Verlinkte Ereignisse

• 19:07 MEZ - CRS Orb-1: 09. Januar 2014
  • 12:02 MEZ - CRS Orb-1 - ISS Docking: 12. Januar 2014
  • 11:30 MEZ - CRS Orb-1 - Abkopplung von ISS: 18. Februar 2014

Cygnus CRS Orb-1 auf Antares 120

• 198 Antworten
  • 60172 Aufrufe

Führerschein

• Gast
Re: Cygnus CRS Orb-1 auf Antares 120
« Antwort #50 am: 08. Januar 2014, 14:18:07 »
Das ist das erste mal, dass ich eine Startverschiebung aufgrund zu hoher solarer Aktivitaet erlebe. Mich wuerde mal interessieren, wo genau da die Restriktionen liegen.

Es ist offenbar Antares, die Trägerrakete, die mit der derzeitigen Strahlung nicht zurechtkommt. Genaue gesagt, die Avionik von Antares.

tobi

• Gast
« Antwort #51 am: 08. Januar 2014, 14:37:09 »
Wieviele Einschränkungen hat diese Rakete denn noch? ::)

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #52 am: 08. Januar 2014, 15:21:21 »
Moin,

Das ist doch nun wirklich überflüssiges Genörgele. Die Sonne befindet sich momentan ziemlich am Gipfel ihres 11-jährigen Aktivitätzyklus, und gestern Abend kam es zu einem ungewöhnlich starkem Flare. Da ist es vernünftig zu warten, bis die 'Teilchenwolke' verschwunden ist. Unter diesen Umständen wäre heute wahrscheinlich auch keine andere Rakete gestartet.

Mal sehen, ob wir heute noch von Störungen von Satelliten und des Internet-Verkehrs hören... :o

Noch was ganz anderes:

Was bisher noch gar nicht in unserem Blickfeld auftauchte, ist die Tatsache, daß sich an Bord der Cygnus insgesamt 33 Nanosats befinden, die später nach und nach von der ISS ausgesetzt werden sollen. Mit Cygnus selbst startet die Antares damit 34 Satelliten, mehr als je eine andere Rakete.

NSF hat dazu einen sehr schönen Artikel:
http://www.nasaspaceflight.com/2014/01/orbitals-antares-loft-cygnus-orb-1-mission/

Gruß
roger50

Führerschein

• Gast
« Antwort #53 am: 08. Januar 2014, 15:55:56 »
Die Sonne befindet sich momentan ziemlich am Gipfel ihres 11-jährigen Aktivitätzyklus, und gestern Abend kam es zu einem ungewöhnlich starkem Flare. Da ist es vernünftig zu warten, bis die 'Teilchenwolke' verschwunden ist. Unter diesen Umständen wäre heute wahrscheinlich auch keine andere Rakete gestartet.

Na ich denke, eine Rakete, die durch den Van Allen Gürtel muß, wird anders ausgelegt sein. Antares ist wohl nur für LEO.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19593
« Antwort #54 am: 08. Januar 2014, 18:25:33 »
Moin,

...
Die Sonne befindet sich momentan ziemlich am Gipfel ihres 11-jährigen Aktivitätzyklus, und gestern Abend kam es zu einem ungewöhnlich starkem Flare. Da ist es vernünftig zu warten, bis die 'Teilchenwolke' verschwunden ist. Unter diesen Umständen wäre heute wahrscheinlich auch keine andere Rakete gestartet.
...

Wobei schon interessant ist: NASA sagt, dass Cygnus selbst nicht betroffen/beeinträchtigt wäre:
Zitat
...
Overnight, Orbital’s engineers conducted an analysis of the radiation levels, but the Antares team decided to postpone the launch to further examine the potential effects of the space radiation on the rocket’s avionics. The Cygnus spacecraft would not  be affected by the solar event.
...

Beide Systeme kommen ja vom selben Hersteller. Welche Probleme erwartet man beim Träger, die aber für die Nutzlast offenbar kein Problem wären?

Hat es etwas mit den Bedingungen in der Hochatmosphäre zu tun, die Antares mit hoher Geschwindigkeit durchfliegt? Könnte sein, dass man da Probleme erwartet, oder nicht kalkulieren kann. Die Hochatmosphäre wird sich ausdehnen. Wenn dann die Nutzlastverkleidung zu früh unten ist, gibt es thermische Probleme ...

PS
Wenn ich mich recht erinnere, hat Deutschland mal so einen Satelliten verloren ...

PPS
So betrachtet wäre aber eigentlich Cygnus betroffen, nicht Antares ;) ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #55 am: 08. Januar 2014, 18:44:11 »
Das ist das erste mal, dass ich eine Startverschiebung aufgrund zu hoher solarer Aktivitaet erlebe. Mich wuerde mal interessieren, wo genau da die Restriktionen liegen.
Nö, das gabs schon, kann mich nur nicht erinnern wann und welcher Flug betroffen war, aber ich weiss sicher, dass es wegen "Space Weather" schon Startverschiebungen gab.

