Raumanzüge

  • 243 Antworten
  • 104584 Aufrufe

Jura

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #100 am: 19. März 2015, 19:09:45 »
Kosmische Anzüge

Eine Reportage von Rita Richter auf 32 PDF Seiten mit sehr detailierten Fotos der Anzüge, bis Orlan- MKS.

http://epizodsspace.no-ip.org/bibl/naked-science/2013/9/108-139.pdf


Jura

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #101 am: 19. März 2015, 19:13:12 »
Zitat
HausD
(Das ASTR kann ich nicht übersetzen, doch ich gehe davon aus, dass
es (mindestens) ein 3-Wege Ventil ist)

Korrekt:

ASTR ist ein automatischer System der Thermoregulierung bei Orlan-MKS

АСТР = автоматическая система терморегулирования
 

Jura

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #102 am: 19. März 2015, 19:28:16 »
Orlan-MKS auf MAKS

Aus einer Publikation von Trud, August 2013, über den 110 kg schweren Orlan-MKS Anzug. Auch über die Nachfolge von MKS wird wird schon in Zvesda nachgedacht, mit neuartigen technologischen Lösungen und Informationsverarbeitung (Darstellung für die Kosmonauten).   

 
http://www.trud.ru/article/30-08-2013/1299165_na_maks-2013_pokazali_dospexi_dlja_kosmonavtov.html

Jura

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #103 am: 19. März 2015, 19:40:14 »
Kosmisches Atelier

Publiziert am 17 März 2015. Ja, der Berkut Anzug von A. Leonow wurde in nur 9 Monaten entwickelt, eine Rekordleistung.

http://vm.ru/news/2015/03/17/kosmicheskoe-atele-orlan-mks-skoro-otpravyat-na-orbitu-281337.html

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Raumanzüge
« Antwort #104 am: 22. April 2015, 09:22:37 »
Neues von russischen Raumanzügen

Ein Blick in den Spiegelsaal vom Raumanzug-Hersteller "Swesda" in Moskau und ein Interview der RG - Russische Zeitung mit dem Chefkonstrukteur Sergej Posdnjakow.

Für den russischen Außenbord-Anzug ORLAN wird neben der Klimakontrolle noch (oder wieder) an einem Rettungsgeräteteil gearbeitet, das gegenüber früher nun im Anzug integriert wird und den Kosmonauten auf Knopfdruck wieder zurück zu seiner Einstiegsluke bringen wird.



Sokolnachfolger   und   Orlan mit integriertem Retter auf Knopfdruck           Video, Fotos: RG - Wiktor Wasenin


Beim Nachfolger des SOKOL-Anzugs mit seinem "Blinddarm"-Prinzip (ich habe es immer "Bauchnabel" genannt) wird es einen "Blitz-Hermetik"-Verschluss geben. Auch wird es die sehr aufwändige Einzelexemplar-Herstellung nicht mehr geben, der "Neue" lässt sich an die unterschiedlichen Staturen bis zur Körpergröße 190 cm (die jetzt schon Standard Maximalgröße ist) über die im Bild sichtbaren Schnüre, die in Führungen laufen, anpassen.

Gruß, HausD

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Raumanzüge
« Antwort #105 am: 22. April 2015, 10:49:42 »
Beim Nachfolger des SOKOL-Anzugs mit seinem "Blinddarm"-Prinzip (ich habe es immer "Bauchnabel" genannt) wird es einen "Blitz-Hermetik"-Verschluss geben. Auch wird es die sehr aufwändige Einzelexemplar-Herstellung nicht mehr geben, der "Neue" lässt sich an die unterschiedlichen Staturen bis zur Körpergröße 190 cm (die jetzt schon Standard Maximalgröße ist) über die im Bild sichtbaren Schnüre, die in Führungen laufen, anpassen.

Gruß, HausD

Wird es da nicht 2 Anzüge geben?
Einen für die Piloten, und einen für Passagiere mit "einfachen Handschuhen" die keine "Bedienung" zulassen.

Jura

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #106 am: 22. April 2015, 11:41:29 »
Zitat
HausD
Sokolnachfolger   und   Orlan mit integriertem Retter auf Knopfdruck

Das Bild zeigt den neuen Anzug mit ASTR System und nicht den Retter. Das System zur Rettung besteht ua. aus 16 Triebwerken ist noch im Versuchsstadium, arbeiten gehen ohne Roskosmos Auftrag. Bei Interesse wird der Einsatz erst nach 2020 möglich. Jetzt gehen Arbeiten um den neuen mit ASTR zu verbessern.

