Firefly Aerospace

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Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #125 am: 30. September 2020, 19:40:02 »
Zitat
Im Rahmen dessen darf Technik/Wissen zwar von der Ukraine in die USA fließen, aber nicht anders herum. Polyakov sieht das laut Artikel als Win-Win, weil so das ukrainische Know-How nicht komplett verloren geht, während es Firefly einen Vorteil verschaffen wird.
Wieso ist das Win Win? Oder sind das nur sprachliche Feinheiten ?
Öhmm, vielleicht, weil die ukrainische Seite nicht gerade wenig Arbeitsplätze abbekommt, wenn Firefly durchstartet. Hättest du den Artikel gelesen, wären dir auch die Schilderungen des Autors bezüglich Dnipro untergekommen, wo seit dem Zerfall der Sowjetunion durch den Strukturwandel zahlreiche Arbeitsplätze im LRT-Sektor weggefallen sind. Polyakov will unter anderem mit der NPO Noosphere die Region diesbezüglich wiederbeleben. Dabei ist FA ebenfalls ein Baustein...
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McPhönix

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #126 am: 30. September 2020, 22:07:02 »
Naja ich bin nicht so firm mit meinem bissel englisch, ich hab da angefangen und wieder aufgehört,  es strengt an, weil ich nie weiß, ob ich die Feinheiten richtig mitkriege. Und in meinem Alter krieg ich mein englisch nicht mehr verbessert  ;D

Jedenfalls war hier im Zitat ja nur von Wissen in einer Richtung zu lesen. Da muß man sich wundern dürfen.
Aber Du hast es ja nun in Erweiterung und betr. Arbeitsplätzen erklärt, danke.

Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #127 am: 12. Oktober 2020, 07:06:27 »
Der Erststart der Alpha ist übrigens mittlerweile in den Dezember gerutscht
Quelle: NSF-Startkalender
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Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #128 am: 14. Oktober 2020, 06:36:52 »
Am neunten Oktober hat die Erststufe der Alpha den letzten Akzeptanztest bestanden und soll nun nach Vandenberg für den Start transportiert werden, wie Firefly auf Twitter vermeldet: https://mobile.twitter.com/Firefly_Space/status/1314974558219313152
Youtube-Video des Tests:
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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #129 am: 07. November 2020, 08:02:15 »
Am vergangenen Mittwoch ist die Erststufe in Vandenberg angekommen. Sie lagert nun im Montagegebäude der Firma:



Quelle: https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1324842555952037889
Das Unternehmen hat von der Ankunft auf YouTube ein kleines Video aus Drohnenperspektive veröffentlicht:
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Offline Axel_F

