Man könnte bei 250t Schub zwar rechnerische dann zwar 25 Triebwerken auskommen, aber die brauchen dann ein neues Triebwerksgerüst, besser ist es den höheren Schub in mehr Startmasse umzusetzen, was ca. 1240t oder ca. 20m mehr Länge des Boosters und gute 5m des Starships bedeuten würde.
Beim Booster könnten 25 Raptoren eine Option sein, aber für die BFS macht das eher keinen Sinn, denn mit nominal 5,6 Triebwerken
ist 5 keine Option und bei 6 gibt es eine unschöne Triebwerksanordnung.
Bleibt man bei 7, ist das Ding vom Schub eigentlich überdimensioniert, sprich man hat mehr Trockenmasse als man braucht.
Lassen sie das Design bei 7 Triebwerken könnte bei der gleichen Anfangsbeschleunigung das Ding um besagte 25% mehr Masse bekommen,
das wären also ca. 300t mehr Masse der BFS.
Will man eine gleiche Startbeschleunigung vom Boden haben, brauch man 1-2 Triebwerke im Booster dazu mehr, also 26 oder 27.
Von der Sicherheit betrachtet, wäre es allerdings besser den Schub lieber nur zum Teil in einer schwereren Oberstufe (BFS) zu nutzen aber in einer um ca. 20m verlängerten BFR zu nutzen, da beim Versagen der BFR beim Start die Oberstufe besser von der BFR wegkommt.