Sehe ich das richtig, dass es eine direkte Übernahme der Pressemitteilung des Unternehmens ohne redaktionelle Bearbeitung oder Einordnung ist?
Die strategische Herausforderung für die europäische Politik ist es, das Geschäftsmodell des autonomen europäischen Raumtransports neu zu definieren, die kurzfristige, das Überleben der Unternehmen sicherzustellen.“
Der Satz liest sich komisch. Und ist dafür für mich nicht wirklich zu entschlüsseln.
Was wird hier angeregt? Kurzfristig das Geschäftsmodell zu ändern? Wenn ja, wo hin? Geschäftsmodell ist doch schon die reine, subventionierte Zugangssicherung zum All.
Oder wird hier doch einfach um Staatshilfen für ausführende Unternehmen gefragt?
ES ist wohl die Pressemitteilung von OHB.
Bisher ist das Geschäftsmodell von Ariane 6, 4-5 Starts pro Jahr für europäische Institutionen durchzuführen, diese Aufträge sollen durhc ESA gesichert werden. Darüberhinaus kann Arianespace weitere kommerzielle Missionen durchführen. Für die ESA/institutionellen Missionne wird Ariane 62 entwickelt und soll pro Start nicht mehr als 70 Mio Euro kosten, was als Marktpreis angesehen wurde/wird, so die Vereinbarung mit ESA. Arianespace entwickelt für eigene Zwecke dazu Ariane 64 mit höherer Nutzlast. Die 70 Mio Startkosten sind dann machbar wenn insgesamt ca. 10 Missionen pro Jahr gestatet werden können.
Nun hat OHB angeführt daß die dazu nötigen ca. 4-5 Missionen im Jahr rein kommerziell auf dem Weltmarkt nicht für Ariane verfügbar sein könnten, da der Markt geschrumpft ist, und da es nun Konkurrenz gibt, die durch viel höher finanzierte staatliche Missionen indirekt subventioniert sind, was Arianespace nicht ist.Daher meint OHB daß Arianespace, und damit die damit verbundene Industrie, ebenfalls entsprechende Unterstützung benötigt um überleben zu können.
Macht eventuell Sinn. Wenn Europa eine Zugang zum All habe will muss der finanziert werden auch ohne weitere Erlöse aus eine kommerziellen Markt. Siehe z.B. Japan. Wenn die Ariane 6 ein Marktrenner wird könnteja dann der Preis für europäische institutionelle Missionen angepasst werden.