Vorbereitung von BEO Exploration

  • 9 Antworten
  • 4802 Aufrufe
Vorbereitung von BEO Exploration
« am: 12. November 2013, 22:32:36 »
Hallo,

ich habe noch keinen passenden Thread dazu gefunden deshalb eröffne ich mal einen neuen. Wir diskutieren hier im Forum zwar über SLS und über Orion, über das MPCV-SM das nun bei Astrium in Bremen gebaut wird. Doch nicht über das Big Picture.

Viele Raumfahrtnationen planen ihre Aktivitäten über den LEO also den nahen Erdorbit hinaus zu erweitern. Das große Ziel heißt Mars hört man immer wieder nicht nur von der Nasa doch auch von anderen Raumfahrtagenturen. Wir wissen, dass die Nasa und die ESA bereits an Hardware bauen. Doch die Message ist klar weitere Raumfahrtnationen werden hinzu stoßen.

Ob SLS und Orion in dieser Form wie wir es heute diskutieren letztlich fliegen wird darum soll es gar nicht gehen, sondern um den gemeinsamen Gedanken unsere Aktivitäten.

Es finden derzeit überall auf der Erde Konferenzen statt, man diskutiert auf internationaler Ebene. Über das große Ziel Mars ist man sich eigentlich überall einig. Manche Raumfahrtnationen wie ESA und Roscosmos sowie die Chinesen äußerten Wünsche über eine Mondlandung.

Die Nasa möchte lieber einen Asteroiden in einen DRO (distant retrograde orbit) um den Mond bringen. Hierzu fehlt allerdings momentan noch das Funding. Auch dies wurde an anderer Stelle schon diskutiert und soll hier nicht nochmal aufgeworfen werden.

Allerdings ist das Ziel für alle eindeutig, nun muss sich nurnoch zusammen gesetzt werden, es müssen Gelder bewilligt werden und Hardware gebaut werden. Die ESA hat mit dem MPCV Service Module und die Nasa mit dem SLS und der Orion bereits mit dem Bau von Hardware in diese Richtung angefangen.

Doch auch Roscosmos hat mit Mars 500 bereits an dem Thema gearbeitet. Bei der Nasa am JSC werden verschiedenste kleinere und größere Projekte angegangen vom Mark II Raumanzug für Deep Space Missionen bis zum Deep Space Habitat. Bei diversen NEEMO und Seatest Missionen wurden bei Unterwasser Missionen vor Key West im Auqarius Habitat bereits mit Astronauten Praxisstudien durchgeführt wie man EVAs in Deep Space abhalten könnte und Techniken dazu entwickelt.

Das sind alles Aktivitäten die heute bereits stattfinden und um genau diese soll es hier auch gehen. Ich weiß nicht ob es noch weitere Initativen gibt. Wenn es diese gibt gerne hier rein posten.

Ich möchte mit diesem etwas längerem Video der Nasa beginnen. Es handelt sich um eine Podiumsdiskussion geleitet von Bill Gerstenmaier den hier der ein oder andere sicher vom Namen her kennen. Ein Nasa Urgestein! In dieser Diskussion geht es genau um das Thema. Es geht um SLS und um Orion um das was man heute hier schon hat, was man plant und wo man auf Internationale Kooperation hofft.

Besonders finde ich da ich das gesamte Video als ein Aufruf an alle Raumfahrtnationen ist sich an Deep Space Exploration zu beteiligen und ein Angebot der Nasa wenn andere Nationen auf dem Mond landen wollen sich daran mit dem SLS und Orion beteiligen zu wollen. Nur die Nasa selber will speziell bei einer Mondlandung nicht die führende Rolle übernehmen, die neben SLS und Orion benötigte Hardware müsse dann von anderen Nationen kommen.


Removing the Barriers to Deep Space Exploration

Wo gehts hin? Wer wird bei welchem Unterfangen außerhalb des Erdorbits die führende Rolle mit welcher Hardware sein? Welche Schritte werden heute schon konkret unternommen um Deep Space Missionen irgendwann einmal zu ermöglichen und von welcher Raumfahrtagentur? Möchte das alles hier mal zur Diskussion stellen.

(Bitte keine Konzepte von denen es nur Papier gibt sondern nur die an denen schon gearbeitet wird.)

