Raptor - SpaceXs Methantriebwerk

• 1151 Antworten
  • 309863 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #525 am: 01. Februar 2019, 15:40:22 »
Ist doch um einiges länger geworden.

Plan:

Realität:

Die Düse scheint mir für den Hopper optimiert zu sein.

Edit:
Der Größenvergleich zum Merlin passt ganz gut.

https://twitter.com/romn8tr/status/1091161639573843968?s=20
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

« Antwort #526 am: 01. Februar 2019, 17:13:09 »
Viele dicke Rohre.  :)
Dann hoffen wir mal das beim ersten Testlauf alles klappt.
Aus welchem Material ist eigentlich die Düse?

« Antwort #527 am: 01. Februar 2019, 17:45:30 »
Schaut ja von der Konstruktion her sehr sleek und geradlinig aus, keine argen Leitungsverzwirbelungen und so  :)

ICh denke, da wird noch einiges um ein vielfaches überdimensioniert sein und wahrscheinlich haben sie auch sehr auf die Zugänglichkeit zu den Einzelkomponenten geachtet. 
SpaceX lag ja mit ihrer Strategie für die Triebwerksentwicklung bisher eigentlich komplett richtig.

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #528 am: 01. Februar 2019, 21:50:46 »
Sieht auf jeden Fall mal sehr kompakt aus und vermutlich auch deswegen so lang damit das Ding mit seinen andern 30 Kameraden genug Platz in der BFR hat.

Ach Ja, dies ist mein 5000 Post hier im Forum :) :) :) und  :-\ der kommenden 5000

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #529 am: 02. Februar 2019, 04:00:20 »
Scott Manley über das Raptor:

Auch wer kein Englisch kann, findet interessante Bilder und Videos vom Triebwerks-Test.

*

Offline Enki

• 462
« Antwort #530 am: 02. Februar 2019, 12:02:41 »
Endlich einmal gute Nachrichten. :)  Wie ihr wohl schon gemerkt habt, gehöre ich eher zu den Technikern. Raketen, Antriebe, Satelliten usw. sind meine Welt.

Nun zum Raptor: 1,961 kN wird bisher angegeben, das ist aber der Schub des Testtriebwerkes. Das neue 200t-Triebwerk ist ja erst einmal voll ausgewachsen. Später soll es ein 250t-Triebwerk geben, das sogar etwas stärker als das BE4 ist. Aber Blue Origin wird sich nicht lumpen lassen!

Vergleichen kann man es mit der Familie des Hauptstromtriebwerkes RD-170 (4 Brennkammern, je 1 Pumpe). Dieses hat immerhin 7.550/7.900 kN (Boden, Vakuum) Schub. Ableitungen gibt heute bei der Atlas, Antares und vielleicht bei der Soyuz-2-1v in der Zukunft.

Ich bin gespannt, wieviel Schub es beim neuen Raptor nun wirklich wird. Hoffentlich gehen die Testläufe gut!!! :-X
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

tobi

• Gast
« Antwort #531 am: 02. Februar 2019, 18:45:46 »
Man kann leider den Hals nicht erkennen, damit könnte man den Brennkammerdruck ausrechnen...

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #532 am: 02. Februar 2019, 19:58:46 »
Das Raptor hat 1,3 Meter Durchmesser unten an der Triebwerksglocke gem. Tobis Skizze.

Auf dem Foto weiter oben, wo das Raptor in 45° Schräglage ist, würde ich das auf 2 Meter bis 2,2 Meter schätzen. Es ist ja ein Mitarbeiter hinter dem Raptor, der würde sich doch locker in die Triebwerksglocke quer rein legen können.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3343
    • Werbeluchs
« Antwort #533 am: 02. Februar 2019, 20:07:31 »
Seh ich auch so. Das sind niemals 1,30m.

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #534 am: 02. Februar 2019, 21:21:05 »
Na ja, so genau ist eine Schätzung mittels einer Person von der man die Größe nicht kennt auch nicht.

*

Offline Enki

• 462
« Antwort #535 am: 02. Februar 2019, 21:22:41 »
Nun ja, beim Durchmesser kann man sich täuschen. Wir wissen nicht wie weit der Mitarbeiter hinter dem Motor steht. Ich glaube, dass wir es bald erfahren werden.

Was mich aber stutzig macht, ist das der Gesamtschub 52.700 kN betragen soll.  :-\ Bei 31 Triebwerken würde das 1.700 kN pro Triebwerk betragen. Das wären 173,35 t Schub pro Raptor. Das widerspricht den 200 (V1) bzw. 250(V2) t - Schub (NN), die Mr. Musk angab. Wer erzählt da Zeug?
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

McPhönix

• Gast
« Antwort #536 am: 03. Februar 2019, 02:04:46 »
Die 31 Dinger sind ja relativ gedrängt. Da wird man also gern ein stärkeres Triebwerk nehmen, das man aber nicht voll ausfahren muß. Hat aber gut Reserven, wenn man bei Schaden (immer symetrisch) 2 oder 4 Triebwerke abschalten muß. Und hat für Oberstufen auch ein stärkeres Triebwerk zur Hand. Ebenso bei der Landung.
Und mit der Drosselung auf 86% ist man noch weit weg vom kritischen Bereich 30% .

