Verlinkte Ereignisse

• ISS-Außeneinsatz US EVA-24 (Mastracchio/Hopkins): 21. Dezember 2013
  • ISS-Außeneinsatz US EVA-25 (Mastracchio/Hopkins) : 24. Dezember 2013
  • ISS-Außeneinsatz RU EVA-37 (Kotov/Ryazanskiy): 27. Dezember 2013
  • ISS-Außeneinsatz RU EVA-37A (Kotov/Ryazanskiy): 27. Januar 2014

**ISS** Expedition 38

• 294 Antworten
  • 81276 Aufrufe

jok

• Gast
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #50 am: 16. Dezember 2013, 19:41:58 »
Hallo,

in Vorbereitung auf die anstehenden Pumpen-Modul Reparatur EVA-s wurde heute auf der ISS die beiden zum Einsatz kommenden Raumanzüge gecheckt.

Alles dazu im heutigen -Space Station Live -Report.

Hier: http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=8632:expedition-38-space-station-live-december-16&catid=1:latest

gruß jok

« Antwort #51 am: 16. Dezember 2013, 21:54:41 »
Lucas EMU wird benutzt - ist das nicht aus medizinisch-psychologischer Sicht eine schlechte Idee?

Wohl wäre mir zwar auch nicht, aber wenn du so argumentierst, dürfte man ja auch Rick Mastracchio nicht rausschicken. Der hatte ja während STS-118 auch seinen "Adrenalinmoment" während des damaligen EVAs und führte in der Folgezeit trotzdem noch drei weitere Außenbordeinätze aus. Psychologisch also hart im Nehmen.... :)Ich denke dort oben braucht man einfach eine gehörige Portion Technikvertrauen und während des EVAs sind sie sicherlich derart unter Strom, dass sie ohnehin kaum an etwas anderes als ihre Aufgaben denken können.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #52 am: 17. Dezember 2013, 08:12:15 »
Klar wird er daran denken. Aber er wird sich davon nicht ablenken lassen und seinen Job machen.
Wer sich von solchen Gedanken beherrschen lässt, der wäre bei den psychologischen Tests aussortiert worden, wäre nie Astronaut geworden  und hatte es nie auf die ISS geschafft.
Wir alle setzen uns täglich in unsere Autos, auch wenn wir wissen, dass schon viele Menschen im Auto tödlich verunglückt sind. Das beeinflusst uns eigentlich auch nicht, ein ähnlicher Mechanismus....

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #53 am: 17. Dezember 2013, 08:29:24 »
Inzwischen scheinen sie mittels manuellen Konfigurierens verschiedener Ventile im Kühlkreislauf und Positionieren der Radiatoren, die Temperatur im Kühlkreislauf kontrollieren zu können. Man arbeitet sogar daran, den Kühlkreislauf wieder in Betrieb zu nehmen.
Ich denke ein Austausch des Pumpenmoduls ist trotzdem unumgänglich, aber es könnte sein, dass man erst den Cygnus Start macht und die EVA erst danach ausführt.
Offizielles gibt es bisher nichts.

Gruß,
KSC

Offline double-p

• 151
« Antwort #54 am: 17. Dezember 2013, 09:30:40 »
Wird spacelivecast die EVA begleiten?

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #55 am: 17. Dezember 2013, 18:31:02 »
Die erste EVA ist jetzt für frühestens kommenden Freitag (20.12.13) terminiert worden.

Gruß,
KSC

« Antwort #56 am: 17. Dezember 2013, 22:15:08 »
Hallo,

es ist nun offiziell: Man wird am 21., 23. und an Weihnachten am 25. Dezember Außenbordeinsätze durchführen.

Die Crew wurde darüber vor ca. 10min über den Space to Ground Loop in Kenntnis gesetzt.

Hier die Aufzeichnung: http://issaudio.host-ed.me/iss/iss_20131217-160000-001.wav

Die nutzen jetzt EMU 3011. Ich weiß nicht warum und ich weiß nicht welcher der beiden anderen auch noch benutzt wird. EMU 3005 oder EMU 3010.

Gruß Gumdrop

Caladaris

• Gast
« Antwort #57 am: 17. Dezember 2013, 22:59:51 »
Klar wird er daran denken. Aber er wird sich davon nicht ablenken lassen und seinen Job machen.
Wer sich von solchen Gedanken beherrschen lässt, der wäre bei den psychologischen Tests aussortiert worden, wäre nie Astronaut geworden  und hatte es nie auf die ISS geschafft.
Wir alle setzen uns täglich in unsere Autos, auch wenn wir wissen, dass schon viele Menschen im Auto tödlich verunglückt sind. Das beeinflusst uns eigentlich auch nicht, ein ähnlicher Mechanismus....

