Astrofotografie

  • 1029 Antworten
  • 354154 Aufrufe

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #350 am: 12. September 2010, 08:31:38 »
So gestern Abend musste die Andromeda Galaxie wieder mal dran glauben.Hab diesmal 10 AUfnahmen mit jeweils 600s Belichtung gemacht.
Hier das Ergebnis:


klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #351 am: 12. September 2010, 12:36:59 »

Wow, cool  :)

Hab nur noch etwas die Farben verstärkt, sie dann so aus:



*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #352 am: 12. September 2010, 15:00:19 »
Hey klasse, jetzt ist die Galaxie zu sehen und nicht nur der Kern! :)
Für ein solches Resultat muß man schon ganz schön Aufwand betreiben.

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #353 am: 12. September 2010, 16:06:58 »
So hier das Bild noch etwas anders Bearbeitet.Welches gefällt denn besser?


crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #354 am: 12. September 2010, 16:22:19 »
Und hier noch VAriante 3.Ist schon erstaunlich was etwas andere Bildbearbeitung ausmacht.


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #355 am: 12. September 2010, 22:24:06 »
Welches gefällt denn besser?

Diese Frage ist mir zu schwer. Ich will sie nicht beantworten!

Natürlich suchen wir nach der Wahrheit, besonders bei astronomischen und damit wissenschaftlichen Fotos.
Wir neigen dazu, das zu glauben, was wir mit unseren eigenen Augen sehen.
In unserer unmittelbaren Umgebung auf der Erdoberfläche haben wir damit gute Erfahrungen gemacht.
Unsere Sehorgane sind an die Bedingungen an der Erdoberfläche angepasst.

Für astronomische Objekte sind unsere Augen wegen mangelnder Empfindlichkeit und starker Einschränkung im Spektrum nicht geeignet.
Wir brauchen also technische Hilfsmittel, wie Teleskope und Kameras, um unsere ferne Umgebung für die Augen zu erschließen.

Nun sitzen wir also an den Reglern und überlegen, wie das Bild "richtiger" ist. 8)
Aber was ist richtig?!?
Selbst im eingeschränkten sichtbaren Spektrum haben wir schon Probleme, uns für das bessere Bild zu entscheiden.
Mit anderen Aufnahmegeräten im infraroten, ultravioletten, Röntgen, Gamma, oder Radiowellenbereich sehen die selben Objekte noch viel unterschiedlicher aus.

Was wollen wir eigentlich sehen?
Was dort draußen ist und welche Vorgänge dort stattfinden.
Wir sind hungrig nach jeder noch so kleinen Information, die uns aus riesiger Entfernung erreicht.

Ich möchte gern einen schwarzen Hintergrund sehen - denn das Weltall ist doch schwarz, oder?
Aber wenn wir mit den Reglern einen schwarzen Hintergrund herstellen, verschwinden auch die schwächsten Sterne mit.
Wenn wir einen schwachen Nebel zeigen wollen, ist der Himmel nicht mehr schwarz.

Matthias, Du möchtest uns die Andromeda-Galaxie zeigen.
Aber auf Deinen ersten Aufnahmen war nur das mächtige Zentrum - wie ein heller Stern - zu sehen.
Um die Spiralarme darzustellen, mußtest Du einen riesigen Aufwand betreiben, um sie heraus zu arbeiten.
Sie sind immer noch zu schwach. Machst Du sie aber heller, verschwindet der Galaxie-Kern in einem großen völlig überbelichteten Fleck.
Klar gibt es noch mehr Werkzeuge, um Unterschiede herauszuarbeiten.
Klaus konnte durch die Verstärkung der Farben einen interessanten Kompromiss erzielen und dabei mehr Details darstellen. Auch erscheint die Galaxie in seiner Bearbeitung deutlicher als zusammengehöriges Objekt.
Ein Schlaumeier könnte freilich behaupten, das die Spiralarme wahrscheinlich nicht grün sind. ???
Bei Matthias Variante 3 wird schön verdeutlicht, daß im Kern extrem viel mehr Energie steckt, als in den Armen.

Wir müssen also bei der Bearbeitung immer einen Kompromiss machen - wie sonst auch im Leben! 8)
Es kommt darauf an, das hervor zu heben, was wir mit diesem Bild gerade verdeutlichen wollen.