Freue mich auf rege Diskussion,
Gruß Gumdrop

PS: die 2015 stattfindene 1 Jahres Mission ist ja auch eine direkte Vorbereitung auf Deep Space Missionen. ;)

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Vorbereitung von BEO Exploration
« Antwort #1 am: 13. November 2013, 00:02:08 »
Wenn du keine Papiertiger magst, dann wird dich das hier http://www.globalspaceexploration.org/ erstmal nicht begeistern. Ein tieferer Blick zur ISECG lohnt sich aber trotzdem, weil da scheinbar lose Fäden doch in einem zentralen Punkt zusammenlaufen.

Re: Vorbereitung von BEO Exploration
« Antwort #2 am: 13. November 2013, 00:35:05 »
Hallo Helix,

wir werden sehen was daraus resuliert. Ich weiß wir werden nicht drum herum kommen über ein paar Papieren zu diskutieren. Solange diese direkten Bezug auf real existiernde Programme und Missionen haben finde ich das ok.

Im Chat gab es eine Rege Diskussion die ich hier mal für alle nochmal zusammenfassen möchte:

Beteiligt waren Glassmoon, tomtom und ich.

GlassMoon führte an, dass ihm die Roadmap fehlt über die bisher nur diskutiert wird und er deshalb viele Arbeiten am SLS und Orion für nicht zielführend hält. Seine Argumente waren zum beim Orion, dass es für Mars unterdimensioniert und für einen möglichen Asteroiden Flug oder Mondflug zu überdimensioniert sei.

Ich habe dagegen geworfen, dass man das Orion Kontept aus dem Constellationprogram übernommen habe und auch wenn es vielleicht nicht für jedenfall das optimalste ist es doch ein guter Kompromiss ist welcher zu allen Fällen passt. Man durch die Übernahme aus dem Constellation Programm auch Gelder gespart hat die bereits in die Entwicklung geflossen sind.

Allgemein schien es mir, dass mehr angenommen wird das noch gar nicht an vielen Dingen gearbeitet wird. Zum Beispiel zum MPCV-SM welches derzeit in Bremen gebaut wird.

Dazu möchte ich hier noch etwas ausführen. Laut ESA Bulletin ist das PDR für diesen November angesetzt. Das heißt irgendwer muss ja an diesem PDR arbeiten. ;) Auch wenn angemerkt wurde, dass es Grüchte über ein Delay im Zeitplan gibt. Ich werde bei Zeiten dem ganzen einmal nachgehen. Da wir ja alle brave Bürger von ESA Mitgliedsländern sind sollte man das doch herausfinden. Die Frage nach der Auftragsvergabe scheint ja hier einige zu interessieren.

Der gute Rest der Diskussion war meiner Meinung nach allgemeine Zweifel an der Zuverlässigkeit der Nasa als Kooperationspartner, zweifel daran ob man mit dem Budget und der derzeitigen politischen Lage überhaupt das Nasa in irgendwas trauen kann was sie heute konstruieren. Ich finde das nicht Zielführend ich finde wir sollten das beste draus machen! Wir können nicht die Nasa ändern wir können nur Einfluss auf die ESA nehmen und nur das sehr begrenzt. Wir haben mit dem MPCV SM meiner Meinung nach einen guten Deal gemacht weil die Nasa derzeit die einzige Raumfahrtnation ist, die an Deep Space Missionen schraubt (SLS und MPCV sowie weitere kleinere dinge) und wir dies als Gegenleistung für ISS Forschungszeit machen AUCH im Falle einer nicht benutzung des MPCV-SMs durch die Nasa.

Wenn tomtom oder GlassMoon noch weitere Aspekte unserer Diskussion beifügen wollen würde ich mich darüber freuen.

Gruß Gumdrop

*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Vorbereitung von BEO Exploration
« Antwort #3 am: 13. November 2013, 00:55:18 »
Ich sehe noch nicht so die Relevanz dieses neuen Threads. Wir haben einen für "Zukunft der bemannten US-Raumfahrt", zum Orion MPCV-SM inkl. ESA-Anteil und zur ISECG.

Die BEO Aktivitäten sind gekennzeichnet durch die Asteroiden-Mission, die zu einer Retrievel Mission mutierte. (sh. unter Konzepte).