Gruß,
KSC

Ich meinte damit auch nicht Gedanken a la "Panik Panik Panik" sondern eine erhöhte dauerhafte Aufmerksamkeit bezüglich Luftfeuchtigkeit im Raumanzug. Es ist ja nur logisch, nach allen Zeichen des früheren Fehlers Ausschau zu halten und hellhörig zu werden, wenn sich auch nur ein Kondenstropfen am Visier sammelt. Das kostet natürlich Konzentration. Aber die NASA wird sich da schon was bei gedacht haben.

jok

• Gast
« Antwort #58 am: 18. Dezember 2013, 17:54:02 »
Hallo,

zu den bevorstehenden EVA-s gibt die NASA heute Abend 21:00 MEZ eine Pressekonferenz die auf NASA TV übertragen wird.

-Durchgesickert ist wie oben schon geschrieben, das die 3 EVA-s für den 21. 23. und 25. Dezember angesetzt sind.

-Sie werden jeweils 13:10 MEZ beginnen und sind für eine dauer von 6,5 Stunden geplant

- NASA TV wird jeweils ab 12:15 MEZ Live übertragen.

gruß jok

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19593
« Antwort #59 am: 19. Dezember 2013, 07:20:28 »
Guten Morgen,

bei SFN steht, dass die Beiden zusätzliche "Schwämme" (helmet absorption pad, HAP) hinter ihren Köpfen im Helm tragen werden und eine Art Schnorchel soll auch mit an Bord sein, um bei Wassereintritt in den Helm weiter atmen zu können.
Die HAP sollen bis zu 800 ml aufnehmen können. Die Astronauten werden regelmäßig durch Kopfbewegungen die HAP zusammenpressen, um zu prüfen, ob Wasser in ihnen ist. Die Schnorchel stellen einfach nur eine Verbindung zwischen dem Helm und dem Brustbereich des Anzugs her. Im Notfall, bei kontaminiertem Helm, können die Astronauten so Luft aus dem unteren Anzug atmen.

http://spaceflightnow.com/station/exp38/131218spacewalks/

Schönes "trouble-shooting". Erinnert mich in reduzierter Form an den Erfindungsreichtum bei Apollo 13.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2013, 08:45:27 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

• Gast
« Antwort #60 am: 19. Dezember 2013, 08:01:40 »

http://spaceflightnow.com/station/exp38/131218spacewalks/#.UrKMk_TuLxU

Schönes "trouble-shooting". Erinnert mich in reduzierter Form an den Erfindungsreichtum bei Apollo 13.

Hauptsächlich zeigt es, wie dringend Kapazität benötigt wird, Material wie die Raumanzüge nach unten zu bringen, damit Fehlerursachen zweifelsfrei gefunden und beseitigt werden können. Schnorchel und Schwamm sind ja nur Notfallmaßnahmen, falls die erfolgten Reparaturen nicht reichen. Den Punkt würde ich nicht so ernst nehmen. Ich habe nur das Ende der Pressekonferenz gesehen. Habe ich richtig verstanden, daß die Raumanzüge über 20 Jahre alt sind? Man hätte sie vielleicht irgendwann durch modernere ersetzen sollen. Oder wie man es sonst gerne macht, zwei verschiedene Konstruktionen verwenden. Das bringt aber wieder Schwierigkeiten mit dem Training der Astronauten. Alles in Allem würde ich darüber nicht zu sehr meckern (was ich ja sonst gerne tue).

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19593
« Antwort #61 am: 19. Dezember 2013, 08:07:58 »
20 Jahre, das wäre wahrscheinlich das Alter des Designs, nicht das der gerade oben fliegenden Modelle. Das schließt ja auch nicht aus, dass Neues eingerüstet wurde, falls Teile der Anzüge wirklich schon 20 Jahre alt sein sollten. Das ist aber nicht negativ, zumindest nicht an sich. Wenn sich etwas bewährt hat, man Erfahrung damit hat und es im Betrieb beherrscht, dann leistet auch ein altes Design gute Dienste ... gerade wenn es um das "Beherrschen der Technik" geht.
Schwierig wird es beim alten Design wohl eher mit der Logistik: bekommen wir noch alle Bauteile und Materialien?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

• Gast
« Antwort #62 am: 21. Dezember 2013, 13:05:57 »
Hallo,

zu den bevorstehenden EVA-s gibt die NASA heute Abend 21:00 MEZ eine Pressekonferenz die auf NASA TV übertragen wird.