« Antwort #537 am: 03. Februar 2019, 07:47:16 »
Nun ja, beim Durchmesser kann man sich täuschen. Wir wissen nicht wie weit der Mitarbeiter hinter dem Motor steht. Ich glaube, dass wir es bald erfahren werden.

Was mich aber stutzig macht, ist das der Gesamtschub 52.700 kN betragen soll.  :-\ Bei 31 Triebwerken würde das 1.700 kN pro Triebwerk betragen. Das wären 173,35 t Schub pro Raptor. Das widerspricht den 200 (V1) bzw. 250(V2) t - Schub (NN), die Mr. Musk angab. Wer erzählt da Zeug?

Im Bikd weiter oben steht doch 1960kN, was etwa 200to entspricht.

« Antwort #538 am: 03. Februar 2019, 08:23:56 »
Hallo,

Ich denke da kann das Foto von Elon Musk neben dem Raptortriebwerk sehr gut weiter helfen. :D

Quelle: Elon Musk @elonmusk vor 7 Min. auf Twitter

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

« Antwort #539 am: 03. Februar 2019, 09:43:40 »
Schraubt er da selbst mit, oder was hat er da in der Hand?
Falls etwas bei dem Test schief läuft kann man es auf den Chef schieben.  :)

« Antwort #540 am: 03. Februar 2019, 10:25:39 »
Endkontrolle mit Unterschrift.   8)
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Snoopy

• Gast
« Antwort #541 am: 03. Februar 2019, 10:49:07 »
Zitat
Endkontrolle mit Unterschrift.

Wohl eher ein Autogramm von Elon auf den Popo...sorry auf die Düse. ;)

*

Offline Enki

• 462
« Antwort #542 am: 03. Februar 2019, 10:54:28 »
Guten Tag,

vielen Dank für einige klugen Ideen zum Raptor. Irgendwie geht es mit dem Schub ziemlich durcheinander. Da hat man erst einmal das "Testtriebwerk", dann gibt es den Schub für die Bodenhöhe, 250 bar / 300 bar Innendruck sowie am Ende noch den Vakuumschub, mit und ohne neuer Ausströmdüse. OK, wie dem auch sei, ich glaube da erfahren wir, wenn es nicht knallt, bald ausreichend genug. Ist ja nicht Blue Origin.  ;)

Die 1960 kN - für welches Triebwerk gilt das? Testtriebwerk?

Eine Frage an die Spezies: Wenn ein einziges Triebwerk verwendet wird, ist der Schub im Vakuum höher als am Boden?  :-\ Schließlich wird die gleiche Ausströmdüse verwendet.

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #543 am: 03. Februar 2019, 11:14:54 »
Schraubt er da selbst mit, oder was hat er da in der Hand?
Falls etwas bei dem Test schief läuft kann man es auf den Chef schieben.  :)

Das ist eine Taschenlampe. Man sieht den Lichtkreis in der Düse. Man sieht sehr gut, daß die Düse nicht annähernd so groß ist wie es auf dem ersten Foto ausgesehen hat.

Wenn er extra eingeflogen ist, wird es wohl heute den ersten Testlauf geben.

« Antwort #544 am: 03. Februar 2019, 11:28:54 »
Das ist eine Taschenlampe. Man sieht den Lichtkreis in der Düse. Man sieht sehr gut, daß die Düse nicht annähernd so groß ist wie es auf dem ersten Foto ausgesehen hat.

Wenn die Angabe von 1,30 Meter auf der Zeichnung weiter oben stimmen würde, dürfte Elon Musk mit ca. 1,90 Meter nur 60 cm lange Beine haben. ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

• Gast
« Antwort #545 am: 03. Februar 2019, 11:34:19 »
Ich erwarte viele Infos zum aktuellen Stand von Raptor & Hopper die kommenden Monate. Da SpaceX unter Geldnot leidet bzgl. Mars (von Musk ja selbst zugegeben), macht es jetzt Sinn eine maximale PR Kampagne zu fahren.

Die Leute müssen sehen, dass es vorwärts geht, vorher investiert niemand Geld. ;)

Geheimhaltung macht auch deshalb keinen Sinn, da BFR/BFS außer Konkurrenz ist.

« Antwort #546 am: 03. Februar 2019, 11:58:02 »
Hab eine kurze Messung/Spielerei gemacht. Die Perspektive verändert alles. auch diese Berechnung ist mit Sicherheit nicht korrekt  ;D

« Antwort #547 am: 03. Februar 2019, 12:04:58 »
Damit wäre die Düse kleiner als beim M1D, das kann nicht sein.

*

Offline Enki

• 462
« Antwort #548 am: 03. Februar 2019, 12:26:25 »
Ich glaube(!), dass EM weiter vor der Düse steht.

McPhönix

• Gast
« Antwort #549 am: 03. Februar 2019, 13:22:24 »
Ich halte das ganze Bild für getürkt. Rechts das scheint nicht zwingend eine Düsenöffnung zu sein, kann auch ein Tankdetail oder sonstwas sein. Dann ist da noch die Richtung Lampe zum Lichtfleck. Auch die schmale helle Stelle am Rand scheint nicht Teil des Original Umkreises zu sein. Und Elon sieht aus wie aus einem anderem Bild freigestellt und hier eingefügt.