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  • ISS-Außeneinsatz RU EVA-37 (Kotov/Ryazanskiy): 27. Dezember 2013
  • ISS-Außeneinsatz RU EVA-37A (Kotov/Ryazanskiy): 27. Januar 2014

**ISS** Expedition 38

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McFire

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Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #25 am: 12. Dezember 2013, 15:01:12 »
Die russischen Anzüge sind keine Alternative, soweit ich weiß hat die EVA Crew nicht damit trainiert und umgekehrt sind die russischen Kosmonauten nicht mit der wegen des Ammoniaks recht diffizilen Austauschprozedur vertraut. Gruß, KSC
Daß die Amis nicht mit den russ. Anzügen raus können ist klar. Aber daß die Russen nun so gar nicht in der Lage sein sollen, ein "fremdes" Teil auszutauschen, kann ich nicht glauben. Die sind auch nicht grad dumm und auf Allround trainiert. Klar würden das einige Leute nicht gern in der Presse sehen "Russen haben amerikanische Technik an der ISS repariert", aber im Notfall, wenns da schlimmer kommt, wird man es wohl zulassen müssen. Ein Teil tauschen in 6 Stunden, mit einer super Unterstützung, das sollte möglich sein. Die andere Schlagzeile "Gesundheitliche Schäden der Astronauten, weil die Russen nicht reparieren durften" will man sicher auch nicht haben.

Führerschein

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Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #26 am: 12. Dezember 2013, 15:10:47 »
Man wird im Zweifelsfall eher die amerikanischen Raumanzüge für EVA freigeben. Das ist ein geringes Risiko.

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Offline Schillrich

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Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #27 am: 12. Dezember 2013, 15:44:19 »
Das sehe ich auch so, v.a. wenn dort das Problem verstanden ist.

Zitat
Klar würden das einige Leute nicht gern in der Presse sehen "Russen haben amerikanische Technik an der ISS repariert"
Die Missionskontrolle beider Seiten arbeitet sachorientiert. Es ist nicht sinnvoll hier direkt mit solchen "klaren Argumenten" zu kommen. Da kommt hier bei uns der falsche Tenor rein, wenn wir das so begleiten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #28 am: 12. Dezember 2013, 20:28:17 »
Man wird im Zweifelsfall eher die amerikanischen Raumanzüge für EVA freigeben. Das ist ein geringes Risiko.
Aber Sandra Bullock ist ja auch mit der Sojus geflogen und mit einem chinesischen Raumschiff gelandet ;-)
Folge dem Leitstern!

Führerschein

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Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #29 am: 12. Dezember 2013, 20:36:05 »
Man wird im Zweifelsfall eher die amerikanischen Raumanzüge für EVA freigeben. Das ist ein geringes Risiko.
Aber Sandra Bullock ist ja auch mit der Sojus geflogen und mit einem chinesischen Raumschiff gelandet ;-)

 :)

Ich hätte sagen sollen, ein geringeres Risiko. Im Vergleich dazu, als Notlösung den Versuch, die Reparatur mit nicht geschulten russischen Kosmonauten mit ungewohnten Werkzeugen mit weiteren Wegen vom Ausstiegsort machen zu lassen.

Caladaris

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Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #30 am: 13. Dezember 2013, 00:07:22 »
Hm, da zeigt sich wieder, dass die ISS dringend mehr Fracht-Rückkehrmöglichkeiten braucht. Es kann einfach nicht sein, dass man ein halbes Jahr braucht, um einen defekten Raumanzug runter auf die Erde zu bringen.  :( So setzt man die ganze Station unnötigen Gefahren aus.
Hoffen wir, dass der Ausstieg schnellstmöglich stattfinden kann. Ich denke notfalls können die Russen den Amerikanern sicher auch einen Tag lang Raumanzug-Crashkurs geben. Das sollte sicher möglich sein.

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #31 am: 13. Dezember 2013, 01:06:59 »
Hm, da zeigt sich wieder, dass die ISS dringend mehr Fracht-Rückkehrmöglichkeiten braucht. Es kann einfach nicht sein, dass man ein halbes Jahr braucht, um einen defekten Raumanzug runter auf die Erde zu bringen.  :( So setzt man die ganze Station unnötigen Gefahren aus.
Hoffen wir, dass der Ausstieg schnellstmöglich stattfinden kann. Ich denke notfalls können die Russen den Amerikanern sicher auch einen Tag lang Raumanzug-Crashkurs geben. Das sollte sicher möglich sein.

