzepts braucht MarsOne eine realistisch anmutende Architektur um zu zeigen, wie es aussehen könnte.
Ob die erfolgreiche Etablierung gelingen kann, steht in den Sternen.
Bas Landsdorp  tut denk ich so viel wie er kann, unlautere Absichten sehe ich eigentlich weniger
(wenn dann könnte man ihm vielleicht vorwerfen, dass er selbst sein Geschäft und sein Arbeitsleben wie es ihm Spaß macht von anderen finanzieren lässt, dieses geschäft aber auf vagen Hoffnungen und Visionen aufbaut...aber da gibt es auch abseits der Raumfahrt noch viele ähnliche Beispiele...)

GG

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #38 am: 06. Februar 2014, 11:57:02 »
Werde den ungeheuerlichen und überdies unerträglichen Sermon hier nicht weiter kommentieren, habe TWiX soeben meiner Ignorier-Liste hinzugefügt. :(

Da hat sich M@tthias auf jeden Fall im Ton vergriffen. Jeder darf hier seine Meinung äußern aber beleidigende Worte wollen wir hier nicht lesen.

Ich denke, dass die Leute von Mars One selbst nicht an die Realisierung der Idee glauben. Wie sollte man, wenn man nicht einmal das Geld für die erste Phase zusammen bekommt. Die wollen nur Aufmerksamkeit erregen und/oder für ein paar Jahre einen gut bezahlten Nebenjob abfassen, und dies auf Kosten von Raumfahrtidealisten.

Wie viel eigenes Geld haben die eigentlich in Mars One gesteckt? Hat das Jemand irgendwo im Netz gefunden?

Re: Mars One
« Antwort #39 am: 06. Februar 2014, 12:23:10 »
Nope, man kann es nur schätzen. Groß ist ihr Team ja nicht gerade.

http://www.mars-one.com/about-mars-one/team

Die CGIs von Bryan Versteeg waren sicher auch nicht so teuer, immerhin gehört er ebenfalls zum Team. (Er war übrigens auch für die CGIs von Deep Space Industries verantwortlich.)

Als Sponsoren werden auf deren HP diese Firmen/Organisationen genannt.

Byte Internet – Silver Sponsor (www.byte.nl)
VBC Notarissen – Contributor (www.vbcnotarissen.nl)
MeetIn – Contributor (www.meetin.eu)
New-Energy.tv – Contributor (www.new-energy.tv)
Dejan SEO – Contributor (www.dejanseo.com.au)

Bis auf Dejan alles ausschließlich niederländische Firmen.

Re: Mars One
« Antwort #40 am: 06. Februar 2014, 13:49:08 »
Selbst wenn die Sandstürme auf dem Mars weit schwächer sind als auf der Erde, würden binnen Wochen die Zellen lahmlegen, wenn sie nicht gesäubert werden.
Hmmm, also es dürfte wohl klar sein, dass die Solarzellen auf Spirit und Opportunity über Jahre nicht geputzt wurden..... ;). Ansonsten stimme ich deiner kritischen Haltung Mars One im Wesentlichen zu.

Bis auf Dejan alles ausschließlich niederländische Firmen.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich ein Weltkonzern mit dem eigenen Logo in Zusammenhang mit möglichen Todesfällen bringen möchte, bzw. sich nachsagen lassen möchte, man hätte eine Unternehmung gesponsert, welche absehbar scheitern musste........falls denn dann tatsächlich etwas passieren sollte.
Das ist ja auch genau der Punkt, der Ulrich Walter so aufregt: Dass man da unter Umständen beim Kaffeetrinken sozusagen Leuten beim Sterben zuschauen könnte. So ganz verstehe ich seinen Einwand allerdings nicht, denn das galt zum Einen auch für die liveübertragene Mondlandung als auch für jede Reality-Doku (z.B. einer Everest-Expedition). Allerdings scheint (der mir furchtbar unsympathische) Prof. Ulrich Walter auch extrem konservativ zu sein, was man nicht zuletzt an seiner Aussage letzte Woche sehen konnte: Marslandung wahrscheinlich 2046.

