Astrofotografie

  • 1029 Antworten
  • 354091 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #825 am: 23. April 2014, 11:44:29 »

Hi :)

So, war bis eben zum ersten Mal auf Mauna Kea. Unfassbarer Ausblick auf 4200 Meter Höhe. Sonnenuntergang geschaut und später ein paar Hundert Meter runter ein hübsches Plätzchen gesucht zum Equipment aufbauen. Um 21:00 fuhr dann nochmal ein Ranger vorbei um sich zu erkundigen was ich denn da mache, aber alles kein Problem, durfte bleiben als ich Ihm sagte was ich vor hab  :) .

Fotos gibt es dann hier, sobald ich sie zu Hause bearbeitet habe. Aber schon die Einzelaufnahme unbearbeitet sieht besser aus als alles was ich in Deutschland gestackt habe.

Denke ich werde morgen Abend nochmal hoch um etwas später vor Mondaufgang 1 Uhr Ortszeit den Teil der Milchstraße nochmal ins Visier zu nehmen, den wir hier in Europa nicht zu sehen bekommen.

Hab aber auch gut Glück. Noch gestern Abend haben High Altitude Clouds die Sicht selbst da oben blockiert und schon in 2 Tagen wird es wieder so sein.

Viele Grüße von Big Island,

Klaus

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Astrofotografie
« Antwort #826 am: 23. April 2014, 20:52:23 »
Hallo Klaus,

hat der Ranger etwa befürchtet, dass Du dort eine Art Granatwerfer oder Mörser aufbauen willst... ? ? ?  ;)

4.200 Meter über NN - wie war denn die ( dünne ) Luft in dieser Höhe. Seid ihr gut damit klar gekommen?

Weiterhin viel Spaß in Eurem Urlaub!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

tonthomas

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #827 am: 23. April 2014, 21:20:22 »
.... hat der Ranger etwa befürchtet, dass Du dort eine Art Granatwerfer oder Mörser aufbauen willst... ? ? ?  ;)
Mir hat mal jemand erzählt, dass man in einem deutschen Mitteilgebirge Equipment auch wieder abgebaut habe, weil irgend einer Art "Militärpolizei" das verlangt habe.

Gruß   Pirx

Re: Astrofotografie
« Antwort #828 am: 23. April 2014, 23:05:17 »
Mir hat mal jemand erzählt, dass man in einem deutschen Mitteilgebirge Equipment auch wieder abgebaut habe, weil irgend einer Art "Militärpolizei" das verlangt habe.

Die NSA will nicht ausspioniert werden.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Astrofotografie
« Antwort #829 am: 24. April 2014, 13:02:56 »
.... hat der Ranger etwa befürchtet, dass Du dort eine Art Granatwerfer oder Mörser aufbauen willst... ? ? ?  ;)
Mir hat mal jemand erzählt, dass man in einem deutschen Mitteilgebirge Equipment auch wieder abgebaut habe, weil irgend einer Art "Militärpolizei" das verlangt habe.

Gruß   Pirx

Bitte was?
Wenn es sich nicht gerade um ein Truppengelände handelt, hat Militärpolizei einem Zivilisten nichts bis gar nichts zu sagen, sondern macht sich in dem Fall sogar selbst strafbar.

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #830 am: 25. April 2014, 09:53:30 »

Kleine Vorschau, böse verkleinert und absolut unbearbeitet, Einzelaufnahme. Ich bin selbst baff, mal sehen was da gestackt rauskommt in voller Auflösung der RAW Bilder  ;) , Aufnahmedetails unter dem Bild


Mauna Kea, Canon 1100D, 2min, ISO1600, 50mm f1,4@ f3,2, Nachgeführt mit Astrotrac

Viele Grüße,

Klaus

GG

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #831 am: 25. April 2014, 10:58:38 »
Klaus, das wird sensationell! Ich habe schonmal ein wenig an Deinem kleinen JPG herumgespielt. Tolle Details, runde Sterne, nichts ausgebrannt und trotzdem schöne dunkle Stellen für den Schwarzwert sowie wunderbare Farben!

Glückwunsch.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #832 am: 25. April 2014, 15:48:59 »
@Klaus:  Ohh - Du bist aber dicht dran! 8)

Re: Astrofotografie
« Antwort #833 am: 25. April 2014, 16:40:24 »
Whow,
ich bin neidisch. Im Moment sieht man bei uns fasst jede Nacht Sterne aber so richtig klar ist es nicht insbesondere in der Stadt... Vielleicht heute mal, solche Ergebnisse motivieren auf jeden Fall raus zu gehen :)

Gruß Eibe

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #834 am: 27. April 2014, 18:09:22 »

Hi,

eine erste Bearbeitung hier. Linken 20% des Bildes leider nicht ganz knackscharf. Draufklicken, F drücken und mit der Maus schieben für volle Auflösung.

