Hallo Hoschi,
Sublimation wird als Übergang von Fest zu gasförmig definiert, ohne dabei den flüssigen Zustand zum Verdampfen angenommen zu haben. Wie kann Wasser da sublimieren, außer es liegt in Eisform vor? Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie dieser Sublimator funktionieren soll und finde im Netz auch keinerlei Angaben der NASA, die dieses Teil nach außen stets als Blackbox handhaben.
Beispiel: http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20120003778_2012004091.pdf
Ok, in Abbildung 5 sieht man eine poröse Metallplatte in einem Stack aus Heizplatte, orientierter Polyesterfolie, etc., nur wie funktioniert's?
Dass das Verdampfen von Wasser kühlt, weiß man ja nicht allein aus persönlicher Erfahrung. Wasser im Vakuum gefriert bekanntlich auch relativ schnell noch während es verdampft (solange eine ausreichende Menge vorhanden ist). Wird dieses Eis dann zur Sublimation verwendet oder wäre es möglich, dass die NASA hier allgemein etwas großzügig mit dem Wort Sublimator/Sublimation umgeht?
Ok, ehrlich gesagt weiß ich das nicht ... aber ich kann ja trotzdem mal drüber spekulieren:
Annahme: Das Wasser muss den schwamm im flüssigen zustand erreichen.
Also werden an den Stellen an denen das Wasser in den Schwamm eintritt sowohl Temperatur als auch Druck noch so hoch sein, dass das Wasser im flüssigen Zustand existieren kann. Am anderen Ende des Schwamms ist das Vakuum. Es gibt also durch den Schwamm sowohl ein Druck als auch ein Temperaturgefälle (oder die Temperatur steigt, wenn die Sonne darauf brennt).
Wenn ich mir das Phasendiagramm von Wasser ansehe, so denke ich gibt es wohl sowohl die Möglichkeit, dass das Wasser zuerst gefriert und dann sublimiert, oder auch gleich direkt in den gasförmigen Zustand übergeht (wenn der Schwamm eine höhere Temperatur als 273 Kelvin hat ist das die einzige Möglichkeit).
Vielleicht hat so ein Sublimator ja auch mehrere Betriebszustände (geringer Wasserdurchsatz oder hoher Wasserdurchsatz) in denen die einen Phasenübergange oder der andere Übergang dominieren.
Und am Ende is es wahrscheinlich einfach nur eine Bezeichnung die wie viele andere nicht so ganz exakt gewählt ist, wie du auch vermutest
Aber danke für das PDF! Darin wird auch erwähnt, dass die Verwendung von in der ISS aufbereitetem Wasser gegenüber dem früher im Shuttle hochgebrachten sauberen Wasser erhebliche Probleme bei den amerikanischen EMUs macht. Manchmal muss man die Russen für ihren Orlan schon bewundern ... das Ding gabs schon auf der Mir und es scheint einfach nur zu funktionieren, wenn auch wahrscheinlich deutlich weniger komfortabel oder ausgereift
HElados