Selbstverständlich müssen wir auch weiter an der Technik arbeiten - damit können wir noch viel erreichen.
Die besten Resultate werden mit Komposit-Aufnahmen verschiedener Kameras erzielt.

Jedenfalls werden Deine Fotos immer besser, Matthias! :)

Martin

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #356 am: 13. September 2010, 03:35:19 »
Matthias, Du möchtest uns die Andromeda-Galaxie zeigen.
Aber auf Deinen ersten Aufnahmen war nur das mächtige Zentrum - wie ein heller Stern - zu sehen.
Um die Spiralarme darzustellen, mußtest Du einen riesigen Aufwand betreiben, um sie heraus zu arbeiten.
Sie sind immer noch zu schwach. Machst Du sie aber heller, verschwindet der Galaxie-Kern in einem großen völlig überbelichteten Fleck.

Nunja, jetzt koennte man einen kurzbelichtete Aufnahme vom Kern und eine langeblichtete von den Armen uebereinanderlegen. Und das vielleicht jeweils drei Aufnahmen welche mit Rot-, Gelb- und Blau Filter geschossens wurden, dann koennte man die Farben fuer jeden Bereich optimal anpassen.  Und das ganze noch als Mosaik, damit man die ganze Galaxie inklusive Randzonen draufbekommt. Sollte schnell machbar sein.

Aber im Ernst, haette ich mehr Zeit wuerde ich auf dem Bild mal nach Kugelsternhaufen von M31 suchen. Ich wette der ein oder andere ist als Lichtpuenktchen dabei. Komme aber gerade nicht dazu.


klausd

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #357 am: 13. September 2010, 04:27:33 »
Nunja, jetzt koennte man einen kurzbelichtete Aufnahme vom Kern und eine langeblichtete von den Armen uebereinanderlegen.

Mittels Tonmapping und Farbverstärkung (nein, keine künstliche Einfärbung!) habe ich das mal aus der einzelnen 16bit TIF Original-Aufnahme simuliert. War nicht ganz einfach, aber ich denke, mehr kriegt man da nicht raus.



Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #358 am: 13. September 2010, 08:59:11 »
Das gefällt mir. :)

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #359 am: 13. September 2010, 09:27:49 »
Das Bild sieht Klasse aus Klaus.Nur die Farben sind gewöhnungsbedürftig. :)

@Eumel: Wow du hast ja eine Riesen Antwort geschrieben.Aber du hast recht mit deiner Aussage.Ist halt alles ein Versuch das Bild am ehesten an unsere Vorstellungen anzupassen.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #360 am: 13. September 2010, 11:18:22 »
Nur die Farben sind gewöhnungsbedürftig. :)

Sowas schönes hast Du nur noch nicht gesehen! ;) ;D

Für´s Auge ist das angenehm - sieht schön aus.
Aber die Farben sind in diesem Fall wohl nicht ganz richtig, obwohl Klaus nur verstärkt hat.
Zumindest verdeckt es die Eigenschaft der Sterne in unterschiedlichen Farben zu leuchten - Rote Riesen in rot, junge Riesensterne in blau, Sonnenähnliche in gelb, usw.
Das könnte man (entsprechende Auflösung vorausgesetzt) nicht erkennen, wenn die Spiralarme selbst schon farbig sind.

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #361 am: 13. September 2010, 20:30:40 »
So nochmal eine Neubearbeitung von mir.


Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Astrofotografie
« Antwort #362 am: 14. September 2010, 20:36:17 »
Sieht aus wie gemalt, wunderschön :)
Hätte früher nie gedacht, dass man solche Fotos wirklich machen kann, aber nun seh ich hier ja eine ganze Menge umwerfender Beispiele.

Ich bin richtig richtig neidisch auf euch ;D Ich will auch so eine Kamera, auch einen guten Standpunkt, auch ein klaren Himmel (auch ein ordentliches Teleskop^^), usw.   .... und vor allem will ich Ahnung haben ^^ Gut, das mit der Ahnung ließe sich realisieren, aber ohne eine passende Kamera, kann ich eh nix fotofieren. Bei meiner kann man nichtmal die Belichtungszeit vorgeben -.-

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #363 am: 15. September 2010, 11:15:48 »
So mal wieder ein Update.Hab mal wieder an M31 weitergearbeitet.Diesmal ist der Kern nicht so Ausgebrannt und die Seitenarme sind trotzdem gut zu erkennen.