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #130 am: 08. November 2020, 17:45:26 »
Wird wohl langsam Zeit einen Startthread in "Unbemannter Raumfahrt" für die erste "Firefly Alpha" aufzumachen.  :D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #131 am: 13. November 2020, 08:42:42 »
Anlässlich des näherrückenden Erststarts hat NSF einen lesenswerten Artikel veröffentlicht, der die Entwicklungsgeschichte der Alpha umreißt, den Weg zum Erstflug sowie geplante zukünftige Entwicklungen wie die Firefly Beta (mit der man dann sogar Nutzlasten bis in den GTO bringen will) oder das OTV:
https://www.nasaspaceflight.com/2020/11/firefly-closes-in-on-debut-flight/
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Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #132 am: 12. Dezember 2020, 12:18:31 »
Ich hab es zwar schon unter "neue Verträge" gepostet (war gar nicht so einfach, den "richtigen Thread" zu treffen, wenn drei Unternehmen plus NASA beteiligt sind...) aber hier nochmal spezifisch zu Firefly, die ja auch den größten Anteil abgestaubt haben. Firefly soll im Rahmen eines "Venture Class Launch Service Demonstration 2" genannten Programms zwei Konstellationen von CubeSats in einen sonnensynchronen 550-km-Orbit befördern. Die Bahnebenen der zwei Konstellationen sollen mindestens 10 Grad auseinander liegen. Der Vertrag (über 9,8 Mio USD) selbst kam übrigens mit Firefly Black zustande, der fürs Regierungsgeschäft zuständigen Firefly-Tochter.
Was genau die Aufgabe der zwei Konstellationen sein wird und aus wievielen Satelliten sie bestehen sollen, konnte ich leider bisher nicht in Erfahrung bringen. Lediglich das Gesamtgewicht der zu startenden Cubesats, dies soll 95 Kilogramm betragen
Quellen:
https://www.businesswire.com/news/home/20201211005594/en
https://twitter.com/jeff_foust/status/1337523091145166856
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Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #133 am: 28. Januar 2021, 07:53:00 »
Firefly plant 350 Mio USD von Investoren einzusammeln, um die Produktion auszuweiten und die Entwicklung der Beta-Rakete anzustoßen:
Zitat
Markusic said $125 million of the funding would go toward “production enhancements,” such as facilities and tooling needed to ramp up launch vehicle production.(...)The other $225 million would support growth initiatives, in particular a medium-class vehicle capable of placing 10 tons into orbit, about 10 times the capacity of Alpha. The company wants to make a first launch of that larger vehicle by early 2024.
125 Millionen sollen in neue Maschinen und Anlagen fließen, die die Produktionskapazität für die Alpha zu vergrößern, die restlichen 225 Millionen sollen ins weitere Wachstum investiert werden, insbesondere in die Beta, eine Rakete im mittleren Segment (10 Tonnen LEO), mit der man einen Erststart 2024 anvisiert
Quelle: https://spacenews.com/firefly-aerospace-seeking-to-raise-350-million/
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Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #134 am: 22. Februar 2021, 15:38:15 »
Und noch ein Startvertrag für die Alpha-Rakete:
Eine Abteilung von General Atomics hat Firefly für 2022 mit dem Start des OTB-2-Satelliten (Orbital Test Bed) von Vandenberg aus beauftragt.
Der OTB-Satellit beherbergt das MAIA-Instrument der NASA (Multi-Angle Imager for Aerosols), dessen Aufgabe es ist, die Feinstaub-Luftverschmutzung in städtischen Gebieten zu untersuchen und Wissenschaftlern so dabei zu helfen, deren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit zu verstehen.
Für den Start selbst und den Satelliten, auf den das Instrument montiert ist, erhielt General Atomics 2018 einen Vertrag über 38 Mio USD von der NASA. Den Startanbieter durfte das Unternehmen selbst wählen
Quelle: https://spacenews.com/general-atomics-selects-firefly-to-launch-nasa-earth-science-instrument/
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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #135 am: 04. Mai 2021, 17:55:33 »
Firefly hat 75 Millionen Dollar an frischem Kapital von seinen Investoren eingesammelt. Gleichzeitig hat übrigens der bisherige Mehrheitseigner Noosphere Firmenanteile im Wert von 100 Mio USD verkauft.
Eine weitere Finanzierungsrunde im Bereich von 300 Mio USD soll später dieses Jahr erfolgen, nach dem Erststart der Alpha, von dem die Firma momentan hofft, ihn bis Mitte Juni durchführen zu können. Eine Startlizenz von der FAA hat man dafür auf alle Fälle schon...
Quelle: https://www.cnbc.com/amp/2021/05/04/firefly-aerospace-raises-175-million-to-become-a-space-unicorn.html
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Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #136 am: 20. Mai 2021, 18:39:46 »
Firefly hat bekannt gegeben, dass für den Blue-Ghost-Mondlander des Unternehmens eine Falcon 9 des US-amerikanischen Unternehmens SpaceX als Trägerrakete dienen soll.
Der Start der Mondmission mit 10 NASA-Nutzlasten (mit einem Gewicht von rund 150 Kilogramm) an Bord ist momentan für 2023 geplant und soll im Mare Crisium landen
Quelle: https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1395381753985093636
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Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #137 am: 18. August 2021, 18:10:33 »
Firefly hat einen neuen Chef Operating Officer angeheuert: Lauren Lyons. In ihrer Zeit bei SpaceX hat sie unter anderem an der Falcon 9, dem Starlink- sowie dem Dragon-Programm gearbeitet (sie war auch in einigen Livestreams, z. B. bei Demo-2 zu sehen), wechselte dann letztes Jahr zu Blue Origin, wo sie als leitende Systemingenieurin in der Abteilung für fortschrittliche Konzepte ("advanced concepts group") tätig war. Bei Firefly soll sie nun den Übergang von einer entwickelnden zu einer produzierenden Firma auf den Weg bringen ("guide the company’s shift from development to production").
An der Stelle nun noch ein kleiner Nachtrag, Firefly hat schon vor einiger Zeit angekündigt, Komponenten wie Triebwerke an Wettbewerber verkaufen zu wollen. Dies scheint gut zu laufen, der für den Umsatz verantwortliche Manager gab bekannt, dass die Anzahl der extern georderten Triebwerke bereits den internen Bedarf überträfen ("external orders already exceeding the quantity of engines that Firefly was building for use on its own launch vehicle"). An wen genau und wie viele Triebwerke man verkauft hat, gab man aber nicht bekannt. Ebensowenig gibt es ein konkretes Datum für den Erststart, nur, dass er bald erfolgen soll. Es fehlt noch, und das ist kein Scherz, eine einzelne Komponente des Flugabbruchsystems (Allerdings ist diese Aussage von Anfang Juli; da sich aber seitdem offensichtlich nicht allzu viel getan hat, warten sie vermutlich weiter...). Sobald das angekommen sei, werde man die Startkampagne anlaufen lassen (" the company was waiting on a single unspecified component for its flight termination system. “Once we have that, we’re going to roll into the launch campaign(...)" ").
Quelle:
https://spacenews.com/firefly-hires-former-spacex-blue-origin-engineer-as-coo/
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Online roger50

