Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko

• 966 Antworten
  • 423994 Aufrufe

McFire

• Gast
Re: Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko
« Antwort #250 am: 14. August 2014, 16:53:49 »
Hier muß man wieder etwas weiter weg vom Monitor gehen.
Aber trotzdem - die Höhen scheinen mir zusätzlich angehoben ??

*

Online Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4441
« Antwort #251 am: 14. August 2014, 17:38:53 »
Ich hatte auch zunächst den Eindruck, dass man beim 3D-Bild etwas übertrieben bzw. überhöht hat.
Aber wenn man es mit den 2D-Bildern vergleicht, dann wurden diese wirklich nur zu diesem fantastischen 3D-Bild zusammengesetzt.
Die Einschnürung zwischen den zwei großen Teilen ist zumindest an dieser Stelle (im Vergleich auch zur Größe des ganzen Nucleus) extrem!
Ich bin gespannt, ob die Wissenschaftler ein komplettes 3D-Modell mit einer Textur aus Originalaufnahmen erstellen.
(Ich stelle mir gerade vor mit einer 3D-Animation virtuell durch diesen Canyon und um den ganzen Körper herumzufliegen...  ::))
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #252 am: 14. August 2014, 18:38:54 »
Hallo Karl,
Sehr spannend - das ist die Unterseite vom Entenbauch, oder? Die, die auf den ersten Blick ganz eben und flach aussah.

Ich habe heute wieder gehört, dass die Landeellipse von Philae 500 Meter groß ist - da dürfte diese "sanft" aussehene Ebene in der Mitte kaum für ausreichen.

Deine Vermutung ist richtig, es ist die Unterseite vom Bauch.
Die OSIRIS- Aufnahme vom 3.08. 2014 habe ich mit der heutigen Navcam Aufnahme verglichen. Die Aufnahme habe ich vergrößert, ausgeschnitten und leider erst später entdeckt, das ich sie zum Vergleich besser drehen sollte. ::)

Credit: ESA / Rosetta / MPS für OSIRIS-Team MPS / UPD / LAM / IAA / SSO / INTA / UPM / DASP / IDA

Das 3D Bild ist atemberaubend.!

Mit gespannten Grüßen
welche Landefläche da gefunden wird...
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #253 am: 14. August 2014, 20:07:38 »
Oh Mann, ist das ein bizarrer Brocken  :D ! Ich finde, die ESA hat mit diesem spektakulären Objekt das große Los gezogen. Man stelle sich einen Film wie "2001" oder "Gravity" vor, der auf so einem fliegenden Berg spielt...

Terminus

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #254 am: 14. August 2014, 20:38:01 »
Oh Mann, ist das ein bizarrer Brocken  :D ! Ich finde, die ESA hat mit diesem spektakulären Objekt das große Los gezogen. Man stelle sich einen Film wie "2001" oder "Gravity" vor, der auf so einem fliegenden Berg spielt...

... oder stell dir gar vor, man würde versuchen, eine winzige Sonde auf so einem Brocken landen. ;)

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #255 am: 14. August 2014, 20:46:41 »
Die Kritiker würden wohl etwas sagen in der Art von "Schwaches Drehbuch, gähnende Langeweile, unglaubwürdige Tricktechnik".  ;D

Offline Vierer

• 116
« Antwort #256 am: 14. August 2014, 21:23:28 »
Hallo, vielleicht kann einer von Euch Bildbearbeitern mal eine Bemaßung, so wie es auf Landkarten üblich ist, einfügen. Dann hat man bestimmt eine besseres Verständnis von den Dimensionen.
Danke im Vorraus

Vierer

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #257 am: 14. August 2014, 21:54:44 »
Hallo Vierer,
leider gibt es diese Angaben bei den Aufnahmen nicht. Die einzige Angabe ist manchmal, dass der Kern 4 km beträgt. Auch eine Pixelgröße ist selten vorhanden.
Bei dem ersten Bild, die OSIRIS- Aufnahme am 3.08.14, in meinem letzten Beitrag wurde damals die Bildauflösung mit 5,3 m pro Pixel angegeben. Wenn Infos vorhanden sind, übernehme ich diese immer.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #258 am: 14. August 2014, 22:33:13 »
Ihr Kleingläubigen  :P ! Stellt Euch nur mal vor, auf so einem Körper etwas so Einfaches zu tun, wie im Raumanzug spazieren zu gehen (die nötige Gravitation mal vorausgesetzt)...

