Gestern gab es ja die Sitzung des Space and Technology Ausschusses des US Repräsentantenhauses zum Mars FlyBy Vorschlag für EM-2.
Auf die (nicht neuen) politischen Aspekte will ich hier nicht eingehen, sondern kurz die für EM-2 vorgeschlagene Mars Flyby Mission skizieren.
Ähnlich wie „Inspiration Mars“ würde man die günstige Planetenkonstellation im Jahre 2021 nutzen.
Diese Konstellation würde den Energiebedarf und die Zeitdauer einer Marsumrundung minimieren. Die Abreise von der Erde wäre demnach am 22. November 2021. Die Flugbahn würde dann am 4. April 2022 der Planet Venus passieren und dann weiter zum Mars führen.
Mars würde dann am 12. Oktober 2022 erreicht werden. Auf einer freien Rückkehrbahn zur Erde wäre die Landung im Pazifischen Ozean dann am 27. Juni 2023. Die gesamte Missionsdauer wären demnach 582 Tage.
Technische Aspekte sind wohl lösbar, als interessante Nebeninformation wurde gesagt, dass das SLS Programm sogar dem Plan voraus ist, dennoch halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dieser Vorschlag umgesetzt wird.
Um es nochmal klar zu sagen: Das ist keine Planung und kein Missionsvorhaben der NASA, sondern das ist ein Vorschlag, den sich der Parlamentsausschuss gestern hat vorstellen lassen. Mehr nicht.
Gruß,
KSC
Für EM-2 halte ich das mit dem Mars zu ehrgeizig...
1. Erster bemannter Flug des SLS und der Orion, da sollte man doch bitte lieber mal in Erdnähe (Mond) bleiben....
2. 580 Tage Flugdauer, bisher war doch noch nichtmal halb so lange ein Mensch ununterbrochen der Schwerelosigkeit ausgesetzt(von Strahlung ganz zu schweigen), hier müsste also schnellstens ein Testprogramm auf der ISS gestartet werden, ob man da bis 2021 genügend Erkenntnisse hätte?
3. Habitat?
Wie gesagt für EM-2 ist das mit dem Mars imho nix. Aber, da man offenbar mit dem SLS gut in der Zeit liegt könnte man vielleicht doch es schaffen EM-2 schon 2019 zum Mond fliegen zu lassen, dann könnte man darüber nachdenken mit EM-3 dann 2021 zum Mars zu fliegen? Immerhin würde dann Punkt 1 aus obiger Liste schonmal wegfallen.
Wenns mit dem 2021er Startfenster nicht mehr klappt wirds eng, das nächste Startfenster für die 2023/24er Opposition ist schon eher bestenfalls nur noch als mittelprächtig zu bezeichnen, aber eventuell würds nch gehen. Aber danach ist erstmal Schicht im Schacht und man müsste bis in 2030er warten um wieder gute Startfenster zu haben.
Bei der Gelegenheit möcht ich nur noch aufs Apollo Application Program verweisen(Google, en.wikipedia...), falls es wer noch nicht kennt, da wollte man in den 70ern mit einem Skylab zur Venus
, leider wurde daraus nichts. Das wäre aber einfacher zu verwicklichen, die Flugzeit ist deutlich kürzer als die für EM-2 angedachte Venus-Mars Passage, knapp unter einem Jahr. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für EM-2/3? Alle sind immer so auf den Mars versessen, aber warum nicht erstmal nur zur Venus, hat doch auch seinen Reiz?