McFire

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #107 am: 22. April 2015, 13:02:06 »
Für mich immer wieder erstaunlich, wie man "Reißverschlüsse" u.ä. hermetisch dicht bekommt. Aber es muß ja gehen.........

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Raumanzüge
« Antwort #108 am: 22. April 2015, 19:49:29 »
...Wird es da nicht 2 Anzüge geben?  Einen für die Piloten, und einen für Passagiere mit "einfachen Handschuhen" die keine "Bedienung" zulassen. ...
So war es einmal geplant, 5 Finger und 3 Finger,  und wenn ich mich nicht täusche wird im RG-Video auch kurz darauf eingegangen (als der Erläuternde etwas mitl dem ORLAN-Handschuh zeigt und dann mit der blosen Hand das nebenbei nocheinmal macht).
Für mich immer wieder erstaunlich, wie man "Reißverschlüsse" u.ä. hermetisch dicht bekommt. Aber es muß ja gehen.........
Was hier im Forum auch schon detailiert beschrieben wurde - such es doch einfach mal und verlinke es dann hier. Das wäre sehr hilfreich, edel und gut!

Gruß, HausD

Re: Raumanzüge
« Antwort #109 am: 22. April 2015, 21:25:27 »
Naja, das mit den Reisverschlüssen ist ja im Grunde vom Prinzip her das Gleiche wie mit Türen. Durch physikalischen Druck werden zwei (Gummi-)Dichtungen zusammengepresst. Solange der Gegendruck nicht grösser wird - was sich ja alles berechnen lässt - kommt da nichts durch.

Bei Türen lässt sich der (Schliess-)Druck natürlich einfacher künstlich erhöhen (hydraulische Zylinder) als bei einem Anzug bzw. Reissverschluss, welcher ja nur einen fixen mechanischen Druck erzeugt.

Natürlich härten diese Dichtungen irgendwann aus und müssen ersetzt werden.

*

Offline Sulak

  • **
  • 87
Re: Raumanzüge
« Antwort #110 am: 22. April 2015, 22:15:39 »
Für mich immer wieder erstaunlich, wie man "Reißverschlüsse" u.ä. hermetisch dicht bekommt. Aber es muß ja gehen.........

Bei Interesse kannst du dir das im nächsten Tauchladen an einem Trockentauchanzug ansehen. Das ist das selbe Prinzip. In der Raumfahrt werden sie aber wahrscheinlich etwas stabiler sein, weil der Druckunterschied größer ist, als beim Tauchen, wo man ja im Normalfall innerhalb und ausserhalb des Anzugs den selben Druck hat.

McFire

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #111 am: 22. April 2015, 22:54:17 »
Ja ich glaubs ja auch daß es geht. Hatte das auch gelesen, wie man es macht. Allerdings finde ich diese von HausD erwähnte Stelle nicht mehr. Aber es ist halt schwer vorstellbar : Innendruck gegen Vakuum. Statisch seh ich nicht so das Problem, aber die Verformung bei Bewegungen......
Nun ja, man wird sehn...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Raumanzüge
« Antwort #112 am: 23. April 2015, 09:46:11 »
Hallo McFire,
Ja ich glaubs ja auch daß es geht. Hatte das auch gelesen, wie man es macht. Allerdings finde ich diese von HausD erwähnte Stelle nicht mehr....
Das Ganze ist hier im gleichen Thread enthalten ... Davor Beispiele mit Quelle  und mit Disput... Gruß, HausD

Re: Raumanzüge
« Antwort #113 am: 11. Oktober 2015, 22:10:47 »
Jo mei, also wenn das Bild der Wahrheit entspricht und dies tatsächlich Musk in einem aktuellen Prototypen des SpaceX-Anzugs zeigt, dann dürfte so mancher SciFi-Fan juchzen.



Offensichtlich hat Musk ausdrücklich einen "Badass"-Look für den neuen SpaceX-Raumanzug gefordert, der weiterhin Ende des Jahres final vorgestellt werden soll. Eine Vorstellung des Anzugs wurde andererseits schon seit geraumer Zeit in Aussicht gestellt.

