Ist tatsächlich allgemein bekannt, daß Artemis II als erster bemannter Flug von SLS/Orion ein regelrechter Test aller Systeme sein soll. Eben genauso wie damals Apollo 8, erster Crew-Dragon zur ISS, erster Starliner zur ISS usw.
Na ja, und Artemis III wird ein Test des
bemannten Mondlanders, und Artemis IV ein Test des
bemannten Gateways (sofern es kommt), usw usf. Letztlich ist jeder Raumflug, bei dem irgendwas Neues gemacht wird, ein "Test". Also so ziemlich alle außer vielleicht die zigste Starlink-Mission.
Streng genommen wäre eine "Testmission" nur etwas, das identisch später nochmal wiederholt wird, nur ohne die eigentliche Aufgabe wirklich zu erfüllen. Sowas wie einen "Massensimulator" zu starten, zB.
Beim zweiten Nachdenken habe ich den Verdacht, dass Wissenschaftler und Ingenieure "Test" etwas unterschiedlich definieren. In der Wissenschaft ist alles ein "Versuch"="Test", auch wenn es gar nicht mehr "versucht" wird, sondern methodisch längst beherrscht ist. Bei Ingenieuren ist ein Test das, was geschieht, bevor das Produkt funktioniert, und gelingt der Test, ist es "ausgetestet"="fertig".