Wetter und immer wieder das Wetter  :D

Gruß,
KSC

tobi

• Gast
« Antwort #56 am: 08. Januar 2014, 19:15:12 »
Der Unterschied dürfte sein:
1. Cygnus hat eine Avionik nach bemannten Standards um die ISS anfliegen zu dürfen (Fehlertoleranz)
2. Antares hat eine simple Avionik, die für die 10 Minuten Flug unter normalen Bedinungen ausreichend ist.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19593
« Antwort #57 am: 08. Januar 2014, 20:08:50 »
Ich denke es hat mit der oberen Atmosphäre zu tun. Wie gesagt, es gab schon Satelliten, denen da oben beim Start Außenteile abgebrannt sind, weil die Atmosphäre sich bei erhöhter Sonnenaktivität plötzlich ausgedehnt hatte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tobi

• Gast
« Antwort #58 am: 08. Januar 2014, 20:11:54 »
Aber du hast doch selbst zitiert:
Zitat
Overnight, Orbital’s engineers conducted an analysis of the radiation levels, but the Antares team decided to postpone the launch to further examine the potential effects of the space radiation on the rocket’s avionics. The Cygnus spacecraft would not  be affected by the solar event.

Man hat Angst, dass die starke Strahlung die Avionik der Rakete durcheinanderbringt. Und da Cygnus eine mehrfache redundante Avionik hat vermutlich um die ISS anfliegen zu dürfen, ist man nicht betroffen.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19593
« Antwort #59 am: 08. Januar 2014, 20:14:26 »
Stimmt, ich habe bei Orbital noch mal direkt nachgelesen. Da reden sie von der Elektronik. Mal schauen, was wir aus der Pressekonferenz erfahren.

Das finde ich dann schon seltsam ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tobi

• Gast
« Antwort #60 am: 08. Januar 2014, 20:15:11 »
Und hier bei NSF:
Zitat
“However, due to significantly elevated flux levels, the Antares team decided to postpone the launch to spend the day further examining the potential effects of the space radiation on the rocket’s avionics suite.

http://www.nasaspaceflight.com/2014/01/orbitals-antares-loft-cygnus-orb-1-mission/

Vor zwei Tagen waren die Strahlungslevel ebenfalls schon sehr hoch (siehe Bild im NSF Artikel) und die Falcon 9 ist in den GTO geflogen. Aber die hat ja auch 3-fach redundante Flugcomputer.
Zitat
The upgraded vehicle featured a triple-redundant avionics system similar to that used on Dragon, providing a single-fault tolerant architecture
http://www.spacex.com/news/2013/10/14/upgraded-falcon-9-mission-overview

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19593
« Antwort #61 am: 08. Januar 2014, 20:20:50 »
Da haben sie wohl "einfach gebaut", was nicht schlecht sein muss. Immerhin kennen sie die Grenzen ihres Systems und agieren entsprechend.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #62 am: 08. Januar 2014, 21:37:27 »
N'abend,

in einer Telecon um 23 Uhr MEZ will Orbital bekanntgeben, ob morgen, am Donnerstag, der nächste Startversuch stattfinden soll/kann.

Wenn ja, dann ist der Start für 19:07:06 Uhr MEZ geplant.

Hier noch zwei Bilder von heute aus Wallops. Man beachte das Bewachungspersonal:

NASA

Gruß
roger50

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #63 am: 08. Januar 2014, 23:53:06 »
N'abend,

Orbital hat beschlossen, am morgigen Donnerstag den nächsten Startversuch zu unternehmen. Uhrzeit siehe vorheriger Beitrag.  :)

Gruß
roger50

« Antwort #64 am: 09. Januar 2014, 02:33:25 »
Moin moin,

sfu Werte mögen seit ein paar Tagen relativ hoch sein, aber in den nächsten(6-18) Stunden soll eine Schockfront vom einem X1.2 ankommen. Da will man eigentlich keinen frischen Sat durchschicken, wenn es nicht Not tut. Wenn der CME bei uns eintrifft, sind dann wohl zu viele geladene Teilchen unterwegs. Mal sehen, ob es für Polarlicht kommende Nacht reicht.

2ct only,
wolle

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #65 am: 09. Januar 2014, 03:46:02 »
Na, da bleibt ja noch Zeit für ein paar Fotos vom 2. Roll Out!:

Photo Credit: (NASA/Bill Ingalls)

Hier muss man beim Abbiegen aufpassen! 8)

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #66 am: 09. Januar 2014, 04:06:30 »
Och -eumel-, zuviel Kaffee??

Die letzten Bilder hatten wir doch schon.... 8)

Gruetzi
roger50

Offline Michl

• *
  • 20
« Antwort #67 am: 09. Januar 2014, 08:49:01 »
Guten Morgen,

ich hätte ein Frage zur Antares selber. Beim ersten Bild von eumel kann man schön von hinten in die Triebwerke sehen. Und dann sieht man nach dem äusseren dunklen bereich der Düse einen helleren Bereich und in der Mitte noch einen dunklen Punkt.
Ist da noch eine Schutzabdeckung drin oder kann man hier direkt in die Brennkammer kuggen?
Bzw. ist dann dieser dunkle Spot in der Mitte der Auslass der Brennkammer? Das erscheint relativ klein zu sein..