Wer selber einmal Hand anlegen möchte, hier das Rohbild (>60Mb) aus DeepSkyStacker: http://1drv.ms/1pE7Z4Y


Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #835 am: 27. April 2014, 18:37:52 »
Warst Du dort? :o

Wolltest Du nicht nur nach Hawaii?

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Astrofotografie
« Antwort #836 am: 27. April 2014, 22:01:39 »
Hallo klausd,

... sagenhaft  :) welch ein umwerfendes Erlebnis.! :)
Super, das Du es verwirklicht hast.

Mit begeisterten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Online Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Astrofotografie
« Antwort #837 am: 28. April 2014, 11:54:11 »
Wow... Klaus, ich bin begeistert und du kannst echt stolz auf das Ergebnis sein...
Myriaden von Sternen, eingetaucht in ein Wasserstoffwolken... einfach toll!

Hast du eine H2-Filter genutzt oder komplett ohne fotografiert?

Viele Grüße nach Hawaii,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #838 am: 28. April 2014, 17:41:49 »

Hi,

komplett unmodifizierte Kamera, keine Filter... Sieht man mal was da für Bedingungen herrschen. Mal sehen ob ich heute Abend das nächste schaffe zu bearbeiten.

Viele Grüße,

Klaus

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #839 am: 28. April 2014, 21:17:47 »

Hi!

Mal ein kleiner Bericht um auf die bisherigen Fragen einzugehen:

@Ranger: die Ranger passen einfach auf, dass niemand da zu Schaden kommt & das man die Astronomen nicht stört indem man mit Fernlich auf dem Berg rumfährt. Eine Stunde nach Sonnenuntergang verschwinden die ganzen Massentouris und der Ranger fährt alles nochmal ab. Es sind wohl schon ein paar Touristen verschwunden beim nächtlichen Ausflug. Ich musste die Telefonnummer rausgeben & dann haben Sie noch mein Nummernschild aufgeschrieben.

@Höhe: Man fährt erstmal auf 3000 Meter Höhe, dort ist auch das Visitor Center wo jeden Abend bei passendem Wetter bis 22:00 Uhr den Massentouristen alles erklärt wird. Es werden zahlreiche Teleskope aufgebaut und mit Laserpointern der Sternhimmel erklärt. Ab 22:00 sind eigentlich alle weg, man ist zusammen mit den dort lebenden Astronomen (die haben Ihre Quartiere auf 3000m) alleine. Toll!

Auf die 4200 sollte man erst nach min. 30min Aufenthalt auf den 3000 und auch nur für maximal ne Stunde. Neben dem Ohrenknacken auf dem Weg nach oben fällt einem schon einiges auf. Die Herzfrequenz steigt und ich hatte ein kribbeln in Händen & Füßen. Ohne Allrad und Untersetzungsgetriebe sollte man es nicht probieren. Letzteres braucht man für die saubere Motorbremse bergab (ganze Zeit auf der Bremse stehen ist keine gute Idee) & damit man in Gang 2-3 nach oben fahren kann. Mit dem normalen PKW müsste man im ersten Gang und schleifender Kupplung teilweise fahren oder ständig im ersten bei 4000 Umdrehungen, nicht sehr gesund. Vom rauhen Weg teilweise abgesehen. Ganz oben ist der Ausblick surreal... Hier einige erste Fotos:

EDIT: Das erste Foto hier ist eigentlich das beste. Steigt gedanklich durch den Monitor, fühlt erfrischende, aber nicht zu kalte 0 Grad und eine böige Brise (merklich, aber nicht zu stark) Dazu eine grelle, blendende Sonne und wolken die man greifen mag, aber doch so weit weg sind. Dazu ein leicht metallischer Geruch und schnelleres atmen. Schon seid Ihr da  8)




.

@Wetter: Man braucht auch hier tatsächlich Glück. Die Wolkendecke zum tropischen Klima ist erfreulicherweise, wenn vorhanden, fast immer unter 3000 Meter. Man fährt also durch dichten Nebel und plötzlich klack, brennende, grelle Sonne und tiefblauer Himmel. Hat man Pech, so gibt es High Altitude Clouds. Und die liegen über 6000 Meter und können die Himmel sehr wohl dicht machen. Da hilft auch der Berg nix. Nur letzten Dienstag & Mittwoch war das Wetter gut genug, soll heißen, keine Upper Level Wolken. Dazu sollte dann der Mond spät oder gar nicht aufgehen, zudem die Milchstraße hoch genug stehen was bei mir grade so der Fall war. Also trotz 90% gutem Wetter übers Jahr gesehen, sind auch die Beobachtungszeiten der Teleskope stark eingeschränkt.

