Raptor - SpaceXs Methantriebwerk

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #950 am: 06. Juli 2022, 18:43:35 »
Zusammen dürfte dies bis zu 6t mehr Nutzlast bringen, also fast 5% Verbesserung.
Vorausgesetzt, die bisherige Konfiguration wäre überhaupt schon in der Lage gewesen, 100t in den LEO zu schaffen.

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Online alepu

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #951 am: 06. Juli 2022, 20:27:27 »
Und wenn die bisherige Konfiguration nur 6t in den LEO schafft ist es eine 100% Verbesserung  ;)

Da jedes Raptor-2 Triebwerk jetzt angeblich 230 t Schub bringt, wären das 33×230 t =7590 t Gesamtschub.
Ist bekannt wie schwer die vollbetankte Booster/Schiff-Kombination zur zeit ist?
 Da keine weiche Landung nötig ist, aber wohl trotzdem angepeilt wird, wäre ja auch, zumindest für diesen ersten "teilorbitalen Flug", keine volle Betankung nötig.

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Offline Klakow

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #952 am: 07. Juli 2022, 01:34:18 »
Soweit ich weis 5400t Startmasse

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Offline Duncan Idaho

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #953 am: 14. Juli 2022, 17:50:42 »
Raptor 1 verglichen mit Raptor 2 von Tim Dodd:

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Duncan Idaho

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #954 am: 23. Juli 2022, 01:00:22 »
Model von der Turbopumpe, sehr gut gemacht, finde ich auch.

https://twitter.com/Grandpajoe42/status/1550581047754375168
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Duncan Idaho

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #955 am: 15. August 2022, 00:45:08 »
Raptor beim Abschalten.

Dieser "Honk" ist markant.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #956 am: 15. August 2022, 15:20:49 »
Klingt wie aus Jurassic Park.
Da kommt dann wohl auch der Name her.

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #957 am: 22. August 2022, 15:23:59 »
Raptor (und Merlin) Tests

17./18.08.:


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Offline Duncan Idaho

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #958 am: 02. September 2022, 17:42:06 »
Vermutlich ein Test übers Limit hinaus.

https://twitter.com/jswartzphoto/status/1565513892679372800
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #959 am: 02. September 2022, 19:32:08 »
Unabhängig vom Ergebnis, aber die Rauch- und Staubeindämmung haben sie hier im Griff.
So wünscht man sich das auch unter dem Starttisch in BC. ( obwohl hier war es nur ein Triebwerk )

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #960 am: 11. September 2022, 12:54:13 »
Stell dir vor, ein Raptor explodiert und keiner schaut hin.   :"‑)


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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #961 am: 09. Oktober 2022, 12:34:45 »
Da können sich Motorentwickler mal so richtig austoben!
Ist hier tatsächlich schon das Mondlandetriebwerk in der Erprobung?


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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #962 am: 09. Oktober 2022, 13:03:57 »
Und hier noch eine recht simple, aber einleuchtende Erklärung des Funktionsprinzips.
Speziell für die, welche das immer noch nicht so richtig kapiert haben (so wie ich!  ;) )
Leider, wie üblich, auf Englisch.


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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #963 am: 18. Oktober 2022, 22:40:08 »
Und das Testen und Entwickeln von R-2 geht weiter


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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #964 am: 24. Oktober 2022, 20:59:24 »
Jetzt auch mit Schwerpunkt kurzfristig wiederholter Zündung.


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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #965 am: 07. November 2022, 09:09:54 »
Der 200. Raptor-2 wurde knapp 12 Monate nach Beginn der R-2- Produktion fertiggestellt.
Beim R-1  dauerte es noch 36 Monate von Nr.1 bis Nr. 100
R-1 kostete noch ca. 2 Mill.$ pro Stück, bei R-2 sollen es 250.000 werden, bei höherer Leistung und stark vereinfachter Bauweise.

 https://www.teslarati.com/spacex-starship-200th-upgraded-raptor-engine

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #966 am: 07. November 2022, 09:19:18 »
Rvac-Test und Dauerfeuer 4 Min. 40 Sek.


Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #967 am: 08. November 2022, 04:40:16 »
Der 200. Raptor-2 wurde knapp 12 Monate nach Beginn der R-2- Produktion fertiggestellt.
Beim R-1  dauerte es noch 36 Monate von Nr.1 bis Nr. 100
R-1 kostete noch ca. 2 Mill.$ pro Stück, bei R-2 sollen es 250.000 werden, bei höherer Leistung und stark vereinfachter Bauweise.

 https://www.teslarati.com/spacex-starship-200th-upgraded-raptor-engine

Klingt nach Fortschritt - aber mal ehrlich: Vor einem Jahr hatten wir einen startbereiten Full-Stack, der nun im Raketenpark steht. Heute sind wir fast wieder soweit... Nur eben mit einem Full-Stack mit Raptor-2.

