Hallo,
@Volker,
wenn es stimmt was Madame sagt, was ist dann die Konsequenz für ESA/Arianespace und Ariane 5ME vs. Ariane 6 ?
Die Konsequenz ist doch ganz einfach. Wenn das Dumping so massiv ist, sind wir dagegen völlig chancenlos, machen nur noch europäische Regierungsstarts mit starken Subventionen und verlieren den Anschluss. Und das CNES-Konzept ist ja kostenoptimiert für eine minimale Anzahl an Starts.
@tobi:
Lass doch den gefragten selber antworten. Mit Wohnort in Paris weiß er vieleicht mehr als wir ?
Hm, ich halte mich eigentlich lieber aus den Spekulationen heraus, vielleicht gerade weil ich taeglich mit den Kollegen von der ESA und der CNES zu tun habe. Meines Erachtens, und da werdet Ihr mir wohl zustimmen, geht es in erster Linie nicht immer nur darum, was global für die Raumfahrt am besten sein mag. Es geht auch darum, was gemacht werden kann, wer bereit ist dafür zu bezahlen, und unter welchen Bedingungen. In Frankreich gibt es ein grosses Interesse, die Ariane 6 zu entwickeln, und ebenso selbstverstaendlich finde ich, dass die Deutschen das eben anders sehen. Politik ist eben auch Interessenvertretung.
Wenn es nur um wissenschaftliche und finanzielle Argumente ginge, gebe es kein Gallileo Projekt und Apollo waere ja wohl auch niemals geflogen.
Also, ob die Ariane 6 kommt oder nicht, ist eine politische Entscheidung.
Gruss,
Volker