Viele Grüße,

Klaus

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #840 am: 29. April 2014, 20:31:29 »

Milchstraße 2:


Viele Grüße,

Klaus Donath

Offline Tuner

  • **
  • 82
Re: Astrofotografie
« Antwort #841 am: 29. April 2014, 21:28:16 »
Hallo Klaus,

sehr schöner Bericht, bitte mehr davon! Und klasse Bilder, Kinnladerunterfall!

Danke
Sven

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #842 am: 01. Mai 2014, 19:38:35 »

Next one. Im Süden, weiß leider nicht mehr welchen Nebel ich da erwischt habe...


Viele Grüße,

Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #843 am: 01. Mai 2014, 23:36:59 »
Es ist voller Sterne! :o

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #844 am: 01. Mai 2014, 23:58:54 »

Ja es ist wirklich fantastisch und magisch, dieser Ort. Im Umkreis von Tausenden Kilometern kein Festland ragt man da 4km über dem Meer. Man bedenke noch, dass die Milchstraße zu diesem Zeitpunkt grademal 20° über dem Horizont stand. Da braucht man bei uns die Kamera gar nicht erst auspacken...

Ich denke das wird, und sicher nicht nur wegen der Astronomie, nochmal ein Reiseziel in den nächsten Jahren (21 von 22 Klimazonen auf engstem Raum). Dann aber passenderweise, wenn die Milchstraße im Zenit steht. Diese Fotos will ich mir gar nicht vorstellen  :o

Ich habe nochmal ein HDR vom Gipfel kurz vor Sonnenuntergang angefertigt:


Viele Grüße,

Klaus


Re: Astrofotografie
« Antwort #845 am: 02. Mai 2014, 00:00:40 »
Mahlzeit!

Es ist voller Sterne! :o
Ja, und sie sind so viele Lichtjahre von uns entfernt. Erstaunlich wieviel es ausmacht wenn man sich ihnen nur drei bis vier Kilometer nähert ...
:o ;)
Fantastische Aufnahmen!

Gruß
Peter

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #846 am: 02. Mai 2014, 17:40:44 »

Mein Orion ist leider nicht so hübsch geworden.


Viele Grüße,

Klaus

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #847 am: 02. Mai 2014, 20:57:57 »

Und mal eins mit dem 14mm


Und die nochmal ein Sitch:


Viele Grüße,

Klaus

Re: Astrofotografie
« Antwort #848 am: 19. Juni 2014, 14:30:31 »
Der Astrofotowettbewerb "The 2014 International Earth & Sky Photo Contest" ist vorbei, die Siegerbilder und mehr fantastische Aufnahmen kann man hier ansehen:

http://www.twanight.org/newTWAN/news.asp?newsID=6097
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #849 am: 29. Juli 2014, 01:16:12 »

Moin!

So, kurzer Urlaub und neues Spielzeug. Canon 70-200mm L f4. Sehr schönes Objektiv, geht sogar Autofocus an einem hellen Stern  8). Hat sich wegen höherer Alltagstauglichkeit gegen das 2.8 200mm Festbrennweite durchgesetzt. Das 70-200 2.8 sehe ich für meine Zwecke geldmäßig nicht ein, zumal man damit voll offen auch nicht fotografieren kann. Außerdem ist das monströs groß...  :o

Im Spreewald hat sich wettermäßig leider nix ergeben, kurzer Fenster mit beeindruckendem Himmel waren da, aber zu kurz um das Equipment aufzubauen...

Also jetzt in Krefeld, Innenstadt aus dem Garten hoch noch vor astronomischer Dämmerung im Sommer bei >30° Sensortemp (massives Rauschen...). Schlechter gehen die Bedingungen wohl nicht mehr und ich trau mich kaum es zu zeigen... Dennoch, knackscharf und bei gegebenen Bedingungen erwarte ich da noch viel! Bei den 200mm kommt meine Astrotrac dann auch ans Limit. 2min gehen noch, mehr eher nicht. Macht aber nix, jetzt ist mein Rundum-Glücklichpaket komplett. Vom 14mm 2.8 über 50mm 1.4 bis zum 70-200mm f4. Mehr möchte ich gar nicht  :)

Canon 1100D, 10*120sec, ISO 1600, Canon 70-200 L f/4 @ 200 f4.5, DeepSkyStacker, StarTools, Photoshop

EDIT: Ach ups, den UV Filter dran gelassen... LOL  >:( >:( Ich glaube das hat die Bildqualität sicher nicht gesteigert! Jetzt hab ich aber keine Lust nochmal neu aufzubauen, vielleicht die Tage nochmal. Hauptsache das passiert mir dann im nächsten Urlaub nicht  ;D

Viele Grüße,

Klaus