Beiträge zu den einzelnen Themen würde ich dorthin verschieden, dann bleibt vielleicht nicht mehr viel übrig.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Vorbereitung von BEO Exploration
« Antwort #4 am: 13. November 2013, 01:02:04 »
Ich sehe durchaus die Relevanz dazu. Ich möchte hier übers big picture diskutieren! Wieso geht das nicht? Ich finde wenn man manche Dinge zu krass in einzelne Threads aufteilt kommt nicht das bei heraus was gewünscht ist.

Würde mich sehr schwer enttäuschen wenn das nicht möglich ist.

Würde mich auch bereit erklären was das MPCV-SM angeht mit der ESA in Kontakt zu treten. Wenn mir hier von seiten von RN offiziellen wen ein Mandat gibt gut wenn nicht versuche ich es so. Man kennt mich ja bei der ESA bereits.

Gruß Gumdrop

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Vorbereitung von BEO Exploration
« Antwort #5 am: 14. November 2013, 23:36:16 »
Ich persönlich wäre dafür, den Thread in den Bereich Konzepte/Perspektiven zu verschieben, um dann darüber zu diskutieren, wie die politische Lage ist und welche Missionen zukünftig denkbar/ machbar wären. Es gibt noch viel mehr Ziele wie den Mond oder den Mars, z.B. Venus oder die Monde der Gasriesen.
Das würde zwar deiner Intention widersprechen, nur über definitiv bestehende BEO-Ambitionen zu diskutieren, würde dafür aber nicht mit bestehenden Missionthreads kollidieren.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Vorbereitung von BEO Exploration
« Antwort #6 am: 14. November 2013, 23:45:30 »
Ich persönlich wäre dafür, den Thread in den Bereich Konzepte/Perspektiven zu verschieben, um dann darüber zu diskutieren, wie die politische Lage ist und welche Missionen zukünftig denkbar/ machbar wären. Es gibt noch viel mehr Ziele wie den Mond oder den Mars, z.B. Venus oder die Monde der Gasriesen.
Das würde zwar deiner Intention widersprechen, nur über definitiv bestehende BEO-Ambitionen zu diskutieren, würde dafür aber nicht mit bestehenden Missionthreads kollidieren.

Mach doch für sowas einen seperaten Thread auf! Ich finds nämlich echt Schade wenn hier nicht schon über BEO Vorbereitungen die heute stattfinden reden darf bzw. diese in irgendwelchen Theorien untergehen würden.

Mich persönlich interessiert nur das woran auch gearbeitet wird. Ideen wo man irgendwann mal irgendwo hin will kann man führen interessieren mich aber nur mäßig.

Gruß Gumdrop

*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Vorbereitung von BEO Exploration
« Antwort #7 am: 14. November 2013, 23:57:13 »
Threadtitel nach Absprache konkretisiert. Es geht um eine Übersicht von Projekten und Maßnahmen, die die spätere BEO Exploration vorbereiten und wichtige Voraussetzungen dazu schaffen sollen. Einzelne Projekte können natürlich in separaten Thread im Detail behandelt werden. Hier soll es eher um den Übersicht, Meinungen und den Zusammenhang gehen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Vorbereitung von BEO Exploration
« Antwort #8 am: 18. November 2013, 20:56:55 »
Die Reaktionen auf die Konferenzen zur Zukunft der bemannten Raumfahrt und Exploration der letzten Woche sind nicht sehr ermutigend.

Marcia S. Smith listet die Inhalte der verschiedenen Konferenzen auf und faßt sie zusammen mit "unklarer Formulierung zur bemannten Raumfahrt".
http://www.spacepolicyonline.com/news/lots-of-meetings-but-no-clear-message-on-future-space-exploration

Douglas Messier, der eher NewSpace Befürworter ist, endet in seinem Kommentar mit der Aussage, "viel ist nebulös und bedroht und das wird wohl noch eine Weile so bleiben."
http://www.thespacereview.com/article/2405/1

Das ist alles mehr oder weniger der Zustand der letzten 3-4 Jahre, Zeit wär es, daran was zu verbessern.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Vorbereitung von BEO Exploration
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2013, 12:35:56 »
Hierzu passen ein paar anteilige Infos aus der "Global Exploration Roadmap", speziell auf den letzteren Seiten.


http://www.nasa.gov/sites/default/files/files/GER-2013_Small.pdf

dksk