Ich hatte mir schon beim aktuellen SpaceX-Video gedacht, ob man da nicht schon etwa Cameo-mäßig den neuen Anzug sehen würde. Hat dort eben ein getöntes Visier aber ich denke schon, dass er es ist. Hab mich schon gewundert, warum bei dem Video niemand das Thema Anzug aufgegriffen hatte.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12537.msg342055#msg342055
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Raumanzüge
« Antwort #114 am: 02. Dezember 2016, 11:35:23 »
Möchte ungern noch weiter auf dem Orlan MKS-Thema im Progress MS-04-Thread rumreiten, daher der Threadwechsel:

Gewicht des brandneuen Orlan MKS-Anzugs laut http://spaceflight101.com/progress-ms-04/cargo-manifest: 98kg
Gewicht des Vorgängeranzugs Orlan MK: 120 kg (amerikanischer EMU wiegt 127 kg)

Hat man da nun mal so eben 18% Gewicht eingespart, nur indem man am verbauten Material was geändert hat und obwohl zusätzliche Hardware (Built-in-Computer, ASTR (automated thermal control system) und ein größeres Farbdisplay für den Helm) sogar noch dazugekommen ist? Dann Hut ab.

Meine mal irgendwo gelesen zu haben. dass bisherige Orlan-Anzüge speziell bzgl. der Haltbarkeit der inneren Druckhüllenhaut (Gummi) Nachteile bei der Gesamtlebensdauer gegenüber einem EMU hatten. Dies scheint man nun adressiert zu haben, obwohl viele Stellen schreiben, dass der Orlan-MKS vielmehr eine neue Außen(!)haut zu haben scheint.
Auch Anatoly Zak spricht jedoch vom "pressurization layer", also der Druckhüllenschicht, die normalerweise eben eher innen liegt....;)
Weiterhin heißt es:
Zitat
Interestingly, this new polyurethane layer for Orlan MKS was reportedly purchased in Belgium. Thanks to its ability to withstand failure, developers could drop a backup layer, making the suit a whole lot lighter and more flexible.
Quelle: http://www.russianspaceweb.com/orlan_mks.html

Man hat also aufgrund der erheblich besseren mechanischen Belastbarkeit der neuen PU-Schicht (aus Belgien) auf eine Sicherheitslage der Druckhüllenschicht (klingt irgendwie doof, aber mir fällt nix besseres ein) vollständig verzichten können.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Raumanzüge
« Antwort #115 am: 09. Januar 2017, 20:52:19 »
Im  **ISS** Expedition 50/51 Thread ergibt sich gerade eine interessante Diskussion zur Option einen EVA Raumanzug ohne fremde Hilfe in einem Raumflugkörper anziehen zu können.

Am Beispiel des Orlan Raumanzugs wird diese Möglichkeit bejaht.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14661.msg382213#msg382213

Dazu ein paar weitere Betrachtungen:
In der Entwicklungshistorie basiert der heutige Orlan ff auf einer gemeinsamen Grundentwicklung für einen Lunar-Orbital EVA Raumanzug (Orlan) und einem Lunar Lande EVA Raumanzug (Krechet).
Die Grundausführungen zur Struktur waren ähnlich mit den Hauptunterschieden bezüglich Krechet:
-   längere autonome Betriebszeit
-   angepaßtes Versorgungsadaptersystem
-   verstärkte Stiefelstruktur
-   Brustklappdisplay
-   Aufstehhilfe
-   weitere Detailanpassungen entsprechend Missionsprofil

Dazu gibt es ein russisches Dokument, welches auf die Entwicklungsgeschichte der EVA Raumanzüge im Rahmen des Mondprogrammes eingeht.

http://astrotek.ru/wp-content/uploads/2011/11/d18128_d181d0bad0b0d184d0b0d0bdd0b4d180d18b_d0b4d0bbd18f_d181d0bed0b2d0b5d182d181d0bad0bed0b9_d0bbd183d0bdd0bdd0bed0b9_d0bfd180d0be.pdf