Leute das mit den Anzügen das geht nicht "mal eben so" klar könnte man irgendwie schon aber dann müsste erstmal Paperwork gemacht werden geschaut werden wie kann man denen das wichtigste wie antrainieren. Worauf muss man achten wenn man mit dme Orlan da herum gurkt. Das heißt man müsste erstmal Orlans nach Houston ins NBL schaffen um das ganze erstmal mehrmals im NBL durchzutesten. Denn bisher wurde jede EVA vorher auf machbarkeit im NBL vorher getestet selbst bei Notfall EVAs wo man innerhalb von 24 oder 48h raus musste wurden dann halt Nachtschichten im NBL geschoben. All das muss vom Sicherheitsaspekt auch alles gründlich durchdacht werden.

Der Orlan hat kein SAFER deshalb nutzen die Russen ein anderes (sichereres) Sicherungsseil Prozedere. Sowas wird antrainiert. Wenn jemand der nur gewohnt ist mit SAFER EVAs zu machen und dann in der hektik (viele Handgriffe sind ja antrainiert) er vergisst das er ein andere Sicherungsseil Prozedere nutzen muss und er sich daduch in Gefahr begibt. Das ist ja alles nicht verhältnismäßig. Eine EVA ist immer ein erhöhtes Risiko für die Crew das muss man natürlich sehr genau mit den derzeit stark eingeschränkten Forschungsmöglichkeiten die aus dem beschädigten Kühlkreislauf resultieren abwägen. Ich bin der Meinung: das Leben der Crew ist wichtiger! Auf der anderen Seite ist Raumfahrt grundsätzlich kalkuliertes Risiko, das bringt der Job des Astronauten nun mal mitsich. Überhastet irgendeine EVA sich auszudenken halte ich jedoch für Grund falsch!

Man wird die Situation genau analysieren und dann die entsprechenden Fälle und deren Risiken ausdiskutieren und dann einen gut durchdachten Plan entwickeln! So etwas zu tun hat die Nasa zur Perfektion getrieben deshalb mach ich mir da derzeit auch nur beschränkt sorgen. Es ist Schade um die verlorene Wissenschaft aber gut sowas kann immer nageholt werden. Spannend ist es natürlich immer solche Situationen zu beobachten und zu schauen wie die Nasa auf solche Situationen reagiert. Ich finde genau solche Fälle meist das spannendste an der Raumfahrt!

Gruß Gumdrop

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Offline KSC

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Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #32 am: 13. Dezember 2013, 11:27:07 »
Update bzgl.  verschiedener Versuche vergangene Nacht das Ventil wieder in Gang zu bringen:  Leider erfolglos.

Meiner Einschätzung nach werden sie übers Wochenende noch etwas versuchen, aber ich denke es wird auf eine (oder mehrere) EVA hinaus laufen wenn man damit erfolglos bleibt und das recht bald.
Nicht vorhandene Redundanz ist kein wünschenswerter Zustand…

Gruß,
KSC

ItalSky

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Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #33 am: 13. Dezember 2013, 11:43:55 »

Meiner Einschätzung nach werden sie übers Wochenende noch etwas versuchen, aber ich denke es wird auf eine (oder mehrere) EVA hinaus laufen wenn man damit erfolglos bleibt und das recht bald.
Nicht vorhandene Redundanz ist kein wünschenswerter Zustand…
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Sollten EVAs zwecks Reparatur nötig seien, hat man Ersatzteile überhaupt mit an Bord? (Sorry...weiss nicht weshalb meine Frage Bestandteil des Zitats ist  :-[)

Gruß, IS

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #34 am: 13. Dezember 2013, 11:44:37 »
Der Orlan hat kein SAFER deshalb nutzen die Russen ein anderes (sichereres) Sicherungsseil Prozedere.

Beide Raumanzüge (EMU und Orlan) arbeiten mit Sicherungsseil. Der Saver beim EMU ist keine Alternative dazu.

That is why SAFER is intended primarily for emergency rescue, and not as an alternative to tethers.

Quelle: http://space.about.com/od/spaceexplorationtools/a/safer.htm

Momentan wird wie ich gehört habe ohnehin eine Softwarelösung für das Ventilproblem für das Kühlungssystem versucht. Erst wenn sich rausstellen sollte, dass da nichts zu machen ist, will man sich EVA-mäßig was überlegen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

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Offline KSC

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Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #35 am: 13. Dezember 2013, 12:03:17 »
So viel Zeit zum Überlegen haben sie nicht. Im Moment gibt es keine Redundanz. D.h. wenn es mit dem zweiten Kühlkreislauf Probleme gibt, was jederzeit möglich ist,  dann müssen sie die ISS sehr schnell notfallmäßig verlassen. Sie müssen diese Situation so schnell wie möglich ändern.

