Firefly Aerospace

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Offline Youronas

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #100 am: 03. Oktober 2019, 00:00:51 »
Bei Firefly gab es die erste Zündung des 4er Triebwerksblocks. So wie es auf dem Bild aussieht aber wohl erst einmal nur eines (oder zwei?) der vier Triebwerke. Leider kann man auch dem zugehörigen Tweet nicht wirklich viele Infos entnehmen. Farblich und allgemein optisch ansprechend ist es aber allemal - und ich freue mich, dass es nach dem zwischenzeitlichen Fast-Bankrott jetzt doch wieder mit größeren Schritten vorwärts geht. Mal sehen, wie viele der "kleinen" Anbieter es am Ende in den Orbit schaffen und vor allem auch mittelfristig überleben. Für Ersteres ist für mich Firefly neben Relativit aber auf jeden Fall einer der heißeren Anwärter.


Zitat
Reaver Borealis! #Firefly #Reavers #MakingSpaceForEveryone
Quelle: https://twitter.com/Firefly_Space/status/1179041845835223041

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Offline RonB

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #101 am: 25. Oktober 2019, 18:03:59 »
In einer Vereinbarung sind Firefly Aerospace und der Antriebsentwickler Aerojet Rocketdyne eine Partnerschaft eingegangen. Bereits bei der Hestellung des jetzt in der Erprobung stehenden Reaver-Triebwerks wird Firefly durch Aerojet unterstützt. Hauptgrund für die Vereinbarung ist die mögliche Verwendung des AR1 für die Beta-Rakete von Firefly in der Zukunft.

https://spacenews.com/firefly-agreement-with-aerojet-offering-immediate-benefits/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline Klakow

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #102 am: 27. Oktober 2019, 00:21:20 »
Vielleicht sollte BO von denen Triebwerke ordern?

Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #103 am: 27. Oktober 2019, 07:34:24 »
Angesichts der Tatsache, dass Blue Origin mit ihren eigenen Triebwerken viel weiter ist (war btw auch ein Grund, warum sich ULA für BO als Lieferant entscfhieden hat), macht das hinten und vorne keinen Sinn. Genausogut könntest du vorschlagen, dass SpaceX von denen Triebwerke ordern sollte...
Man erhofft sich übrigens, mit der neuen Beta-Rakete die von der Delta-II hinterlassene Marktlücke eines Tages zu füllen...
@Mods: Da die Firmamittlerweile unter Firefly Aerospace firmiert, wäre es super, wenn das im Threadtitel entsprechend angepasst werden könnte  :)
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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #104 am: 04. Januar 2020, 08:55:47 »
Weitere Fortschritte der Rakete Alpha.
Die erste Stufe wurde für Brennversuche im Prüfstand TS2 der Firma Firefly installiert.
Die Stufe soll im Prüfstand mehrfach über die volle Brennzeit von 165 Sekunden gefeuert werden.


erste Stufe der Alpha mit 4 Triebwerken vom Typ Reaver


erste Stufe Alpha im Prüfstand TS2 für vertikale Brennversuche

https://www.facebook.com/fireflyspace/

Offline FlyRider

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #105 am: 05. Januar 2020, 12:51:35 »
Eine interessante Doku über das Geschäft der "small launcher". Geht nicht nur um Firefly, aber auch. Interessant ist (auch) der Teil ab ca. 19 Minuten, mit der Aussage "we believe that the window for investment is already closed". Würde ich sofort unterschreiben. Insgesamt traut man bis zu 10 Firmen zu, sich am Markt halten zu können. Ich denke, dass Firefly immer noch eine Chance hat, sofern Sie keinen Rückschlag erleben. Trotzdem - das Geschäft ist knüppelhart!


Re: Firefly Aerospace
« Antwort #106 am: 23. Januar 2020, 07:20:11 »
Wahrscheinlich schwerer Rückschlag für Firefly und die Rakete Alpha.
Es gab einen Brand auf dem Prüfstand. Die erste Stufe dort wurde wohl zerstört.

https://twitter.com/jeff_foust/status/1220185107098673152?s=20

Offline R2-D2

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #107 am: 23. Januar 2020, 08:02:16 »
Wahrscheinlich schwerer Rückschlag für Firefly und die Rakete Alpha.
Es gab einen Brand auf dem Prüfstand. Die erste Stufe dort wurde wohl zerstört.

