Verlinkte Ereignisse

• ISS-Außeneinsatz US EVA-24 (Mastracchio/Hopkins): 21. Dezember 2013
  • ISS-Außeneinsatz US EVA-25 (Mastracchio/Hopkins) : 24. Dezember 2013
  • ISS-Außeneinsatz RU EVA-37 (Kotov/Ryazanskiy): 27. Dezember 2013
  • ISS-Außeneinsatz RU EVA-37A (Kotov/Ryazanskiy): 27. Januar 2014

**ISS** Expedition 38

• 294 Antworten
  • 81206 Aufrufe
*

Offline muzker

• 440
Re: **ISS** Expedition 38
« Antwort #75 am: 21. Dezember 2013, 17:04:15 »
Daher wird das Entfernen des defekten Pumpenmoduls, was eigentlich für gestern geplant war, auf heute vorgezogen.

Die haben ne Zeitmachine da oben?!  :o

ich befürchte nein ^^ ;-)

Die EVA dauert nun 4 Stunden an.
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Caladaris

• Gast
« Antwort #76 am: 21. Dezember 2013, 17:28:58 »
Daher wird das Entfernen des defekten Pumpenmoduls, was eigentlich für gestern geplant war, auf heute vorgezogen.

Die haben ne Zeitmachine da oben?!  :o

gestern = morgen

Das passiert beim Multitasking. Hätte man sich aber auch denken können. :P

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #77 am: 21. Dezember 2013, 17:46:09 »
gestern = morgen
= übermorgen ;)
(Morgen ist keine EVA.)

Das Pumpmodul wurde jetzt ausgebaut, und Koichi Wakata hat Rick Mastracchio, der es hält, damit zum POA rübergeschwenkt, wo es zwischengelagert werden soll. Das POA ist eine Halterung am Mobilen Transporter, die dem End Effectors der SSRMS gleicht und Nutzlasten an den selben Grapple Fixtures greifen kann.

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #78 am: 21. Dezember 2013, 18:32:46 »
Die beiden sind wieder in der Schleuse, die äußere Luke ist zu und Quest wird wieder unter Druck gesetzt. Damit ist diese EVA – die 7. für Mastracchio und die erste für Hopkins – offiziell beendet. Sie haben sehr schnell gearbeitet und mit dem Ausbau des Pumpmoduls, das am POA zwischengelagert wurde auch schon eine wichtige Aufgabe, die eigentlich erst für Montag geplant wurde, erledigt.

HElados

• Gast
« Antwort #79 am: 21. Dezember 2013, 19:13:37 »
Hmm ... war ich der einzige dem aufgefallen ist, dass Rick Mastracchio sich zuerst mehrmals ueber eine niedrige Temperatur in seinem Anzug geaeussert hat und er spaeter mehrmals als einziger gefragt wurde ob er den Ausstieg von 7.5 Stunden durchhalten wuerde? ("Are you go for a 7.5 hour spacewalk?") ... Mike wurde hier nicht gefragt ...

Als er das dann verneinte kurz bevor sie angefangen haben den Ausstieg zu beenden wurde er gefragt ob das an der Temperatur in seinem Anzug liege antwortete er (aus dem Gedaechtniss) "for various reasons" ... ich denke also dass der Ausstieg fuer ihn wohl etwas zu anstrengend war und er sagte bei dieser Diskussion auch: "we can still acomplish all the objectives in the second eva, right?" ... ich denke also dass er sich an der stelle eher schonen wollte ...

Daraufhin wurde der Ausstieg dann beendet, und ich weiss nicht ob es an einer fehlenden Ku Verbindung lag oder ob es daran lag dass er nicht mehr so fit war, aber bilder aus dem airlock und aus quest vom ausziehen der raumanzuege haben wir diesmal nicht gesehen ...

Weiss jemand wer am Montag fuer den naechsten EVA vorgesehen ist?

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #80 am: 21. Dezember 2013, 19:46:06 »
Weiss jemand wer am Montag fuer den naechsten EVA vorgesehen ist?
wieder die selben beiden da wollen wir hoffen das er sich gut erholt

Snoopy

• Gast
« Antwort #81 am: 22. Dezember 2013, 09:37:28 »
Die nächste EVA wurde verschoben.

http://www.zeit.de/news/2013-12/22/raumfahrt-zweiter-ausseneinsatz-der-iss-astronauten-auf-dienstag-verschoben-22025804

Was ist denn da passiert? Das ganze wird in diesem Artikel nicht ganz eindeutig formuliert. Ist wieder Wasser im Anzug ausgetreten oder ist nach dem Ablegen des Anzuges versehentlich Wasser von außen eingetreten ?