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #138 am: 06. September 2021, 01:46:43 »
Eine erste Tanksektion der Firefly BETA wurde jetzt vom ukrainischen (?) Hersteller PIVDENMASH an Firefly in die USA geliefert. Also nimmt auch dieser Träger langsam Gestalt an.


PIVDENMASH

Durchmesser 3 m plus.

Gruß
roger50

Offline R2-D2

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #139 am: 06. September 2021, 09:44:56 »
Durchmesser 3 m plus.
Laut Firefly-Webseite sollten es 3,70m sein.
https://firefly.com/launch-beta/

Re: Firefly Aerospace
« Antwort #140 am: 06. September 2021, 16:21:04 »
Ist dieses in Dnipropetrowsk gefertigte Bauteil der Beta auch aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff?

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Offline alepu

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #141 am: 06. September 2021, 21:41:13 »
Ist dieses in Dnipropetrowsk gefertigte Bauteil der Beta auch aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff?

https://firefly.com/launch-beta/

Danach schon. "... all carbon composite..."

Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #142 am: 22. September 2021, 07:25:23 »
The Verge hatte nach eigenen Angaben Einblick in ein internes Dokument, demnach hat Astra für rund 30 Millionen Dollar von Firefly Aerospace das Recht erworben, deren Reaver-Triebwerk bei sich auch fertigen zu dürfen.
Verge schreibt zudem, dass es Bestandteil des Geschäfts sei, dass Firefly bis zu 50 Triebwerke direkt liefern werde und bereits im Frühjahr für eine halbe Million Dollar ein Testtriebwerk geliefert habe, das die Astra-Ingenieure dann auseinandernahmen. Was aber ein Astra-Sprecher, wie in dem Artikel weiter erwähnt wird, in dieser Form aber bestreitet.
Quelle https://www.theverge.com/platform/amp/2021/9/21/22670063/astra-firefly-reaver-rocket-engine-ip-agreement?
PS: Angeblich soll auch eine Übereinkunft getroffen worden sein, wonach Astra maximal zwei Raver-Triebwerke pro Rakete einbauen darf, damit diese keine direkte Konkurrenz für die Alpha wird...
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Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #143 am: 22. Oktober 2021, 12:37:37 »
Raumfahrtjournalist Eric Berger hat mit Firefly-CEO Tom Markusic gesprochen, demnach planen sie derzeit damit, dass eine neue Erststufe bereits im November auf den Teststand kommen soll und wollen (vorläufig) bereits Ende Januar den nächsten Startversuch durchführen: 
Zitat
Spoke with Tom Markusic of Firefly. Said he's super proud of his team, and they're working toward a second Alpha launch. A new first stage will be on the test stand in November, and they're tentatively targeting the end of January for a second launch attempt.

