Die Verbrennung findet bei höheren Temperaturen statt als bei Kerosin.
Du irrst holleser, siehe hier:
http://www.bernd-leitenberger.de/raktreib3.shtmlWie du siehst stimmt das so nicht, die Temperatur ist geringer als bei LH2/LOX und das beherrscht man offensichtlich.
Das Temperaturproblem ist schon lange gelöst, wie das gemacht wurde sieht man hier sehr genau (ab Minute 2):
Beim Start sieht man eine Art von schwarzen Vorhang vor dem Antriebsstrahl, bei Minute 2:20 ist dann zu sehen das dieser in kurzem Abstand verschwindet.
Dies ist die Isolierschicht von relativ kaltem Kerosin den die Innenwand schützt.
Wenn das mit Methan so trivial wäre wie behauptet, dann hätte es bereits von Braun eingesetzt. Von der A4 bis zum F1 war es ein langer Weg und nun wird hier gehofft dass man auf Anhieb ein F1 hin bekommt mit einem Team welches nur ein Bruchteil der Ressourcen oder der Genialität besitzt die die erste Generation der NASA hatte.
Ich denke es war ein Raumfahrer der gesagt hat: "ich stehe auf den Schultern von Giganten",
er hatte recht damit, SpaceX bedient sich auch der Erkenntnisse von diesen Leuten.
Nur sind seit dem noch weitere Giganten hinzugekommen, das ist mit ein Grund warum es leichter ist.
Die Frage warum damals kein LCH4/LOX Triebwerk verwendet wurde hat sicher andere Gründe.
Ein wesentlicher Grund ist, dass es für die Erststufe damals nicht viel Sinn gemacht hätte, weil man sowieso drei Stufen benötigte.
Man brauchte extrem viel Schub, das war am einfachsten als RP-1/LOX machbar weil man damit Erfahrung hatte.
Ein Kryogenes Treibwerk zu entwickeln war eh schon sehr teuer und absolutes Neuland, zwei hätte damals den Rahmen gesprengt.
Noch dazu macht das für die Zweitstufe keinen Sinn mehr, wenn man eh schon ein LH2/LOX Triebwerk benötigte für die dritte Stufe.
Bei gleichen Voraussetzungen würde es heute genauso aussehen, weil Raptor nur dann Sinn macht, wenn das Ding nicht bei jedem Start im Meer versenkt.
Dafür ist so ein Triebwerk dann immer noch zu teuer.
Man kann das gut an SLS sehen, die wollen das SSME wiederverwenden und das ist einfach saumäßig teuer. Die Delta nutzt ebenfalls so ein ähnliches Triebwerk, ebenfalls sehr teuer.
Raptor wird viel Geld gekostet haben bis man 100% damit zu Frieden sein wird, aber ich stimme Führerschein zu, das dauert nicht mehr sehr lange.