67P hat ja anscheinend ein paar relativ ebene Flächen. Stellen wir uns doch mal einen 1x1 km großen "Parkplatz", oder ein Fußballfeld, auf dem Kometen vor. Auf diesem Platz würde man in der Mitte ganz normal aufrecht stehen. Ginge man jetzt aber zum Rand des Parkplatzes, käme bald das Gefühl auf, einen Hang hinauf zu steigen, man müsste sich immer weiter vorwärts neigen. :o

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #259 am: 15. August 2014, 15:17:33 »
Hallo Zusammen,

aus etwa 100 km Entfernung wurde am 14 August 2014 mit der NavCam diese Aufnahme gemacht.

Credit:ESA / Rosetta / NAVCAM
http://blogs.esa.int/rosetta/2014/08/15/cometwatch-14-august/

Mit den besten Grüßen
Gertrud

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #260 am: 16. August 2014, 10:22:25 »
17 Minuten...

Serienbild
Diese  beiden  Aufnahmen   sind  nach
: Guillaume Cannat's Blog im Zeitraum
von 17 Minuten nacheinander gemacht
worden.

Im Blog gibt es noch eine Reihe weitere
Bilder, sicher auch einige neue...
          Fotos:  ESA/Rosetta/MPS OSIRIS
                    Team MPS/UPD/LAM/IAA/
                    SSO/INTA/UPM/DASP/IDA
_________________________________________________________________________________

Weil sie mir gefielen, habe ich das Doppelbild getrennt und nebeneinander gestellt.
Besonders fasziniert mich, dass man im Schattenwurf den Grat des Kraterrandes noch einmal "vergrößert" ansehen kann. 

Gruß, HausD

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #261 am: 16. August 2014, 11:13:20 »
Bilder

Ja, schöne Aufnahmen von "Kopf" und "Körper" und in den "Hals" dazwischen.

Ich bin gespannt, wann man klären kann, ob es zwei Körper sind oder nicht. Bin mittlerweile etwas skeptisch geworden mit der Zwei-Körper-Hypothese, seit ich Aufnahmen von der Rückseite des "Halses" gesehen habe von Stellen, die kaum von Staub überdeckt scheinen - und da war zumindest kein Spalt oder Riss zu erkennen. Aber das waren Aufnahmen aus einiger Entfernung. Außerdem könnte der gesamte Hals ja Teil eines der Körper sein, und nicht etwa die Trennstelle zwischen den Körpern...

Zitat aus dem Blog:

Zitat von: Guilllaume Carnat
Des pics et des falaises qui doivent rappeler quelque chose à Bruce Willis !

Aha, noch einer mit Kino-Affinität. ;)

Terminus

McFire

• Gast
« Antwort #262 am: 16. August 2014, 12:17:58 »
Die Bilder im 17 Min Abstand zeigen kaum Pseudostereoeffekt. D.h. die Relativgeschwindigkeit der Sonde muß doch sehr gering sein. Oder irre ich da?

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #263 am: 16. August 2014, 12:43:04 »
17 Minuten...

Serienbild
Diese  beiden  Aufnahmen   sind  nach
: Guillaume Cannat's Blog im Zeitraum
von 17 Minuten nacheinander gemacht
worden.

