Hallo Zusammen,
Stuart Atkinson führte ein Interview mit Dr. Holger Sierks
Es wurde am 16. August 2014 veröffentlicht.
Daraus habe ich einiges für uns rausgesucht.
Stuart Atkinson fragte Dr. Holger Sierks, ob OSIRIS in der Lage ist, die Jets aus dem Kometen zu sehen und zu lokalisieren.
Die Antwort von Dr. Holger Sierks dazu ist:
"Der Komet ist wach. Ich habe die ersten Jets am vergangenen Mittwoch (evtl.13.08.14 ? meine Vermutung) gesehen. Wir bekommen das Gefühl dafür, die ersten Jets zu lokalisieren und sie wieder zurück auf die Oberfläche zu projizieren." ***
Die Wissenschaftler hoffen, das sie für kurze Zeit in engen Vorbeiflügen von 3-4 km mit Rosetta dem Kometen nähern können. Die Auflösung würde dann 6-8 cm pro Pixel betragen. Die Auflösung der NAC auf der OSIRIS beträgt 2 cm Pixelauflösung von 1 km.
***
Die Frage von Stuart Atkinson:
Das neue Bild (er) von 67P das am 14. August 2014 veröffentlicht wurde, sind einfach atemberaubend, sie zeigen eine Fülle von Details. Können Sie uns in etwa die Größe der größeren "Felsbrocken" sagen, die auf der "Hals" des Kometen zu sehen sind?
Die Antwort von Dr. Holger Sierks:
"Wir haben die Größe der "Felsbrocken" auf dem Hals geprüft.
Wir checkten ein weiterer Bereich mit Felsbrocken und fanden einen Felsbrocken dessen max. Radius 15m ergibt. So würde ich dies ungefähr für max 'Boulder' Größe für den CG verwenden."Quelle:
http://cumbriansky.wordpress.com/2014/08/16/an-interview-with-dr-holger-sierks/Mit der Hoffnung,
das mir keine groben Schnitzer in der Übersetzung unterlaufen sind,
die besten Grüße
Gertrud