Verlinkte Ereignisse

• CZ-5, Chang’e 5, WSLC, 21:30 MEZ: 23. November 2020
  • Chang’e 5 - Beginn der Mondlandung 16:13 MEZ: 01. Dezember 2020

Chang’e 5 (Mondlander und Probenrückführung) auf CZ-5

• 695 Antworten
  • 182926 Aufrufe

tonthomas

• Gast
Re: Chang’e 5 (Mondlander und Probenrückführung) auf CZ-5
« Antwort #500 am: 06. Dezember 2020, 13:01:29 »
Hallo Zusammen,

es freut mich sehr, heute morgen von der gelungenen Kopplung zu lesen und es zu sehen....
Re-Docking als gif - zum Abspielen draufklicken:

(Quelle: CNSA)

Und die Trennung danach - Abspielen draufklicken ..:

(Quelle: CCTV)

Die Re-Docking-Hardware verbleibt offensichtlich an der Aufstiegsstufe, Richtung Erde fliegt nur unbedingt Benötigtes.

Noch was zum Abspielen durch draufklicken:

(Quelle: CNSA)

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2020, 15:54:18 von Pirx »

McPhönix

• Gast
« Antwort #501 am: 06. Dezember 2020, 14:27:13 »
Bei Treibstoffreserven wäre wohl keine Technikergruppe so dumm, da nix mehr zu experimentieren...
Rosetta?  ::)
Kann man absolut nicht vergleichen.

*

Offline jdark

• 729
« Antwort #502 am: 06. Dezember 2020, 18:23:43 »

Re-Docking als gif - zum Abspielen draufklicken:

Gruß   Pirx

Das sieht nach sehr pragmatischen und funktionellen Dockingmanöver aus. Wie einfach die Krallen den noch tänzelnden Körper um seine Stangen umarmen und langsam zu sich ziehen, bis die gefederte Gegenposition genug nachgegeben hat. Für einen Leien wie mich wirkt das System so.
Und wer ist schuld?....

*

Offline frog

• **
  • 93
« Antwort #503 am: 06. Dezember 2020, 18:40:57 »
Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese sensationelle Kopplung irgendwie bei der Tierwelt abgeguckt wurde.
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #504 am: 06. Dezember 2020, 18:51:07 »
Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese sensationelle Kopplung irgendwie bei der Tierwelt abgeguckt wurde.

Oder von den Japanern - wie es am Anfang des Threads dksk vor 6 Jahren und 6 Monaten festgestellt hat.

Der in den CE-5 Unterlagen erkennbare Dockingmechanismus (Darstellung, sowohl mit 2 als auch 3 Krallen) sieht einer Grundentwicklung aus Japan ziemlich ähnlich.

Diese System wurde für das „Engineering Test Satellite VII“ Projekt entwickelt und 1997 erfolgreich getestet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Engineering_Test_Satellite_VII

Die Erweiterung des Chang’e-5 Konzepts stellt dann die Übergabestelle mit Führungskonus und Gegenzylinder dar.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline spacepete

• 111
« Antwort #505 am: 06. Dezember 2020, 19:11:25 »
Was mich etwas enttäuscht hat waren die Live-Videosignale von der Mondoberfläche! Für mich war das nicht mal HD.
Geht da nicht mehr? Wenn bald wieder Menschen landen möchte ich so gern ein 1080er FULL HD Signal haben! (Dass 4k nicht live geht kann ich verschmerzen) :(

Weiss jemand welche Bandbreite die Change5 für Liveübertragung zur Verfügung hat?

Offline proton01

• 1976
« Antwort #506 am: 06. Dezember 2020, 19:16:14 »
Der in den CE-5 Unterlagen erkennbare Dockingmechanismus (Darstellung, sowohl mit 2 als auch 3 Krallen) sieht einer Grundentwicklung aus Japan ziemlich ähnlich.

Diese System wurde für das „Engineering Test Satellite VII“ Projekt entwickelt und 1997 erfolgreich getestet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Engineering_Test_Satellite_VII

Die Erweiterung des Chang’e-5 Konzepts stellt dann die Übergabestelle mit Führungskonus und Gegenzylinder dar.

Sie drei radiale Arme der Aufstiegsstufe müssen sich aber ausreichend genau in der richtigen Drehlage zu den drei Greiferpaaren befinden, dafür gibt es keine mechanische Ausrichtung, das scheint zur Lagekontrolle der beiden koppelnden Raumflugkörper zu gehören.
Mit mechanischer Ausrichtung meine ich so etwas wie z.B. die drei Flächen am ASTP Koppelmechanismus.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 12736
« Antwort #507 am: 07. Dezember 2020, 02:32:23 »
Hier ein Video vom Sonntag, in dem zu sehen ist, wie der Bodenprobenbehälter in die Landekapsel befördert wird. Es wird auch erwähnt und gezeigt, daß/wie die Aufstiegsstufe vom Orbiter ('Mutterschiff') wieder getrennt wird.

Was hier CGI oder Video ist, kann ich nicht beurteilen...

Gruß
roger50

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19761
« Antwort #508 am: 07. Dezember 2020, 10:55:50 »
Ein Gedanke, warum sie überhaupt ein Docking im Mondorbit machen (müssen):

Das Docking ist selbst erstmal technische aufwendig und operationelle riskant. Das baut man nur ein, wenn man muss ...

Man kann (wie z.T. weiter oben vorher geschehen) einerseits argumentieren: China will damit bestimmte Systeme/Funktionen/Architekturen verifizieren, die sie später für größere Vorhaben am Mond brauchen. Außerdem kann sich so etwas auch ergeben, wenn man bestehende, kleine "building blocks" nutzt und weiterentwickelt.

Aber man kann auch zurück zu Apollo schauen. Dort wollte man ursprünglich "direct ascent" als Konzept, also den direkten Rückflug von der Oberfläche. Das war weniger riskant und komplex. Die ganze Dockingtechnik hätte man nicht entwickeln müssen. Aber damit war es nicht möglich eine sinnvolle/notwendige Nutzlast (Kapsel mit Astronauten drin) zurück zur Erde zu bringen. "Direct ascent" hätte einen viel größeren Träger benötigt als die Saturn V. Also ist man auf "lunar rendezvous" umgeschwenkt. Da hier nicht mehr alle Elemente bei allen energiereichen Manövern am Mond "mitfliegen" müssen (also Landung und Start), spart man Treibstoffmasse und damit Gesamtmasse. Der Orbiter selbst wird mit seiner Transfer Mechanik warhscheinlich sogar schwerer sein als "ohne all das". Dafür kauft man sich Komplexität und Risiko ein.
Das passt zu Axel_Fs Punkt weiter vorne: CZ-5 als Trägersystem ist für diese Missionsart mit ihren wissenschaftlichen Anforderungen (x g Mondmaterial zur Erde bringen) schon "an der Grenze" und macht Dockinglösungen im Mondorbit samt Transfermechanik notwendig ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline vv

• 862
« Antwort #509 am: 07. Dezember 2020, 13:19:45 »
Bei Abwarten bis die Probe zur Erde kommt kann man sich das scharfe Panorama bis kleinsten Sandkörnchen und Staubpartikel auf der Mondoberfläche genießen. Das Bild in voller Auflösung auf Google-Drive mit zoom unter dem Link
https://drive.google.com/file/d/1CihdxsRSe9By8O9UtHLWE8dG-Nq2JwWg/view
Die Lockerung des Bodens unter einem Bein der Landesonde zeigt den Boden eher wie Ackerboden als Sandstrand. Ähnliche  Bilder des lockeren Bodens kann man bei Lunokhod-1 sehen. Für Interessenten ist die Link
https://www.planetology.ru/panoramas/lunokhod1.php?page=1&language=english
https://images.raumfahrer.net/up074244.jpg

Offline proton01

• 1976
« Antwort #510 am: 07. Dezember 2020, 18:48:47 »
Bei Abwarten bis die Probe zur Erde kommt kann man sich das scharfe Panorama bis kleinsten Sandkörnchen und Staubpartikel auf der Mondoberfläche genießen. Das Bild in voller Auflösung auf Google-Drive mit zoom unter dem Link
https://drive.google.com/file/d/1CihdxsRSe9By8O9UtHLWE8dG-Nq2JwWg/view
Na das ist doch mal 'ne ordentliche Auflösung. Vielen Dank !
Gibt es uch die Einzelbilder die zu dem Panorama zusammen gebaut wurden ?

Offline vv

• 862

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #512 am: 08. Dezember 2020, 09:57:58 »
Die Aufstiegstufe wurde gestern 22:59 UTC / 23:59 MEZ aus dem Mondorbit Richtung Mondoberfläche gesteuert. Eine halbe Stunde später ist sie auf der Mondoberfläche angekommen. Es ist unklar ob es ein harter Aufschlag war - oder ob man weich gelandet ist. Warum? Weil die Chinese von Landung statt von Einschlag sprechen. Vielleicht liefert der amerikanische LRO in Kürze ein Bild.

Zitat
The ascender of China's Chang'e-5 #lunar probe carried out deorbiting on Tuesday at 6:59 am and landed on the preset landing area on the moon's surface around 7:30 am in a controlled manner.

Quelle: https://twitter.com/Echinanews/status/1336224556881596417
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tonthomas

• Gast
« Antwort #513 am: 08. Dezember 2020, 10:22:07 »
Die Aufstiegstufe ...
"landing .. in a controlled manner." klingt spannend. Ob sie wirklich ein kontrolliertes Aufsetzten hinbekommen haben? Das wäre echt "der Hit"!