Uwe

HElados

• Gast
« Antwort #82 am: 22. Dezember 2013, 10:06:33 »
In diesem Artikel hier

http://www.nasa.gov/content/space-station-crew-removes-ammonia-pump-next-spacewalk-set-for-tuesday/

wird davon geschrieben, dass es wohl aufgrund eines "spacesuit configuration issue" dazu gekommen ist dass man den Raumanzug von Rick fuer den naechsten EVA tauschen wird. Warum man das erst jetzt in betracht zieht ist mir ein raetsel ...

Der Grund dafuer wird so beschrieben:

Zitat
During repressurization of the station's airlock following the spacewalk, a spacesuit configuration issue put the suit Mastracchio was wearing in question for the next excursion.-- specifically whether water entered into the suit's sublimator inside the airlock.

Es waere also Wasser in den sublimator eingedrungen ... wenn das das gleiche system ist das schon bei apollo als sublimator bekannt war, dann waere das eine art metallischer schwamm in dem man durch das einbringen geringer mengen wasser und dessen sublimation im vakuum eine menge waerme abfuehren kann. Dieses Problem soll laut dem Artikel nicht mit dem Problem von Luca waehrend seines EVA in verbindung stehen.

<speculationmode>

Da sollte anscheinend in der luftschleuse dann natuerlich kein wasser mehr drin verdampfen, aber anscheinend hat das nicht so funktioniert und da ist trotzdem wasser in den schwamm eingedrungen. Wenn da vielleicht auch schon waehrend des EVA staendig mehr wasser als geplant in den sublimator eingedrungen ist, dann koennte das vielleicht auch zu dem gefuehlt kalten Raumanzug von Rick gefuehrt haben.

Und dass so kurz nacheinander mehrere Probleme mit dem wasserkreislauf der anzuege auftreten und diese angeblich nicht miteinander in verbindung stehen finde ich zumindest bemerkenswert ... vielleicht waere es fuer die nasa ja doch interessant mal so einen defekten anzug hier auf der erde zerlegen zu koennen und sich anzuschaun ob vielleicht irgendein material das fuer schlaeuche oder ventile genutzt wird schneller altert als gedacht oder so etwas aehnliches ...

Naja, wir werden sehen :)

</speculationmode>

Und wie Uwelino schon geschrieben hatte, wird laut dem artikel oben der naechste ausstieg auf dienstag verschoben um die zeit dafuer zu gewinnen den anzug zu tauschen ... und das waehrend man gerade eine art "loch" im kuehlkreislauf hat (eine stelle an der die pumpe fehlt) ... da muss der austausch des anzug ja wirklich dringend sein ... naja, die leute wissen was sie tun, also mal abwarten :)

« Antwort #83 am: 22. Dezember 2013, 12:17:55 »

Es waere also Wasser in den sublimator eingedrungen ... wenn das das gleiche system ist das schon bei apollo als sublimator bekannt war, dann waere das eine art metallischer schwamm in dem man durch das einbringen geringer mengen wasser und dessen sublimation im vakuum eine menge waerme abfuehren kann. Dieses Problem soll laut dem Artikel nicht mit dem Problem von Luca waehrend seines EVA in verbindung stehen.

Sublimation wird als Übergang von Fest zu gasförmig definiert, ohne dabei den flüssigen Zustand zum Verdampfen angenommen zu haben. Wie kann Wasser da sublimieren, außer es liegt in Eisform vor? Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie dieser Sublimator funktionieren soll und finde im Netz auch keinerlei Angaben der NASA, die dieses Teil nach außen stets als Blackbox handhaben.

Beispiel: http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20120003778_2012004091.pdf

Ok, in Abbildung 5 sieht man eine poröse Metallplatte in einem Stack aus Heizplatte, orientierter Polyesterfolie, etc., nur wie funktioniert's?

Dass das Verdampfen von Wasser kühlt, weiß man ja nicht allein aus persönlicher Erfahrung. Wasser im Vakuum gefriert bekanntlich auch relativ schnell noch während es verdampft (solange eine ausreichende Menge vorhanden ist). Wird dieses Eis dann zur Sublimation verwendet oder wäre es möglich, dass die NASA hier allgemein etwas großzügig mit dem Wort Sublimator/Sublimation umgeht?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

HElados

• Gast
« Antwort #84 am: 22. Dezember 2013, 15:54:46 »
Hallo Hoschi,

Sublimation wird als Übergang von Fest zu gasförmig definiert, ohne dabei den flüssigen Zustand zum Verdampfen angenommen zu haben. Wie kann Wasser da sublimieren, außer es liegt in Eisform vor? Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie dieser Sublimator funktionieren soll und finde im Netz auch keinerlei Angaben der NASA, die dieses Teil nach außen stets als Blackbox handhaben.