Willkommen im Forum ItalSky  :)
Ja, es gibt genau für solcher Fälle insgesamt drei Ersatzpumpenmodule, die außen an der Station gelagert sind.

Gruß,
KSC

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Offline Mim

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Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #36 am: 13. Dezember 2013, 12:40:49 »
Hallo, kann mir jemand meine Frage aus Beitrag 2722 beantworten?  :)


Hallo ItalSky,
Willkommen hier.  :)
Deine Antwort ist deswegen innerhalb des Zitates, weil du beim Schreiben innerhalb des mit den Quote-Klammern markierten Textes geblieben bist. Geh sicherheitshalber beim Beantworten einfach eine oder zwei Leerzeilen unter den mit Quote-Klammern eingerahmten Text.

Viele Grüße, Mim

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Offline spacer

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Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #37 am: 13. Dezember 2013, 18:59:41 »
Hallo,

WCJB-TV berichtet, dass eine Reperatur-EVA geplant ist. Das müsste wohl vor dem 28. Dezember sein, da danach wegen eine Beta-Cutouts (sehr nieriger Winkel der Orbitebene der ISS zur Sonne) einige Tage lage keine EVAs möglich sein werden.

jakda

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Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #38 am: 14. Dezember 2013, 10:03:43 »
Am Freitag, 13.12.2013, arbeiteten die Motore von PROGRESS M-21M für ca. 10 Minuten und erhöhten den Umlaufbahn der ISS im rund 2,3 km.
Dies diente auch der Vorbereitung der Ankunft von PROGRESS M-22M, welcher am 5. Februar 2014 starten soll...

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Offline KSC

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Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #39 am: 14. Dezember 2013, 11:16:05 »
Die EVA wird mit großer Wahrscheinlichkeit bereist schon Mitte kommender Woche stattfinden, nicht erst am 28.

Was die Bahnkorrektur angeht, war die hauptsächlich für den für kommende Woche geplanten  (und jetzt wahrscheinlich verschobenen) Cygnus Start notwendig.  Bis Februar ist ja noch eine Weile hin, da wird es dann noch Korrekturen geben, je nachdem wie sich die ISS Bahn bis dahin entwickelt.

Gruß,
KSC

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #40 am: 14. Dezember 2013, 12:52:59 »
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

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Offline spacer

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Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #41 am: 14. Dezember 2013, 17:26:23 »
Hallo,

noch ein paar Infos zu dem ausgefallenen Kühlkreis: Das jetzt defekte FCV (Flow Control Valve) ist ein Mischventil, das die Temperatur im Ammoniakkreislauf regelt, indem es kaltes Ammoniak, das aus den Radiatoren kommt, mit wärmerem mischt. Für jeden der beiden Ammoniakkreisläufe befindet sich das FCV innerhalb des Pump and Control Valve Package (PCVP), das sich wiederum innerhalb der Schutzabdeckung des großen Pumpmoduls (PM) befindet. Im Orbit ist nur der Austausch eines kompletten PMs vorgesehen. Dabei ist das PM von Kreislauf A und damit auch das FCV darin noch nicht lange im Einsatz: Es handelt sich um ein Ersatzteil, das im Jahr 2010 im Rahmen von 3 EVAs eingebaut wurde, nachdem die Pumpe des alten PMs von Kreislauf A ausgefallen war.

Hier eine Zeichnung eines Pumpmoduls mit PCVP:

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Offline KSC

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Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #42 am: 14. Dezember 2013, 17:38:55 »
Die ISS Crew hat inzwischen schon mit den EVA Vorbereitungen begonnen.
Man geht insgesamt von 3 bis 4 EVAs aus,  um das Pumpen Modul auszutauschen, die erste kommenden Mittwoch.

Gruß,
KSC

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #43 am: 14. Dezember 2013, 18:18:01 »
Hallo,

KSC ich muss dich hier leider korregieren. Der derzeitige Plan ist es 3 EVAs durchzuführen am 19. 21. und am 23. Dezember. Dabei soll das beschädigte Pump Module ausgetauscht und das kaputte verstaut werden.

Quelle: https://twitter.com/stingwray/status/411902994364391424

Allerdings stimmt es, dass die ISS besatzung also die USOS Crew Mike Hopkins, Rick Mastracchio und Koichi Wakata heute mit den EVA Vorbereitungen begonnen haben.

