Eine wiederverwendbare Ariane macht nur ohne Feststoffbooster Sinn, weil nur so der Anteil der Wiederverwendung auf ein hohes Maß gesteigert werden kann. Damit wird die Feststoffboosterindustrie arbeitslos, ich glaube daher nicht, dass sowas auf der Ministerratskonferenz beschlossen wird. Was kann Italien bitte noch großes zu so einer Rakete beitragen, was ist mit Ex-Safran (Jetzt ASL) in Frankreich (in Toulouse z.B. gibts ne fette Fabrik für Ammoniumperchlorat), was ist mit Augsburg, wo jetzt mit viel Getöße eine zweite Boosterfertigung beschlossen wurde.
Ich verstehe deine Abneidung gegenüber Feststoff und teile sie auch bis zu einem gewissen Grad. Aber man muss ein bisschen unterscheiden zwischen verschiedenen Konzepten
Zum einen, Raketen mit fester Anzahl massiver SRBs, die nötig sind um genügend Schub zu erzeugen (siehe Ariane 5): Solche Konzepte werden in Zukunft aussterben, denn die Boosterproduktion ist relativ aufwändig und Wiederverwendung ausgeschlossen. Einzige Anwendungsbereiche dafür sehe ich für staatliche Exploration, wo Geld nur eine nebensächliche Rolle spielt
Dann gibt es Konzepte wie die Ariane 6, man benötigt zwar SRBs aber die Anzahl kann variiert werden: Hier ist meiner Meinung nach noch offen, ob man damit mittelfristig preislich kompetitiv sein kann, wir werden es in den nächsten Jahren sehen, wie gut sich die A6 im kommerziellen Markt schlägt.
Und zu letzt gibt es noch Konzepte, wie die Atlas/Delta, wo man sehr flexibel kleine SRBs hinzufügen kann. Und hier sehe ich auch ein Markt falls Wiederverwendung finanziell sinnvoll ist (wovon ich mittelfristig ausgehe).
Ein GEM-SRB an einer F9 würde zum Beispiel ermöglichen, beim EchoStar23 Start die Stufe zu landen. Oder unter Umständen (je nach dem, ob SpX in Zukunft bereit ist 6000kg Sats ohne S1-Landung zu verkaufen oder nicht), kann das für den Kunden bedeuten, statt einer FH eine F9+GEM zu kaufen.
( Achtung: Ich nehme hier nur SpX als Beispielfirma, bitte nicht auf darauf eingehen, ich weiß, dass SpX niemals SRBs verwenden würde )
Und genau in so einem Segment könnte man eine "Ariane NEXT" unterbringen, ohne die Feststoff-Industrie komplett einzustmpfen. Das aktuell veröffentlichte Konzept klingt in der Tat nur wie eine PR-Aktion, denn eigentlich kombiniert man nur das F9 Design mit Methan... Da wird sich sicher noch einiges verändern in den nächsten 15 Jahren...