-Durchgesickert ist wie oben schon geschrieben, das die 3 EVA-s für den 21. 23. und 25. Dezember angesetzt sind.

-Sie werden jeweils 13:10 MEZ beginnen und sind für eine dauer von 6,5 Stunden geplant

- NASA TV wird jeweils ab 12:15 MEZ Live übertragen.

gruß jok

Hallo,

und Luftschleuse ist offen, EVA kann beginnen  :)

Einfach NASA TV schauen: http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/#.UrWDfvuiL1s

gruß jok

« Antwort #63 am: 21. Dezember 2013, 13:12:18 »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline Mim

• 768
« Antwort #64 am: 21. Dezember 2013, 13:28:37 »
Arbeiten sie nicht zu zweit an der Stelle?

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #65 am: 21. Dezember 2013, 13:40:02 »
Moin,

während Mike Hopkins (mit Helmkamera Nr. 18) am Pumpmodul ankommt, bereitet Rick Mastracchio (Helmkamera Nr. 20) den SSRMS vor, von dem aus er arbeiten wird. Er bringt dazu eine Fußhalterung an.

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #66 am: 21. Dezember 2013, 13:41:09 »
Die EVA wird von Houston aus von Douglas Wheelock, der dieses Pumpmodul 2010 ausgewechselt hat, koordiniert. Capcom für alle weiteren Aktivitäten ist Aki Hoshide, der letztes Jahr einen Schaltkasten (MBSU) ausgewechselt hat. Tracy Caldwell-Dyson, EVA Partnerin von Doug Wheelock bei den EVAs 2010, ist ebenfalls im MCC und Co-Kommentatorin auf NASA-TV.

Die beiden EVAler haben mit dem Kopf die "Helmschwämme" (HAPs) überprüft, sie sind noch trocken.

*

Offline Rocke

• 128
« Antwort #67 am: 21. Dezember 2013, 13:41:26 »
Hallo  :D

das gibt interessante Weihnachten mit Nasa-TV unterm Christbaum

Jetzt müssen die Astronauten nicht nur viertelstündlich den Zustand ihrer Handschuhe überprüfen sondern sich auch noch gegenseitig in die Helme schauen. Das die Astronauten an total unterschiedlichen Orten der Raumstation ihre
EVA-Arbeiten ausführen wird es Zukunft wahrscheinlich nicht mehr geben?

Gruß Rocke

*

Offline Mim

• 768
« Antwort #68 am: 21. Dezember 2013, 13:47:07 »
Danke für die Antwort.  :)

You are my hero! wurde Rick gerade gelobt.

Können sie nicht mit ihren Unterarmspiegeln selber in die Helme schauen?

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #69 am: 21. Dezember 2013, 14:11:47 »
Hier die Ammoniakanschlüsse mit den Schnellverschlüssen (QDs) am Pumpmodul:

Führerschein

• Gast
« Antwort #70 am: 21. Dezember 2013, 14:55:42 »
War das eben ein Witz?

Bei der Arbeit sagte der Astronaut nach Lösen einer Verbindung:

Kein Leck, kein Geruch. Ich nehme nicht an, er hätte bei einem Leck Ammoniakgeruch im Anzug erwartet. :)

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #71 am: 21. Dezember 2013, 15:06:59 »
Die ersten beiden Verbindungen (M4 und M3) wurden vom Pumpmodul gelöst und an eine Überbrückungsbox (Jumper Box) angeschlossen. Durch diese wird der Ammoniakkreislaug geschlossen, wenn sich keim PM an seinem Platz befindet.

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #72 am: 21. Dezember 2013, 15:50:41 »
Jetzt sind alle QDs vom Pumpmodul entfernt.

Caladaris

• Gast
« Antwort #73 am: 21. Dezember 2013, 16:00:48 »
Im Moemnt 1 1/2 Stunden vor dem Zeitplan.

Daher wird das Entfernen des defekten Pumpenmoduls, was eigentlich für gestern geplant war, auf heute vorgezogen.

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6809
« Antwort #74 am: 21. Dezember 2013, 16:05:52 »
Daher wird das Entfernen des defekten Pumpenmoduls, was eigentlich für gestern geplant war, auf heute vorgezogen.

Die haben ne Zeitmachine da oben?!  :o
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.