https://twitter.com/jeff_foust/status/1220185107098673152?s=20
Wo liest Du das raus?
Ich finde da folgende Nachricht: https://cbsaustin.com/news/local/explosion-reported-at-burnet-co-facility-in-briggs-were-rocket-engines-are-tested
Zitat
Both the test stand and our rocket are intact.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2020, 10:57:39 von R2-D2 »

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Offline Duncan Idaho

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #108 am: 23. Januar 2020, 10:52:37 »
Es gibt Aufzeichnungen von einer Überwachungskammera.
Wie definiert man in der Raumfahrt ein "kleines" Feuer?  ???
https://twitter.com/KXAN_News/status/1220198939711983617

Zitat
During testing this evening we experienced a test anomaly resulting in a small fire on our test stand. The fire was quickly extinguished by our fire suppression systems on the stand and the local community emergency response team quickly responded. Both the test stand and our rocket are intact. At no time was there any risk to individuals on site or the community.
https://cbsaustin.com/news/local/explosion-reported-at-burnet-co-facility-in-briggs-were-rocket-engines-are-tested
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Firefly Aerospace
« Antwort #109 am: 23. Januar 2020, 22:19:04 »
@Duncan Idaho:
Vielen Dank für Deine Korrektur.
Das Feuer hatte keine Auswirkungen an Rakete und Prüfstand.
Da bin ich einer Falschmeldung aufgesessen. Entschuldigung.

Und hier die aktuelle Erklärung von Firefly:
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1220448922277163010?s=20

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Offline Duncan Idaho

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #110 am: 24. Januar 2020, 00:10:51 »
Bitte gerne, passiert mir auch.
Erste Bilder vom Teststand nach dem Vorfall:


https://twitter.com/Bryce_Newberry/status/1220477759996207104

Freut mich das nicht groß was kaputtgegangen ist.
Feuer gehört halt dazu bei Raketen.  :D
Wobei, das sah schon wild aus.  :o
Warum solls ihnen anders gehen als den anderen.  ;)

Video:
https://twitter.com/Firefly_Space/status/1220492329469054977
« Letzte Änderung: 24. Januar 2020, 01:28:21 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

aasgeir

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #111 am: 03. April 2020, 10:12:17 »
Firefly plant, parallel zur Entwicklung der Alpha- bzw Beta-Trägerraketen eine Weiterentwicklung des iraelischen Beresheet-Mondlanders unter dem Namen "Genesis" zu vermarkten, u.a. für NASAs Commercial Lunar Payload Services-Programm:

https://spaceflightnow.com/2020/04/01/in-parallel-with-rocket-development-firefly-offers-details-on-lunar-lander-initiative/

Offline Axel_F

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #112 am: 03. April 2020, 10:19:12 »
Die Nachricht das sie Beresheet weiterentwickeln hatte ich gestern auch gesehen. Aber die Info ist schon sehr alt (30.11.2019). Warum die wieder aufgekommen ist weiß ich nicht.  :-\

Siehe hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14885.msg466016#msg466016

Aber gut das es bei Firefly voran geht.  :D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

aasgeir

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #113 am: 03. April 2020, 11:30:55 »
Die Zusammenarbeit mit Israel Aerospace Industries wurde zwar schon im Juli 2019 vereinbart. Aktuell ist aber gerade, dass Firefly sich mit dem weiterentwickelten Design (zB jetzt mit einer Nutzlastkapazität von 85 kg zur Mondoberfläche) an der laufenden Runde der NASA-CLPS-Ausschreibung (= Task Order 19C) beteiligt hat, mit der Vorgabe einer Landung an einem der Pole des Monds vor Ende 2022. Deadline der Ausschreibung war der 4.März 2020.

Re: Firefly Aerospace
« Antwort #114 am: 03. April 2020, 11:48:55 »
Was geht denn bei Firefly voran? Arbeiten die noch an der Alpha-Rakete?

Offline Axel_F

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #115 am: 03. April 2020, 11:59:12 »
Ja, man hat erst Mitte März den Teststand für Strukturtests für die Alpha-Rakete fertiggestellt. Man sucht weiterhin Leute. Man entwickelt an einem Segel um die zweite Stufe schneller in der Atmosphäre verglühen zu lassen, man arbeitet am erwähnten Mondlander.