Ein echter Test (Hot Fire mit 32 Raptoren) ist diesen Monat nicht zu erwarten.
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

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Online alepu

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #968 am: 13. November 2022, 18:16:51 »
Und weitere Tests


Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #969 am: 13. November 2022, 19:57:22 »
Der 200. Raptor-2 wurde knapp 12 Monate nach Beginn der R-2- Produktion fertiggestellt.
Beim R-1  dauerte es noch 36 Monate von Nr.1 bis Nr. 100
R-1 kostete noch ca. 2 Mill.$ pro Stück, bei R-2 sollen es 250.000 werden, bei höherer Leistung und stark vereinfachter Bauweise.

 https://www.teslarati.com/spacex-starship-200th-upgraded-raptor-engine

Klingt nach Fortschritt - aber mal ehrlich: Vor einem Jahr hatten wir einen startbereiten Full-Stack, der nun im Raketenpark steht. Heute sind wir fast wieder soweit... Nur eben mit einem Full-Stack mit Raptor-2.

Ein echter Test (Hot Fire mit 32 Raptoren) ist diesen Monat nicht zu erwarten.

Fortschritt ist gut. Bei den Kosten beträgt das Preis-Verhältnis zum SLS Antrieb quasi 1:100. Wohlgemerkt auf die Leistung bezogen. Dass da noch Entwicklung nötig ist, steht außer Frage.

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #970 am: 04. Dezember 2022, 13:41:01 »
Langzeittests und Kurzzeit-RUD. Und auch Merlin darf mal feuern


Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #971 am: 04. Dezember 2022, 19:48:41 »
Langzeittests und Kurzzeit-RUD. Und auch Merlin darf mal feuern



Ob das mit dem Auto bei 2:42 so geplant war, oder taeuscht da die Perspektive?

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Offline Klakow

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #972 am: 06. Dezember 2022, 16:40:49 »
...
R-1 kostete noch ca. 2 Mill.$ pro Stück, bei R-2 sollen es 250.000 werden, bei höherer Leistung und stark vereinfachter Bauweise.
...
Klingt nach Fortschritt - aber mal ehrlich: Vor einem Jahr hatten wir einen startbereiten Full-Stack, der nun im Raketenpark steht. Heute sind wir fast wieder soweit... Nur eben mit einem Full-Stack mit Raptor-2.

Ein echter Test (Hot Fire mit 32 33Raptoren) ist diesen Monat nicht zu erwarten.
Da wäre ich nicht mehr sicher.

Fortschritt ist gut. Bei den Kosten beträgt das Preis-Verhältnis zum SLS Antrieb quasi 1:100. Wohlgemerkt auf die Leistung bezogen. Dass da noch Entwicklung nötig ist, steht außer Frage.
[/quote]
Kostentechnich muss man die RS-25 Triebwerke + Feststoffbooster vergleichen, aber da spielen die Triebwerke allein keine große Rolle den was zählt sind die Kosten für die Nutzlast und hier muss man eher die 95t die eine SLS in den Orbit bringen sollte und den vermutlich mehr als 100t vom Starship eine Rolle.

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Online alepu

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #973 am: 06. Dezember 2022, 18:27:59 »
Ein Startversuch wird wohl tatsächlich heuer nicht mehr erfolgen, aber ein 33er-SF?
Warum eigentlich nicht?
Soooo viel spricht da glaube ich nicht mehr dagegen.
Ist der logische nächste Schritt und wir haben schließlich noch einige Wochen.
Ob dabei alles klappt ist natürlich eine ganz andere Frage.

"Fortschritt" ist eben auch, daß du überholte Konzepte bedenkenlos fallen lassen kannst um neuen verbesserten eine Chance zu geben.
Wir vergessen immer wieder, daß hier alles im Fluss ist, daß wir eine rasante Entwicklung erleben, die vollkommen neue Wege beschreitet und nicht gezögert wird immer wieder Ungeeignetes fallen zu lassen.
Gerade am Raptor werden sie sicher noch Einiges ändern, bevor sie zufrieden sind.

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Offline Klakow

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Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #974 am: 13. Dezember 2022, 09:36:21 »
Aufhören wird die Entwicklung erst dann wenn Ihnen nichts mehr einfällt was man noch verbessern kann, solange da über einer Probezündung für jedes neue Triebwerk hinaus Tests gemacht werden, ist das Ding zwar vielleicht benutzbar, aber die Entwicklung ist nicht abgeschlossen.