Man könnte sagen, dass der Orlan damals die „light Version“ des EVA Anzuges war und der Krechet die „Full Version“.
Vom Missionsprofil her musste der Kosmonaut mit dem Orlan die EVA des Landekosmonauten mit Aussenbordumstieg hin zum Lander und nach seiner Rückkher aus dem Lander in das Mondorbitalschiff unterstützen.
Ich habe jetzt das Missionsprofil N1-L3 nicht minuziös parat, denke aber, daß zwischen beiden Aktivitäten für den Orbital Kosmonauten mit dem Orlan so um die 24 Stunden lagen.
In dem o.g. Dokument ist z.B. auf Seite 14 beschrieben, daß der Orlan für 2 „Sitzungen“ a 2,5 Stunden ausgelegt war und auf Seite 13 sind die entsprechend unterschiedlichen Versorgungsadapter für Orlan und Kechet V1M und V2M dargestellt.
Weiterhin wird auf Seite 6 des Dokuments dargestellt, daß der Krechet 10 Stunden autonom und bis zu 52 Stunden mit Adapterversorgung durch den Lander (und projektiert auch entsprechendes Lunochod) betrieben werden konnte.
Damit ergibt sich aus meiner Sicht zumindest für den Lunar Orbital Kosmonauten (Orlan) die Notwendigkeit den Raumanzug alleine ab und auch wieder anzulegen.
Damit wird diese technische Lösung als Standard auch weiter übernommen worden sein, da das ein grundsätzlicher Vorteil ist.

dksk

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Raumanzüge
« Antwort #116 am: 09. Januar 2017, 23:10:03 »
Klasse Detail-Informationen von dir, dksk!
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Raumanzüge
« Antwort #117 am: 10. Januar 2017, 09:10:12 »
Vielleicht noch eine interessante Zusatzinfo zum Krechet, die unmittelbar mit der Fähigkeit des autonomen Anziehens zu tun hat:
Es besaß wohl auch eine Art Rollbügel, falls ein Astronaut versehentlich bei einer geplanten Mondmission auf den Rücken gefallen wäre. Dieser hätte ein Rollen zur Seite erlaubt und daraufhin ein eigenständiges Aufstehen. Die helfende Hand eines Kollegen wäre ja bei einer Einzelmission nicht vorhanden gewesen.

Hier eine (nicht ganz aktuelle) Übersicht über die Geschichte der russischen/sowjetischen Raumanzüge:


Aus http://documents.tips/documents/the-sovietrussian-spacesuit-history-part-iiithe-european-connection.html

Der gemeinsame Raumanzugsvorfahr, aus dem sowohl der Orlan- und der Krechet-Anzug erwuchsen, war der SKV, welcher bereits den rückseitigen Zugang und erstmalig auch ein steifes Oberteil aufwies. Diese "semi-rigid"-Herangehensweise haben die Amerikaner übrigens später auch bei ihrem EMU übernommen (HUT - hard upper torso), welcher erstmalig 1982 eingesetzt wurde. Rund 20 Jahre nach Vorstellung des SKV.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Trillian

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #118 am: 10. Januar 2017, 11:39:04 »
Der Kosmonaut, der auf den Mond gelandet wäre, hatte den Anzug die ganze Zeit anlassen müssen, denn der Mondlander "LK" besatz nur eine schwache aktive Thermoregulierung, deshalb der Kosmonaut auf den Temperaturschutz des Anzuges angewiesen war. Die Systeme des Anzuges wurden dabei von den LK unterstützt. 

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Raumanzüge
« Antwort #119 am: 10. Januar 2017, 16:43:26 »
Zur Erprobung des Krechet unter simulierter Mondgravitation in einem Flugzeug (Parabelflug mit TU-104 LL), gibt es ein paar bewegte Bilder.

In dem Video ab Sekunde 13 bis Sekunde 31 werden Bewegung mit dem Anzug und Nutzung der Probenentnahmeschaufel und Probenbehälter gezeigt.


https://www.youtube.com/watch?v=SXYBPiq95S0

dksk

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumanzüge
« Antwort #120 am: 12. Januar 2017, 23:39:54 »
Chefingenieur für Sokol-Raumanzüge Iwan Kruschkow
gibt die Trainingsanzüge persönlich aus:
Photo Credit: NASA/Bill Ingalls

Gagarin Kosmonauten Trainingscenter, Sternenstädtchen, Russland

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Raumanzüge
« Antwort #121 am: 16. Januar 2017, 17:22:08 »
Unter dem Titel „Under Pressure – the past, present and future market for spacesuits“ gibt es einen Marktübersichtsreport zu Raumanzügen in einer Zusammenstellung von der Fa. Space Angels.
https://en.wikipedia.org/wiki/Space_Angels_Network_Inc

