Also, ich muss sagen, dass ich jetzt nicht mehr ganz durchblicke. Ich dachte, Raptor wäre das große FFSC-Methan-Triebwerk, das SpaceX in seiner Megarakete einsetzen will und nicht ein Oberstufentriebwerk für Falcon?
Bei aller Möglichkeit, das Triebwerk runterzuregeln: macht es überhaupt Sinn, ein so großes Triebwerk wie Raptor in einer Falcon 9 einzusetzen (Merlin1D ist ja schon etwas überdimensioniert)? Oder ist das, was jetzt für die Airforce entwickelt wird lediglich ein Derivat des bisherigen Konzepts mit 2250kN Schub?
Ebenfalls im Hinterkopf behalten, sollte man die ökonomische Seite: ein FFSC-Triebwerk ist sicherlich nicht gerade billig (es sei nur mal auf das SSME verwiesen), alleine schon wegen den vielen Komponenten, müsste das gerade Falcon 9 nicht deutlich teuer machen?
Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht noch eine Pro-/Kontra-SpaceX-Debatte lostreten, mich würde nur interessieren, wie das technisch einzuordnen ist...