Quelle: http://spacestationlive.nasa.gov/timeline/timelineAstronaut.html

Die Arbeiten die sie bisher getätigt haben sind das leerräumen der Luftschleuse Quest, die EMUs an die Größen der Spacewalker anzupassen und man hat das SAFER auf Funktionstüchtigkeit getestet.

Die Spacewalker werden überings Rick Mastracchio also EV1 und Mike Hopkins als EV2 sein. Benutzen wird man EMU 3010 und EMU 3005. Es werden die gleichen EMUs benutzt wie bei der EVA von Luca Parmitano und Chris Cassidy im Sommer! Der EMU der zur Erde zurück kommen soll ist der von Aki Hoshide im Herbst 2012 benutzte EMU 3011.

Soweit mein Kenntnisstand. :)

Gruß Gumdrop

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Offline KSC

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Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #44 am: 14. Dezember 2013, 18:50:33 »
Hallo,
KSC ich muss dich hier leider korregieren. Der derzeitige Plan ist es 3 EVAs durchzuführen am 19. 21. und am 23. Dezember.
Na, dann schauen wir mal, ob es wirklich nach Plan geht und sie es mit 3 schaffen, sicher sind sie sich jedenfalls selber nicht,  verbreitet werden für den Fall des Falles nämlich 4  EVAs ;)
Und das nicht ohne Grund. 2011 gab es ja beim Tausch eines Pupenmoduls erhebliche Probleme.

Gruß,
KSC

Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #45 am: 14. Dezember 2013, 19:16:31 »
Hallo,

ja klar die sind alle noch in der Planungsphase und das ist alles noch nicht in Stein gemeißelt. Da kann sich noch das ein oder andere ändern. Ich sag ja nur was ich so aus meinen Quellen so gehört gesagt bekommen hab.

Gruß Gumdrop

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Offline spacer

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Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #46 am: 14. Dezember 2013, 20:00:09 »
Nabend,


Na, dann schauen wir mal, ob es wirklich nach Plan geht und sie es mit 3 schaffen, sicher sind sie sich jedenfalls selber nicht,  verbreitet werden für den Fall des Falles nämlich 4  EVAs ;)
Und das nicht ohne Grund. 2011 gab es ja beim Tausch eines Pupenmoduls erhebliche Probleme.
Das war doch 2010, oder? Und wenn ich mich richtig erinnere, waren ursprünglich 2 EVAs geplant, woraus dann 3 wurden. Dann wären sie also jetzt mit den 3 geplanten schon etwas vorsichtiger.

Offline Ruhri

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Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #47 am: 15. Dezember 2013, 01:20:17 »
Ist eigentlich irgendetwas bekannt geworden zum Versagen des damals ausgetauschten Pumpenmoduls? Wenn ich mich recht erinnere, hat man es mit einem der letzten Shuttle-Flüge (STS-135?) zurück zur Erde geholt, um es genauestens untersuchen zu können.

Caladaris

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Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #48 am: 15. Dezember 2013, 03:42:21 »
Die Spacewalker werden überings Rick Mastracchio also EV1 und Mike Hopkins als EV2 sein. Benutzen wird man EMU 3010 und EMU 3005. Es werden die gleichen EMUs benutzt wie bei der EVA von Luca Parmitano und Chris Cassidy im Sommer! Der EMU der zur Erde zurück kommen soll ist der von Aki Hoshide im Herbst 2012 benutzte EMU 3011.

Lucas EMU wird benutzt - ist das nicht aus medizinisch-psychologischer Sicht eine schlechte Idee? Astronauten sind doch auch nur Menschen, und ob man sich da 100% auf das Pumpenmodul konzentrieren wenn, wenn man die Gefahr vom EMU ständig im Hinterkopf hat? Immerhin ist da noch vor ein paar Monaten Luca in Lebensgefahr drin gewesen. Ich hoffe jedenfalls, dass die EMU den Langzeittest besteht (3 EVAs wären dann ja um die 20 Stunden im EMU!) und das Problem nie wieder auftritt. *daumen drück*

jok

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Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #49 am: 16. Dezember 2013, 16:41:53 »
Hallo,

mal ein paar Bilder aus der NASA Space Station Live Sendung.


..hier mal die genaue Position der "Baustelle" auf der ISS. Das defekte Pumpenmodul sitzt auf S1 Starboard Truss.


...und nochmal die Position in einer Nahaufnahme...


...und die "Ersatzteillager auf der ISS"  ;) auf welcher Außenplattform das neue Pumpenmodul liegt habe ich nicht verstanden...

gruß jok