Sorry das ich als mit dem gleichen Bilde nerve aber das Wetter lässt keine neuen Aufnahmen zu.

Martin

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #364 am: 15. September 2010, 11:22:57 »
Ist schon ok, nerv nur weiter. Schoen kommen jetzt die HII-Regionen oder Sternhaufen im unteren linken Spiralarm raus. Schon mal probiert diese zu identifizieren?

Martin

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Astrofotografie
« Antwort #365 am: 15. September 2010, 12:47:30 »
Gute Arbeit, Matthias! :D
Du nervst überhaupt nicht - genau das ist hier das Thema!
So erhält man auch mal einen Eindruck von den Problemen und dem Arbeitsaufwand, der dahinter steckt.

starlight

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #366 am: 15. September 2010, 13:36:18 »
Da war ich ein paar Tage nicht da und schon gibt es so viel klasse Material zum Bestaunen. Die Bilder sind der Wahnsinn und die Bearbeitungen schaffen einen Anblick der Gänsehaut macht. Auch wenn vielleicht übertrieben...erstaunlich was so sichtbar wird! Hach...könnten wir so nur mit den eigenen Augen sehen. ::)

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #367 am: 15. September 2010, 14:01:02 »
Danke für den vielen Lob. Mir gefällt das Bild auch sehr gut.Da hat sich der Kauf des Buches Photoshop Astronomie richtig gelohnt.Bin zwar erst in Kapitel 3 aber die Tips haben das Bild enorm verbessert.

@Martin: Ich habe mal gesucht nen den Regionen unten links aber habe nichts über sie gefunden.Sie scheinen ein Teil von M31 zu sein und werden nirgends extra erwähnt.

Martin

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #368 am: 15. September 2010, 14:09:02 »
@Martin: Ich habe mal gesucht nen den Regionen unten links aber habe nichts über sie gefunden.Sie scheinen ein Teil von M31 zu sein und werden nirgends extra erwähnt.

Ja, da sind Objekte in M31, deswegen waere es interessant diese zu identifizieren. Ich bin sicher einige der schwachen Sterne sind auch Kugelsternhaufen von M31. Falls ich mal dazu komme schaue ich mal bei Aladin nach.

Alfatom

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #369 am: 17. September 2010, 19:18:47 »
Hir mal eine Aufnahme von meinen Teleskop...



Hab jetzt einen Balkonsternwarte  ::) ihr werdet noch mehr Fotos bekommen...

Gruß,
Tom

websquid

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #370 am: 17. September 2010, 19:30:10 »
Schönes Bild Alfatom :)
Für selbstgemachte Fotos haben wir hier übrigens auch ein eigenes Thema. Da steht auch noch was dazu, wie man solche Bilder optimieren kann. Wäre gut, wenn zukünftige Bilder von dir da reingekommen, so dass die Themen zu den einzelnen Objekten nicht jedes neue Foto enthalten, sondern sich auf neue Erkenntnisse konzentrieren können :)

mfg websquid

Kreuzberga

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #371 am: 17. September 2010, 20:28:04 »
Themen zusammengeführt

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #372 am: 18. September 2010, 07:42:31 »
Sehr schönes Bild von M31 Alfatom.Könntest du vieleicht noch was über die Aufnahme dazuschreiben (Teleskop,Belichtungszeit etc).
Von mir kommen später auch noch ein paar Bilder.Muss die nur erstmal sichten und bearbeiten.

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #373 am: 18. September 2010, 10:42:32 »
So hier mal ein Bild von Jupiter was ich heute Nacht aufgenommen habe.



Der Mond links von Jupiter müsste Io sein.

Re: Astrofotografie
« Antwort #374 am: 18. September 2010, 11:48:54 »
Matthias - mal wieder sehr schön! Gut ist es, wenn man an einem Teleskop hängt.

Mit "nur" 300mm Teleobjektiv an einer Sony Alpha sieht es dann in etwa so aus:



ich benutze dann gerne meine Echtzeitsimulation um zu sehen, was ich fotografiert habe:

somit ergibt sich also von Links -> nach -> Rechts
Ganymed, Europa, IO, (JUPITER), Callisto

Spielt man mit Belichtungszeiten, sieht man keine Monde mehr, aber der Jupiter wird gelb -> also das dürfte ungefähr die Leistungsgrenze des Equipments sein.