Die Vinci-Oberstufe, eine Hauptstufe mit Vulcain 2. Dann 2-4 Feststoffbooster, die halb so hoch wie die aktuellen Booster sind. Die 2-Boostervariante kostet 65 Millionen Euro und die 4-Boostervariante 85 Millionen Euro.
ich denke, mit dieser Variante kann man leben. Es geht keine Technologie verloren, das ist meiner Meinung nach das wichtigste. Man ist vielleicht etwas anpassungsfähiger als mit Ariane 5. Alles andere ist meiner Meinung nach gar nicht so wichtig. Natürlich SpaceX macht außergewöhnliches, aber außer ihr habt alle eure Glaskugel rausgeholt, kann man bisher nicht sagen, wie sich die Firma in den nächsten 20 Jahren entwickelt. Ich binda zwar auch zuversichtlich, finde aber nicht, dass deswegen jetzt Europa unbedingt eine wiederverwendbare Rakete braucht. Wir müssen uns damit abfinden, dass wir keine ovn einem reichen Visionär gegründete Firma sind, sondern ein Staatenverbund, der historisch gesehen noch sehr jung und locker ist. Natürlich will hier jeder seine Interessen durchboxen! Damit muss man sich abfinden und hoffen, dass die nächsten 50 Jahre sich hier etwas verändert.
So lange jedenfalls kann man doch dankbar sein, dass es in Europa überhaupt ein gemeinsames Raumfahrtprogramm gibt, vor 100 Jahren wäre so etwas noch undenkbar gewesen, war doch Europa ein Kontinent voller Erzfeinde
Ich denke jedenfalls, dass Ariane 6 so nun sinnvoll ist, weil sie Technologie erhält und die Kooperation der Europäer in der Raumfahrt fortführt. Und wenn die Ariane 6 an die Zuverlässigkeit von Ariane 5 anschließt, sehe ich da eine große Chance.