Hallo spacewalker,
es gibt bereits ein Papier-Modell vom SLS: http://www.axmpaperspacescalemodels.com/index.html (Edit: leider zerstückelt die Forensoftware den Link, deshalb bitte unter "Miscellaneous" - SLS nachschauen)
Zwar ohne MLP/Tower, aber immerhin ein Anfang
Schöne Adventszeit!
Hallo,
ich hatte mit diesem Modell des SLS schon begonnen ...aber da sind auch einige Details falsch.Ist ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten,der Träger macht ja noch einige Modifikationen durch.
Was besonders auffällt ist die Änderung der LO2 Feedline auf der Außenhaut der Core Stufe.
In den ersten Bildern und auch auf dem Modell von AXM ist sie links auf der Hauptstufe.
...hier auf meinem angefangenen Modell dieser aufgedruckte Streifen wo mal die Leitung aufgeklebt werden soll.
Auf diesem Bild von der Präsentation ist die LO2 Feedline am Modell ,rechts auf der Hauptstufe so wie sie auch auf dem Externen Tank des Space Shuttle angeordnet war.
Im Hintergrund auf dem foto ist die Feedline nun in der Mitte der Hauptstufe angeordnet .Und dort wird sie wohl nun auch endgültig verbleiben.Auf den Fotos vom Testmodell das zur Zeit im Windkanal getestet wird ist die Feedline auch in der Mitte angeordnet.
Man wird sich wohl an die ständigen Probleme mit der LO2 Feedline am Externen Tank des STS erinnert haben. Dort gab es ständig Eisbildung oder Isolierteile an den Halterungen lösten sich. Denn Orbiter hat man jetzt zwar nicht mehr huckepack,aber diese Teile können immer noch auf die unteren Verbindungsstreben der SRB schlagen .Und das größere Problem sind wohl die auf dem Achterrock der SRB sitzenden Feststoff Trenntriebwerke der SRB die sollten nicht beschädigt werden.Deren Ausfall könnte in einen Verlust der Mission enden.Dazu gab es bereits im Shuttleprogramm kritische Stimmen das es dazu kommen könnte.
Also kurz das AXM SLS Modell ist schon etwas veraltet.
Übrigens wird die Core stufe wohl auch in diesem typischen Isolationsmaterial-Orange in Erscheinung treten wie wir es vom space Shuttel Tank gewohnt waren.
gruß jok