Entsprechend der Ausrichtung der Fa. sind hier durchaus Markt- und monetäre Aspekte übergewichtet.

http://spaceangelsnetwork.com/content/uploads/2016/07/UNDER-PRESSURE-SPACESUIT-MARKET-REPORT-JULY2016-online.pdf

Im Hauptteil stark an Marktbeobachtern im Stil der „externen Berater“ angelehnt, wird eine großausgewählte Übersicht zu Raumanzügen als auch insbesondere deren Herstellerfirmen und Marktbedingungen mit entsprechender Chancenbewertung aufgezeigt.
Das Ganze ist noch in eine zeitliche und projekt- bzw. länder(gruppen) - orientierte Einteilung eingebunden.
Die u.a. zeitliche Darstellung der vor Raumflug Ära und auch die irdischen Anwendungsbereichsüberschneidungen runden die Sache ordentlich ab.
Insbesondere die Spinnendiagramme im Anhang sind sowas von benchmark-like, dass man mal wieder schmunzeln muss.
Interessant ist auf jeden Fall, daß sowohl etablierte, erfahrene „Markführer“, als auch Startups, die noch teilweise sehr weit von geflogener Hardware entfernt sind, miteinander verglichen werden.
Insgesamt wird auch ein erweiterter Markt- und Komponenentüberblick gegeben, da einige weiterführende Verlinkungen zu den Herstellern bzw. Produkten im Dokument beinhaltet sind.
Beispiel: Handschuh der Fa. Flagsuit
http://www.flagsuit.com/Flagsuit_Datasheet.pdf

dksk

Re: Raumanzüge
« Antwort #122 am: 22. Januar 2017, 18:28:39 »
Danke für diesen Link zum interessanten Report.
Haben die Space Angels bzgl. des Bio-Suits aber etwa bei ihrer Recherche geschludert?
Dort heißt es immerhin:
Zitat
This technology [Bio-Suit] is not associated with any company...

Das ist mir anders bekannt:
http://www.cycleworld.com/2015/03/30/dainese-motorcycle-leathers-in-space-project-to-develop-biosuit-for-astronauts



Auf der 56. Biennale in Venedig hat man bei Dainese (eigentlich eher den Bikern unter uns bekannt) den Anzug 2015 noch als Biosuit® (übrigens ganz ohne die Erwähnung MIT im Namen) vorgestellt und meinte dazu:
Zitat
For many years, Dainese has been developing a spacesuit project for the NASA Institute of Advanced Concept (NIAC) in close collaboration with the MIT (Massachusetts Institute of Technology) and Professor Dava Newman. Known as Biosuit®

Ich muss gestehen bis vor kurzem kannte ich das Ding auch nur als MIT-Entwicklung, so wie dort damit haussiert wurde......nur schreib ich ja auch keinen Report darüber.  ;)
Oder hat sich Daineses Engagement schon wieder erledigt?

Den ESA-Skinsuit (hat einen anderen Zweck) macht Dainese übrigens auch: http://lanesplitter.jalopnik.com/this-motorcycle-gear-company-is-making-space-suits-for-1750934989
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumanzüge
« Antwort #123 am: 26. Januar 2017, 00:47:10 »
Der neue Start/Lande-Anzug von Boeing für CST-100 Starliner:
Hier wird der Anzug für einen Druck-Test vorbereitet:


Anlegen des Kommunikationsträgers:
Photo Credit: NASA/Cory Huston

Re: Raumanzüge
« Antwort #124 am: 26. Januar 2017, 09:27:12 »
Offensichtlich basiert der neue IVA-Anzug von Boeing in erheblichem Maß auf dem Modell CHAPS (Contingency Hypobaric Astronaut Protective Suit) von David Clarke (ist ja auch der gleiche Hersteller).
Beide besitzen die beiden Reisverschlüsse im Bauchbereich, die einen einfacheren Übergang von Sitzen auf Stehen gewähren sollen. Verschwunden ist jedoch der "Hosenladen" beim CHAPS, bzw. dieser ist weiter zum Rücken gewandert. Der neue Boeing-Anzug beinhaltet zudem im Gegensatz zum CHAPS einen Softhelm mit einem seitlich sehr weitreichendem Polycarbonat-Visier.



http://www.davidclarkcompany.com/aerospace/chaps
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."