Danke schon mal fürs erklären falls sich jemand Auskennt =)

Michl

tonthomas

• Gast
« Antwort #68 am: 09. Januar 2014, 09:37:07 »
Guten Morgen,

ich hätte ein Frage zur Antares selber. Beim ersten Bild von eumel kann man schön von hinten in die Triebwerke sehen. Und dann sieht man nach dem äusseren dunklen bereich der Düse einen helleren Bereich und in der Mitte noch einen dunklen Punkt.
Ist da noch eine Schutzabdeckung drin oder kann man hier direkt in die Brennkammer kuggen?
Bzw. ist dann dieser dunkle Spot in der Mitte der Auslass der Brennkammer? Das erscheint relativ klein zu sein..

Danke schon mal fürs erklären falls sich jemand Auskennt =)

Michl
Hallo Michl,

ich hielte den helleren Bereich für die Innenoberfläche im oberen Düsenbereich aus anderem Material, und den "dunklen Punkt" für die Ansicht der oberen Brennkammermitte mit dem Injektor, also die Baugruppe, die Brennstoff und Oxidator einspritzt und verwirbelt. Seine "Kleinheit" ist vielleicht Folge der Perspektive. Rein optisch würd ich sagen: Keine Schutzabdeckung.

Müssten später mal nach Nahaufnahmen sehen ...

Da http://www.spaceref.com/news/viewpr.html?pid=30393 gibt es ein interessantes Bild mit einer Brennkammer mit "Düsenanfang" und Einspritzkopf, leider keine Bildunterschrift.

Gruß   Pirx

McFire

• Gast
« Antwort #69 am: 09. Januar 2014, 12:09:17 »
Wenn man bedenkt, mit was für Brennkammerdrücken gearbeitet wird, um das Zeugs möglichst lange zusammenzuhalten zwecks optimaler Verbrennung, kann der "Punkt", also die Öffnung garnicht groß sein. Sicher gibts irgendwo 'ne schöne Profildoku, wo man Temperatur, Druck und Vermischungsgrad übereinandergelegt sehen kann....
( Unsere Experten wissen sicher, wo ;) )

tonthomas

• Gast
« Antwort #70 am: 09. Januar 2014, 14:20:38 »
Wenn man bedenkt, mit was für Brennkammerdrücken gearbeitet wird, um das Zeugs möglichst lange zusammenzuhalten zwecks optimaler Verbrennung, kann der "Punkt", also die Öffnung garnicht groß sein. ...
Da gab es durchaus sehr, sehr große "Punkte". Die Injektorplatte des M1 sieht man gut im folgenden NASA-Photo:

Da sieht man auch gut, dass der Injektor ganze viele Öffnungen (Düsen) hat.

Gruß   Pirx

Offline Bugfix

• **
  • 77
« Antwort #71 am: 09. Januar 2014, 14:25:57 »
Wer einer Rakete zusehen möchte, wie sie auf der Startrampe steht und nachher betankt wird: NASA-TV Wallops on USTREAM: . Wissenschaft ;)

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #72 am: 09. Januar 2014, 14:39:59 »
Moin,

im Moment ist Wahrscheinlichkeit für akzeptable Wetterbedingungen zum vorgesehenen Startzeitpunkt 85%. Also sehr hoch. :)

Drücken wir die Daumen...

Gruß
roger50

P.S.: Die Live-Übertragung auf NASA-TV soll um 18:45 MEZ beginnen

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/

McFire

• Gast
« Antwort #73 am: 09. Januar 2014, 14:55:38 »
Da gab es durchaus sehr, sehr große "Punkte". Die Injektorplatte des M1 sieht man gut im folgenden NASA-Photo:

Da sieht man auch gut, dass der Injektor ganze viele Öffnungen (Düsen) hat.
Gruß   Pirx
Ok, die Injektorplatte ist ja klar - viele Düsen, um eine Vorab-Mischung zu sichern. Aber daß das ein flug- bzw. hotfire bereites Triebwerk sein soll, kann ich nicht glauben...

tonthomas

• Gast
« Antwort #74 am: 09. Januar 2014, 15:01:06 »
...Ok, die Injektorplatte ist ja klar - viele Düsen, um eine Vorab-Mischung zu sichern. Aber daß das ein flug- bzw. hotfire bereites Triebwerk sein soll, kann ich nicht glauben...
Flugbereit ist das M1 nie geworden.

Eine abgetauchte, geflogene F1-Injektorplatte wird da http://arstechnica.com/science/2013/03/moon-rocket-engines-recovered-from-bottom-of-atlantic-ocean/ geputzt.

Gruß   Pirx