Irgendwie erachte ich diese Sprüche (best part is no part) als wenig wertvoll.
Jeder Ingenieur wird nur notwendige Bauteile verbauen um eine geforderte Funktion zu erfüllen.
Das war nie anders.
Wenn es dann an die Grenzen des derzeit technisch möglichen geht, wird es auch oft aufwendig.
Manchmal braucht es natürlich neue Ansätze um ein System effizienter zu gestalten. Das es dann weniger aufwendig wird ist dann schon das natürliche Ergebnis des Entwicklungsprozesses.
Man muss hier eigentlich drei dieser "Sprüche" kombiniert sehen um wirklich zu verstehen, was Musk damit meint.
"Best parts are no parts"
"Best processes are no processes"
und vor allem
"The biggest mistake a smart engineer make is to optimize a thing that should not exist" (frei übersetzt: Der größte Fehler den ein INTELLIGENTER Ingenieur machen kann ist, ein Ding zu optimieren das eigentlich gar nicht existieren sollte)
Es geht hier um ein Organisaionsproblem, es geht NICHT darum, dass EIN Ingenieur Teile einbaut, die nicht eingebaut werden müssten. Wenn man so was komplexes wie eine Rakete, ein Auto oder einen Roboter effizient bauen will, müssen hunderte oder gar tausende Ingenieure zusammenarbeiten. Das macht man Klassischerweise in einer Hierarchie. So werden Zuständigkeiten für Baugruppen bis runter zu einzelnen Bauteilen an Ingenieur festgelegt. So passiert es ganz natürlich, dass ein Ingenieur das ihm übertragene Bauteil optimiert ohne die Frage zu stellen, ob dieses Bauteil nicht komplett gestrichen werden könnte. Diese Frage müssten sich eigentlich die Planungsingenieure oben drüber stellen. Wenn sie das aber nicht tun (weil sie z.B. Monate an einem Konzept gearbeitet haben und nicht schon wieder von vorne anfangen wollen), dann stellen sie sich gar nicht die Frage ob es noch einfacher geht.
Deshalb drücken diese Sprüche nicht die Blödheit eines Einzelnen aus sondern zeigen den Mindset, die Diskussionskultur der Entwicklungsabteilung. Deshalb sind sie nicht nur sehr hilfreich, sondern meines Erachtens absolut essentiell für den Erfolg von Musks firmen. Im Kern ist es genau das, was Musk gegenüber allen anderen so anders macht.
Hier spricht Musk genau über das. (Minute 1:00 bis 7:00):
Mane