Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko

  • 966 Antworten
  • 420409 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #450 am: 11. September 2014, 10:32:14 »
Und schon zeigt diese für Panorasmaaufnahmen auf der Kometenoberfläche entwickelte Kamera die von dem Kometen ausgehenden Jets

Ist diese Entdeckung nicht geheim?
Ich glaube das dürfen wir gar nicht wissen.

McFire

  • Gast
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #451 am: 11. September 2014, 11:31:07 »
Ist Phil Stooke nicht inzwischen inhaftiert ? ;)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #452 am: 11. September 2014, 11:51:32 »
Hallo,

@ -eumel- :  Geheim ist die Sache nicht ( siehe hier : http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/09092014082354.shtml )...

Aber trotzdem haben hier in Estoril einige Leute ziemlich verblüfft auf die Monitore geschaut, als dieses nachbearbeitete Bild gestern die Runde machte...

Schöne Grüße aus Estoril - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

stonemoma

  • Gast
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #453 am: 11. September 2014, 13:26:41 »
Hier sieht man ab und zu mal ein neues "geheimes Bild" wenn man über den Gang läuft oder jemanden vom Osiris Team in seinem Büro besucht. Die Details die man da sehen kann sind wirklich erstaunlich. Ansonsten sind aber alle entweder in Portugal oder gerade auf dem Weg nach Toulouse um die Landegebiete am Wochenende festzulegen.

fourth planet

  • Gast
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #454 am: 11. September 2014, 17:18:55 »
67 P einmal aus anderer Perspektive:
Dieses Bild wurde aus 40 Einzelbilder des Very Large Telescope zusammengefügt, viel Arbeit...

500 mill. km von der Sonne entfernt zieht er seine Bahn und ist von Erdgestützten Observatorien nur schwer zu erfassen.


Spektakulär !

Mfg fourth planet
https://images.raumfahrer.net/up041509.jpg
http://www.universetoday.com/114389/rosettas-cloudy-comet-shroud-spotted-from-the-ground-while-spacecraft-picks-up-dust-grains/#more-114389

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #455 am: 12. September 2014, 02:28:50 »
Gestern gab es wieder 4 Einzelfotos von der Navcam zum Zusammensetzen (lecker! 8) ) :



Credits: ESA/Rosetta/NAVCAM

Daraus habe ich dieses Panorama erstellt:
-eumelpanorama-

Die Aufnahmen wurden am 10. September 2014 aus einer Entfernung von 27,8 km gemacht.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #456 am: 12. September 2014, 19:33:03 »
Hallo,

super Arbeit! Danke, -eumel-!!!

Und das erste Paper ist auch veröffentlicht. Es geht darin um die Bestimmung der Rotationsgeschwindigkeit  : 

"The rotation state of 67P/Churyumov-Gerasimenko from approach observations with the OSIRIS cameras on Rosetta"
http://www.aanda.org/articles/aa/full_html/2014/09/aa24590-14/aa24590-14.html  ( engl. ,  FREE ACCESS!!! )

Schöne Grüße aus Estoril - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

McFire

  • Gast
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #457 am: 12. September 2014, 19:40:17 »
Das sind ja garnicht mal so kleine Beträge der Änderung !

Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #458 am: 13. September 2014, 01:46:08 »
Hätte nicht gedacht, dass es hier so spannend wird. Vielen Dank für all eure Beiträge, sehr interessante und beeindruckende Bilder :o

fourth planet

  • Gast
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #459 am: 14. September 2014, 17:46:20 »
P 67 aus der Distanz von 27,8 km  "  gas and asher light " 12. September

Credits :ESA/ROSETTA-Processing by 2di7&titano44

Hier ein Update zu dem Bild:

Ein Falschfarben-Mosaik von Marco Di Lorenzo, in denen besondere Kontraste der Gase und der schwachen Reflektion  des Kopfes des Kometen dargestellt sind .

Credit: Marco di Lorenzo & Ken Kramer

Credit: Marco di Lorenzo & Ken Kramer

http://www.aliveuniverseimages.com/speciale-missioni/missioni-nel-sistema-solare/rosetta/935-rosina-assaggia-la-cometa-67p


Mfg fourth planet


Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #460 am: 14. September 2014, 19:03:44 »
Es wird immer spannender. ???
Ich freue mich auf mehr.

Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #461 am: 15. September 2014, 10:45:32 »
Heute als APOD ein Bild vom 5. September von der OSIRIS Kamera aus 62 Km Entfernung in "rekonstruierter" Farbe.

Siehe auch: https://www.flickr.com/photos/lunexit/14999812157/in/photostream/
Credits: ESA/Rosetta/MPS for OSIRIS Team MPS/UPD/LAM/IAA/SSO/INTA/UPM/DASP/IDA - Processing by 2di7 & titanio44

McFire

  • Gast
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #462 am: 15. September 2014, 16:14:56 »
Da sieht man erstmal richtig, daß es doch ein "Kohle"brocken ist. Die meisten Bilder kamen ja mit starker Sonnenbestrahlung, so daß man der angegebenen Albedo fast nicht glauben mochte. Wurde aber mit den letzten Bildern doch immer klarer.
 
Aber das Bild verwundert mich. 2000x2000px bei einer Auflösung von 75 px. Das Originalformat wirds ja wohl nicht sein. Aber warum so? Und die "Artefakte" sind ja keine von JPG. Seltsam ....
« Letzte Änderung: 15. September 2014, 18:12:09 von McFire »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #463 am: 15. September 2014, 23:21:41 »
Sieht aus, wie eine alpine Landschaft im Mondschein.

McFire

  • Gast
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #464 am: 15. September 2014, 23:42:38 »
Das Matterhorn :)

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #465 am: 16. September 2014, 08:02:56 »
Aber das Bild verwundert mich. 2000x2000px bei einer Auflösung von 75 px. Das Originalformat wirds ja wohl nicht sein. Aber warum so? Und die "Artefakte" sind ja keine von JPG. Seltsam ....

Ich habe den Verdacht, dass das Bild doch eher künstlerisch gemeint ist als eine wissenschaftliche Rekonstruktion zu sein. Sputnik schrieb das Wort ja in "Gänsefüßchen".

Hier der Artikel, in dem das Bild verlinkt wurde:

Italienisches Original:

http://www.aliveuniverseimages.com/speciale-missioni/missioni-nel-sistema-solare/rosetta/930-esa-rosetta-i-primi-dati-di-alice,-cosima,-osiris-e-virtis

Englische Übersetzung von Google:

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=auto&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.aliveuniverseimages.com%2Fspeciale-missioni%2Fmissioni-nel-sistema-solare%2Frosetta%2F930-esa-rosetta-i-primi-dati-di-alice%2C-cosima%2C-osiris-e-virtis

Zitat
about the author:

[...]

 I work in web and video analytics at ShinyStat (SV - Italy) but I have a great passion for the sciences, astronomy in particular, I would like to turn into work. For several years, I devote myself to edit photos issued by the International Space Agencies, ...

Die Autorin ist also keine Wissenschaftlerin, sondern im Web/Video-Bereich.

Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #466 am: 16. September 2014, 10:24:48 »
Aber das Bild verwundert mich. 2000x2000px bei einer Auflösung von 75 px. Das Originalformat wirds ja wohl nicht sein. Aber warum so? Und die "Artefakte" sind ja keine von JPG. Seltsam ....

Ich habe den Verdacht, dass das Bild doch eher künstlerisch gemeint ist als eine wissenschaftliche Rekonstruktion zu sein. Sputnik schrieb das Wort ja in "Gänsefüßchen".
[..]
Die Autorin ist also keine Wissenschaftlerin, sondern im Web/Video-Bereich.
Ja, die Autoren schreiben auch auf flickr (in den Kommentaren zum Link https://www.flickr.com/photos/lunexit/14999812157/in/photostream/):

2di7 & titanio44:
Zitat

Hi all, no raw data.
No OSIRIS image has been released with different filters so can get an RGB image as result.
We started with a single image flic.kr/p/p6kuZs working on the information that we all know (low albedo, dusty surface, and so on), obtaining three virtual layer. Processing, as long as even our eyes were pleased and believed what they was looking at.
In a way, we pushed to limit a technique that we use for a long time to make color native b/w shots to increase the visual perception.
Also nach ihren Vorstellungen angepasst.