Bilder, sicher auch einige neue...
          Fotos:  ESA/Rosetta/MPS OSIRIS
                    Team MPS/UPD/LAM/IAA/
                    SSO/INTA/UPM/DASP/IDA
_________________________________________________________________________________

Weil sie mir gefielen, habe ich das Doppelbild getrennt und nebeneinander gestellt.
(Edit: ...  das 2x gleiche Bild geändert in 1x 0 und 1x+17 -Entschuldigung ...)
Besonders fasziniert mich, dass man im Schattenwurf den Grat des Kraterrandes noch einmal "vergrößert" ansehen kann. 

Gruß, HausD

McFire

• Gast
« Antwort #264 am: 16. August 2014, 12:48:43 »
Ah - jetzt kommt das gut - danke :)

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #265 am: 16. August 2014, 14:57:17 »
Hallo Zusammen,
diese Ansicht des Kometen vom 15.08.2014 aus ungefähr 91 km mit der Navcam aufgenommen.

http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2014/08/Comet_on_15_August_2014_-_NavCam

Diese Aufnahme habe ich auf 250% vergrößert, ausgeschnitten und gedreht, damit sich die Fläche mit den Aufnahmen weiter oben vergleichen lässt. Leider ist es jetzt etwas unscharf geworden.

Mit den besten Grüßen
Gertrud

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #266 am: 16. August 2014, 16:02:40 »
Hallo Zusammen,

Stuart Atkinson führte ein Interview mit Dr. Holger Sierks
Es wurde am 16. August 2014 veröffentlicht.

Daraus habe ich einiges für uns rausgesucht.
Stuart Atkinson fragte Dr. Holger Sierks, ob OSIRIS in der Lage ist, die Jets aus dem Kometen zu sehen und zu lokalisieren.
Die Antwort von Dr. Holger Sierks dazu ist:
"Der Komet ist wach. Ich habe die ersten Jets am vergangenen Mittwoch (evtl.13.08.14 ? meine Vermutung) gesehen. Wir bekommen das Gefühl dafür, die ersten Jets zu lokalisieren und sie wieder zurück auf die Oberfläche zu projizieren."

Die Wissenschaftler hoffen, das sie für kurze Zeit in engen Vorbeiflügen von 3-4 km mit Rosetta dem Kometen nähern können. Die Auflösung würde dann 6-8 cm pro Pixel betragen. Die Auflösung der NAC auf der OSIRIS beträgt 2 cm Pixelauflösung von 1 km.

Die Frage von Stuart Atkinson:
Das neue Bild (er) von 67P  das am 14. August 2014 veröffentlicht wurde, sind einfach atemberaubend, sie zeigen eine Fülle von Details. Können Sie uns  in etwa die Größe der größeren "Felsbrocken" sagen, die auf der "Hals" des Kometen zu sehen sind?
Die Antwort von Dr. Holger Sierks:
"Wir haben die Größe der "Felsbrocken" auf dem Hals geprüft.
Wir checkten ein weiterer Bereich mit  Felsbrocken und fanden einen Felsbrocken dessen max. Radius 15m ergibt. So würde ich dies ungefähr für max 'Boulder' Größe für den CG verwenden."

Quelle:
http://cumbriansky.wordpress.com/2014/08/16/an-interview-with-dr-holger-sierks/

Mit der Hoffnung,
das mir keine groben Schnitzer in der Übersetzung unterlaufen sind,
die besten Grüße
Gertrud

Offline dksk

• 744
« Antwort #267 am: 16. August 2014, 18:53:22 »
Die Bilder im 17 Min Abstand zeigen kaum Pseudostereoeffekt. D.h. die Relativgeschwindigkeit der Sonde muß doch sehr gering sein. Oder irre ich da?

Ich habe mit den Bildern mal 2 Sachen ausprobiert.

Probe 1 – mit 200 ms animiert. Man erkennt eine Schwenkbewegung nach rechts und ein leichtes Kippen nach hinten. (Relativansicht)

Probe 2 – mit Versuch einen Wackelbildstereoeffekt zu erzielen (Ausrichtung und Randbeschnitt).