Es geht voran.  ;)
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Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #116 am: 12. Mai 2020, 22:19:57 »
Nasaspaceflight hat Firefly anlässlich ihrer AS9100-Qualitäts-Zertifizierung ein Artikel gewidmet: https://www.nasaspaceflight.com/2020/05/firefly-quality-certification-alpha-launch/ Nichts wirklich neues, aber eine gute Zusammenfasung des aktuellen Standes. Zur Beta:
Zitat
In October of 2019, Firefly Partnered with Aerojet Rocketdyne to increase performance in the Alpha and possibly use the AR-1 engine for the Beta rocket. The Beta will first launch in the 2021-2022 time frame.
Möglicherweise kommt hier das AR-1 zum Einsatz, der Erstflug ist für 2021 bis 2022 geplant.
Zur / Zu Gamma:
Zitat
Soon Firefly will start the development of their next vehicle Gamma. A reusable rocket-powered orbital spaceplane. Designed to be versatile it can be launched from the air or the ground and can land on a runway at an airport. It will use two aerospike engines and then a vacuum optimized cross-fed second stage to take it to orbit. The Gamma will have its first launch in the mid-2020s.
Man möchte bald die Entwicklung beginnen, der Erstflug ist für Mitte des Jahrzehnts geplant. Das raketengetriebene Weltraumflugzeug soll sowohl aus der Luft als auch vom Boden aus gestartet werden können (mir stellt sich hier die Frage, wie das genau gehen soll...) und zwei Aerospiketriebwerke und ein Vakuum-optimiertes Zweitstufentriebwerk verwenden. Ein Zweitstufentriebwerk bedeutet demzufolge wohl auch, dass es sich bei Gamma nicht um ein SSTO-Fahrzeug handeln soll...
Zur Alpha:
Zitat
The maiden flight of the Alpha rocket will take place in mid-2020 at SLC-2W with multiple payloads to orbit. With multiple customers including Spaceflight Inc. -who recently signed a multi-satellite launch contract with Firefly- and Surrey Satellite Technology Ltd, Firefly has a large launch manifest to allow many launches for many years
Der Jungfernflug der Alpha soll Mitte des Jahres erfolgen, mit multiplen Nutzlasten. Firefly habe zudem bereits ein großes Startmanifest, das viele Flüge für viele Jahre ermöglichen soll,
Bei letztem Flug bin ich mal gespannt. Auch RocketLab wird nicht müde, zu behaupten, dass es ihnen an Kunden nicht mangele, trotzdem haben sie ihr selbstgenanntes Produktions-/ Startvolumen von 12 Raketen pro Jahr bisher nicht annähernd ausgereizt...
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Offline Lumpi

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #117 am: 27. Juni 2020, 11:12:28 »
Firefly Aerospace beantragt Startgenehmigung für den 6./7. September.
Zitat
Once the launch vehicle reaches the mission altitude of 300 km, it will deploy commercial payloads into orbit. “The second stage will complete one full orbit while it downlinks data to VAFB and KSAT ground station locations in Hawaii, Mauritius, and South Africa,” the company said in its application.
http://www.parabolicarc.com/2020/06/22/firefly-applies-for-fcc-permit-for-september-launch-from-vandenberg/
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #118 am: 21. August 2020, 16:58:59 »
Man peilt mittlerweile einen Start im Oktober oder November an:
https://www.space.com/firefly-aerospace-alpha-rocket-launch-2020.html
-Trotz der Pandemie ist währenddessen die Mitarbeiterzahl von 250 auf 310 angestiegen
-Raketen Nummer zwei und drei sind ebenfalls bereits im Bau, Start 2021, jeweils im Abstand von 3 Monaten zum Vorgänger
-Man geht langsam Richtung Entwicklung Firefly Beta (für mittelgroße Missionen)
-Erststart wird zwar in Vandenberg stattfinden man will aber bald auch das Pad am Cape aktivieren
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Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #119 am: 21. August 2020, 17:05:16 »
Das Pad in Vandenberg scheint soweit fertig zu sein, auf Twitter hat die Firma dazu einige interessante Bilder veröffentlicht:

Ankunft des MLS, des Mobile Launch Stand
Strongback am 07.08.2020 auf dem Weg nach Vandenberg, laut Aussage das letzte große Teil für den Transporter-Erector-Launcher
Quellen:
https://mobile.twitter.com/Firefly_Space/status/1287825339532681220
https://mobile.twitter.com/Firefly_Space/status/1291735654519406593
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Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #120 am: 21. August 2020, 17:14:53 »
Und ganz aktuell haben mittlerweile die Akzeptanztests der Flughardware begonnen:
Hier ist die erste Stufe und die Nutzlast-Verkleidung (für den ersten Testflug) zu sehen, die beide  Akzeptanz-Tests unterzogen werden



Und hier nochmal die erste Stufe von Nahem bei Beginn der Flugakzeptanztests

Auf ihrem Testgelände gibt es zudem mittlerweile einen Teststand für die Nutzlastverkleidung, auf dem nachfolgenden Bild mit einem Entwicklungs-Fairing zu sehen:

Quellen:
https://mobile.twitter.com/Firefly_Space/status/1296086487159775235
https://mobile.twitter.com/Firefly_Space/status/1295383702437015553
https://mobile.twitter.com/Firefly_Space/status/1291376787851812865
Da tut sich ganz schön was und ich drück Ihnen die Daumen, dass es dieses Jahr noch was wird mit einem erfolgreichen Erstflug! Die Nutzlast von knapp über einer Tonne liegt auf jeden Fall in einem interessantes Segment für LSPs...
PS: Sorry, dass es drei Posts sind, wollte eine inhaltliche Abgrenzung dadurch erzeugen. Falls zudem was mit den Quellen nicht passen sollte, bitte ich das zu entschuldigen, hab das alles am Handy getippt...
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Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #121 am: 20. September 2020, 12:04:52 »
Firefly hat einen fünfunddreißigsekündigen Test der Erststufe erfolgreich durchgeführt:

Auf Twitter dazu folgende Meldung des Unternehmens:
Zitat
Today we performed a test of the Alpha flight first stage. The four Reaver engines performed 35 seconds of thrust vector control maneuvers, challenging the flame deflectors to constrain all that Reaver power! Today's test was a major step in Firefly's march to first flight.
Man hat mit den vier Triebwerken demzufolge die Schubvektorkontrolle getestet.

Ein weiteres Video des Tests aus Bodenperspektive:
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McPhönix

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #122 am: 21. September 2020, 01:34:51 »
Auch hier zeigt sich, daß die Hypergol-Zündung - bewährt und zuverlässig - wohl immer noch nicht aus dem Rennen ist.
Ist wieder still geworden um Laser-Zündung u.a. - oder weiß jemand Neues Erfreuliches ?

Offline TWiX

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Re: Firefly Aerospace
« Antwort #123 am: 30. September 2020, 16:47:46 »
Bloomberg Businessweek hat einen recht umfangreichen (und lesenswerten) Artikel zu Firefly und dem gegenwärtigen Besitzer Max Polyakov veröffentlicht:
https://www.bloomberg.com/news/features/2020-09-22/firefly-aerospace-and-max-polyakov-want-to-build-smaller-rockets-than-spacexAufgrund des Umfangs will ich ihn hier eigentlich nicht vollständig zusammenfassen, es sei nur gesagt, dass der Werdegang des Gründers beleuchtet wird, es wird auf den Zustand der ukrainischen Luft- und Raumfahrtindustrie eingegangen, auf den aktuellen Stand bei Firefly und das besondere Verhältnis zwischen dem ukrainischen und dem amerikanischen Teil der Firma. Hierzu folgendes Zitat:
Zitat
After Polyakov bought Firefly, Markusic and the company’s other experienced American aerospace hires worked out a special agreement with the U.S. government, which ordinarily keeps foreigners away from key aerospace technology. It’s a one-way deal that allows for Ukrainian aerospace IP to flow to Texas but not vice-versa.
Nach dem Kauf der Firma haben Markusic und seine Ingenieure mit der US-Regierung eine Übereinkunft geschlossen. Im Rahmen dessen darf Technik/Wissen zwar von der Ukraine in die USA fließen, aber nicht anders herum. Polyakov sieht das laut Artikel als Win-Win, weil so das ukrainische Know-How nicht komplett verloren geht, während es Firefly einen Vorteil verschaffen wird.
Zitat
Firefly’s model, designed in Dnipro, was finished and built in Texas, where Firefly’s American engineers have placed it into the Alpha rocket getting ready to launch. Markusic is one of many at Firefly who have marveled over how the machine works, noting, for example, that the fuel appears to tumble into the pump with a geometric perfection that he doesn’t fully understand.
Dem Artikel nach war beispielsweise beim Design der Turbopumpe noch einiges rausholbar für die Entwickler in der Ukraine ("model" bezieht sich übrigens auf die Turbopumpe)
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McPhönix

  • Gast
Re: Firefly Aerospace
« Antwort #124 am: 30. September 2020, 17:42:29 »
Zitat
Im Rahmen dessen darf Technik/Wissen zwar von der Ukraine in die USA fließen, aber nicht anders herum. Polyakov sieht das laut Artikel als Win-Win, weil so das ukrainische Know-How nicht komplett verloren geht, während es Firefly einen Vorteil verschaffen wird.
Wieso ist das Win Win? Oder sind das nur sprachliche Feinheiten ?