Dein Argumentation ist zwar im Grunde richtig, die Konsequenz die du daraus ziehst finde ich allerdings übertrieben.
Das bedeutet, der erste bemannte Flug wird auf einer nicht getesteten Kapsel stattfinden!!
Wie bisher jeder Flug von Menschen in einer Raumkapsel! "nicht getesteten Kapsel" ist auch schlicht falsch, was du meinst ist das die Kapsel vorher nicht ohne Menschen im Weltraum war.
Da das generell nur bei zumindest teilweise wiederverwendbaren Systemen überhaupt möglich ist, und das in der Raumfahrt eher die Ausnahme als die Regel ist. Ging es bisher ja recht erfolgreich ohne. Was aber keinesfalls den Umkehrschluss zulässt man müsste das System generell nur "theoretisch" am Boden erproben.
Ich fürchte du hast unseren Hecht hier falsch verstanden.
Zugegeben, direkt gelesen klingt es, als ginge es um die selbe Kapsel, die getestet werden sollte. Aber Wenn man es im Zusammenhang mit allen möglichen Anderen Konzilsdiskussionen im Forum sieht wird klar, das es um das Kapseldesign geht, welches durch die vielen Änderungen wie ungetestet wirkt.
Wenn kleine Details geändert werden, zb. Am Armaturen etwas die Anordnung, so sollte dies keine Auswirkungen auf die Kapsel haben. Wenn aber etwa an der Triebwerksaufhängung etwas geändert wird, ist dies eine deutlich Fragwürdigere Stelle.
Dass sie 30% Gewicht einsparen und anscheinend 20% der Teile klingt für mich nach einigen gesprinteten Teilen. Dies ermöglicht es Bauteile zu einem zusammen zu fassen, was es sicherer macht, da weniger Bauteilanbindungen existieren, auf die man aufpassen muss. Der Wegfall von Anbindungen reduziert zwar das Gewicht, aber ich bezweifle ernsthaft, dass es so viel ist.
Die 30% Gewicht klingen aber auch danach, das man nun gewisse Bauteile dünner oder mit deutlich anderer Form ausführt und sobald diese solche Änderungen bei wichtigen Teilen stattfinden, die Lasten tragen müssen wird es kritisch. Und dies ist die große Sorge bezüglich des Ungetesteten Kapseldesigns.
Wenn sie Strukturelle Elemente sogar komplett umkonstruiert haben, dann ist es richtig Fragwürdig.
Grüße aus dem Schnee