Raptor - SpaceXs Methantriebwerk

  • 1128 Antworten
  • 299897 Aufrufe

Offline Mojschele

  • ***
  • 184
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #1125 am: 17. August 2024, 14:01:09 »
"Armutszeugnis" ist vielleicht ein wenig hart - aber zumindest hat er übereilt kommentiert. :"‑)
Da das Raptor 3 Triebwerk ja ohne Hitzeschild auskommen soll ist es geradezu zwingend logisch das es von außen so extrem aufgeräumt aussieht - jedes Kabel, jede dünne Leitung wäre für diesen Zweck ja kontraproduktiv.
Jedenfalls ist das Raptor 3 ein derart ungewohnter Anblick so dass es für einige unfertig aussieht. Spannend wird es bei den wiederzündfähigen und beweglichen R3's - da sind ja dann doch noch einige Baugruppen mehr. Ob man das auch so aufgeräumt hinbekommt?

Offline ThW

  • **
  • 74
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #1126 am: 20. August 2024, 09:16:40 »
... preburner, Turbinen, Turbopumpen zeigen sie aber weiterhin nicht
.. Das alles zusammengenommen IST der Praeburner. ...
Der Preburner?

Imho, und wenn ich mir dieses Flussdiagramm des Raptor 2 anschaue,

(Quelle: NSF via Wikipedia)

und das vorher gepostete Vergleichsbild der drei Raptor-Varianten in #1121,

dürfte auch der Raptor 3 zwei mechanisch unabhängige und räumlich getrennte Pumpen- und Turbinensätze haben. Einen für die LOX-Seite in der vertikalen Brennkammerachse, und einen neben dran montierten für die Methan-Seite. Welcher auf den Teststand-Photos quasi nicht zu sehen ist.

Gruß   Thomas

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #1127 am: 20. August 2024, 10:30:26 »

Mit der seitlich abgesetzten Anordnung der Methan Turbopumpe und des Preburners dürfte sich doch prinzipiell eh nichts geändert haben.
(Wie sollte das auch gehen?) Das dürfte nicht das Thema sein. Aber von den erforderlichen Verbindungen, Leitungen, Kabeln dürften viele integriert sein.
Und ja, sieht gut aus. Selbst wenn noch weniges (wegführende Verbindungen so und so) dazukommen sollte. Bei den Bildern vom Test, wo man nicht komplett alles sieht wollte man vielleicht einfach nur den Abgasstrahl, ohne Absicht etwas absichtlich nicht zu fotografieren, auf das Bild bannen. Alles andere macht doch keinen Sinn.

Viele Grüße

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Raptor - SpaceXs Methantriebwerk
« Antwort #1128 am: 20. August 2024, 14:54:00 »
...dürfte auch der Raptor 3 zwei mechanisch unabhängige und räumlich getrennte Pumpen- und Turbinensätze haben. Einen für die LOX-Seite in der vertikalen Brennkammerachse, und einen neben dran montierten für die Methan-Seite. Welcher auf den Teststand-Photos quasi nicht zu sehen ist.

Genau, der kleinere "Methan-Zweig" des Triebwerks befindet sich in der Perspektive vom Testlauf-Bild hinter dem größeren LOX "Hauptzweig". Das es den natürlich immer noch gibt, kann man ja auch an dem Vergleichsbild der drei Triebwerke sehen. Es ist eben wie immer eine Frage des "richtigen" Blickwinkels, da gibt es wie immer vorteilhaftere und weniger vorteilhafte ;) 

Das Problem mit den schematischen Darstellungen ist, daß man im Schema auch die Funktion von winzigen Bauteilen darstellen muß und daher die Größenverhältnisse nicht stimmen können. Das kann irritieren, wenn man es nicht gewohnt ist.