Beispiel: http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20120003778_2012004091.pdf

Ok, in Abbildung 5 sieht man eine poröse Metallplatte in einem Stack aus Heizplatte, orientierter Polyesterfolie, etc., nur wie funktioniert's?

Dass das Verdampfen von Wasser kühlt, weiß man ja nicht allein aus persönlicher Erfahrung. Wasser im Vakuum gefriert bekanntlich auch relativ schnell noch während es verdampft (solange eine ausreichende Menge vorhanden ist). Wird dieses Eis dann zur Sublimation verwendet oder wäre es möglich, dass die NASA hier allgemein etwas großzügig mit dem Wort Sublimator/Sublimation umgeht?

Ok, ehrlich gesagt weiß ich das nicht ... aber ich kann ja trotzdem mal drüber spekulieren:

Annahme: Das Wasser muss den schwamm im flüssigen zustand erreichen.

Also werden an den Stellen an denen das Wasser in den Schwamm eintritt sowohl Temperatur als auch Druck noch so hoch sein, dass das Wasser im flüssigen Zustand existieren kann. Am anderen Ende des Schwamms ist das Vakuum. Es gibt also durch den Schwamm sowohl ein Druck als auch ein Temperaturgefälle (oder die Temperatur steigt, wenn die Sonne darauf brennt).

Wenn ich mir das Phasendiagramm von Wasser ansehe, so denke ich gibt es wohl sowohl die Möglichkeit, dass das Wasser zuerst gefriert und dann sublimiert, oder auch gleich direkt in den gasförmigen Zustand übergeht (wenn der Schwamm eine höhere Temperatur als 273 Kelvin hat ist das die einzige Möglichkeit).

Vielleicht hat so ein Sublimator ja auch mehrere Betriebszustände (geringer Wasserdurchsatz oder hoher Wasserdurchsatz) in denen die einen Phasenübergange oder der andere Übergang dominieren.

Und am Ende is es wahrscheinlich einfach nur eine Bezeichnung die wie viele andere nicht so ganz exakt gewählt ist, wie du auch vermutest :)

Aber danke für das PDF! Darin wird auch erwähnt, dass die Verwendung von in der ISS aufbereitetem Wasser gegenüber dem früher im Shuttle hochgebrachten sauberen Wasser erhebliche Probleme bei den amerikanischen EMUs macht. Manchmal muss man die Russen für ihren Orlan schon bewundern ... das Ding gabs schon auf der Mir und es scheint einfach nur zu funktionieren, wenn auch wahrscheinlich deutlich weniger komfortabel oder ausgereift :)

HElados

« Antwort #85 am: 22. Dezember 2013, 18:30:04 »
Manchmal muss man die Russen für ihren Orlan schon bewundern ... das Ding gabs schon auf der Mir und es scheint einfach nur zu funktionieren, wenn auch wahrscheinlich deutlich weniger komfortabel oder ausgereift :)

Hehe, dazu sag ich' mal in schöner Otto Rehagel-Manier: Ausgereift ist, was funktioniert...;).
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #86 am: 22. Dezember 2013, 19:51:19 »
Manchmal muss man die Russen für ihren Orlan schon bewundern ... das Ding gabs schon auf der Mir und es scheint einfach nur zu funktionieren, wenn auch wahrscheinlich deutlich weniger komfortabel oder ausgereift :)

Die Orlan Urversion ist sogar schon viel älter der wurde auf Saljut 6 im Jahre 1977 erstmals geflogen.
So viel jünger oder moderner ist der EMU aber auch nicht, der wurde 1982 erstmals geflogen.
Natürlich sind die heutigen Anzüge wesentlich weiterentwickelt als diese Urversionen.
Und ich denke die funktionieren beide bestens, denn sonst hätten wir heute keine ISS  ;)

...wird auch erwähnt, dass die Verwendung von in der ISS aufbereitetem Wasser gegenüber dem früher im Shuttle hochgebrachten sauberen Wasser erhebliche Probleme bei den amerikanischen EMUs macht....
Dafür, dass die heutigen Raumschiffe keine Brennstoffzellen mehr haben und deswegen kein reines H2O mehr zur Verfügung steht, können ja die EMUs nix  :D
Das reine H2O war ja sozusagen das Abfallprodukt bei der Stromproduktion im Shuttle und wurde nicht extra "hochgebracht".

