Hallo Lumpi,
das Foto mit den fünf "Philae-Kandidaten" verdeutlicht in erster Linie die Schwierigkeiten, welche sich bei der Suche nach dem Lander ergeben. Es wurden zwar verschiedene helle Punkte entdeckt, bei denen es sich um Philae handeln könnte, aber bestenfalls eine dieser Strukturen kann wirklich der Gesuchte sein.
Das geht auch aus den entsprechenden Bildbeschreibungen hervor, wo immer nur von möglichen Kandidaten die Rede ist :
DLR (
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-13872/#/gallery/19665 ) : Zitat "Lander Philae wäre auf Aufnahmen der OSIRIS-Kamera nur wenige Pixel groß. Bei mehreren Bilder scheint der Lander abgebildet zu sein - doch genauere Untersuchungen ließen die meisten Kandidaten unter den Bildern durchfallen. Von den auf dieser Aufnahme der Navigationskamera verorteten OSIRIS-Bildern zeigt nur noch die Aufnahme oben links einen vielversprechenden Kandidaten."
MPS (
http://www.mps.mpg.de/4001025/PM_2015_06_11_Die_Suche_nach_Philae_geht_weiter ) : Zitat "Ungefähre Lage von fünf Lander-Kandidaten, die in OSIRIS-Aufnahmen von Mitte Dezember identifiziert wurden. Der Kandidat links oben liegt in der Nähe der aktuellen CONSERT-Ellipse."
Erst mit der Berechnung dieser Ellipse konnten somit verschiedene vorherige Kandidaten ausgeschlossen werden. Die exakte Position und Ausrichtung dieser Ellipse ist übrigens keinesweg 'in Stein gemeißelt', denn die Lage dieser Ellipse hängt letztendlich entscheidend von der wirklichen Form und Gestalt von 67P ab. Das entsprechende Kometenmodell wird - nach dem Eingang neuer Daten - von den an der Mission beteiligten Wissenschaftlern fortwährend verfeinert. Kleinere Korrekturen bezüglich der Ellipse sind deshalb durchaus noch jederzeit möglich.
Und hier dann auch der entsprechende Bericht auf unserer Portalseite :
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/12062015205032.shtml Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko