Verlinkte Ereignisse

• CZ-5, Chang’e 5, WSLC, 21:30 MEZ: 23. November 2020
  • Chang’e 5 - Beginn der Mondlandung 16:13 MEZ: 01. Dezember 2020

Chang’e 5 (Mondlander und Probenrückführung) auf CZ-5

• 695 Antworten
  • 162243 Aufrufe
*

Offline HausD

• 13753
Re: Chang’e 5 (Mondlander und Probenrückführung) auf CZ-5
« Antwort #475 am: 05. Dezember 2020, 23:08:02 »
Das hört sich ja gut an. Die Chinesen sind irgendwie nicht so komumikativ ins Ausland. :( 

嫦娥五号上升器成功与轨返组合体完成月球轨道交会对接
 :) Aber nur weil ich solange gebraucht habe, die Nachricht von der Originalquelle zu erhalten :)

Gruß, bleib gesund und locker,   ... HausD   ;)

Offline bluemchen

• 529
« Antwort #476 am: 05. Dezember 2020, 23:21:39 »
Das hört sich nicht nur gut an, DAS IST ES  :)
und jetzt braucht es noch einen Calvados, um den Puls wieder auf die Normalfrequenz zu bringen

Danke für die Nachrichten und Glückwunsch bis hierhin
R.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #477 am: 05. Dezember 2020, 23:31:43 »
Annäherung mit der Erde im Hintergrund.  :o :D

Wie sagt man immer so schön, Bilder her oder es ist nicht passiert.  ;)

(Quelle: CNSA)

(Edit: Bilderlinks restauriert)
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2020, 11:21:44 von Pirx »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

« Antwort #478 am: 05. Dezember 2020, 23:33:10 »
Kopplung im Mondorbit, das ist bei dieser Mission die Glanzleistung, alle Programmpunkte vorher sind auch schon vor über 50 Jahren erfolgt.
 Gratulation.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #479 am: 05. Dezember 2020, 23:35:26 »
Gratulation und Guten Heimflug!

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #480 am: 05. Dezember 2020, 23:37:07 »
Der Probenbehälter ist jetzt von der Aufstiegsstufe an den Orbiter übergeben worden. In der späten Nacht wird der Dockingadapter am Orbiter mitsamt der Aufstiegstufe abgesprengt. Das macht den Orbiter leichter für den Rückflug und macht dann auch den Weg frei für die Rückkehrkapsel im Orbiter.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline spacepete

• 109
« Antwort #481 am: 05. Dezember 2020, 23:44:02 »
Wird die Aufstiegsstufe unkontrolliert auf den Mond fallen? Oder gesteuert?

*

Offline jdark

• 706
« Antwort #482 am: 05. Dezember 2020, 23:44:54 »
... alle Programmpunkte vorher sind auch schon vor über 50 Jahren erfolgt.

Da sagst du was. Warum ist es für alle anderen so schwer in diese Liga wieder rein zu kommen?
Auf der einen Seite ist diese Mission für einige eine unheimliche Leistung, dabei hat China das technische Know How seit dem sämtliche Produktionslinien dorthin ausgelagert wurden. Also eigentlich nichts verwunderliches.
Auf der anderen Seite ist das ein alter Hut weil vor 50 Jahren solche Leistungen geschafft wurden?
Es bringt nichts sich auf 50 Jahre alte Leistung zu berufen und man gehöre dazu. Mit der aktuellen Technik wie Chang'e 5 ist das doch kein Problem.
Und wer ist schuld?....

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #483 am: 05. Dezember 2020, 23:47:25 »
Wird die Aufstiegsstufe unkontrolliert auf den Mond fallen? Oder gesteuert?

Das hab ich mich auch schon gefragt.
Kann das Teil als Relais für Daten dienen?
Ich würds in dem Orbit lassen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #484 am: 05. Dezember 2020, 23:58:21 »
Das hab ich mich auch schon gefragt.
Die Aufstiegsstufe wird ja mitsamt des gesamten Dockingmechanismus morgen früh zum Nikolaus um 05:35 Uhr MEZ abgesprengt. Ich glaube sie wird daher unkontrolliert im Mondorbit taumelnd verbleiben. Dank des unregelmäßigen Gravitationsfeldes des Mondes wird sie aber später wohl auf den Mond stürzen.

Eine Illustration davon auf Info Shymkent:

Quelle: https://www.shymkent.info
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2020, 17:28:31 von Axel_F »
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #485 am: 06. Dezember 2020, 00:25:23 »
Kopplung im Mondorbit, das ist bei dieser Mission die Glanzleistung, alle Programmpunkte vorher sind auch schon vor über 50 Jahren erfolgt.

Bei allem Respekt vor dieser Leistung.

Kann mit jemand erläutern was an einem automatischen Docking im Mondorbit eine solche Glanzleistung ist? Nur, weil es vorher noch nicht versucht wurde?

Für mich (TM) ist die genaue Landung und der schnelle, reibungslose, automatische Programmablauf als Gesamtheit eher die Glanzleistung.
Docking ist noch fast nie schief gelaufen. Landungen auf Himmelskörpern schon häufiger.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #486 am: 06. Dezember 2020, 04:18:27 »
Kurzes Video vom Rendezvous, Docking und Probenübergabe im Mondorbit: 

Offline sophismos

• 194
« Antwort #487 am: 06. Dezember 2020, 07:06:28 »

Kann mit jemand erläutern was an einem automatischen Docking im Mondorbit eine solche Glanzleistung ist? Nur, weil es vorher noch nicht versucht wurde?

Für mich (TM) ist die genaue Landung und der schnelle, reibungslose, automatische Programmablauf als Gesamtheit eher die Glanzleistung.
Docking ist noch fast nie schief gelaufen. Landungen auf Himmelskörpern schon häufiger.