McFire

  • Gast
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #467 am: 16. September 2014, 15:00:28 »
Hier auch noch 'ne Variante (BMP verfügbar)



Das Bild würde 5...10 % Nachschärfen vertragen, je nach Geschmack ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #468 am: 17. September 2014, 15:35:10 »
Komet 67P Tschurjumow Gerasimenko am 14. September 2014.
Aufgenommen mit der NavCam aus 30 km Enfernung, Auflösung 2,5 m pro Pixel:


Copyright ESA/Rosetta/NAVCAM 

Diesmal war das Bild schon zusammengebaut. (Danke Claudia!)

Habe mich dennoch sehr über die Einzelfotos gefreut!:



 
Alle Fotos: Copyright ESA/Rosetta/NAVCAM

fourth planet

  • Gast
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #469 am: 17. September 2014, 19:39:07 »
Und hier mit  "Kreuzchen " für " J " :


] Credit :ESA/Rosetta/MPS for Osiris Team /2di7e&titano44

Mfg, fourth planet





















klausd

  • Gast
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #470 am: 17. September 2014, 19:47:42 »

Schöne Farb- und Helligkeitsgestaltung  :)

Mal was anderes!

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #471 am: 17. September 2014, 22:36:47 »
Hey, ich glaube, auf dem Bild vom 14. September kann man nochmal die Landestelle A aus anderer Perspektive sehen (schwarzer Kreis).



Das wäre wirklich eine wunderschöne Aussichtsplattform gewesen. :)

Terminus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #472 am: 18. September 2014, 02:03:31 »
Hey, ich glaube, auf dem Bild vom 14. September kann man nochmal die Landestelle A aus anderer Perspektive sehen (schwarzer Kreis).
Das wäre wirklich eine wunderschöne Aussichtsplattform gewesen. :)


Das finde ich auch!
Die Flieger haben freilich zunächst die Stelle mit dem geringsten Risiko vorgeschlagen. (Hätte ich auch gemacht)
Aber A hat sicher einen höheren wissenschaftlichen Wert, weil von dort beide Körper des Kometen zu untersuchen wären.
Da haben die Forscher wohl nicht drum gekämpft !? :-\
Dabei hatten auch die Flieger schon A als Möglichkeit bestätigt - war ja einer auf der 5 Kandidaten Liste.


Aber an diesem Tisch hätte ich mich als Forscher wohl auch nicht getraut, mit den Fliegern um den Landeplatz zu feilschen:
Credit: ESA–S. Corvaja, 2014
Verkündung des Philae-Landeplatzes am 15. September im ESA Hauptquartier in Paris

Europa ist wohl zu groß für fruchtbare Diskussionen?
Die Distanz ist zu groß.
Und: Viele Köche verderben den Brei! ;)

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #473 am: 18. September 2014, 08:11:36 »
Guten Morgen allerseits,

nur ganz kurz eine Lanze für die Verantwortlichen der Mission gebrochen.

Offensichtlich war es so, dass sich alle Anwesenden schnell einig waren, dass die Landestellen A und I wegen dem schwierigen Abstiegspfad des Landers und der daraus resultierenden niedrigen Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Landung abgelehnt wurden.

Die Disskusionen wurden erst bei der Ausweichlandeplätzen lebhafter.

Stelle B ist mies von der Sonne beleuchtet und damit ist die Wiederaufladefähigkeit der Batterien eingeschränkt. Dies führt dazu das die Instrumente von Philae schlechter genutzt werden können.

Bei Platz C ist die Kommunikationszeit mit dem Orbiter beschränkt. Die Messergebnisse können nicht weitergeleitet werden.

Letztendlich setzte sich dann C als Ausweichlandeplatz durch, weil dort kleinere Geröllsteine lagen.

Quelle:http://www.open.ac.uk/science/research/rosetta/news/j-marks-spot-ptolemy-science#.VBmvjFsp0_s.twitter

Euch allen noch eine schöne Restwoche
spacecat


*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #474 am: 18. September 2014, 20:36:40 »
Bei Platz C ist die Kommunikationszeit mit dem Orbiter beschränkt. Die Messergebnisse können nicht weitergeleitet werden.

Ups, was würde das bedeuten? Nur Telemetrie? "Nur" Fotos? Oder was heißt "keine Messergebnisse"?