Die "Berggipfel" erinnern an die Dolomiten.

dksk

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #268 am: 16. August 2014, 22:44:36 »
Diese Aufnahme habe ich auf 250% vergrößert ... Leider ist es jetzt etwas unscharf geworden.

Naja, das ist ja immer so beim Vergrößern.

McFire

• Gast
« Antwort #269 am: 16. August 2014, 23:59:55 »
Mir scheint das eher aufgepixelt. Vlt mal probieren, vor dem Vergrößern die Auflösung hochzutreiben. Dann Vergrößern und die Auflösung wieder runter. Dann nachschärfen. Ich geh freilich von meinem PiPu10 aus, das kann im PS anders sein.

« Antwort #270 am: 17. August 2014, 00:59:01 »
Ich hab mal versucht, auf den einzelnen Ansichten von Tschurri Features zu identifizieren.

Grün: B - Body, H Head/Kopfteil
A: Schwarzer dunkler Krater
B: Krater
C: Einige Felsen im "Nacken" des Kometen
D: Zugenartiges Feature
E: Flacher Krater
F: Flaches feld mit steil abfallender Kante (Kar-ähnlich)
G: längliches, flaches Feld
H: verkraterte Fläche
I: Flaches Feld
J: Pfannkuchenartiger Krater
K: Gewundene Wand
L: Große Wand mit Rissen
M: Krater
N: Turmartiger Berg
P: Tiefer Krater
O: Bucht ähnliche Formation

Vielleicht entdeckt ihr ja Fehler oder andere Features.

Bei Bild 15 konnte ich nichts zuordnen.

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #271 am: 17. August 2014, 01:55:25 »
Du hast recht, jetzt wo so viele Details erkennbar sind, sollten sie bezeichnet werden.
Das JPL hätte schon längst Namen für die einzelnen Geländestrukturen vergeben.
Dann kann man sie besser unterscheiden und verdeutlichen, von welchem Detail man spricht.

@MoreInput:
In Deinem Bild bezeichnest Du bei Aufnahme 2 den "tiefen Krater" im Kopf als "P".
Bei Aufnahme 8 und 10 siehst Du im Kopf einen "Schwarzen dunklen Krater" "A".
Meinst Du, dass sich zwei solche großen Krater im Kopf befinden, oder ist es vielleicht derselbe?

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #272 am: 17. August 2014, 02:08:52 »
Habe mal versucht, das Bild vom 15. August etwas anschaulicher zu machen:

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #273 am: 17. August 2014, 04:19:04 »
Du hast recht, jetzt wo so viele Details erkennbar sind, sollten sie bezeichnet werden.

Ja, super Idee :D . Jetzt kann man versuchen, die Features auf anderen Fotos wiederzufinden. Mich hat besonders gereizt, eine Draufsicht des Turms "N" zu finden, der sich an der "linken" Seite des Kopfes befinden müsste, wenn man die Seite mit der "Zunge" mal als "Vorderseite" des Kometen bezeichnet. Aber ich habe nicht die Möglichkeit, das Bild mal im Ganzen und doch detailliert genug zu sehen, um den Turm auf anderen Bildern wiederzufinden.

Zitat
In Deinem Bild bezeichnest Du bei Aufnahme 2 den "tiefen Krater" im Kopf als "P".
Bei Aufnahme 8 und 10 siehst Du im Kopf einen "Schwarzen dunklen Krater" "A".
Meinst Du, dass sich zwei solche großen Krater im Kopf befinden, oder ist es vielleicht derselbe?

Ich würde auch sagen, dass "A" und "P" und auch "E" derselbe Krater sind.

Terminus

« Antwort #274 am: 17. August 2014, 13:21:09 »
Bei Bild 6 war ich mir nicht sicher, ob das auch der Krater ist, obwohl es sicher nur einen großen Krater im Kopf gibt.
Auf Bild 10 sieht er sehr tief aus, in Bild 6 sehr flach. Liegt wohl an den Schlagschatten.

Wahrscheinlich sind also A, E und P der gleiche Krater.