Ich möchte nicht vollkommen aussschließen, dass eine TV-Show um die Astronautenauswahl und das Training ein weltweites Spektakel sein könnte, aber dadurch löst sich die technische Seite auch nicht von selbst. Ich glaube nicht, dass man eine Marsreise auf diese Art vernünftig finanzieren und mit dutzenden im Brei rührenden Köchen, d.h. Zulieferfirmen ohne erhebliche Aufschläge an Kosten und Zeit organisieren kann.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Mars One
« Antwort #41 am: 06. Februar 2014, 16:14:35 »

 Es wäre durchführbar, wenn man eine Scherlastrakete wie z.B. MCT als Träger benutzt, die dann jeweils schwere Habitate auf dem Mars absetzen. Als Referenz seien da die Habitatsmodule von Mars Direct genannt, von denen die Mars Society auch in diversen Wüsten schon Prototypen stehen hat.
[/quote]

Ich glaub auch, daß man besser warten sollte, bis das MCT einsatzfähig ist... 6 - 8 Flüge und jeder 2 Jahre nach dem andern kanns ja nicht sein...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Mars One
« Antwort #42 am: 06. Februar 2014, 17:02:33 »
Abschließend bleibt festzuhalten, dass es theoretisch durchaus funktioniert, was MarsOne vorhat, aber nicht so. Man benötigt viel größere Habitate, einen besseren Energiehaushalt und viel mehr Equipment, auch damit die Kolonie nicht alles von der Erde importieren müsste. Es wäre durchführbar, wenn man eine Scherlastrakete wie z.B. MCT als Träger benutzt, die dann jeweils schwere Habitate auf dem Mars absetzen. Als Referenz seien da die Habitatsmodule von Mars Direct genannt, von denen die Mars Society auch in diversen Wüsten schon Prototypen stehen hat.

Ganz meine Meinung!

Mars One hat derzeit hinsichtlich der Planung einen viel zu kleinen Maßstab. Eine Kolonie nach deren Muster wäre nicht überlebensfähig ohne fast 100%ige Versorgung durch die Erde.

Sicher ist, dass es Mars One fundamental vor allem an Geld mangelt und das würde die Türen für vieles weitere öffnen. Das Projekt würde einige Milliarden $ kosten, allein schon deshalb weil vieles extern entwickelt werden würde und die entsprechenden Firmen wohl kaum "Sonderpreise" anbieten würden. SpaceX kann bei MCT auf die eigene kleine Armee an Ingenieuren zurückgreifen, die quasi nebenbei zum Tagesgeschäft an dem Projekt arbeiten. Wohlgemerkt geht es bei MCT vorerst nur um das Transportsystem, nicht um die eigentliche Ausstattung der Kolonie.
Die immense Summe, die für das Projekt nötig ist, dürfte nicht auf dem Crowdfunding-Prinzip zu schaffen sein. TV-Sender denken eher kurzfristig und TV-Rechte werden fast immer ziemlich zeitnah eingekauft. Bei großen Filmen werden die Rechte etwa 3 Jahre im Voraus eingekauft und das ist schon die Ausnahme. Die größte Finanzierungsquelle ist damit noch mindestens 6-7 Jahre weit entfernt. Bis dahin müssen aber die vielen technischen Umwägbarkeiten gelöst werden und dafür brauch es aber eines: Geld.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Mars One
« Antwort #43 am: 06. Februar 2014, 17:05:27 »
Ich wünsche Mars One Erfolg, aber wurde auch mit der Zeit immer skeptischer. Mit der ursprünglich geplanten Architektur ist so eine Basis wohl einfach nicht zu stemmen, da war man reichlich optimistisch. Ich habe den Verdacht, daß dies der Projektleitung auch durchaus bewußt war und man insgeheim schon längst auf MCT setzt. Damit sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die geplante Kolonie von Musk einen Mars One Teil haben wenn nicht sogar auf diesem aufbauen wird. Davon hätten alle Beteiligten etwas, Musk einen Kunden, Mars One Publicity und wir eine Marskolonie, der wir live beim wachsen zusehen können.  :D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Mars One
« Antwort #44 am: 06. Februar 2014, 17:19:48 »
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die geplante Kolonie von Musk einen Mars One Teil haben wenn nicht sogar auf diesem aufbauen wird. Davon hätten alle Beteiligten etwas, Musk einen Kunden, Mars One Publicity und wir eine Marskolonie, der wir live beim wachsen zusehen können. :D

Interessant.....also gleich eine Triple-Win-Situation.
Mars One finanziert über die TV-Einnahmen ihrer Auswahl- und Trainingsshows ihren Gewinnern regelmäßig die Überführung. Dadurch kämen weltweit sehr geeignete, aber mittellose Leute in den Genuss eines Kolonieplatzes, nicht nur die, welche es sich zu Musks Preisen leisten können.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #45 am: 06. Februar 2014, 17:35:48 »
Ich wünsche Mars One Erfolg, aber wurde auch mit der Zeit immer skeptischer. Mit der ursprünglich geplanten Architektur ist so eine Basis wohl einfach nicht zu stemmen, da war man reichlich optimistisch. Ich habe den Verdacht, daß dies der Projektleitung auch durchaus bewußt war und man insgeheim schon längst auf MCT setzt. Damit sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die geplante Kolonie von Musk einen Mars One Teil haben wenn nicht sogar auf diesem aufbauen wird. Davon hätten alle Beteiligten etwas, Musk einen Kunden, Mars One Publicity und wir eine Marskolonie, der wir live beim wachsen zusehen können.  :D

Mir geht es ähnlich, ich war allerdings von Anfang an extrem skeptisch. Mit MCT würde es deutlich anders aussehen. 6 Milliarden Dollar würden weiter reichen. Dazu kommt die vorhandene Rückkehroption. Das alleine würde das Projekt für die großen TV-Netzwerke als potentielle Finanziers akzeptabler machen. Es wäre weiter ein Einweg-Konzept, aber man könnte, wenn man muß, die Leute auch zurückholen. 80 Leute mit einem Flug. Soviel könnte man für den Fall wohl zurücklegen und demonstrieren, daß es keine Selbstmordaktion ist, auch wenn immer noch riskant.

Unter den Umständen könnte ich mir vorstellen, auch ein Abonnent für die Übertragungen zu sein. Allerdings nicht für die Big Brother Auswahlshows. ::)


runner02

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #46 am: 06. Februar 2014, 18:01:08 »
Zitat
Ich möchte nicht vollkommen aussschließen, dass eine TV-Show um die Astronautenauswahl und das Training ein weltweites Spektakel sein könnte, aber dadurch löst sich die technische Seite auch nicht von selbst.

Nein, das macht SpaceX in der Zwischenzeit :P

M@tthias

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #47 am: 06. Februar 2014, 18:22:12 »
Werde den ungeheuerlichen und überdies unerträglichen Sermon hier nicht weiter kommentieren, habe TWiX soeben meiner Ignorier-Liste hinzugefügt. :(

TWiX wurde aus meiner Ignorierungsliste entfernt. :-[

Rugoz

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #48 am: 06. Februar 2014, 20:20:46 »
Ich habe den Verdacht, daß dies der Projektleitung auch durchaus bewußt war und man insgeheim schon längst auf MCT setzt. Damit sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Wenn es für Mars One kein Geld gibt, gibt es für MCT erst recht keins. Wer soll das bezahlen ausser die NASA? Das ganze Geschwätz rund um Marskolonien ist doch Humbug. Muss wieder mal gesagt werden.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Mars One
« Antwort #49 am: 06. Februar 2014, 22:29:10 »
Ich habe den Verdacht, daß dies der Projektleitung auch durchaus bewußt war und man insgeheim schon längst auf MCT setzt. Damit sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Wenn es für Mars One kein Geld gibt, gibt es für MCT erst recht keins. Wer soll das bezahlen ausser die NASA? Das ganze Geschwätz rund um Marskolonien ist doch Humbug. Muss wieder mal gesagt werden.

Hinter MCT gibt es gleich mehrere Milliardäre (Musk und Jurvetson, evtl. noch weitere SpaceX-Investoren?) und ein Unternehmen das einen rasanten Aufstieg vollführt und sehr fähige Leute hat (SpaceX). Verbunden damit, dass SpaceX wohl einen Weg gefunden hat Raketen wiederverwendbar zu machen und somit die Preise jedes Systems zu drücken das danach operiert, sieht es für MCT erstaunlich gut aus. Sicher ist MCT in der Form wie von Musk beworben noch Zukunftsmusik, langfristig aber durchaus plausibel.

Du setzt immer NASA-Preise an bzw. hast diese im Hinterkopf. Siehe dir die Kosten für die Falcon 9 Entwicklung inklusive dem Cargo-Dragon an, dafür hätte die NASA nichtmal ein Triebwerk entwickelt... MCT ist technologisch weniger Science Fiction als die Saturn V im Jahr 1960.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."