Gruß   Pirx

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7104
« Antwort #514 am: 08. Dezember 2020, 13:56:53 »
Laut einem Artikel bei SpaceNews war es wohl eher ein kontrollierter Absturz:

https://spacenews.com/change-5-spacecraft-smashes-into-moon-after-completing-mission/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5892
« Antwort #515 am: 08. Dezember 2020, 16:12:44 »
Der Mond hat einen neuen Krater.

https://www.bilibili.com/video/BV12V41187UN
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #516 am: 08. Dezember 2020, 16:20:12 »
Der Mond hat einen neuen Krater.
https://www.bilibili.com/video/BV12V41187UN
Kann man aus den Daten herauslesen? Ich sehe im Video kein Auftreffen auf der Oberfläche oder irgendwelche Geschwindigkeitsparameter.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5892
« Antwort #517 am: 08. Dezember 2020, 16:34:28 »
Ich denke das da nicht genug Treibstoff über war.
Die Flugbahn spricht für einen kontrollierten Deorbit.

Um auf dem Mond zu landen, schlage ich keinen Haken im Orbit.
Das mach ich erst am Schluss.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #518 am: 08. Dezember 2020, 17:12:46 »
Ich denke das da nicht genug Treibstoff über war.
Die Flugbahn spricht für einen kontrollierten Deorbit.
Danke dir!

« Antwort #519 am: 08. Dezember 2020, 17:16:24 »
Die Aufstiegsstufe hat bestimmt keine Landebeine oder ähnliches.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie landen sollte. Man hat sie nur aus dem Weg geräumt, wie vorher
viele Mondorbiter.
Hold on to your dreams !

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #520 am: 09. Dezember 2020, 09:57:08 »
Ein schönes Cartoon über die baldige Rückführung der Mondproben zur Erde:

Quelle: https://twitter.com/ChinaDaily/status/1336385059943665664

Offline HAL 9000

• 345
« Antwort #521 am: 09. Dezember 2020, 17:00:37 »
Hallo

Die Meldung "landing..in a controlled manner" ist eine "schwammige" Umschreibung
der Chinesen, die an die Art und Weise erinnert, mit der die frühere
Sowjetunion oftmals ihre Raumfahrtmissionen beschrieb.
In den 60. Jahren des letzten Jahrhunderts wurden Mondsonden, die auf der
Mondoberfläche zerschellten, als "hart gelandet" bezeichnet. Diejenigen Sonden
die die Mondoberfläche funktionsfähig erreichten wurden als "weich gelandet"
gemeldet.
Der Aufstiegsteil von Chang` e 5 wird eine solche harte Landung hingelegt haben,
die Bezeichnung Landung ist in so einem Fall irreführend.
Der Aufstiegsteil hatte nach dem Rückstart vom Mond und der Kopplung an den
wartenden Orbiter mit Sicherheit nicht mehr genug Treibstoff an Bord um erneut
auf dem Mond weich zu landen. Außerdem fehlten die Landebeine für einen
sicheren Stand.
Mit dem Restlichen Treibstoff, den der Aufstiegsteil noch in seinen Tanks hatte wird
er im Aposelenum (mondfernster Punkt) seiner Umlaufbahn soweit abgebremst
haben, das das Periselenum (mondnächsterPunkt) der Bahn auf 0 km Höhe ab-
gesenkt wurde. Beim Auprall auf die Mondoberfläche ist er dann zerschellt.

Gruß  HAL 9000

Offline rok

• 3295
« Antwort #522 am: 09. Dezember 2020, 17:16:50 »
13th December (Return to Earth):

• After 6 days in the lunar orbit the orbiter is initiating the first Trans-Earth Injection (TEI) at 13th December 02:51 UTC with it’s main engine.
  • Second Trans-Earth Injection (TEI) is planned at 14th December 06:13 UTC with it’s main engine.
Zwei Triebwerkszündungen für den Rückflug:

13.12. 03:51 MEZ
14.12. 07:13 MEZ

Und einer Flugdauer von 112 Stunden:

https://www.shymkent.info/2020/11/22/rocks-from-moon-chinese-change-5-is-ready-to-launch/?w3tc_note=pgcache_purge_post

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #523 am: 10. Dezember 2020, 10:15:19 »
Das chinesische Fernsehen hat nochmal ein Clip gepostet was die Technik des Landers - insbesondere des Roboterarms beleuchtet:

Offline spacepete

• 111
« Antwort #524 am: 11. Dezember 2020, 17:11:24 »
&feature=emb_logo

Hier sieht man den kompletten Prozess des Probentransfers