Wenn das Docking so trivial wäre, dann beduerfte es keiner Schwerlastraketen groesser als Falcon-Heavy. ESM, ORION, Länder könnten einzeln ins Orbit gebracht und da zusammengedockt werden. Aber das Docking ist - zumindest für die NASA eine Riesenherausforderung - groesser als die Konstruktion eines SLS.

Die DART Mission der NASA ging kräftig schief. Es ist ein Problem der Raumfahrt-Software. Die Russen machten vieles in 2GL (Assembler). Die Chinesen haben viel Know-How von den Russen eingekauft. Womöglich auch die Docking Software.

Online FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #488 am: 06. Dezember 2020, 09:25:17 »
Mich beeindruckt auch eher die Gesamtmission, dass das Docking auch im Mond - Orbit mit heutiger Technik machbar sein sollte, überrascht weniger. Trotzdem: Es war das erste Mal, dass es gemacht wurde und ist somit zurecht ein (kleiner) Meilenstein.

Dass die USA mit dem Docking so ein Problem hätten, kan nich mir nicht vorstellen - hat nicht Dragon 2 schon bei Demo-1 automatisch an die ISS angekoppelt?

Snoopy

• Gast
« Antwort #489 am: 06. Dezember 2020, 09:29:58 »
Beeindruckend ist auch in welcher Geschwindigkeit die Gesamtmission durchgezogen wird. Ein Ereignis jagt das andere. Keine wochenlangen Systemüberprüfungen bis man sich zum nächsten Schritt traut. Alles läuft geradlinig durchgeplant. Die Chinesen scheinen großes Vertrauen in Ihre Technik zu haben. Absolut Beeindruckend. :)

Etwas längeres Video:

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #490 am: 06. Dezember 2020, 09:50:10 »
Einige Bilder ...

... von der Kopplung :

100 m    15m Abstandspunkte                   Man sieht sich ...                         Bilder: news.cn

Das Anlegen   - Simulation und  Realbild               Orientierung im Raum       Bilder: news.cn

Die Kopplung auf den Schirmen des BACC                                                      Bild: news.cn

Gruß, bleib gesund und locker,   schönen Advent ... HausD !

« Antwort #491 am: 06. Dezember 2020, 10:31:31 »

Bei Apollo damals haben zwei bemannte Objekte gekoppelt, was auch nicht ohne Risiko war. Wenn es nicht gelungen wäre, wären die Astronauten verloren gewesen.
Die Luna-Sonden, die Proben zurück gebracht haben, sind vom Mond direkt zur Erde zurück gekehrt, was damals auch beeindruckend war.
Wenn man nun sagt, eine unbemannte Kopplung 380 000 Kilometer von der Erde entfernt ist nichts Besonderes...
Für mich war es das schon.
Hold on to your dreams !

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #492 am: 06. Dezember 2020, 10:36:49 »
Die Aufstiegsstufe wird ja mitsamt des gesamten Dockingmechanismus morgen früh zum Nikolaus um 05:35 Uhr MEZ abgesprengt.
Quelle: https://www.shymkent.info
Die Separation hat heute morgen erfolgreich stattgefunden:

Das Video das das Abtrennen der Aufstiegsstufe zeigt ist beeindruckend:
https://twitter.com/bg2bhc/status/1335501464999849984

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #493 am: 06. Dezember 2020, 10:50:26 »
https://twitter.com/050644zf/status/1335426386018725890
Ich glaube sie wird daher unkontrolliert im Mondorbit taumelnd verbleiben. Dank des unregelmäßigen Gravitationsfeldes des Mondes wird sie aber später wohl auf den Mond stürzen.
Es gibt eine Antwort über das Schicksal der Aufstiegsstufe:
https://twitter.com/050644zf/status/1335426386018725890
Zitat
New interview said they are evaluating extra  mission for ascender due to fuel redundancy from excellent ascending and maneuvering performance.
In einem Interview wurde erwähnt das man über eine Missionsverlängerung der Aufstiegsstufe nachdenkt.

McPhönix

• Gast
« Antwort #494 am: 06. Dezember 2020, 11:04:52 »
Bei Treibstoffreserven wäre wohl keine Technikergruppe so dumm, da nix mehr zu experimentieren...

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #495 am: 06. Dezember 2020, 11:14:25 »
Hallo Zusammen,

es freut mich sehr, heute morgen von der gelungenen Kopplung zu lesen und es zu sehen.

Danke an Alle für das Posten.! :)

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #496 am: 06. Dezember 2020, 11:39:59 »
Könnte diese Aufstiegsstufe mit diesen Treibstoffreserven nochmal eine gezielte weiche Landung versuchen?

« Antwort #497 am: 06. Dezember 2020, 11:45:26 »
Könnte diese Aufstiegsstufe mit diesen Treibstoffreserven nochmal eine gezielte weiche Landung versuchen?
Ich denke eher nein. Jedes unnütze Kilogramm wird vermieden. Es wird eine gewisse Reserve eingeplant sein,
aber für mehrere Korrekturmanöver und Landung wird es wohl nicht reichen.
Ausserdem ist sie für eine Landung nicht konzipiert.
Hold on to your dreams !

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #498 am: 06. Dezember 2020, 11:47:53 »
Bei Treibstoffreserven wäre wohl keine Technikergruppe so dumm, da nix mehr zu experimentieren...
Rosetta?  ::)

Offline rok

• 3236
« Antwort #499 am: 06. Dezember 2020, 12:45:12 »
Die Austiegstufe kann nicht landen, dieser Vorgang ist viel komplizierter als ein simpler Start, außerdem können die Solarflächen nicht eingeklappt werden wie bei dem Lander, der für wiederholtes Klappen eingerichtet ist.