Gruß,
KSC

HElados

• Gast
« Antwort #87 am: 22. Dezember 2013, 21:21:15 »
Dafür, dass die heutigen Raumschiffe keine Brennstoffzellen mehr haben und deswegen kein reines H2O mehr zur Verfügung steht, können ja die EMUs nix  :D
Das reine H2O war ja sozusagen das Abfallprodukt bei der Stromproduktion im Shuttle und wurde nicht extra "hochgebracht".

Hmm ... da hast du recht ... das Shuttle hatte ja wie Apollo auch die Brennstoffzellen :)

Das hatte ich ganz vergessen ... die Bedingungen auf der ISS stehen dann im Widerspruch zu den Annahmen die bei der Entwicklung getroffen wurden und das bekommt den wenigsten Konzepten gut :)

Dann ist es natürlich auch unfair die beiden Raumanzüge zu vergleichen, die Russen sind bei Ihrem Design vermutlich nicht davon ausgegangen dass ausreichend reines Wasser zur Verfügung steht und haben es mit ihren Orlans heute leichter ...

Obwohl mir die Orlans irgendwie trotzdem gut gefallen ... ein einzelnes Element mit wenigen möglichen Schwachstellen ... ich musste mich natürlich auch nie reinzwängen :)

« Antwort #88 am: 22. Dezember 2013, 23:44:13 »
Am Freitag den 13. Dezember hatte NASA-Astronaut Rick Mastracchio ein In-Flight Interview mit der Associated Press and space.com. Dabei sagt er auch etwas zu dem Cooling loop Problem.

ws

Gruß
Minotaur IV

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #89 am: 24. Dezember 2013, 03:44:12 »
Image Credit: NASA

Image Credit: NASA TV
Mike Hopkins bei der Vorbereitung der Raumanzüge für die EVA

In der Station laufen die Vorbereitungen für den zweiten Außenbordeinsatz zum Einbau der Ersatz-Ammoniak-Pumpe.
Die defekte Pumpe war bei einem ersten Außenbordeinsatz am Samstag ausgebaut worden.
Dabei gab es Probleme mit Rick Mastracchios EMU-Raumanzug:
Es war zu kalt im Anzug, weil unkontrolliert Wasser in den Sublimator eingedrungen ist, der für die Kühlung sorgt.
Deshalb wird bei der nächsten EVA ein anderer Raumanzug verwendet.

Die EVA beginnt heute, am Dienstag, dem 24.12.2013 um 13:10 Uhr MEZ.

« Antwort #90 am: 24. Dezember 2013, 12:44:21 »
Eine Übresicht der EVA's mit Video:

ws

Gruß
Minotaur IV

« Antwort #91 am: 24. Dezember 2013, 13:06:09 »
Noch ein Rückblick zum ersten EVA am Samstag den 21. Dezember:

ws

Gruß
Minotaur IV

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #92 am: 24. Dezember 2013, 13:34:23 »
Hallo,

Mike Hopkins und Rick Mastracchio arbeiten außerhalb der ISS an der ESP-3 am neuen Pumpmodul. Sie entfernen jetzt die Isolierung von diesem. Heute arbeitet Mike Hopkins vom Roboterarm (SSRMS) aus, der wieder von Koichi Wakata und Oleg Kotow gesteuert wird.

*

Offline Mim

• 768
« Antwort #93 am: 24. Dezember 2013, 13:42:31 »
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#.UrmBA7RELdE

Mal wieder spektakuläre live Bilder bei NASA TV.

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #94 am: 24. Dezember 2013, 13:45:52 »

*

Offline Mim

• 768
« Antwort #95 am: 24. Dezember 2013, 13:50:54 »
Hopkins: Beautiful view right now. -

Capcom: Yes, you are over the heart of South America.
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2013, 16:09:18 von Mim »

*

Offline Mim

• 768
« Antwort #96 am: 24. Dezember 2013, 13:58:26 »
Mike schlüpft gerade in die Fußraster am Canadarm. Rick hat kontrolliert. Koichi bewegt gleich den Canadarm. ((wenn ich es richtig verstanden habe))

*

Offline Mim

• 768
« Antwort #97 am: 24. Dezember 2013, 13:59:20 »
Jetzt geht die Reise los!  :D

*

Offline Mim

• 768
« Antwort #98 am: 24. Dezember 2013, 14:03:40 »
Höre ich es richtig, daß Hopkins Spitzname "Hopper" ist?  ;D