Das ist eine Ariane 5 ME mit neuen Boostern, mehr nicht.
[...]
Moment, jetzt mal halb lang!!!
Du unterschlägst hier ja den allerwichtigsten Punkt, nämlich, dass die Ariane 6 größer werden soll
Aber mal im Ernst: als Fan der Ariane 5 freut mich, dass zentrale Elemente davon erhalten bleiben. Bleibt nur noch zu hoffen, dass auch Ariane 6.6 kommt, sodas man auch zwei schwerere Comsats auf einmal transportieren kann (oder zukünftige, anspruchsvolle, Science-Missionen...)
Zentrale Elemente ist gut.
Größer ja, durch weglassen des common bulkhead und der ausfahrbaren Düse. Das hätte man aber auch schon bei der ersten Ariane 5 so machen können.
Ich finde es auch gut, dass es im Grunde eine modifizierte A5 ist, die ja sehr zuverlässig ist. Mich ärgert aber gewaltig, wenn für vergleichsweise belanglose Modifikationen Unsummen an Steuergeldern versenkt werden sollen. Die Oberstufe wird sowieso entwickelt. Die Booster ebenfalls. Der Core existiert abgesehen von einer Vereinfachung(!) ebenfalls schon. Welche "Entwicklung" soll da überhaupt bezahlt werden? Vermutlich die Steigerung der Rendite.
Was die Variante mit sechs Boostern angeht, da war ich schon immer dafür. Nicht nur, weil das Topmodell dann noch etwas mehr leisten kann, sondern auch, weil es eine neue mittelstarke Variante mit drei Boostern ermöglichen würde. Wenn man schon mit
Feuerwerkskörpern Feststoffboostern arbeitet, dann sollte man auch die damit mögliche Flexibilität nutzen.