Firefly hat einen neuen Chef Operating Officer angeheuert: Lauren Lyons. In ihrer Zeit bei SpaceX hat sie unter anderem an der Falcon 9, dem Starlink- sowie dem Dragon-Programm gearbeitet (sie war auch in einigen Livestreams, z. B. bei Demo-2 zu sehen), wechselte dann letztes Jahr zu Blue Origin, wo sie als leitende Systemingenieurin in der Abteilung für fortschrittliche Konzepte ("advanced concepts group") tätig war. Bei Firefly soll sie nun den Übergang von einer entwickelnden zu einer produzierenden Firma auf den Weg bringen ("guide the company’s shift from development to production").
An der Stelle nun noch ein kleiner Nachtrag, Firefly hat schon vor einiger Zeit angekündigt, Komponenten wie Triebwerke an Wettbewerber verkaufen zu wollen. Dies scheint gut zu laufen, der für den Umsatz verantwortliche Manager gab bekannt, dass die Anzahl der extern georderten Triebwerke bereits den internen Bedarf überträfen ("external orders already exceeding the quantity of engines that Firefly was building for use on its own launch vehicle"). An wen genau und wie viele Triebwerke man verkauft hat, gab man aber nicht bekannt. Ebensowenig gibt es ein konkretes Datum für den Erststart, nur, dass er bald erfolgen soll. Es fehlt noch, und das ist kein Scherz, eine einzelne Komponente des Flugabbruchsystems (Allerdings ist diese Aussage von Anfang Juli; da sich aber seitdem offensichtlich nicht allzu viel getan hat, warten sie vermutlich weiter...). Sobald das angekommen sei, werde man die Startkampagne anlaufen lassen ("
the company was waiting on a single unspecified component for its flight termination system. “Once we have that, we’re going to roll into the launch campaign(...)" ").
Quelle:
https://spacenews.com/firefly-hires-former-spacex-blue-origin-engineer-as-coo/