Quelle: https://twitter.com/SciGuySpace/status/1451282456930312195
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Offline max-q

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #144 am: 31. Dezember 2021, 19:37:08 »
Laut US Medienberichten (https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-12-29/firefly-owner-max-polyakov-to-sell-stake-in-rocket-startup) ist die US Regierung an Max Poljakow mit der Bitte/Aufforderung herangetreten, seine verbliebenen Anteile an Firefly zu veräußern. Persönlich hat er sich schon weitgehend aus dem Unternehmen zurückgezogen, hat aber über Noosphere immer noch erheblichen Einfluss. Jetzt werden Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit geltend gemacht und Firefly vorläufig von der Nutzung der Einrichtungen auf den militärisch geführten Raumfahrtzentren an der US West- und wohl auch Ostküste ausgeschlossen. Bis zur Klärung der Besitzverhältnisse ist der nächste Start also aufgeschoben. Und neue Regierungsaufträge auch nicht in Sicht.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
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Offline SirFalcon

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #145 am: 17. Februar 2022, 13:53:38 »
Laut US Medienberichten (https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-12-29/firefly-owner-max-polyakov-to-sell-stake-in-rocket-startup) ist die US Regierung an Max Poljakow mit der Bitte/Aufforderung herangetreten, seine verbliebenen Anteile an Firefly zu veräußern.
[...]

Das hat er anscheinend nun gemacht:
https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1494075297230209025

Er hat seine 58% an den Mitgründer und CEO Tom Markusic für $1 verkauft.

Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #146 am: 23. Februar 2022, 09:47:54 »
Nachdem die Querelen um die Eigentümerschaft nun (hoffentlich) hinter dem Unternehmen liegen, kann man sich nun wieder auf das eigentliche Geschäft konzentrieren. Und da konnte man nun vermelden, dass mittlerweile die für den zweiten Start vorgesehenen Erst- und Zweitstufe die Akzeptanztests bestanden haben:
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1494481273158610961
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Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #147 am: 22. März 2022, 21:43:05 »
Auch bei Firefly tut sich mittlerweile wieder einiges:

Nachdem Max Poljakow auf Drängen der US-Regierung aus dem Unternehmen ausgestiegen ist, übernahm AE Industrial Partners den Anteil von seinem Fonds. Das ist insofern interessant, als dass AE Industrial Partners auch hinter Redwire steht (man hat das Unternehmen mit viel Geld gegründet, um durch Zukäufe ein vertikal integriertes Weltraumunternehmen zu formen), das wahrscheinlich am bekanntesten dafür ist, Made in Space aufgekauft zu haben. Schon damals bekundete man übrigens Interesse, früher oder später auch einen LSP in das eigene Portfolio aufzunehmen, was nun ja wohl geschehen ist...
Damit nicht genug hat AE auch eine weitere Finanzierungsrunde über 75 Millionen US-Dollar angeführt, womit, laut Firefly-CEO Markusic, der breitere Wachstumsplan nun voll finanziert sei ("the company’s broader growth plan is fully funded.")
Auch in Sachen nächster Start geht es voran, man hat nun wieder vollen Zugang zu den Anlagen in Vandenberg und will in acht Wochen, also im Mai, starten...

Quelle: https://www.cnbc.com/2022/03/22/rocket-builder-firefly-resuming-launch-operations-raises-75-million.html
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Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #148 am: 18. Juni 2022, 14:58:24 »
Mitbegründer und CEO Tom Markusic wird von seinem Amt zurücktreten und zukünftig nur noch als technischer Chef-Berater im Unternehmen tätig sein.
Für ihn wird Peter Schumacher übernehmen, einer der Partner von AEI, der Firma, die Firefly aufgekauft hat. Es wird vermutet, dass die Firma als neuer Eigentümer auch eine neue Leitung wollte und daher nun der CEO ausgewechselt wird...
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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #149 am: 08. August 2022, 19:28:18 »
Hallo,

Northrop Grumman tut sich mit Firefly Aerospace zusammen, um eine neue Erststufe der Antares 300 Rakete zu produzieren die ohne Komponenten aus Russland und der Ukraine auskommt.

https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1556689242650288130

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?