Das "Space-Race" ist Träumerei
, und den Termin Anfang der 20er Jahre halte ich auch nicht für realistisch. Eher der früheste technisch mögliche Termin wenn ausreichend politischer Wille da ist und alles mehr als glatt läuft.
Wenn Chang'e 5 ein Fehlschlag wird verschiebt sich Chang'e 6 leicht von 2019 auf 2020 oder sogar 2021. Dann 1-2 Jahre für die Neuorganisation, 5 Jahre für die technische Entwicklung und 1-2 Jahre für eventuell auftretende Verzögerungen und man wäre schon im Jahr 2030.
Das sind allerdings alles Spekulationen die nicht beantworten können ob China wirklich will. Selbst wenn jetzt der Wille da ist, mir fallen viele Gründe ein die gegen eine zeitnahe bemannte Mondlandung im Apollo Stil sprechen.
- Resourcenabbau & eine permanent bemannte Basis für Deep Space Exploration sind wohl eher ein Konzept für das Ende des 21. Jahrhunderts (bestenfalls).
- Prestige spräche dafür, doch hätte man nur wiederholt was die Amerikaner 60 Jahre vorher bereits taten
- Um das Prestige oder den Titel der führenden Raumfahrtnation zu erhalten wäre die permanent bemannte Basis nötig, kein Apollo 2.0
- China könnte trotz aller Absichtsbekundungen zu der Einsicht gelangen dass die Mittel für ein Apollo 2.0 Programm in Spionagesatelliten, ihrer Raumstation und prestigeträchtigen unbemannten Sonden (Mars Sample&Return, Monde im äußeren Sonnensystem) besser aufgehoben sind. Zumindest solange eine permanent bemannte Basis noch utopisch ist. Oder die Mittel gehen direkt ins Militär. Und mit Mittel meine ich neben den Finanzen vor allem auch die nötigen Experten. Die kommende Tiangong dürfte da auf lange Zeit viel Personal binden.
Auch wenn Apollo 2.0 mit der CZ-5 machbar wäre, interessant wird es wohl erst wenn China offiziell beschließt einen SHLV zu bauen. Also wenn die Arbeiten tatsächlich beginnen, nicht nur in Powerpoint. Denn dann könnnte man wohl hoffentlich davon ausgehen dass auch Missionen für diesen Träger bewilligt werden und es sich nicht nur um eine ABM-Maßnahme für die Industrie handelt. Hoffentlich träume ich da nicht zu viel, ich bin Jahrgang 82 und möchte es (deutlich) vor der Rente erleben! Die bemannte Marslandung habe ich persönlich schon abgeschrieben, evt. im Alterheim
!